Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Gott das Universum sieht

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Gott das Universum sieht

22.05.2009 um 15:21
@nocheinPoet

Ich habe nur deinen ersten Post gelesen. Deshalb nur ganz kurz umrissen was ich mir schon zu diesem Thema überlegt habe:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 18.01.2008:Die Annahme ist, das es einen „Gott“ als ein allmächtiges Wessen gibt, das sich also bewusst ist, und alles umfassend. Nichts was da wäre was außerhalb ist.
Wenn Gott Teil des Systems ist so kann er das System nicht beliebig beeinflussen. Wenn das Bewusstsein von Gott aus der Interaktion allen Seins des Universums hervorgeht gleichsam unser Bewusstsein aus der Interaktion von Gehirnzellen hervorgeht (falls dem denn so ist), so stellt dies ein unüberwindbares Hindernis für Allmacht da.

Denn, allein sein Denken ist eine Manipulation des Universums oder auch die Interaktion des Universums ist sein denken, wie herum man es auch betrachten will.
Jedenfalls er kann das Universum nicht beliebig manipulieren ohne sein eigenes denken und Bewusstsein zu manipulieren und er kann nicht denken, nicht wollen ohne damit gleich das Universum zu beeinflussen
Damit ist ein allmächtiger Gott eines so Definierten Kollektivgottes imo ausgeschlossen.

Ist es denn so das wir Allmacht über unsere Gehirnzellen haben, das wir durch denken die Interaktion unserer Gehirnzellen bestimmen oder ist es so, dass die Interaktion unser Gehirnzellen unser Denken bestimmt?

Oder auch: Ist es so dass Gott durch sein denken die Interaktion Allen seins im Universum bestimmt oder bestimmt die Interaktion allen seins das denken von Gott?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 18.01.2008:Wir erkennen uns als das was wir glauben zu sein, weil wir einen unglaublich kleinen Ausschnitt der Realität wahrnehmen. Wir sehen nur eine bestimmte Frequenz von Licht, hören auch ebenso nur bestimmte Frequenzen und erkennen Dinge nur von einer bestimmten Größe an direkt. Wir können keine Atome sehen, auch können wir nicht den Schlag der Flügel einer Fliege erkennen.
Gott muss, so denke ich, um überhaupt etwas wahrnehmen zu können getrennt vom Objekt der Betrachtung sein. Ansonsten wäre da nur sein Bewusstsein selbst.
Möglicher weise könnte er dann weniger komplexes Bewusstsein emulieren. Aber es ist nicht notwendiger weise so, dass er auf Bewusstseins- oder Denkprozesse die ihn konstituieren, Zugriff hat.
Wir erkennen die Funktionsweise unseres Gehirns ja auch nicht durch Meditation, sondern nur über den Umweg über unsere Sinnesorgane. Diese Wahrnehmung ist aber nur möglich da wir Objekte von uns getrennt betrachten.

Abstrahiert würde das Bedeuten, wir sind ein Prozess. Doch die Prozesse die diesen Prozess konstituieren oder die Struktur auf denen er abläuft, wenn es denn eine Struktur gibt, können wir nicht erkennen. Wenngleich wir andere Prozesse emulieren können.

Nochwas, Stichwort:
Empirismus vs Rationalismus.
Kann sich ohne Abgrenzung zu einer Umwelt überhaupt ein Bewusstsein entwickeln. Entsteht ein Bewusstsein nicht erst durch die Abgrenzung zur Umwelt und durch externe Sensationen?
soweit fürs erste….


Xeper! Ich bin Geworden!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Gott das Universum sieht

04.06.2009 um 22:29
@nocheinPoet

Ich bin Philosoph und Theologe. Mach Hong Li Yuan Lohan Qi Gong dann merkst du gleich beim ersten Mal wie anstrengend das ist und wenn du Meister Hong Li Yuan kennen lernst dann siehst du es erst recht.Natürlich wird man nicht sofort Meister. Glaubst du Shaolinmönche können einfach so Steine zerbrechen ohne schmerzen zu haben ? Der Taoismus ist keine weitverbreitete Religion. In Deutschland kenne ich Buddhisten, vor allem Yoga aber Qi Gong weniger. Naja Tai Chi schon.

Wenn ich das kann und ein Bodybuilder nicht, weil ich vollgepumpt bin mit Körpereigenen Stoffen. Kein Bodybuilder könnte das schaffen. Nur ein Qi Gong Meister oder Tai Chi Meister ist so vollgepumpt mit Steroiden,Testosteron,etc., das er eine ultimative Kampfmaschiene ist.

In China machen 600 Millionen Chinesen jeden Tag Qi Gong, weil sie Leistungsfähiger werden bei der Arbeit. Triff mal einen Qi Gong Meister oder einen Qi Gong Großmeister dann ändert sich deine Meinung oder einen Yoga Meister oder Yoga Großmeister.

http://www.tai-chi-chuan-qi-gong.de/

Zahlung in bar oder per Überweisung bis spätestens zum ersten Kurstermin des jeweiligen Monats. Eine Rückerstattung erfolgt grundsätzlich nur, wenn Kurse von der Schule abgesagt werden müssen. Die Teilnahme an den Kursen und der Aufenthalt in der Schule erfolgt auf eigene Verantwortung, jede Haftung für körperliche oder andere Schäden wird ausgeschlossen. Mit Zahlung des Beitrags erklärt sich der Teilnehmer / die Teilnehmerin mit obenstehenden Bedingungen einverstanden.

Bei uns gibt es keinen festen Vertrag, keine Kündigungspflicht und keine Mitgliedsgebühr.


melden

Wie Gott das Universum sieht

04.06.2009 um 22:30
Kurz gesagt ist Qi Gong kein Humbug sondern wissenschaftlich bewiesen, dass es funktioniert. Diese Bewegungen trainieren jede einzellne Zelle in deinem Körper.


melden

Wie Gott das Universum sieht

04.06.2009 um 22:32
Ich will das Nivwana erreichen. Dann löst sich mein Körper so lustig auf. Also ich existiere, aber meine Atome sind sozusagen gelöst und ich bin sowas wie ein Geist nur mit dem Unterschied das ich lebe und einen Körper habe.

Wenn du weitere Fragen hast wende dich an DerAlte. Er kennt sich besser aus mit Physik als ich.


melden

Wie Gott das Universum sieht

04.06.2009 um 22:34
https://www.youtube.com/watch?v=cWVXjiUoZis

Ich habe so nen geilen Zustand erreicht das ich Selbstlos bin. Habe ein Ego, aber das ist nicht so groß wie bei normalen Menschen. Nur das Nötigste. Ich habe so ne Ausstrahlung das mir praktisch alles zugeflogen kommt. Sex,Geld,Zigaretten,usw. .


1x zitiertmelden

Wie Gott das Universum sieht

04.06.2009 um 22:39
Youtube: Qigong helps fight cancer
Qigong helps fight cancer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es macht mir Spass in meiner Freizeit nur Qi Gong zu machen. Das ist geiler als Fernsehn oder rumpennen zur Entspannung. Ich arbeite nur,esse,trinke höre Musik beim Qi Gong, total geil, ich schlafe sogar, also ich entspanne total. Am Anfang ist es sehr schwer aber irgendwann durchbricht man diese Sphäre und sagt, geil !


melden

Wie Gott das Universum sieht

04.06.2009 um 22:52
Für mich ist Gott die Natur und die Natur kann man nicht töten. Tötet man die Natur so töten wir uns selbst. Auch wenn wir in dreckigen Städten leben ist es Natur. Zum Beispiel ist es doch erstaunlich Tauben zu beobachten wie sie Kippen fressen und trotzdem gesund sind, sich wie Ratten vermehren. Das ist Evolution, das ist das Wunder der Natur, das ist Gott.

Gott ist für mich keiner der sagt, das ist Böse oder das ist But. Nur beim Menschen gibt es Dualismus. Fische sehen 2 Dimensional, Landtiere 3 Dimensional, Menschen 4 Dimensional, weil es für Menschen eine Zeit gibt. Aber durch Meditation kann man mehrere Dimensionen erreichen, ich bin in der 5 Dimension erst.
Auch wenn es verrückt klingt, ich kann Molekühle sehen durch Qi Gong, nicht immer, aber man sieht sie. Wenn ich Niese sehe ich schwarze Punkte die dann gleich verschwinden. Okay, man muss Kiffen damit es krasser wird aber ich will das nicht. Ich habe gekifft nur minimal gegen mein ADHS und meinen Aspergerautismus, aber der ist sogut wie weg schon fast. Ich therapiere mich jetzt mit diesem Wellnesstee von Sindroga.
Mich interessiert Allmy nicht. Eigentlich macht es mir Spass Musik zu machen und Qi Gong zu machen. Im Prinzip missioniere ich weil ich mir von ganzen Herzen wünsche, das jeder Mensch auf der ganzen Welt so stark ist wie Asterix und Obelix. Weil es vollkommen normal ist Ziegelsteine mit seiner Handkante zu zerschlagen ohne dabei verletzt werden. Ist so natürlich wie Pupsen oder Urinieren.
Das ist im Prinzip das normalste auf der Welt. Wenn jeder so stark wäre und so pervers schnell dann würde jeder sich zweimal überlegen ob man sich mit diesem Menschen anlegt.
Das gleiche gilt für Frauen. Qi Gong Großmeister haben Körper die so hart sind wie Stein und bei den Frauen ist der Körper sanft wie Seide und ihr Busen wächst, während Männer größere Muskeln kriegen. Beim Bodybuilding werden die Muskeln nur aufgepumpt aber nicht aufgebaut. Außerdem werden beim Bodybuilding nicht die Gehirnzellen trainiert so wie beim Qi Gong.


1x zitiertmelden

Wie Gott das Universum sieht

04.06.2009 um 23:21
@The_Sorcerer
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Eigentlich macht es mir Spass Musik zu machen und Qi Gong zu machen. Im Prinzip missioniere ich weil ich mir von ganzen Herzen wünsche, das jeder Mensch auf der ganzen Welt so stark ist wie Asterix und Obelix. Weil es vollkommen normal ist Ziegelsteine mit seiner Handkante zu zerschlagen ohne dabei verletzt werden. Ist so natürlich wie Pupsen oder Urinieren.
:-)
Da musste ich lachen.Aber von Herzen.
Ist aber positiv,denn du schreibst es so lässig! :-)

Aber eines möchte ich schon noch zu obrigen Text sagen...
Ist Qi Gong nicht eigentlich noch für viel mehr gut,als das was man durch praktizieren allein bekommt?

Ich meine das mit dem "alles kommt mir zugeflogen" Beispiel.,Sex,Geld ,Zigaretten usw..
Wie sollte Qi Gong für sowas gut sein?Ist das denn gut?

Also für mich geht es bei wahren Qi Gong um sehr,sehr viel.Es geht eigentlich so sehr in die Tiefe,dass man keinen Rand und keine Grenze vernehmen kann.

Immerhin ist die Geschichte des Qi Gong sehr sehr alt,und so komplex ist auch das ganze System.

Dieses tai-chi-chuan ist zum Beispiel auch sehr gut,was du erwähntest,aber es gibt heut zu Tage viele "Meister" sogenannte Qigongmeister die einen betrügen.Viele Selbsternannte.Davon gibt es erheblich mehr als wahre!
Da ist dieses Problem!Auch mit den wahrhaftigen Inhalten,den noch tieferen Zusammenhängen von Qi Gong!


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.06.2009 um 20:14
@nocheinPoet
Habe deine Texte in den Threads gelesen, die du im 2012 Thread verlinkt hast -interessant

Ich war mir zunächst nicht sicher ob du nicht meintest, dass die Interaktion allen Seins ein Bewusstsein hervorbringt, gleichsam die Interaktion unserer Gehirnzellen unser Bewusstsein hervorbringt.
Vor diesen Hintergrund war dieser der obige Abschnitt zu verstehen:
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb am 22.05.2009:Wenn Gott Teil des Systems ist so kann er das System nicht beliebig beeinflussen. Wenn das Bewusstsein von Gott aus der Interaktion allen Seins des Universums hervorgeht gleichsam unser Bewusstsein aus der Interaktion von Gehirnzellen hervorgeht (falls dem denn so ist), so stellt dies ein unüberwindbares Hindernis für Allmacht da.

Denn, allein sein Denken ist eine Manipulation des Universums oder auch die Interaktion des Universums ist sein denken, wie herum man es auch betrachten will.
Jedenfalls er kann das Universum nicht beliebig manipulieren ohne sein eigenes denken und Bewusstsein zu manipulieren und er kann nicht denken, nicht wollen ohne damit gleich das Universum zu beeinflussen
Damit ist ein allmächtiger Gott eines so Definierten Kollektivgottes imo ausgeschlossen.
--------------

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe so glaubst du, dass alles was ist, Bewusstseinsinhalt eines einzigen Bewusstseins ist.
Noch mal ein paar Überlegungen von mir dazu:

Wenn diesem Bewusstsein keine Struktur zugrunde liegt auf dem es abläuft, wäre es in der Komplexität seines Denkens nicht zwingend bekränzt, d.h. es könnte beliebig viel Bewusstseinsinhalt erschaffen.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ein Computer kann nur begrenzt komplexe Systeme berechnen, er kann beispielsweise nicht das Verhalten eines anderen Computers mit mehr Rechenleistung emulieren.
Wenn dieses All-Bewusstsein daran nicht gebunden wäre, so käme dies eines Erschaffen von Dingen aus dem Nichts gleich.

Allerdings denke ich ohnehin, dass sich diese Prozesse besser durch Denken als durch Bewusstsein beschreiben lassen….
Hatte ja schon sowas angedeutet:
Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben? (Seite 75)

…. geht Bewusstsein Überhaupt aus Interaktion hervor?


Habe grade bei Wikipedia einen interessanten abschnitt gelesen, der auch aufgreift was ich mir schon überlegt hatte:

Aus Wikipedia:
In einem materialistischen Weltbild entsteht das Rätsel des Bewusstseins anhand der Frage, wie es prinzipiell möglich sein kann, dass aus einer bestimmten Anordnung und Dynamik von Materie Bewusstsein entsteht. Die Vertreter der These, dass das Bewusstsein rätselhaft sei, argumentieren, dass selbst eine lückenlose Aufklärung sämtlicher physiologischer Gehirnprozesse diese Frage nicht beantworten könne. Es scheine unklar, warum ein Mensch nicht einfach funktionieren könne, ohne dass er es bewusst erlebt. Die Vorstellbarkeit dieser Situation lege offen, dass das Phänomen des Bewusstseins aus naturwissenschaftlicher Sicht noch nicht verstanden sei. Und schließlich scheint es anders als bei anderen Problemen ungeklärt, anhand welcher Kriterien eine Lösung des Problems überhaupt als solche erkennbar sein könnte.
Quelle: Wikipedia: Bewusstsein
----------

So was Ähnliches hatte ich hier irgendwo auch schon geschrieben. Aber noch mal in anderen Worten ..schadet ja nicht:

Ich denke, für die Qualität unseres Bewusstseins ist es egal ob es direkt durch Interaktion einer physikalischen Struktur hervorgebracht wird, oder ob ein umfassenderes Bewusstsein die Plattform ist auf der unser Bewusstsein Abläuft. Denn unser Bewusstsein ist wohl eher als Prozess zu begreifen. Kennzeichnend für unser Bewusstsein ist doch grade das sich bewusst sein. Ich unterscheide hier zwischen Bewusstsein und Denken.
Ich würde also schon sagen, dass unser Bewusstsein selbst wenn es durch ein übergeordnetes Bewusstsein oder übergeordnetes Denken hervorgebracht wird als ein autonomer Prozess charakterisiert werden kann.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.06.2009 um 20:24
@nocheinPoet
du bist so ein typischer wissenschaftler....
du gehst immer nur vom heutzutagigen menschen aus....
erste form für leben ist wasser usw.....
das labern auch immer die wissenschaftler....
aber nehm mal an das gott der alles erschuf ein bischen anderst ist als wir.....


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.06.2009 um 20:33
@RaChXa

Ich muss mir für Dich richtig Zeit nehmen, denn Du bist viel weiter als Andere hier und hast auch den Geist die Dinge viel tiefer zu erkennen. Ich freue mich darauf wirklich, aber gib mir bitte ein paar Tage Zeit.


@heelooboy

Entweder Du schreibst zum Thema und nicht über meine Person, oder Du schweigst.
Deine Unfähigkeit Dinge zu hinterfragen und darauf gefrustet zu sein, und das durch Angriffe zum Ausdruck bringen zu müssen, ist hier im Thread mehr als fehl am Platz.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.06.2009 um 21:06
@heelooboy
@nocheinPoet


Persönliche Differenzen sind per PN zuklären. Danke.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.06.2009 um 21:15
@jafrael
ok ich machs kurz ohne anspielungen....
man darf nicht immer von uns ausgehen....
wir dürfen nicht immer denken wenn wir das so sehen sehen das andere genauso....


melden

Wie Gott das Universum sieht

19.06.2009 um 13:04
@RaChXa
So nun mal in Ruhe mit Kaffee zu Dir.


Habe deine Texte in den Threads gelesen, die du im 2012 Thread verlinkt hast, interessant.

Danke.


Ich war mir zunächst nicht sicher ob du nicht meintest, dass die Interaktion allen Seins ein Bewusstsein hervorbringt, gleichsam die Interaktion unserer Gehirnzellen unser Bewusstsein hervorbringt.

Wenn Du mit hervorbringen meinst, das Bewusstsein erschaffen wird, dann nein. Bewusstsein ist einfach, immer und war schon immer. Es ist wie mit dem ‚Etwas’ das Etwas kam nie aus dem Nichts, es gibt kein Nichts, und Bewusstsein ist äquivalent mit Etwas.


Vor diesen Hintergrund war dieser der obige Abschnitt zu verstehen: „Wenn Gott Teil des Systems ist, so kann er das System nicht beliebig beeinflussen.

Bedingt, schon mal luzid geträumt? Und er ist nicht Teil sondern das System.


Wenn das Bewusstsein von Gott aus der Interaktion allen Seins des Universums hervorgeht gleichsam unser Bewusstsein aus der Interaktion von Gehirnzellen hervorgeht (falls dem denn so ist), so stellt dies ein unüberwindbares Hindernis für Allmacht da.

Allmacht klingt leicht, kommt gut über die Lippen, bringt aber auch Schwierigkeiten, wenn man es genauer hinterfragt.


Denn, allein sein Denken ist eine Manipulation des Universums oder auch die Interaktion des Universums ist sein denken, wie herum man es auch betrachten will.

Auch Dein Denken und jedes Denken ist eine Manipulation des Universums.


Jedenfalls, er kann das Universum nicht beliebig manipulieren ohne sein eigenes Denken und Bewusstsein zu manipulieren und er kann nicht denken, nicht wollen ohne damit gleich das Universum zu beeinflussen.

Warum sollte das auch nötig sein, ist doch schon ein Widerspruch in sich. Es gibt nicht das Universum, in dem er ist, und ein Bewusstsein hat. Es ist alles dasselbe. Und klar, ist es dann Veränderung, und ob man es nun denken nennt, obliegt einem selber. Er kann eh nicht außerhalb stehen, ein Teil des Universums sein, ein Denken besitzen, das dann das Universum nicht beeinflusst, das ist ein Widerspruch.


Damit ist ein allmächtiger Gott eines so definierten Kollektivgottes ausgeschlossen.

Warum? Verstehst Du Allmacht so, das man etwas tun kann, ohne etwas zu tun, etwas bewegen, ohne das sich etwas bewegt, etwas zu verändern, ohne das sich etwas ändert?

Wenn jemand allmächtig ist, dann müsste er doch diese Gabe auch haben, oder?


Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe so glaubst du, dass alles was ist, Bewusstseinsinhalt eines einzigen Bewusstseins ist.

Inhalt? Das muss drin sein, darum muss es etwas geben, und das trennt schon wieder.


Noch mal ein paar Überlegungen von mir dazu, wenn diesem Bewusstsein keine Struktur zugrunde liegt auf dem es abläuft, wäre es in der Komplexität seines Denkens nicht zwingend begrenzt, d.h. es könnte beliebig viel Bewusstseinsinhalt erschaffen.

Warum nicht?


Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ein Computer kann nur begrenzt komplexe Systeme berechnen, er kann beispielsweise nicht das Verhalten eines anderen Computers mit mehr Rechenleistung emulieren.

Ein Computer kann in unendlicher Zeit unendlich viele Stellen von Pi berechnen.


Wenn dieses All-Bewusstsein daran nicht gebunden wäre, so käme dies, einem Erschaffen von Dingen aus dem Nichts gleich.

Warum? Wo ist Pi, woher kommen die Zahlen der Stellen, wenn man immer weiter rechnet? Wer hat Pi erschaffen, gab es eine Zeit in der es Pi nicht gab, wird es eine Zeit geben in der es Pi nicht mehr gibt? Was ist Pi? Was ist Gott, was ist Bewusstsein, was ist Etwas, was ist Nichts?


Allerdings denke ich ohnehin, dass sich diese Prozesse besser durch Denken als durch Bewusstsein beschreiben lassen. Hatte ja schon so was angedeutet:

Diskussion: Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben? (Seite 75)

Das mache ich extra, frage nach.


Geht Bewusstsein überhaupt aus Interaktion hervor?

Nein, es geht nicht hervor, geht Etwas aus dem Nichts hervor? Bewusstsein ist, nicht mehr nicht weniger, es ist der ewige Urgrund. Und Bewusstsein ist gleich Bewusstsein, Du kannst es immer mit einander vergleichen, es ist frei von Veränderung seiner selbst.


Habe grade bei Wikipedia einen interessanten abschnitt gelesen, der auch aufgreift was ich mir schon überlegt hatte, aus Wikipedia: „In einem materialistischen Weltbild entsteht das Rätsel des Bewusstseins anhand der Frage, wie es prinzipiell möglich sein kann, dass aus einer bestimmten Anordnung und Dynamik von Materie Bewusstsein entsteht. Die Vertreter der These, dass das Bewusstsein rätselhaft sei, argumentieren, dass selbst eine lückenlose Aufklärung sämtlicher physiologischer Gehirnprozesse diese Frage nicht beantworten könne.

Es scheine unklar, warum ein Mensch nicht einfach funktionieren könne, ohne dass er es bewusst erlebt. Die Vorstellbarkeit dieser Situation lege offen, dass das Phänomen des Bewusstseins aus naturwissenschaftlicher Sicht noch nicht verstanden sei. Und schließlich scheint es anders als bei anderen Problemen ungeklärt, anhand welcher Kriterien eine Lösung des Problems überhaupt als solche erkennbar sein könnte.“

Quelle: Wikipedia: Bewusstsein

Ja, ist mir bekannt.


So was Ähnliches hatte ich hier irgendwo auch schon geschrieben. Aber noch mal in anderen Worten, schadet ja nicht, Ich denke, für die Qualität unseres Bewusstseins ist es egal, ob es direkt durch Interaktion einer physikalischen Struktur hervorgebracht wird, oder ob ein umfassenderes Bewusstsein die Plattform ist auf der unser Bewusstsein abläuft. Denn unser Bewusstsein ist wohl eher als Prozess zu begreifen.

Bewusstsein ist kein Prozess, es ist der Urgrund allem Seins. Es läuft nicht ab, es ist wenn denn dann die Plattform. Es ist das Flussbett. Es wird nicht hervorgebracht, es ist. Es gibt kein Außerhalb.


Kennzeichnend für unser Bewusstsein ist doch grade das sich bewusst sein. Ich unterscheide hier zwischen Bewusstsein und Denken.

Du bist Dir nur zu einem unglaublich kleinen Teil bewusst, dessen was ist. Denken ist aber ein Prozess, Denken ist das Fließen des Flusses. Und von mir aus bist Du dann der Fluss. Und der ist niemals gleich. Ja ich weiß, jedes Bild hat seine Grenzen.


Ich würde also schon sagen, dass unser Bewusstsein, selbst wenn es durch ein übergeordnetes Bewusstsein oder übergeordnetes Denken hervorgebracht wird als ein autonomer Prozess charakterisiert werden kann.

Wie beschrieben, sehe ich es ein wenig anders. Es gibt kein ‚unser’ Bewusstsein, es gibt nichts das übergeordnet ist.


melden

Wie Gott das Universum sieht

19.06.2009 um 15:51
Wenn Gott uns Menschen erschaffen hat, dann hat er uns wohl zuviel Freiheit gegeben, bzw. zu wenige Moral, Anstand und Mitgefühl, denn sonst könnten wir nicht soviel unheil anrichten.

Es gibt zwar Menschen die diese Eigenschaften besitzen, nur haben diese wahrscheinlich aufgrund ihrer Eigenschaften nicht die Möglichkeiten sich durchzusetzen.


melden

Wie Gott das Universum sieht

19.06.2009 um 15:55
@nocheinPoet

(1)
R: Vor diesen Hintergrund war dieser der obige Abschnitt zu verstehen: „Wenn Gott Teil des Systems ist, so kann er das System nicht beliebig beeinflussen.

neP: Bedingt, schon mal luzid geträumt? Und er ist nicht Teil sondern das System


Diese Aussage war vor der Annahme zu verstehen, dass (wie es in Wikipedia formuliert ist) „aus einer bestimmten Anordnung und Dynamik von Materie Bewusstsein entsteht.“
Ich schrieb ja:
dass die Interaktion allen Seins ein Bewusstsein hervorbringt, gleichsam die Interaktion unserer Gehirnzellen unser Bewusstsein hervorbringt.
Somit wäre lucid Träumen kein passender Vergleich. Der passende Vergleich wäre, dass ich die Interaktion meiner Gehirnzellen nicht beliebig beeinflussen kann (ohne mein Bewusstsein zu verändern).

(2)
Lucid träumen wäre wohl die passende Analogie, zu dem von dir postulierten (ich nenne es mal) Urbewusstsein

-------
Das sind zwei unterschiedliche Ansätze.

(1) Charakterisiert Bewusstsein als Prozess welcher durch die Interaktion und Dynamik einer Struktur hervorgebracht wird.

(2) Charakterisiert Bewusstsein als Urbewusstsein
neP: Bewusstsein ist einfach, immer und war schon immer. Es ist wie mit dem ‚Etwas’ das Etwas kam nie aus dem Nichts, es gibt kein Nichts, und Bewusstsein ist äquivalent mit Etwas.
-------


R: Damit ist ein allmächtiger Gott eines so definierten Kollektivgottes ausgeschlossen.

neP: Warum? Verstehst Du Allmacht so, das man etwas tun kann, ohne etwas zu tun, etwas bewegen, ohne das sich etwas bewegt, etwas zu verändern, ohne das sich etwas ändert?

Wenn jemand allmächtig ist, dann müsste er doch diese Gabe auch haben, oder?


Auch dies war vor dem Hintergrund (1) zu verstehen. Demnach könnte Gott die Struktur nicht verändern ohne sein Bewusstsein zu verändern oder auch Gott könnte sein Bewusstsein nicht verändern ohne die Struktur zu verändern.
Ich denke mit Ansatz (2) sieht dies anders aus. Sein Bewusstsein ist an keine Struktur gebunden, es ist einfach. Hier passt der Vergleich des lucid Träumens. In einen Lucidtraum kann ich das Erträumte beliebig verändern ohne zwingend mein Bewusstsein zu verändern.

Hoffe das hat erstmal zur Klärung beigetragen. Auf die anderen von Dir angesprochenen Aspekte gehe ich noch ein ..
auch ich brauche dafür Ruhe, ist allerdings derzeit schwierig


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Gott das Universum sieht

19.06.2009 um 17:19
Gott würde vermutlich sagen: Igitt, da krabbelt was! - und zur göttlichen Klatsche greifen.
Das er es nicht tut, ist nur ein weiterer Beweis für seine Nicht-Existenz.


melden

Wie Gott das Universum sieht

19.06.2009 um 19:49
@nocheinPoet

Konntest du was mit den Text anfangen?

Vielleicht noch kurz eine Ergänzung:

R:Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe so glaubst du, dass alles was ist, Bewusstseinsinhalt eines einzigen Bewusstseins ist.

neP:Inhalt? Das muss drin sein, darum muss es etwas geben, und das trennt schon wiede


Bewusstseinsinhalt meint Gegenstand meines Bewusstseins. Wenn ich etwas erträume so wird das erträumte zum Gegenstand meines Bewusstseins.
Vielleicht ergibt sich dieser Betrachtungswinkel, der die Interpretation des Wahrgenommenen im Sinne von Inhalt zulässt, auch erst aus der Trennung zum Objekt. Wenn ich mir etwas Wahrgenommenen bewusst bin, so ist das anderer Qualität als wenn ICH mir meiner SELBST bewusst bin.


R: :Wenn dieses All-Bewusstsein daran nicht gebunden wäre, so käme dies, einem Erschaffen von Dingen aus dem Nichts gleich.

neP: Warum? Wo ist Pi, woher kommen die Zahlen der Stellen, wenn man immer weiter rechnet? Wer hat Pi erschaffen, gab es eine Zeit in der es Pi nicht gab, wird es eine Zeit geben in der es Pi nicht mehr gibt? Was ist Pi? Was ist Gott, was ist Bewusstsein, was ist Etwas, was ist Nichts?

neP: Ein Computer kann in unendlicher Zeit unendlich viele Stellen von Pi berechnen.


Aber die zuvor berechneten Stellen gehen dabei verloren. Egal wie lange ein Computer rechnet, er wird immer nur eine endliche Anzahl der Stellen von π darstellen können. Wenn dem nicht so wäre, so würde das bedeuten, dass die Komplexität der Struktur des Computers größer werden müsste.
Ebenso verhält es sich mit Bewusstsein. Wenn ich luzid träume, so kann ich mir kein Universum mit 10^80 Atom erträumen.
Gut ich weis ja jetzt, dass Du davon ausgehst, dass Bewusstsein nicht durch Interaktion einer Struktur hervorgeht. Doch ist Bewusstsein in seiner Komplexität begrenzt?


melden

Wie Gott das Universum sieht

22.06.2009 um 22:26
@nocheinPoet


R:Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe so glaubst du, dass alles was ist, Bewusstseinsinhalt eines einzigen Bewusstseins ist.

neP: Inhalt? Das muss drin sein, darum muss es etwas geben, und das trennt schon wieder.


Also nehmen wir mal an Gottes Bewusstsein umfasst alles was ist. Das was ich als mein Bewusstsein empfinde ist hierbei nur ein Teil dieses allesumfassenden Bewusstseins, jener Teil der auf mein Denken und gegebenenfalls auf meine Wahrnehmung reduziert ist. Dieser Teil des Bewusstseins identifiziert sich also mit dem kleinen Ausschnitt, dem es sich bewusst ist.
Aus der selektiven Bewusstheit im Sinne der Reduziertheit des Umfangs des Bewussten und aus der Identifizierung mit diesem kleinen Teil resultiert, das Konstrukt was ich als ICH empfinde.

Allerdings verstehe ich nicht ganz wie nun alles was ist Bewusstsein sein soll:

i. Ein Bewusstsein das sich über alles erstreckt kann ich noch nachvollziehen. Hier könnte auch zunächst von einem Dualismus ausgegangen werden:
Da wäre zum einen das Universum und da wäre zum anderen ein Bewusstsein das sich aller Dinge im Universum bewusst ist.
Hier folgt dann der Ansatz oben, der selektiven Bewusstheit.

ii. Nun, ich weis ja jetzt, dass du hier nicht trennst. Auch dass die Existenz aller Dinge aus einem Urbewusstsein hervorgeht ist nachvollziehbar. Alles was ist gelangt erst durch Bewusstheit zur Existenz.
Dennoch würde ich das dann als Bewusstseinsinhalt bezeichnen. Analog zu i. mit dem unterschied, dass die Dinge hier keine eigenständige Existenz besitzen sondern einzig als Bewusstseinsinhalt existieren. Das Bewusstsein ist also zu trennen vom Gegenstand, dem sich das Bewusstsein bewusst ist.
Bewusstsein ist sozusagen die (Ur)bedingung für die Möglichkeit des bewusst seins.

iii. Wenn man nun nicht zwischen Bewusstseinsinhalt und Bewusstsein trennt, so ist dessen was sich Bewusstsein bewusst ist gleichzeitig die Bedingung fürs bewusst sein. Alles was existiert ist also nicht von einem Bewusstsein erträumt, sondern es ist selbst das Bewusstsein, das sich seiner selbst bewusst ist.

Diese ( iii.) Interpretation macht für mich allerdings keinen Sinn. Bewusstsein ist doch die Instanz die sich etwas bewusst ist. Die Urbedingung die bewusst sein möglich macht.


melden

Wie Gott das Universum sieht

22.06.2009 um 22:56
@The_Sorcerer
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb am 04.06.2009:Ich habe so nen geilen Zustand erreicht das ich Selbstlos bin. Habe ein Ego, aber das ist nicht so groß wie bei normalen Menschen. Nur das Nötigste. Ich habe so ne Ausstrahlung das mir praktisch alles zugeflogen kommt. Sex,Geld,Zigaretten,usw. .
Wenn du selbstlos wärst, bräuchtest du keine Frauen mehr abzuziehen und kein Geld mehr anzuziehen.

...also ein bisschen scheinheilig das Ganze.^^


Zum Thema:

Wenn Gott allwissend ist, braucht er die Welt gar nicht zu beobachten.
Halleluja, Lobpreist den Herrn in seiner Höhe. Amen.


Anzeige

1x zitiertmelden