Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorführeffekt

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Pech ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorführeffekt

29.12.2007 um 15:39
Wenn das Gerät eben noch funktioniert hat und dann genau in dem Moment, in dem man es vorführen will, kaputt ist... naja, komischer "Zufall".
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok jetzt müsste man überprüfen, ob es einen Kurzschluss oder ähnliches gab...
Wenn nicht, schliesse ich den Zufall aus!

Ich glaube Zufall heißt Zufall, weil es nur einmal oder sehr selten passiert, aber immer nur auf eine Sache bezogen...
Obwohl es soll Menschen geben die schon mehr als 2 mal, vom Blitz getroffen wurden!
Ergo = kein Zufall mehr o.O
Und schon fängt das Irrationale an...

Mfg
Kiko

Anzeige
melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorführeffekt

29.12.2007 um 15:41
"Zufall" ist nach allgemeiner Definition etwas, das nicht vorausberechnet werden kann, laos z.B. ob man aus einer Kiste mit bunten Kugeln ausgerechnet eine rote zieht.

Jetzt müsste man überlegen, wodurch könnten ständig sich wiederholende Missgeschicke zustande kommen. Vielleicht, weil sich derjenige insgeheim ständig sicher ist, dass es wieder passiert?


melden

Vorführeffekt

29.12.2007 um 15:41
der vorführeffekt ist ganz leicht rational zu erklären. erstens durch die hier schon erwähnte nervosität (erwartungshaltung etc.) und dann aber auch durch einen ganz typischen psychologischen effekt, mit dem sich unser gehirn leider gerne selbst austrickst. wir merken uns einfach oft das weniger gut gelaufene besser als das gut gelaufene (lerneffekt). und wenn wir uns zurück erinnern haben wir nur noch die vielen kleinen katastrophen im kopf und alle die guten momente (die mit sicherheit überwiegen) nicht mehr. ist jetzt ein bissel arg vereinfacht dargestellt, aber ich hoffe verständlich =).


melden

Vorführeffekt

29.12.2007 um 16:08
ganz klar das ist einfach der drüchk man wird nervös und hektisch und schon geht schief was schief gehen kann.


melden

Vorführeffekt

29.12.2007 um 16:24
Es gibt nur wenig Menschen die unter Druck wirklich gut arbeiten können, deshalb finde ich es nicht weiter schlimm wenn der berühmte Vorführefffkt einsetzt, beim nächsten mal klappt es dann sicher.


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorführeffekt

29.12.2007 um 17:38
Also bei mir tritt auch immer dieser schöne "Vorführeffekt" auf...das ärgert mich dann immer ziemlich weil ich ja weis das ich es kann.
Aber ich denke auch das es mit der Nervosität zu tun hat weil man dann unter einem Druck steht weil man eben genau jetzt alles richtig machen will....


melden

Vorführeffekt

30.12.2007 um 04:36
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Vorführeffekt
wie flowermausi schrieb -> autos...

ich arbeite mit autos, wir ham sowas häufig... mistdinger :D


melden

Vorführeffekt

30.12.2007 um 04:43
nachtrag:

rational... wär ne batterie... also auto-batterie

funzt net... zu kalt... dann irgendwann doch... prüfen... halbwegs in ordnung... is wieder kalt, gibts wieder probleme

irrational... auto läuft nich richtig... motorlauf unrund... kann an zig sachen liegen... mal funzt es, mal nicht... neue kerzen... wunderbar... vom hof gefahren... alles mist...

okay... vllcht sind autos einfach viel zu komplex...

gruß


melden

Vorführeffekt

30.12.2007 um 06:08
Murphys Law.


melden

Vorführeffekt

30.12.2007 um 08:22
@ Cathryn

Um es mal ein bissl zu vervollständigegen ;)

Murphis Law

Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“

Quelle: Wiki

Mfg
Kiko


melden

Vorführeffekt

30.12.2007 um 08:23
hm.. soll vervollständigen heißen....sorry


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorführeffekt

30.12.2007 um 14:07
Aber so ein Vorführeffekt ist doch auch was böses oder??


melden

Vorführeffekt

30.12.2007 um 16:46
Aber so ein Vorführeffekt ist doch auch was böses oder??
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann dir nicht ganz folgen...hilf mir bitte auf die Sprünge, wie du das meinst.

Mfg
Kiko


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorführeffekt

30.12.2007 um 20:30
Ich meine das es einen einfach ärgert wenn man was zeigen will wo man weis das man es kann aber es dann nicht funktioniert! =)


melden

Vorführeffekt

30.12.2007 um 22:58
ich spiel gitarre und hatte am anfang oft damit zu kämpfen! mit der zeit hab ich dann gemerkt das man es fast perfekt/im schlaf können muss und dann klappts auch mit dem vorführeffekt :)


melden

Vorführeffekt

30.12.2007 um 23:52
Vorführeffekt isn Arschloch.


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorführeffekt

31.12.2007 um 16:45
Ich geb da Gilb mal VOLL Recht! :)


melden

Vorführeffekt

31.12.2007 um 16:46
Einfach nicht dran denken dfann funzt es auch :D


melden

Vorführeffekt

31.12.2007 um 16:55
Au ja , das kenn ich ! Da ich in einem Lebensmittelgeschäft arbeite, wollte ich ein Lehrling zeigen, wie man eine neue Bonrolle in einem Leergutautomaten rein macht.
Da es eigentlich automatisch eiinspult sollte das kein Problem sein , aber dann kam der Vorfürhreffekt. Die Papierrolle wickelte sich in den Drucker ein, und verhedderte sich, nichts geht mehr ! Ich mußte den ganzen Drucker aus dem Automaten ausbauen, den Drucker dann zerlegen, Papierfetzen raus trennen , Drucker wieder zusammenbauen und in den Automaten einbauen. Was eigentlich ein Vorgang von nur 5 min wäre, war es da 1 1/2 Stunden ! Das war noch Samstag woe am Meisten los war und es bildete sich eine riesen Warteschlange und der Lehrling durfte das Leergut in der Zwischenzeit aus dem Kopf aurechnen ;) .
Seitdem meide ich den scheiß Automaten und schick so gut es geht immer mein Lehrling hin , wenn die Rolle leer ist ;)


melden

Vorführeffekt

31.12.2007 um 17:05
PS ; Hiermit einen schönen Gruß an die Firma Tombra, denn wenn der Automat kaputt ist, kommt der nächste Service erst 24 Stunden später und bis dahin , geht den ganzen Tag nichts und wir dürfen uns hinstellen und alles per Hand das Leergut ausrechnen , das geht doch nicht !!


Anzeige

melden