Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Bettler, Betteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:10
Seit der Einführung des Zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II), mit welchem Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zusammengelegt wurden, erhalten erwerbsfähige Obdachlose zur Sicherung des Lebensunterhaltes Arbeitslosengeld II. Auch die Kosten der Unterkunft können nach dem SGB II übernommen werden. Zuständig für die Auszahlung sind die von den Arbeitsagenturen mit den Kommunen gegründeten Arbeitsgemeinschaften oder optierenden Kommunen. Städte und Gemeinden haben zudem die Pflicht, unfreiwillig obdachlose Personen unterzubringen.

Anzeige
melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:14
zunächst stellt sich für mich immer die frage , wie ist der mensch dort hin gekommen wo er jetzt ist ,was ist sein persönliches schicksal ?
man sollte auch mal den mut aufbringen mit den menschen zu reden
mit weihnachten kann ich nicht viel verbinden ,aber viele menschen wollen gerade zu den feiertagen ihr schlechtes gewissen rein waschen ,damit sie unterm weihnachtsbaum damit prahlen können , einen armen menschen geholfen zu haben.
es ist genauer betrachtet genau anders herrum, denn sie haben sich selbst geholfen , denn man hat sich ein alebi geschaffen ,doch der bettler hat seine probleme 365 tage im jahr und nicht nur weihnachten
das ist alles genau so scheinheilig wie die ganze gesellschaft hier , aber ich gebe die hoffnung nicht auf das es immer mehr menschen geben wird , die nicht so oberflächlich sind und aktiv helfen


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:14
@Luke.Skywodka
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Das ändert alles nichts daran: NIEMAND muss in D auf der Strasse leben! Punkt
Ich finde es echt unangebracht , dass Du so etwas behauptest. Wenn man sich die, die auf der Straße leben mal anguckt, dann sieht man doch, wie schlecht es denen geht. Glaubst Du denn im ernst, dass die nicht versuchen da raus zu kommen? Wenn es so einfach wäre, dann würden die Bettler nicht so leben.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:18
Ich denke, da ist auch der Winter, der ja so um die Weihnachtszeit seine Herrschaft ankuendigt, auch nicht ganz unschuldig am mitleid der Menschen, denn im Hochsommer einen Obdachlosen irgendwo sein "Bett im Kornfeld" aufschlagen zu sehen, hat was romantisches, bei -10 *C im Abwasserkanal Schutz vor Eis und Schnee suchen ist da schon weniger huebsch.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:19
@ lambrette

schaust du dir mal bitte meinen Post am anfang dieser Seite (ganz oben der erste) an?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:19
Das stimmt Seelenfreund.Wenn ich das hier schon wieder im Radio höre ,daß man zu Spendenaktionen für Bedürftige aufruft krieg ich das Kotzen.Das ganze Jahr über interessiert es keinen ,da wird man mit penetranten Werbespotts zu gezimmert die den Commerce anheitzen sollen.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:22
@lambretta

Für erwerbsfähige gilt das, was Cathryn schrieb.
Für Menschen die nicht mehr erwerbsfähig sind gilt das Selbe, nur ändern sich die Zuständigen Behörden/Ämter.
Recht auf "überdachtes schlafen" ist Grundrecht. Ich komm nur grad nicht auf die Formulieren des Gesetzes...

Es bleibt wie es ist: Es MUSS in D kein Mensch auf der Strasse schlafen.


1x zitiertmelden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:23
gibt sonst nichts,
und gibt auch zu weihnachten nicht mehr...

ich bin darwinist...verklagt mich ;):D

--->unsozialer ARSCH bin<---

...ich würd auch kein Geld von anderen erwarten, wenn ich auf der Straße leben würd...

also soll sowas auch keiner von mir erwarten...


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:24
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Es MUSS in D kein Mensch auf der Strasse schlafen.
Korrekt, WORD!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:37
Es gibt auch ausnahmen:Im supermarkt konnte ein junge nicht den ganzen betrag zahlen,ich legte die restlichen 3Euro drauf,fertig.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:42
@soulsurviver
War der Junge obdachlos? Wenn nicht, knapp das Thema verfehlt.
Aber dennoch sehr sozial von dir! :)


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:42
Vor ein paar Jahren wurde der Fall eines "Bettlers" in Muenchen bekannt, der neben einer grossen Villa und einem gut gehenden Geschaeft, in alter Kutte und kaputten Schuhen betteln ging und sich so an guten Tagen ein Zubrot von bis zu 800 DM durch das Mitleid der Passanten und besonders der Touristen verdiente. Leider ist mir sein Name entfallen, doch glaube ich nicht, dass er ein Einzelfall war.
Mitleid kann also auch ausgenutzt werden.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:46
@maxwell
Er sah so danach aus.Ich meine es gibt auch situationen,wo es offensichtlicher ist,wer nun einen notstand hat oder nicht.Ich gebe auch nichts denen auf der strasse.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:50
Könntet ihr betteln? Ich kann es mir nicht vorstellen, ich wäre zu stolz. Ich wäre wohl eher der Typ, der eine Bank überfiele :| Selbst wenn sie mich erwischen, mit Geldstrafe ist nichts und im Gefängnis bekommt man wenigstens eine warme Zelle mit Mahlzeiten :|


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:51
Gut das du differenzieren kannst.
Dann erfreue dich daran, ein Kind für einen kurzen Augenblick glücklich gemacht zu haben.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:51
Ok, niemand muss in Deutschland auf der Strasse leben, aber es gibt nunmal auch die Fälle die aus falschen Schamgefühl herraus garnicht erst zum Amt gehen mögen und die kalte Strasse einer eventuellen Blamage vorziehen.


1x zitiertmelden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:52
Ich kaufe die Obdachlosenmagazine, damit geb ich denen was, die noch einen Weg sehen, irgendwie was zu tun.
Und kürzlich, als ich mal eine für meine Verhältnisse größere Menge Geld bekommen hatte, bettelte ein älterer Herr in der S-Bahn, der war schon im Rentenalter, also mit arbeiten war da nix mehr. Dem hab ich 5 Euro gegeben, der hat sich sehr darüber gefreut, und ich mich auch.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:52
Ich hab auch schon mal fuer einen "Bierbruder" an der Kasse die letzten 10 cents draufgelegt, damit er sich die Buddel Oettinger leisten konnte.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:55
Ich bin eigentlich ganz froh, wenn ich die lästigen, schweren 1-, 2-, 5-, 10- und 20-Cent-Stücke aus der Brieftasche los bin :D Aber was denken Bettler, wenn man ihnen vor allem Kupfergeld in den Hut kippt?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

10.12.2007 um 20:55
@ Tequila
Zitat von tequilatequila schrieb:aus falschen Schamgefühl herraus
das nenne ich aber mal ganz falsches Schamgefuehl. Da hocke ich dann aber lieber zwischen 30 anderen auf dem Amt, denen es genauso geht, als dass ich zwischen 500 Besserverdienenden auf der Strasse hocke und allen oeffentlich zeige, wie mies es mich erwischt hat!


Anzeige

melden