Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hikikomori

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hikikomori

10.06.2014 um 06:41
@che71
@Aether
Aether schrieb:
Manche der Methoden sollte man mal wieder in Deutschland einführen, damit es wieder mehr Fleiß, Sport und Wille gibt und weniger Verweichlichung.
Welche Methoden soll man denn wieder einführen ?
Wer soll fleißiger sein, mehr Sport machen und mehr Willen zeigen ?

Wer soll weniger verweichlicht sein ?

Deine Andeutungen hier gehen ja schon in die Richtung PI-News !
Ist das hier ne lustige Fragestunde? Ich glaube nicht.
Die Fragen kannst du im Kontext selbst beantworten, wenn nicht, ist das nicht mein Problem.

Zu Pi. Selten was schlechteres hier gehört.

Anzeige
melden

Hikikomori

10.06.2014 um 06:44
@aseria23
@Aether
Aether schrieb:
Manche der Methoden sollte man mal wieder in Deutschland einführen, damit es wieder mehr Fleiß, Sport und Wille gibt und weniger Verweichlichung.
Du mit deinem sport immer. Keine ahnung woher du dein wissen immer hast...aber die kinder haben wirklich sehr viel leistungsdruck. Noch mehr muss nun wirklich nicht sein.

@fumo

Nur das der begriff japanisch ist und nix mit deutschland zu tun hat ^^
Ja, zweifellos ist der Druck hoch, aber das liegt auch mitunter an den Firmenerwartungen und heutzutage an der Überakademisierung oder dem Wunsch dazu. Viele halten dem Druck nicht stand. Mir gehts aber nicht um Karriere, sondern Erziehung.


melden

Hikikomori

10.06.2014 um 06:56
@Aether
Ja wenn man keine Antworten hat, wird man halt unverschämt !


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

10.06.2014 um 09:38
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Nur das der begriff japanisch ist und nix mit deutschland zu tun hat ^^
Sollte man glauben, aber ich hatte hier mal eine hitzige Diskussion mit einem Stubenhocker, der äußerst erbost war, dass ich ihm gegenüber nicht den Begriff Hikihakidingsbums verwendet habe!

Das Stubenhocken scheint also auch in Deutschland gesellschaftsfähig zu sein, WENN es Hikihakidingsbums heißt; es hat dann wohl einen besonderen Stellenwert, den es mit dem Begriff Stubenhocker nicht hätte!


melden

Hikikomori

10.06.2014 um 09:51
Ach Papalapap Stubenhocken.
Die deutschen Buben und Mädels brauchen einfach wieder straffe Führung!
Die Zeit der Samthandschuhe ist vorbei. Sport und Disziplin müssen her wie damals vor 70 Jahren!


Stimmts @Aether?


melden

Hikikomori

10.06.2014 um 10:46
@Cruiser156

In einer Gesellschaft, wo der Leistungsdruck und der Drill schon ab der Geburt beginnt und keinerlei Fehler oder Freiheiten erlaubt, sondern das ganze System lückenlos ineinandergreift und den Kindern ihr Leben lang im Nacken sitzt, kann ich das gut nachvolllziehen, wenn man sich aus dieser Gesellschaft zurückziehen möchte.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier in Deutschland ein ähnliches Muster entstehen könnte.
Man braucht ja nicht nur eine Institution, die Druck ausübt, sondern es muss ja von allen Seiten kommen, einschließlich Eltern, Freunde etc. Die Eltern und Großeltern müssten genauso aufgewachsen sein, die Schulkameraden müssten sich als Konkurrenz ansehen, Abhängen und Gammeln müsste öffentlich verpöhnt sein.
Das gibt es aber in disem Ausmaß bei uns nicht. Ich glaube, dass höchstens die Kids über-ehrgeiziger Eltern eine derartige Tortur durchmachen müssen, die ihrem Nachwuchs die Kindheit mit Förderkursen, Sprachschulen und Training zubauen. Aber selbst da bliebe der gesellschaftliche Druck aus, wenn das Kind bemerkt, das andere Kids in seinem Alter nicht so viel schuften müssen.

Natürlich gibt es auch hier Menschen, die "durch das Sieb fallen", also an den hohen Leistungserwartungen scheitern. Aber hier gibt es noch immer jede Menge Alternativen und "Auffang-Möglichkeiten". Wer halt das Abi nicht schafft, macht einen anderen Abschluss. Wer die Lehre nicht packt, orientiert sich um, und niemand würde mit dem Finger auf ihn zeigen und ihn schmähen. Und ich denke, dass jeder der Jugendlichen heute noch soviel Energie im Hintern haben sollte, sich um ein Mindestmaß an Karriere zu kümmen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

10.06.2014 um 11:33
@fumo
Wenn du Stubenhocker dazu sagst, klingt das wie ein Euphemismus. Als wär's was ganz harmloses. Aber jene Menschen, von denen hier die Rede ist, sitzen nicht einfach nur gerne daheim herum, weil es so schön ist, sondern sie verbringen Monate oder gar Jahre in ihrem selbstgewählten Hausarrest. Ohne Ausgang, wohlgemerkt. Manche verlassen nicht mal mehr ihr Zimmer und scheißen in Tüten.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

10.06.2014 um 11:45
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn du Stubenhocker dazu sagst, klingt das wie ein Euphemismus.
Es ist kein Euphemismus, da das Stubenhocken semantisch diesen Hakiquatsch beschreibt.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Manche verlassen nicht mal mehr ihr Zimmer und scheißen in Tüten.
Damit sie ihre Computerspiele nicht unterbrechen müssen.

Es ist doch die Frage, ob dieses Stubenhocken das Resultat eines nicht mehr zu bewältigenden Gesellschaftsdrucks ist, der in Rückzug mündet, oder ob sich hier einfach das übersteigerte Ego einer jungen Generation widerspiegelt, welche die ganze Welt lediglich als Instrument ihrer Bedürfnisbefriedigung begreift und wo gesellschaftliche Kontakte einfacher zu handhaben sind, wenn man den virtuellen Gesprächspartner anklicken und wegklicken kann, als sei er ein Elektrogerät!


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

10.06.2014 um 11:47
Zitat von fumofumo schrieb:Damit sie ihre Computerspiele nicht unterbrechen müssen.
Und nach diesem Satz hab ich aufgehört zu lesen. Deine scheiß Vorurteile gegenüber Japan und Computerspiele kannst du dir schenken. Du hast keine Ahnung vom Thema und laberst nur.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

10.06.2014 um 11:53
@Zeo
Ich habe keine Vorurteile gegen Deine Zeichentrickmännchen, ich stelle nur die Frage, ob es sich bei den Stubenhockern wirklich um gesellschaftlich überforderte Jugendliche handelt, die unter dem Druck der Anforderungen in ein seelisches Loch fallen, das in Rückzug mündet, oder ob es sich einfach um einen gesellschaftlichen Trend handelt, der aus einem übersteigerten Ego heraus resultiert und diese Frage darf wohl erlaubt sein!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

10.06.2014 um 11:59
@fumo
Wozu fragen, wenn du für dich eh schon entschieden hast, wie die Antwort lautet? Ich erspar dir das traumatische Erlebnis, dich aus deiner Welt zu holen, als würde man einen Hiki auf die Straße schleifen und lass dich einfach glauben, was du willst. Schadet ja niemandem in dem Fall.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

10.06.2014 um 12:05
@Zeo
Schwing Du mal besser nicht die großen Reden, sondern geh lieber vernünftig auf die Frage ein, die ich aufgeworfen habe; und vor allen Dingen, erzähl mir nicht, ob und wofür ich mich bereits entschieden habe, das schaffe ich schon noch alleine!


melden

Hikikomori

10.06.2014 um 12:11
@fumo
:Y:

Aber ist denn nicht so gut wie alles,
was die Damen und Herren aus dem Osten, machen..
nur egoistische..hochnäsige.. Selbstdarstellung.
Ob es "Kämpfen", Beten, Arbeiten, Lieben oder Tee trinken ist.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

10.06.2014 um 12:12
@Drakon
Völliger Unfug, nicht kommentierbar!


melden

Hikikomori

10.06.2014 um 12:12
Jo. :)


melden

Hikikomori

10.06.2014 um 12:14
@Zeo
Aber ...... Was ist man ohne seine Vorurteile?


melden

Hikikomori

10.06.2014 um 13:42
@fumo

Kennst du denn so beispiele von stubenhockern, die jahrzentelang nicht mehr aus ihren zimmer gegangen sind?


melden

Hikikomori

10.06.2014 um 13:56
@fumo
@Zeo

Jetzt schaltet mal einen Gang runter und entspannt euch.
Man muss schon differenzieren zwischen denen, die wirklich durch das System überfordert sind, und denen, die sich in einer Null-Bock-Phase dem gesellschaftlichen Leben verweigern.


melden

Hikikomori

10.06.2014 um 14:02
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Es ist doch die Frage, ob dieses Stubenhocken das Resultat eines nicht mehr zu bewältigenden Gesellschaftsdrucks ist, der in Rückzug mündet, oder ob sich hier einfach das übersteigerte Ego einer jungen Generation widerspiegelt, welche die ganze Welt lediglich als Instrument ihrer Bedürfnisbefriedigung begreift und wo gesellschaftliche Kontakte einfacher zu handhaben sind, wenn man den virtuellen Gesprächspartner anklicken und wegklicken kann, als sei er ein Elektrogerät!
natürlich beides...
es gibt die was unter dem druck zusammenbrechen...
und andere die genau das machen,
was die gesellschaft ihnen bietet/vorsetzt zu konsumieren...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hikikomori

10.06.2014 um 22:43
@aseria23
Nein, ich kenne keinen Fall von Menschen, die seit so vielen Jahren die Wohnung nicht mehr
verlassen haben.

@Koman
@Caldera
Gut, so kann man diskutieren. Genau das ist die Frage: Wo ist die Mehrheit der Verweigerer zu finden? Bei denen, die seelisch leiden oder denjenigen, die einfach nur ihr Ding im Kinderzimmer durchziehen und zocken wollen?

Und das sollte man mal in Hinblick auf diese Diskussion kritisch überprüfen, denn bisher hört es sich so an, als sei jedes Pommesgrab, das sich hinter seinem Computer versteckt und in Tüten scheißt ein gewaltloser, passiver Widerstandkämpfer gegen ein monströses Staatssystem, das seine Jugendlichen in den Selbstmord treibt - und das sollte man so nicht stehen lassen, auch wenn sich die Stubenhocker vielleicht selbst gerne so sehen würden!


Anzeige

1x zitiertmelden