Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Gott das Universum sieht

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:33
@jimmybondy
Da mir die Beweise für das gegenteil abgehen.
Muss ich das dann mal so annehmen. ;-)

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:34
@Mailo
Nö, ich meinte generell die Frage nach dem Beginn. Sozusagen, woher kam, was auch immer am Anfang war? Aber die Frage macht natürlich nur solange sinn, wie wir an der Zeit und somit Kausalität festhalten.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:35
Hier ist die Ausführung, warum zuerst das Ei da war.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,418233,00.html


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:39
"Eier gab's schon lange, bevor die Hühner dahergekommen sind"
Das ist doch mal ne tolle Begründung :D Natürlich hat er recht, aber es klingt lustig :D


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:44
Die letzte Antwort wird sein " Ich bin Gott "
Nichts anderes ist möglich.

Wird in dem Film Matrix mit dem Satz ausgedrückt.

Die Realität besteht nur aus elektrischen Impulsen, die von mein Unter- bezw. Bewustsein irgentwie interpretiert werden.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:50
@yoyo

Vielleicht kein Lenker sondern Denker!;-)das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun,und das ein System wie dieses wenn es denn ein "System"ist wie wir es meinen dann kann man den Fehler nicht im Irgendwo suchen,sprich beim Urheber.Denn wer weis vielleicht sollte es ja so eine Welt gar nicht geben wie unsere und ist nur ein Endprodukt eben größerer Barmherzigkeit um Uns wieder die Chance zu geben zurückzukehren zum wahren Selbst der eigentlichen menschlichen Natur,die ja im Grunde hohe Moral für sich beansprucht und Gut ist!In vielen Kulturen ist der menschliche Körper ein "Abbild Gottes".Er ist demzu auch so komplex wie das Universum selbst!Doch kann man nicht Schlechtes als Allgemeinheit betrachten und verurteilen!Vielleicht sind sie gerade auch dazu da das Gold daraus zu erkennen,rauszuwaschen.Denn nur im Dreck erkennt man den schönen hellen Glanz heraus!


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:55
Es ist nicht unmöglich aber sehr sehr sehr schwer,
aus dem System herraus das System zu erkennen.
:-)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 19:00
Na ja, der "Lenker" kam ja nicht von mir, sondern griff das auf, was viele religiöse Menschen denken. Ich halte nichts davon, hätte gedacht, das wäre klar geworden.

Ansonsten machst du genau, was ich vorhin beschrieben habe.
Zudem beziehst du dich auf den Menschen, der aber nur ein kleiner Teil von allem, selbst von dieser Welt ist.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 19:08
@yoyo

na guad:-)


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 19:09
@yoyo

Die Vorstellung das die "Welt" aus mir herraus existiert.
Also ich Sie sozusagen Produziere, ist aber auch nicht einfach von der Hand zu weisen.

Dann seit Ihr zwar alle nur Statisten was dann aber nicht mein Problem sein soll. grins

Nee, ich denke wenn man sich darüber Gedanken macht, ist es klar woher Gott kommt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 19:12
Ja, ich kenne diese Sicht der Dinge, hatte da schon einige Diskussionen mit einem anderen User, der aber glaube ich nicht mehr hier ist. Sie mag nicht einfach von der Hand zu weisen sein, aber ich denke, sie ist von der Hand zu weisen, wenn man nicht jegliche Logik über Bord wirft.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 19:20
Naja, ich denke die Logik steht dieser Vorstellung nicht im Wege.

Die Formel für Gott wäre dann:

Unsicherheit + mangeldem Selbstvertrauen = Gott


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 19:25
Ich finde schon, dass es ein Logikproblem gibt. Aber wie gesagt, darüber habe ich mit Geraldo schon seitenweise diskutiert ...


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 19:26
jaja die Logik!


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 19:33
@yoyo
Jepp.
Das führt zu nichts.
Leben sollte Spass machen, auch wenn es nicht Logisch ist.
:-)
Gruß


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 19:41
Logik ist auch nur ein Konstrukt! :D :>


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 20:36
Irgendwann ist die Logik zu ende. Das Prinzip von Ursache und Wirkung nicht barauchbar und die Kausalkette ist diejenige auf der man sich in seiner Not aufhängen kann.
Dann kommt Gott ins Spiel.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 20:45
Kommt Gott im Threadtitel vor? Dann ab in den Bereich Religion damit....manmanman nochnichmal im Bereich Menschen is man vor Religionsgefasel sicher.

Ihr Gläubigen habt nen eigenen Thread, warum müsst ihr das hier austragen?


1x zitiertmelden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 20:45
<b<@ Mailo

Ein Gott kann nicht fühlen oder er ist kein Gott.

das verstehe ich nicht, warum sollte Gott nicht fühlen können, er ist allmächtig. Alleine das er allumfassend ist lässt ihn schon implizit über uns Menschen fühlen.

Auch macht die Aussage „ein“ Gott keinen Sinn, es gibt so wie hier angesprochen per Definition nur einen Gott, „ein“ Gott klingt nach einem Gott neben anderen.


@ martigena

Nach meiner Theorie ist das was wir für Gott halten, ein selbst laufender Automatismus.

Da wäre die Frage, wie dieser Automat oder Automatismus definiert ist, gibt es einen zufälligen Moment, oder ist er vollständig determiniert?

Das Universum ist nicht determiniert, das Warum muss hier nicht im Detail diskutiert werden, das wurde und wird es in anderen Threads hier im Forum. Dann muss dieser Automatismus um dem Universum zu entsprechen demnach ebenfalls nicht deterministisch arbeiten.

Setzen wir Gott mit der Vorstellung eine sich selber bewussten Universums gleich und stellen diese nun dem postulierten Automatismus gegenüber so ist die Frage in wieweit sich diese Beschreibungen noch wirklich von einander abgrenzen.

Gibt es ein gezielt handelnden Moment? Sind alle gedachten Teile des Automatismus dazu verdammt nicht autonom handeln zu können, wie können sie dann über etwas wie Freiheit verfügen, was gezielten Handeln betrifft?

Ich sehe nicht wirklich einen Fortschritt in der Erklärung, wenn ich von einem selbst handelnden Automatismus spreche, oder von Gott oder von einem sich selbstbewussten Universum.

Oft ist es so, das wir Dinge und Beschreibungen nur durch andere Beschreibungen versuchen zu erklären, das bringt aber nichts.



melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 20:45
Ich meine bereich


Anzeige

melden