Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Schönheit schmerzt

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Natur, Schönheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hypochondria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 18:53
es ist, wie es der titel schon sagt.

ich bewege mich auf einer bekannten fotocommunity, befinde mich unter den wahrscheinlich großartigsten und originellsten bildern dieser erde und was geschieht mit mir: ich bin von deren schönheit so überwältigt, dass mir die tränen kommen.

was hat es mit diesen momenten auf sich.

was ich dabei empfinde ist kein "oah, ist das schön - ich schmelz gleich dahin", nein, es ist purer schmerz - über die natur, deren vergänglichkeit, leben, tod

dabei schießen mir bilder von wäldern, insekten, alten menschen, wasser und die geburt eines kindes durch den kopf

wie kann schönheit bloß schmerzen?
was hat es mit diesem gewissen phänomen auf sich?
kommuniziere ich mit einer höheren macht.. (?)

andererseits verdeutlicht mir dieser schmerz, alles im leben wird gut gehen. die ironie des schmerzes

die natur zu grausam (schön) oder ich zu sentimental

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:07
man sollte sich das ersparen " zu sentimental " im Betrachten eines Bildes zu sein ,
denn das eigene Leben zu meistern ist schon schmerzhaft genug !!!


melden
hypochondria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:10
himmelhoch jauchzend, zu tode betrübt

es sind nicht nur die bilder, es ist das ganze leben.
mal die schönheit des lebens, dann wieder die grausamkeit darin.
ich hab nur grad schönheit als grausam empfunden >_<

komm aber wieder langsam runter von diesem trip..


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:12
kannst du mal ein beispiel zeigen?


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:14
@hypochondria

ich denke du hast ein Problem...sorry das ich das so schreibe...aber es ist nicht gesund nur so zu empfinden


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:17
ich will auch ein beispiel sehen *g*


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:17
Alles ist eben Vergänglich. Was solls, wenn wir darum weinen wird es auch nicht anderes.


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:20
Auch von mir Sorry aber da muss ich mich absimiljard anschließen.


melden
hypochondria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:21
wieso denn ein problem, ich hab nur in diesem moment so empfunden


melden
hypochondria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:23
hier eines dieser bilder: http://flickr.com/photo_zoom.gne?id=869470090&size=o


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:26
ich kann daran nichts trauriges sehen


melden
hypochondria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:28
es war ja nicht nur dieses bild, es waren wie gesagt die anderen dinge, die mir durch den kopf gingen bzw. auch sah und dann dachte ich eben daran wie vergänglich das leben ist (....) und obwohl ich diese dinge als schön betrachte, empfand ich sie als grausam bzw. die erkenntnis - wo liegt hier das problem,..


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:31
Du hast über das Leben nachgedacht und hast ne leichte Depression


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 19:35
Ja, darauf würd ich auch mal tippen. Eine starke Gefühlsschwankung, das kenne ich, hab ich auch oft. Aber das geht vorbei....


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 20:07
Also ich finde nichts Schlimmes daran, wenn der Gedanke der Schönheit schmerzt... Ich hatte das Gefühl auch schon ab und zu wenn ich ehrlich sein soll. Vor allem in sehr emotionalen Zeiten kam bei mir dieses Empfinden.
Ich glaube, es ist der Gedanke, der hinter einem Bild oder einer Situation steckt. Vielleicht auch der Gedanke, der sich weiterentwickelt. Bei obigem Bild z.B. denke ich mir, wieviel die Frau wohl schon durchgemacht hat, was sie alles erlitten hat. Die Traurigkeit in diesen Augen, der Ausdruck des Bildes ist einfach stark...

Aber es ist nicht so, dass ich gerade jetzt diesen "Schönheitsschmerz" wahrnehme. Aber ich kann nachvollziehen, was hypochondria meint.

... und ich glaube nicht, dass das verrückt ist was man fühlt.


melden
hypochondria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 20:14
yo s eher das, was dahinter steckt - hinter gewissen bildern


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 20:16
Genau. Und bei langem Betrachten des Bildes kommt `ne plötzliche Stimmung auf - verursacht durch den Gedanken, den man dazu weiter gesponnen hat...
... so verrückt klingt das doch gar nicht, oder?


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 20:18
Mal den Film "American Beauty" gesehen? Sehr zu empfehlen.


melden
hypochondria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 20:19
natürlich, der's sowieso großartig, der film


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 20:20
Mich machen z.B Bilder mit Sonnenuntergänge traurig, oder
Bilder von Irland .

Da ich einfach so überwältigt bin von der Schönheit.


melden

Wenn Schönheit schmerzt

25.11.2007 um 20:51
wenn alles vergänglich ist, ist es dein schmerz auch. ist das kein trost?
wie du darauf kommst, es mit kommunikation mit einer höheren macht zu verbinden, kapiere ich nicht.


Anzeige

melden