Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Bettler, Betteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 12:56
Nicht das einzige "einfache" Konzept ;)

Aber egal, es kann tatsächlich jeder mit seinem Geld machen was er will.

Anzeige
melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 12:57
Wenn er damit gern andere unterdrücken will.. soll er doch, bad karma..


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:26
Geld macht weder schlecht, noch macht es einen Gut! Es verstärkt lediglich den Charakterzug eines Menschen!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:40
Das finde ich treffend geschrieben. Überdies gibts da eh kein Gut oder Schlecht, ausnahmlos.. Jeder hat seine Gründe, es ist auch jeder egoistisch - stellt sich nur die frage in welchem bereich- altruismus ist meiner meinung nach - meistens nicht vorhanden. vieles sieht eben aus wie altruismus, ist aber nicht..

Die meisten wollen eben doch nur Geld geben, um damit etwas zu erhalten /bestätigung/macht/einfluss und wenns nur ein armer mitteloser Mensch ist, der ihnen dieses Gefühl gibt..


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:47
@ topic


In meinem ganzen Leben habe ich noch keine einzige Münze (weder D-Mark, noch €) an einen Bettler verschwendet!!
Das ändert sich auch in der Weihnachtszeit nicht, in der das Mitgefühl der Menschen ausgenutzt wird.

Bei wohltätigen Zwecken sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ich bin nicht auf jede meiner "€uronen" angewiesen und spende regelmässig eine gewisse Summe an Einrichtungen, bei denen meine Spende zu 100% in den Zweck fliesst und nicht in den Strukturen der Organisation verschwindet.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:48
@poet: Ich will auch kein Weltverbesserer sein! Dor wo man helfen kann..dort sollte man helfen und wo es nicht geht. Nun, da sollte man zumindets nicht weg schauen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:49
Gebe ich einem Alkoholkranken Bettler Geld, pumpe ich es, bruttosozialproduktsteigernd, in den Wirtschaftskreislauf:
Alki säuft, Aldi freut's. Hat Alki keinen Bock mehr auf Saufen, macht er einen Entzug in einer Fachklinik und der Klinikbetreiber verdient daran. Stirbt Alki am Suff, verdient das Bestattungsunternehmen daran.
So kann ich mit meinem "Trinkgeld" die Arbeitsplätze von Schnapsbrennern, Einzelhändlern, Sozialarbeitern, Medizinern und Mitarbeitern des Bestattungsgewerbes retten. Nur Alkis Leber und Leben nicht. Dafür hat er aber wenigstens keine Entzugserscheinungen. Und letztlich: Über irgendwelche Leichen muss der Kapitalismus ja gehen. Besser seine als meine - schliesslich ist Weihnachten das Fest der (Nächsten)Liebe.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:53
aber das ist doch oft selbstgewollte bettelei.

viele haben sich bewußt für so ein leben entschieden.

wir haben hier sogar ein einrichtung, das nennt man sozialamt.da muss man nur hingehen und dann bekommt man eine bude, geld für lebensmittel usw.

is ne feine sache.muss man nur hingehen.man hat sogar einen anspruch darauf.

und genau deswegen gebe ich doch kein geld, lebensmittel usw.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:54
@Doors:
Ich gehe ganz stark davon aus, das dein Beitrag in die Rubrik: "Zynismus" fällt!
Denn da gehört er hin ;)


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:55
@ Doors


Viel Spass damit deren Sucht zu fördern! ;)
Wenn sie irgendwann mal der Meinung sind nicht mehr genug Geld von einem zu bekommen und trotzdem ihren "Durst" stillen müssen, dann gibt's eben eine auf die Rübe und die Geldbörse ist weg!! :}

Das ist wie mit den Wölfen & Bären in den Nationalparks.... ;)
Man darf sie nicht zu sehr an die Zivilisation gewöhnen, sonst wird man sie nicht mehr los!!! :D



melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:55
Tz ...


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:57
Bisher atte noch jeder Bettler, den ich sah ne Pulle Alk entweder in der Hand oder im Blut.

Und dass dann noch eine Jeara vorbeikommt und indirekt den Alkohol noch entschuldigt besser gesagt als Entschuldigung nimmt und uns Unwissenheit vorwirft....nüchtern überlebt wohl niemand auffer Straße, das halte ich für ausgeschlossen, da man nüchtern noch den Willen aufbringt und mal zu irgendeinem Amt geht oder zur Polizei, wenn die einem schon keine Wohnung besorgen, dann kann man wenigstens versuchen dort ne Nacht Unterschlupf und vllt Beratung zu finden, wo man hingehn kann und wo man ne Wohnung etc. zugeteilt bekommt anstatt sich von den restlischen Euronen ne Pulle Schnaps zu kaufen und sich in eine Ecke zu legen.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:57
@Doors

Dein Post wäre ja zB eine ganz gute Argumentation, um zu belegen - das nichts tatsächlich gut oder schlecht ist, Man muss nur den Vorgang genau genug studieren,
und dannach je nach belieben auslegen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 13:58
@niurick:
"Das ist wie mit den Wölfen & Bären in den Nationalparks....
Man darf sie nicht zu sehr an die Zivilisation gewöhnen, sonst wird man sie nicht mehr los!!!"

Im Yellowstone werden jedes Jahr ein rundes Dutzend Bären abgeschossen, weil sie zu lästig fallen.
Verrate das bitte niemand den Innensenatoren oder Polizeipräsidenten.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 14:17
Ich glaube wir sind uns alle einig?
In -D- muss keiner Betteln!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 14:21
LOL
So langsam nimmt das hier groteske Züge an ...
... der Spruch, daß -natürlich nur in Deutschland- niemand betteln muß, womit ich gleichzeitig auch pauschal alle tatsächlich bettelnden als Faulenzer diffamiere, zeigt von einer gravierenden Unkenntnis des Status Deutschlands als "Sozial-Staat".
Das muß der Schrecken der späten Geburt sein, hier: den traurigen Überbleibseln der Wohlstandsgeneration(en), die partout nicht wahrhaben wollen, was nicht sein soll ...


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 14:22
@Daak: Etwas krass formuliert aber richtig!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 14:27
@ daak
... der Spruch, daß -natürlich nur in Deutschland- niemand betteln muß, womit ich gleichzeitig auch pauschal alle tatsächlich bettelnden als Faulenzer diffamiere
Nach meiner Definition sind Bettler Faulenzer!!
Wo soll der Unterschied liegen?

Etwaige Strassenmusikanten, die ihren Hut in der Fussgängerzone aufstellen gehören natürlich nicht dazu (da sie nicht betteln, sondern für das Geld eine Gegenleistung bringen -> nennt sich Arbeit! :D) aber, ein Schild auf dem steht: "Habbe Hungr! Bite n Euro!"
ist die reine Bettelei!



melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 14:30
Ich habe mir das Mitleid mit den Bettlern schnell abgewöhnt, gerade WEIL sie alle darauf abzielen! Heute machen sie mich eher wütend!

Im Übrigen sind alle Alkoholiker Lügner, dessen muß man sich immer bewußt sein!


2x zitiertmelden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 14:31
ich treffe nicht viele bettler,
aber wenn, dann bekommt er mein kleingeld.
kein problem.


Anzeige

melden