Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individualismus heute

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Individualismus heute

09.03.2008 um 19:09
Ich meine, dass der Individualismus heute schon früh auf der Strecke bleibt.

Das fängt im Kleinkindalter an. Viele Dreijährige werden heute in eine Kinderkrippe gegeben. Dort fängt es schon an mit einem vorgegebenen Zeitablauf, an den sich jedes Krippenkind anpassen muss. Sonst funktioniert so ein Alltag in einer Einrichtung ja auch nicht.

Also, so ein kleines Wesen wird in aller Herrgottsfrühe oft aus seinem noch tiefen Schlaf geweckt. Es darf nicht rumtrödeln, muss voran machen, und dann ab in die Krippe, von beiden Elternteilen getrennt.

Und so geht es dann weiter: Kleinkindergarten, Kindergarten, Schule. Und alles immer im vorgegebenen Zeitplan.

Viele kommen gar nicht mehr richtig zur Ruhe, da ihre Freizeit auch mit Förderungsunterricht, Ballett, Musikunterricht usw. fest eingeplant ist.

Wie soll sich da noch gesunder Individualismus entwickeln können?!

Ein Kind braucht Freiräume und genügend Zeit, sich in ein Spiel vertiefen zu können, zu träumen. Ohne dass es dauernd wegen festen Zeitplänen rausgerissen wird aus seiner Kinderwelt.

Kinder müssen sich meiner Meinung nach viel zu früh an die Erwachsenenwelt anpassen, und haben wenig Zeit, sich selbst zu finden, mit sich selbst auseinander zu setzen!

Teenager haben so noch grössere Mühe bei ihrer Identitätsfindung, und werden oft auch noch zusätzlich von den Erwachsenen aus Zeitgründe sich selbst überlassen. Deshalb orientieren sie sich zwangsläufig an die eigene Altersgruppe und unterliegen damit oft dem Gruppenzwang.

Und das alles zusammen führt meiner Meinung nach zum vorprogramierten Tod des Individualismusses.

Anzeige
melden

Individualismus heute

10.03.2008 um 09:22
@ Elenpfad...da kann man aber schon was tun....
Aber recht hastdu..Ist es für uns Erwachsene schon nicht leicht...wie ist es dann für das Kind ?

Aber ich bin froh, dass wir einen kleinen FREIGEIST haben*

Die Kinder finden im Nichts das Gesamte, die Erwachsenen im Gesamten das Nichts.

Giacomo Leopardi (1798-1837), ital.

/dateien/mg41757,1205137346,14m4e13


melden

Individualismus heute

10.03.2008 um 09:27
Wenn ein Kind ...

Wenn ein Kind kritisiert wird,
lernt es, zu verurteilen.

Wenn ein Kind angefeindet wird,
lernt es, zu kämpfen.

Wenn ein Kind verspottet wird,
lernt es, schüchtern zu sein.

Wenn ein Kind beschämt wird,
lernt es, sich schuldig zu fühlen.

Wenn ein Kind verstanden und
toleriert wird,
lernt es, geduldig zu sein.

Wenn ein Kind ermutigt wird,
lernt es, sich selbst zu vertrauen.

Wenn ein Kind gelobt wird,
lernt es, sich selbst zu schätzen.

Wenn ein Kind gerecht behandelt wird,
lernt es, gerecht zu sein.

Wenn ein Kind geborgen lebt,
lernt es, zu vertrauen.

Wenn ein Kind anerkannt wird,
lernt es, sich selbst zu mögen.

Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird,
lernt es, in der Welt Liebe zu finden.

(Text aus einer tibetischen Schule)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus heute

10.03.2008 um 09:34
@elfenpfad

Das wird mit Absicht so gemacht, denn die Wirtschaft und das System insgesamt wollen keine Unangepassten. Wird wohl jeder bestätigen, der einen bunten Lebenslauf hat und sich damit bewirbt, da muss man sich schon fast dafür entschuldigen, dass man gelebt und ausprobiert hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus heute

10.03.2008 um 10:25
Das kommt ganz auf den Job an.
Wenn Du in irgendeiner Form als "Kreativling" tätig sein willst, macht sich ein Patchwork-Lebenslauf besser als: 1980 Ausbildung zum Bankkaufmann bei XY, seitdem in ungekündigter Stellung. Ich wäre gern Creative Director in Ihrer Agentur.

Langweilige Unternehmen wollen langweilige MitarbeiterInnen.
Lebendige Unternehmen wollen lebendige MitarbeiterInnen - zahlen aber Hungerlöhne :)


melden

Individualismus heute

10.03.2008 um 10:35
Und ich lasse mich trotzdem, nicht in ein Schema pressen, das ich nicht will und das nicht meiner Lebensphilosophie entspricht...soweit es nur rgend geht....auch wenn ich mal drauflege*
Kompromisse einräumen ja...Selbstaufgabe nein.


melden

Individualismus heute

10.03.2008 um 11:03
Wenn es ans Existenzielle geht, müßte man wahrscheinlich heutzutage hier und da einen Kompromiß eingehen - in allen anderen Sachen: NEIN!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus heute

10.03.2008 um 15:43
Schon in jeder Partnerschaft muss man Kompromisse eingehen. Oder mit Kindern.

Wer das nicht kann oder will, suche sich einen Job als EinsiedlerIn.


melden

Individualismus heute

10.03.2008 um 16:35
Kompromisse - ja, auf jeden Fall, sonst klappt das Zusammenleben nicht und artet in Machtkämpfe aus!

Selbstaufgabe - nein, das wäre der Tod jeder guten Beziehung¨!

Doors, wusste gar nicht, dass es ein Job ist, zu einsiedeln *grins*


melden

Individualismus heute

10.03.2008 um 17:17
Was habt Ihr denn alle gegen Einsiedler? Kompromisse haben bei mir auch ihre Grenzen und mit dem Zurückstecken ist das auch so eine Sache ;)


Allein sein zu müssen ist das schwerste, allein sein zu können das schönste.
Hans Krailsheimer


melden

Individualismus heute

10.03.2008 um 17:41
Alleinsein hat ja auch nicht zwangsläufig was mit Einsamkeit zu tun.

Es ist wundeschön, jemand um sich zu haben...aber ich genieße auch mal ein paar Tage alleine sein....und nur für mich, ist auch Luxus.


melden

Individualismus heute

10.03.2008 um 21:51
Es gibt kein Schema wo jeder reinpasst, es gibt bei jedem andere ecken und kanten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus heute

11.03.2008 um 08:32
@elfenpfad:
"Doors, wusste gar nicht, dass es ein Job ist, zu einsiedeln *grins*"

Der Ausbildungsberuf heisst natürlich "Einsamer". *Doppelgrins*


melden

Individualismus heute

11.03.2008 um 11:47
Da ich gerade "Wendekreis des Krebses" von Henry Miller lese, fällt mir zu Thema Individualismus folgendes passendes Zitat von ihm ein:

"Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten. Wenn ein Mensch erscheint, stürzt sich die Welt auf ihn und bricht ihm das Rückgrat. Immer sind zu viele morsche Säulen stehen geblieben, zuviel verfaulte Menschheit, als das ein Mensch aufblühen könnte. Der Überbau ist eine Lüge und das Fundament eine riesige zitternde Angst. Wenn in Abständen von Jahrhunderten ein Mensch mit einem verzweifelten, hungrigen Blick in den Augen auftritt, ein Mensch der die ganze Welt umwälzen würde, um ein neues Geschlecht zu schaffen, wird die Liebe, die er in die Welt mitbringt, in Bitterkeit verwandelt und er wird zur Geisel. Wenn wir dann und wann auf Seiten stoßen die explodieren, Seiten, die verwunden und schmerzen, die einem Seufzer, Tränen und Flüche abringen, dann sollt ihr wissen, daß sie von einem aufrechten Menschen stammen, einem Menschen dem keine andere Verteidigung übrig bleibt als seine Worte, und seine Worte sind immer stärker als all die Foltern und Räder, die die Feigen erfinden, um das Wunder der Persönlichkeit zu vernichten. Wenn je ein Mensch wagen würde, alles, was er auf dem Herzen hat, auszusprechen, sein wirkliches Erlebnis, alles, was wirklich seine Wahrheit ist, niederzuschreiben, dann, glaube ich, ginge die Welt in Trümmer, würde in Stücke zersprengt, und kein Gott, kein Zufall, kein Wille könnte je wieder die Stücke, die Atome, die unzerstörbaren Elemente zusammensetzen, aus denen die Welt bestand."

Quelle: Wendekreis des Krebses, Henry Miller, 1932


Das Buch kann ich nur jedem empfehlen.


melden

Individualismus heute

12.03.2008 um 12:09
^^ müsste ich auch noch haben...aber alles gefällt mir nicht darin, soweit ich mich erinnere....


Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

(Mark Twain)


melden

Individualismus heute

12.03.2008 um 19:38
Es gibt soviele sprichwörter, und die meisten haben einen Wahren kern.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus heute

12.03.2008 um 23:52
steckt nicht hinter jedem wort ein stückchen wahrheit...?


melden

Individualismus heute

13.03.2008 um 01:04
Hinter Sprichwörtern schon...leider nicht hinter jedem Wort, ob geschrieben oder gesagt


melden

Individualismus heute

13.03.2008 um 11:40
doch hinter jedem wort steckt wahrheit.
nem wir mal zB.:
Fahrrad
man kann damit fahren (wäre whrheit)
man kann es essen wäre wiederum gelogen


melden

Individualismus heute

13.03.2008 um 11:56
jaaaaaa, wenn man alles aufdröselt..... da kommt oft auf ganz ungewöhnliche Sachen* :)


Anzeige

melden