Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hikikomori

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hikikomori

18.04.2004 um 23:16
Kapitulation vor der Gesellschaft ?

Jahrelang setzen sie keinen Fuß vor ihre Haustür!
Rund eine Million junger Japaner halten sich mittlerweile in ihren Zimmern verschanzt. Sie haben der Gesellschaft den Rücken gekehrt, einer Gesellschaft, vor deren Leistungsdruck und traditionellen Werten wie Disziplin sie kapituliert haben. Doch viele Erziehungsinstitutionen wollen nicht wahrhaben, dass ihre beinharten Methoden die jungen Menschen an den Rand des Abgrunds führen.
Japanische Jugendliche sind in der Krise. Fast 2.000 junge Leute pro Jahr begehen Selbstmord. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Jugendkriminalität verdoppelt.

Nun sorgt eine neue Form der sozialen Verweigerung für Aufsehen.
Jahrelang verlassen Jugendliche und junge Erwachsene ihre Wohnung nicht mehr.
"Hikikomori" heißt das neue Einsiedlerdasein und rund eine Millionen Japaner sollen davon betroffen sein.

Enormer Druck auf Kinder !

Experten machen das strenge japanische Erziehungssystem für die psychischen Probleme der jungen Menschen verantwortlich. Vom Kleinkindesalter an wird mit enormen Anforderungen großer Druck auf die Schüler ausgeübt.

Abhärtung und traditionelle Tugenden !

"Es hilft ihnen, vom Innersten heraus gesund zu werden", kommentiert ein Kindergartenleiter in Tokio, dass Kinder halb nackt im Freien spielen müssen und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

In einer Schule in der Nähe von Nagano werden die Kinder geradezu ermuntert, einander zu schikanieren. Regelmäßig werden sie geschlagen.

Abhärtung ist das Schlagwort: Die traditionellen japanische Tugenden von Disziplin, harter Arbeit und erbittertem Konkurrenzdenken sollen ihnen in Fleisch und Blut übergehen.

Mit Gesellschaftswandel überfordert !

Doch viele Kinder und Jugendliche im "neuen" Japan lehnen die alten Werte ab. Das Bildungssystem ist allerdings mit dem gesellschaftlichen Wandel überfordert.
Rebellieren die Kinder, reagieren viele Schulen damit, zu noch härteren Erziehungsmethoden zu greifen, häufig mit Rückendeckung der Eltern.

Vom Leistungsdruck "erschlagen" !

"Ich war vom Druck erschlagen", meint einer der Betroffenen. "Es war sinnlos. Jeden Tag habe ich dasselbe gemacht, mit dem Wissen, dass ich versagen könnte. Nur ein Blatt Papier, ein einziger Test, und all meine Anstrengungen wären nutzlos gewesen. Und ich habe gefühlt, dass ich nichts erreichen könnte, wenn ich dieses wertlose Leben immer weiter wiederhole."

Viele Eltern gegen liberale Methoden !

Im japanischen Bildungsministerium hat man versucht, dem entgegenzuwirken und die Zügel zu lockern. Unterricht am Samstag wurde zum Teil abgeschafft, Stundenpläne wurden gekürzt und kreatives Denken statt sturen Lernens gefördert.

Doch die Reaktion vieler Eltern machte das wieder zunichte:
Aus Angst, ihre Kinder könnten in der japanischen Leistungsgesellschaft versagen, schicken sie die Sprösslinge in den Ferien in Nachhilfeschulen. Weniger Freizeit und Entspannung sind die Folge, also genau jene Faktoren, die zur Welle an "Hikikomori" Jugendlichen führen.

Habe darüber einen Bericht gesehen und da war einer der sich 23 Jahre in seinem Zimmer verkrochen hat !
Diese Jugendlichen bedrohen Ihre Eltern mit brutaler Gewalt wenn sie versuchen sie aus Ihrem Einsiedlerdasein zu befreien !

Was meint Ihr ist sowas bei unseren Jugendlichen genauso möglich ?

Kennt Ihr solche Menschen ?




Niemals aufgeben !

Anzeige
1x zitiertmelden

Hikikomori

18.04.2004 um 23:26
Ich glaube kaum das das bei uns möglich ist die Schulen üben sogut wie keinen Druck aus und die Jugenlichen von heute(auch ich) lassen sich viel zu oft hängen stat leistung zu bringen. Zuviel gemütlichkeit und lockerheit ist hier die Situation(genau das gegenteil zu japan).

Auch wenn es mir wirklich schwer fällt das zu sagen bin ich der meinung das die Schulen bei uns denn Druck erhöhen sollten. da die Jugendlichen zu faul sind.

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Hikikomori

18.04.2004 um 23:36
...in deutschland?

...ne tradition ist doch out, hier wird doch alles geändert was irgendwelchen leuten nicht in die nase passt...ich würd sagen wir sind sogar mitunter eines der diesbezüglich flexibelsten länder, die es auf der welt gibt...und die folgen siehst du da in der pisa studie ;)

aber zurück zu japan...ich hab da auch schon einiges gehört, und es ist wortwörtlich brutal...man wird förmlich eingeengt von jeglichem freien handeln...ich kenne menschen die aus japan ausgezogen sind, dieser moral und disziplin wegen. und deutschland ist für sie pruster luxus...allein wenn man die arbeitszeiten vergleicht: in japan schuftet man 12-16 stunden am tag! scheinbar meint die regierung wenn man den menschen dort das nur von kindheit an ins gehirn wäscht, muss man keine angst haben dass japan und seine wirtschaft untergeht. ohne dieses prinzip wäre japan nicht was es heute ist...bzw was deutschland früher mal war...

wollte japan was dran ändern müssten sie mit katastrophalen folgen für die wirtschaft rechnen, dass das nicht so leicht geht...bzw gar kaum jemand will ( eine millionen ist nicht sehr viel für die größe der bevölkerung)...und wenn sie sich deutschland ansehn und was daraus geworden ist oder noch wird...tja


I WANT TO BELIEVE ° o O

*big alien is watching you!* (") (")



melden

Hikikomori

18.04.2004 um 23:45
@goblin_hood

1 Million, soviele Einwohner hat Köln, das ist viel, besonders wenn es sich ausschließlich um Jugendliche handelt !

Niemals aufgeben !


melden

Hikikomori

18.04.2004 um 23:54
1 millionen ist eine minderheit dort (bei einer Bevölkerung von 127,4 Millionen)! VOR ALLEM wenn es sich um jugendliche handelt, von denen die hälfte wahrscheinlich nicht mal wahlbrechtigt ist...was soll das? wir haben bestimmt genausoviele punks, metaler, satanisten und nazis, denen die regierung genauso auf den sack geht...denkst du die konnten in all den jahren bereits was ändern?

ok, blöder vergleich...aber tut mir leid, für mich ist auch eine millionen wenig um die wohlgelobten tradionen der japaner umzustrukturieren...


I WANT TO BELIEVE ° o O

*big alien is watching you!* (") (")



melden

Hikikomori

19.04.2004 um 00:00
@goblin_hood

Ich schätze mal die Punks, Metaler, Satanisten ect. gibt es da zusätzlich !

Es geht auch nicht darum die Traditionen aufzubrechen, es geht einzig und allein um Kinder und Jugendliche die mit dieser Welt nicht anfangen können und deshalb Ihr Zimmer nicht mehr verlassen !

Dann ist 1 Million viel !

Niemals aufgeben !


melden

Hikikomori

19.04.2004 um 00:14
Das ist das totale Versagen einer Leistungsgesellschaft,wenn 1 Millionen Jugendliche sich der Gesellschaft TOTAL verweigern. Ich meine,es gab ja schon immer diese Otakus,-also Leute die sich abkapseln und nur für ihr Hobby leben-,solche Leute gibt es hier auch. Aber das ist eine ganz neue Dimension.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Hikikomori

19.04.2004 um 02:19
Das Leben in Deutschland ist ja schon schwer (Vorallem in der Schulzeit), aber in Japan ist es einfach nur übertrieben. Da bin ich manchmal echt froh in Deutschland zu leben, denn ich glaub in dem Druck der dort herrscht, würde ich zusammenbrechen...Menschen sind keine Maschinen...Menschen sind Menschen.

(Nichts für Ungut liebe Japaner, nix gegen euch, aber Respekt für die, die das ohne seelischen Schäden aushalten)

ICH BIN ÜBERALL!


melden

Hikikomori

19.04.2004 um 02:46
oh das klingt übel! und ich hatte mir das leben in japan schön vorgestellt und würde selber gerne da wohnen.

..ich mag Säugetiere....


melden

Hikikomori

19.04.2004 um 20:46
Tja in einem Land, wo es eine Ehre darstellt auf dem Firmenfriedhof beerdigt zu werden braucht man sich nicht wundern, wenn die Jugendlichen zu Leistungsverweigerern werden.

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Hikikomori

09.06.2014 um 21:34
Manche der Methoden sollte man mal wieder in Deutschland einführen, damit es wieder mehr Fleiß, Sport und Wille gibt und weniger Verweichlichung.

Im Gegensatz zu den Deutschen sind die Japaner extremst diszipliniert und standen zb auch bei Katastrophen in Reihen zur Rationsausgabe an. In Deutschland würden sie sich gegenseitig das Zeug mit Gewalt wegnehmen ohne Rücksicht.


2x zitiert2x verlinktmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

09.06.2014 um 23:09
@Cruiser156
Zitat von Cruiser156Cruiser156 schrieb am 18.04.2004:Nun sorgt eine neue Form der sozialen Verweigerung für Aufsehen.
Das ist nichts Neues, das deutsche Wort dafür lautet "Stubenhocker", nur weil sich niemand an die deutsche Bezeichnung dafür erinnert, bedeutet das nicht, dass das Rad neu erfunden worden ist.

Vielleicht ist es aber auch einfach "cooler", wenn man einen bestehenden Sachverhalt neu benennt. Die japanische Jugendkultur ist im Moment sehr modern, also nennt man den Stubenhocker einfach Hikidingsbums und schon hört sich das Ganze besser an! -.-


1x verlinktmelden

Hikikomori

09.06.2014 um 23:18
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Manche der Methoden sollte man mal wieder in Deutschland einführen, damit es wieder mehr Fleiß, Sport und Wille gibt und weniger Verweichlichung.
Du mit deinem sport immer. Keine ahnung woher du dein wissen immer hast...aber die kinder haben wirklich sehr viel leistungsdruck. Noch mehr muss nun wirklich nicht sein.

@fumo

Nur das der begriff japanisch ist und nix mit deutschland zu tun hat ^^


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

10.06.2014 um 01:53
@fumo
hast du dich mal mit dem Thema beschäftigt? nö....das ist keine Randerscheinung in Japan......und Stubenhocker ist ja noch harmlos. Da sind viele junge Leute die sich dem Druck der japanischen Geselschaft nicht mehr gewachsen sehen. Das endet dann in Sozialphobie.....ich könnte mir auch vorstellen, dass die Suizidrate unter japanischen Jugendlichen recht hoch ist, aber das ist jetzt nur eine Vermutung.

Die Gesellschaft schießt sich selber ins Bein, da so viel Potentzial vergeudet wird, aber gut....der Karren ist in Japan sowieso schon tief im Morrast wirtschaftlich gesehen. Sollen sie so weiter machen, aber schade um die jungen Leute.


1x zitiertmelden

Hikikomori

10.06.2014 um 03:03
jesu sagte einst:
an den früchten werdet ihr sie erkennen...
wenn solche früchte rauskommen...
kann mit dem ganzen baum etwas nicht stimmen...


1x zitiertmelden

Hikikomori

10.06.2014 um 04:21
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Manche der Methoden sollte man mal wieder in Deutschland einführen, damit es wieder mehr Fleiß, Sport und Wille gibt und weniger Verweichlichung.
Welche Methoden soll man denn wieder einführen ?
Wer soll fleißiger sein, mehr Sport machen und mehr Willen zeigen ?

Wer soll weniger verweichlicht sein ?

Deine Andeutungen hier gehen ja schon in die Richtung PI-News !


melden

Hikikomori

10.06.2014 um 04:32
Zitat von KomanKoman schrieb:jesu sagte einst:
an den früchten werdet ihr sie erkennen...
wenn solche früchte rauskommen...
kann mit dem ganzen baum etwas nicht stimmen...
Gefaellt mir persl. sehr gut der Satz. Jesus ist und bleibt einer meiner liebsten Fantasyfiguren.

Frage mich nur, wen du mit dem Baum meinst? Die japanische Nation, oder die heutige Massengesellschaft? Oder vllt auch beides zusammen irgendwie?!


ach und die ganzen jungen Leute die bleiben doch nur drinnen, weil sie Internetsuechtig sind. ;)


2x zitiertmelden

Hikikomori

10.06.2014 um 04:48
@eiieu
Zitat von eiieueiieu schrieb:Frage mich nur, wen du mit dem Baum meinst? Die japanische Nation, oder die heutige Massengesellschaft? Oder vllt auch beides zusammen irgendwie?!
naja...
wenn man sich den verfall der kinder so ansieht...
kannst es dir eigentlich aussuchen...
das kann man auch ohne weiters,
auf die massengesellschaft anwenden...

bei denen verstecken sich die kinder zuhause,
und wollen nicht mehr am leben teil haben...

bei uns werden die kinder immer früher zu eltern...

bei den anderen wissen die kinder nicht mehr was " normal" ist...
normal ist bei denen, jemanden von hinten mit der faust,
auf den kopf zu schlagen, das die personen zusammenbrechen...
und das stellen sie dann auf you tube um sich damit zu brüsten...
bei den nächsten ist mobbing und bandenbildung das höchste...

wäre jetzt schon ein wenig blöd wen die "erwachsenen" sagen,
das sie nichts dafür können....
ja vom regen in die traufe würde ich mal sagen...


1x zitiertmelden

Hikikomori

10.06.2014 um 04:55
Zitat von KomanKoman schrieb:das kann man auch ohne weiters,
auf die massengesellschaft anwenden...
Jau wuerde auch Japan evtl. als Ast bezeichnen, aber fuer die Fruechte des einen grossen Baums muessen sich so einige mehr verantworten. :-p
Zitat von KomanKoman schrieb:bei uns werden die kinder immer früher zu eltern...
weiss ja nicht, biologisch gesehen kommt die geschlechtsreife um die 13-15., oder?
Ich sehe oft als Ursache des Problems, dass der Mensch immer noch an die Begebenheiten von vor sagen wir mal 50k Jahren angepasst ist, aber die Menschheitt zu rapide ihre Rahmenbedingungen veraendert hat.
Zitat von KomanKoman schrieb:ja vom regen in die traufe würde ich mal sagen...
Wird schon schiefgehen.

Btw waere interessant was von den neueren Entwicklungen zu hoeren in Japan. Naja ist einfach zu wenig Platz dort. :D


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

10.06.2014 um 05:12
Zitat von bmobmo schrieb:ich könnte mir auch vorstellen, dass die Suizidrate unter japanischen Jugendlichen recht hoch ist, aber das ist jetzt nur eine Vermutung.
Japan war lange Zeit sogar Suizid-Rekordhalter unter den Industriestaaten. Etwa 30.000 Menschen begehen dort jährlich Selbstmord. Sehr viele Jugendliche fühlen sich vom Leben überfordert und würden zumindest darüber nachdenken, sich irgendwann das Leben zu nehmen. Ob sie es am Ende wirklich tun, oder nicht, die Idee spukt jedenfalls Vielen im Hinterkopf herum.


Anzeige

melden