Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 12:11
nochmal jimmy,

DAS Nirvana ist das Erleben von Allem und Nichts. Und genau das habe ich erlebt.
Ich war alles und ich war zugleich nichts. Ein einziger Geist mitten im Spiegelbild des Nichts. Mehr gibt es da nicht zu wollen, oder zu müssen.

Das mit der Leichtfüssigkeit und der Liebe hat die Bewandnis, dass Du erkennst, dass Du eben nicht das bist wofür Du Dich ein Lebenlang gehalten hast. Dass die Welt nicht das ist was sie auf den ersten Blick zu sein scheint. Und diese Gewissheit, lässt Dich leichtfüssiger und liebevoller mit dieser Welt umgehen, denn Du siehst ein, dass sie gerade weil sie so ist wie sie ist, dich zu dem macht was Du bist. Und wenn Du Dich so annimmst wie Du bist und anfängst Dich zu lieben, weil Du weisst, dass Deine Existens wichtig ist, dann liebst Du auch die Welt. Denn jeder Aspekt dieser Welt ist auch gleichzeitig ein Aspekt von Dir selbst.

Das ist der Kern des ganzen.

>>Du willst Dich doch eh nicht austauschen, sprichst mir alle Erfahrungen ab usw. <<

Wo habe ich Dir irgendeine Erfahrung abgesprochen, jimmy?
Ich berichte nur von meinen Erfahrungen, und Du vergleichts sie andauernd mit dem was Du darüber gelesen hast, oder damit was Du selbst erlebt hast.
Wo ich doch schon einige Male gesagt habe, dass es da nichts zu vergleichen gibt.
Entweder Du hast die Erfahrung gemacht deinen Körper und Geist fallen zu lassen und hast Dich als Alles und Nichts erlebt, oder eben nicht.

Anzeige
melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 12:16
Poet,

es ist kein Disput, es ist ein Erfahrungsaustausch.
Ich könnte auch genauso gut jeden Satz mit einem MU kommentieren, aber da sind wir noch nicht so weit.


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 12:27
Dein Nichts scheint mir eine Blindheit zu sein, ebenso wie dies hier ein Streigespräch ist.


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 12:39
@yoyo

<Irgendwie habe ich Probleme beim Lesen deiner Beiträge, weiß manchmal gar nicht, was du sagen willst. Keine Ahnung, ob es nur mir so ergeht ...<

Ja in ein zwei Sätzen hab ich ein Wort vergessen,nd da so oft schnell gelesen wird,kann es den Zusammenhang verdrehn!Doch war ich auch müde und wer weis was noch!Ich werde mich bemühen in verständlichen Sätzen das noch zu sagende niederzuschreiben!:-)

Weil du sagtest Eigensinne sind gut und der Egoismus durchzieht sich in der gesamten Gesellschaft!Aber was ist daran gut?
Was anderes sind deine "altruistischen" grauen Mäuse die sich klarer Weise oft was vormachen oder versuchenzu verdrängen!In Wirklichkeit hat jeder so viele verschieden große und kleine Eigensinne!Wo man egoistisch dran festhält,warum? weil die einem Leben vermitteln,Spass,Freude,Hass,Trauer,Neid,Kampfgeist,Lust,Sucht,Hunger,Durst,Leben,Tod,usw..usw...
Das ist unser Leben.Klar werden wir nicht nur von diesen Dingen beeinflusst.Wir sind auch diese Dinge!
Das ist übrigends auch das was Shakyamuni meinte mit allen Begierden zu brechen,sie los zu lassen!Wir glauben,wir könnten so einfach Buddha sein,oder Weise sein,doch sind das nur Erkenntnisse am Rande.Denn dann müssten ja die Mönche die sich tief in den Berghöhlen und Wäldern alleine praktizieren,oder in den Tempeln abgeschottet von allen "weltlichen" Menschen und den mitreissenden Faktoren sind,alles Geisteskranke ,Irre sein die nichts vom Leben wissen und nur in ihr eigenes Unheil laufen weil sie einer Illusion folgen!Die Ergebnisse von dem Ablegen der Dinge werden einfach nicht beachtet oder bewusst missverstanden weil sie für uns die massgeblichsten Dinge sind die unsere kleine Welt ausmachen und zusammenhalten!Dinge die wir gerne haben,gerne machen,nicht gerne haben,nicht gerne machen,wir denken in sovielen Dingen so.Es gibt unendlich viele Beispiele!Wo teils unser Eigensinn danach eben diese Dinge festhält!Aus vielerlei Gründen(ein gutes Beispiel ist das rauchen,es ist so schwer aufzuhören,da spielt so viel mit,warum?)Oft ist man einfach nicht "stark" genug!es lässt sich im Bezug auf diese kleinen bis großen Begierden so viel sagen,und wenn man jetzt nur ein Beispiel bringt wo eine Begierde gut oder gesund sein soll,dann hat man wohl vielleicht irgendwo was nicht so verstanden!Es geht einzig um die Erkenntnis,und des Aufstiegs des Erkennens,man sagt das und das finde ich doch gut oder schlecht,doch ist das wirklich gut oder schlecht?Wer beurteilt?Das ist nur eine unsrige Sichtweise!Weil wir es eben so haben wollen!Und dafür kämpft und streitet man oft zu gerne!Wir sind doch auch da aus Fehlern zu lernen uns an höheren Kompromissen zu orientieren!Ich glaube Buddha hatte schon recht in den 4 edlen Wahrheiten!
Und das Leben ist ein Leiden im Leiden!


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 12:45
Das Nichts ist deshalb ein Nichts, weil es keine Form und keine Attribute hat, es ist die unendliche Leere, die aber eine Plattform für Alles, alle Formen des Geistes bietet.

Ich sehe das überhaupt nicht als ein Streitgespräch an.
Ich habe überhaupt keinen Grund zum Streit.
Ich erzähle hier nur was ich erlebte, und vergleiche das mit dem was Andere vor mir schon über diesen Zustand zu berichten wussten.

Wenn Du Dich hier mit mir streiten willst, jimmy, dann kannst Du es gerne tun.
Das wird aber von mir abgleiten wie von einer Teflonpfanne, weil mich das überhaupt nicht juckt was Du wie siehst oder nicht.
Der einzige Grund wieso ich das hier mache ist, dass ich den Menschen vermitteln möchte, dass es noch mehr gibt als wir mit unseren 5 Sinnen erfassen können.
Sie können es annehmen und versuchen den Weg einzuschlagen, oder sie lassen es bleiben und tun was sie eben tun müssen.
Und weil ich noch was über die dualen Gesetzmässigkeiten der "klugen" Köpfe lernen möchte, um mit ihnen herum zu spielen, wenn mir danach ist. :)


Ich weiss nur was ich gesehen habe und das reicht mir schon. :D


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 12:52
>>Ich erzähle hier nur was ich erlebte, und vergleiche das mit dem was Andere vor mir schon über diesen Zustand zu berichten wussten.<<

>>Ich berichte nur von meinen Erfahrungen, und Du vergleichts sie andauernd mit dem was Du darüber gelesen hast, oder damit was Du selbst erlebt hast.<<

Aha.


>>Der einzige Grund wieso ich das hier mache ist, dass ich den Menschen vermitteln möchte, dass es noch mehr gibt als wir mit unseren 5 Sinnen erfassen können.<<

Der einzigste Grund warum ich widerspreche ist, weil es für mich noch mehr gibt als das was Du sagst.


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 13:01
@rockandroll

Meine Meinug ist,das dies eine äusserst schöne "Erfahrung"ist oder eine sehr besondere Erkenntnis!Doch bin ich mir nicht sicher ob das deine erfahrene Erleuchtung ist!Wenn ja,dann musst du dich eventuell umsehn in deinem Leben,was ist und was nicht!Denn du hast ja dann schon erkannt!Es ist ja ein äusserst bequemes und zugleich intensives "Gefühl"wenn man das überhaupt Gefühl nennen kann!Du hast sozusagen einen Meilenstein in deinem Leben erreicht wo das "alles"von dem du umgeben bist ein Teil von dir und du ein Teil von dem bist!Es ist ein "All-sein" und zugleich ein "Nicht-sein" oder man weis nicht was gerade geschieht jetzt!Doch ist dieser für mich und meine Erfahrung dazu,eher eine ganz besondere schöne Erkenntnis oder Erfahrung!Ich weinte und weis nicht warum,doch ich konnte aufeinmal tagelang soviel spüren wie wenn alle Poren geöffnet wären!Ich musste sogar während dem Autofahren wo ich sovielen Bidern und Eindrücke schön bis traurig ausgesetzt war,weinen.Aber so wie ich noch nie verspürte beim weinen,es ist unbeschreiblich!Und in der Meditation hat sich das wieder gelegt,oder bei den intensiven Übungen!Ich denke es ist ein Einblick ein Geschenk dessen was ein kleiner,ganz kleiner Teil der Wirklichkeit ist!Jedoch nur für mich!Also man gerät wieder auf die Egoleiter zurück und weiter im Leben mit achtsamen neuen Blicke!
Ich glaub die Erleuchtung ist mehr dem was wir glauben,es ist wie ein Schnitt im Leben und von da an gehts nur mehr nach vor,nicht mit dem "Leben" sondern mit neuen Einsichten und Erkenntnissen,denn die Erleuchtung ist der Vorläufer ins Nirvana!


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 13:05
@ navigato

Das Nirvana ist das Erleben von Allem und Nichts.

Das was nicht zu beschreiben ist, mit neun Worten erklärt. :) - Nichts kann man nicht erleben.


Und genau das habe ich erlebt. Ich war alles und ich war zugleich nichts. Ein einziger Geist mitten im Spiegelbild des Nichts. Mehr gibt es da nicht zu wollen, oder zu müssen.

Du hast eine spirituelle Erfahrung gemacht, wenn ich das richtig sehe, und ich verstehe das so, das Du meinst es war das sein oder das Erfahren des Nirvana. Kann es denn auch was anderes gewesen sein, woher Deine Sicherheit?


Das mit der Leichtfüßigkeit und der Liebe hat die Bewandtnis, dass Du erkennst, dass Du eben nicht das bist wofür Du Dich ein Leben lang gehalten hast. Dass die Welt nicht das ist was sie auf den ersten Blick zu sein scheint. Und diese Gewissheit, lässt Dich leichtfüßiger und liebevoller mit dieser Welt umgehen, denn Du siehst ein, dass sie gerade weil sie so ist wie sie ist, dich zu dem macht was Du bist. Und wenn Du Dich so annimmst wie Du bist und anfängst Dich zu lieben, weil Du weißt, dass Deine Existenz wichtig ist, dann liebst Du auch die Welt. Denn jeder Aspekt dieser Welt ist auch gleichzeitig ein Aspekt von Dir selbst.

Das mag ja außer Frage stehen und etwas sehr positives sein.


Es ist kein Disput, es ist ein Erfahrungsaustausch.

Dann habe ich wohl eine andere Definition des Begriffes „Erfahrungsaustausch“. :)

Egal wie dem auch sei, nochmal, wer versucht das Nirvana mit Worten zu beschreiben, sei es nun mit nur neun oder in tausend Büchern, denn muss ich schon Fragen, was er denn da glaubt erfahren zu haben.

Der ehemalig Blinde der auf ein mal nun sehen kann, wird allen Blinden nicht sagen können was sehen ist, und da er darum weiß wird er es eben auch nicht versuchen, sondern denen denn Weg zeigen welche sehen wollen.

Warum also versuchen das in Worte zu hüllen, was man nicht in Worte hüllen kann? Wäre es nicht vernünftiger sich über den Weg zu unterhalten?


Das Nichts ist deshalb ein Nichts, weil es keine Form und keine Attribute hat, es ist die unendliche Leere, die aber eine Plattform für Alles, alle Formen des Geistes bietet.

Das Nichts ist nicht. Wenn es keine Attribute hat, dann ist „unendliche Leere“ kein Attribut? Wenn es nichts gibt mit dem es zu beschreiben wäre ohne das es zu einem Etwas wird, warum es dann beschreiben?

Selbst wenn ich sage, nichts gibt es nicht, wäre es schon eine Beschreibung es hätte die Eigenschaft nicht zu sein, und wäre damit schon ein etwas.

Was hier um Worte getanzt wird ist schon bemerkenswert.



melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 13:06
Aha.

Hab ich nicht schon mehrfach gesagt, dass die Erlebnisse im Nirvana so vielfälltig sind wie die Menschen die es erreicht haben?
Dann sage ich es nochmal.
Es gibt nur ein Nirvana, die Leere, die Plattform, und was daraus erwächst ist DEINE ganz persönliche Erleuchtung. Mehr ist da einfach nicht.
Danach bist Du ganz einfach Dein ganz persönlicher Buddha.
Darin bist Du Alles und Nichs. Danach bist Du das was Du halt bist, und bist auch im reinen mit Dir selbst.

>>Der einzigste Grund warum ich widerspreche ist, weil es für mich noch mehr gibt als das was Du sagst.<<

Was gibts denn da zu wirdersprechen wenn ich andauernd das gleiche sage.
JA! Es gibt noch mehr Erlebnisse. JA! Es wachsen andere Bilder und Ansichten heran.
Und trotzdem führt der Weg dorthin ausschliesslich über diesen einen Weg, der über das Erleben der unendlichen Leere erreicht werden kann.


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 13:16
nePoet,

>>Was hier um Worte getanzt wird ist schon bemerkenswert.<<

Allerdings :D

>>Kann es denn auch was anderes gewesen sein, woher Deine Sicherheit?<<

Weil es nichts anderes gibt, das den Namen dessen was ich erfahren habe eher verdienen würde.
Die alten Reissäcke haben es Nirvana getauft, und ich übernehme diesen Namen bloss.
Die Erlebnisse sind ähnlich. Der Raumlose Raum und die Zeitlose Zeit sind die selben.

Und über den Weg kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich gedacht habe, mich konzentriert habe, mich mit alten Weissheiten beschäftigte, mich versucht habe in die alten Denker hinein zu versetzen und irgendwann, rumpel die Pumpel, war es vollbracht.
Das war mein Weg.


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 13:27
@ navigato

Weil es nichts anderes gibt, das den Namen dessen was ich erfahren habe eher verdienen würde.
Die alten ... haben es Nirvana getauft, und ich übernehme diesen Namen bloß. Die Erlebnisse sind ähnlich. Der Raumlose Raum und die Zeitlose Zeit sind die selben.

Da keine Beschreibung Möglich ist, kann man fragen wie Du das nicht beschreibbare ist als dieses erkannt haben kannst. Aber ich möchte da nicht wirklich weiter drauf eingehen.


@ Topic

Ich erkenne keinen Sinn, darin hier darüber „Erfahrungen“ auszutauschen, wer nun was Erfahren hat, und ob es gerechtfertigt sei, diesem dem Namen Nirvana zuzuweisen. Es ist völlig irrelevant und bringt den Thread weder voran, noch passt es zum Thema.

Ich möchte Euch nun bitten wieder auf das Thema zurückzukommen, und wenn Ihr da noch das Bedürfnis weiter verspürt „Erfahrungsaustausch“ betreiben zu müssen schlage ich Euch vor, einen Thread zu eröffnen, wie „Ich war im Nirvana – wer noch?“ :)



melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 13:33
nePoet,

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss, heisst dieser Thread.
Und über das Nirvana erkennst Du, dass das Leid zwar da ist und es sein musste um dich zu dem zu machen was Du bist, aber danach getrost verworfen werden kann, und sich nur noch in der Form der Leidenschaft eussert.
Somit schliesst sich hier der Kreis.


1x zitiertmelden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 13:44
>>Mehr ist da einfach nicht.<<
Da sagfen die Buddhisten was anderes.

Die Leidenschaften sind es, die das Leid hervorbringen, welches eigentlich überwunden werden sollte, da schliesst sich für mich nichts.

Aber das war Euch ja eh schon klar, also by by.


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 13:52
@ navigato

Und über das Nirvana erkennst Du, dass das Leid zwar da ist und es sein musste um dich zu dem zu machen was Du bist, aber danach getrost verworfen werden kann, und sich nur noch in der Form der Leidenschaft äußert.

Ich mag eine Vorstellung von Nirvana besitzen wie ein Blinder vom Unterschied von rot und grün. Wir werden hier im Thread nicht weiter kommen, wenn wir versuchen das Nirvana zu beschreiben oder uns darüber austauschen wer es erfahren hat und wer nicht.

Wir können über den Weg reden, und hier gehe ich anders herum an die Sache ran. Über das Erkennen der Ursachen von Leid, finde ich eventuell einen Weg zum Nirvana. Ich muss nicht Nirvana erfahren um die Funktion von Leid in der Welt zu verstehen.

Ich sage es ganz deutlich, es ist nicht relevant ob wer hier Nirvana erfahren hat oder nicht, wenn dann geht es um denn Weg. Du und jimmybondy „erörtert“ aber nun die Qualität dessen was Du erfahren hast, und darin kann ich „nichts“ :) erkennen, was dem Thread hilfreich sein könnte. Was hilft es, wenn er nun sagt, ja Du hast Nirvana erfahren, was ändert es, wenn er es anders sieht? Mir ist es recht egal, was er glaubt, und wie Du es nun benennen willst, ich erkenne hier nur, das es dem Ego dienlich sein könnte.

Ich möchte darum bitten das der „Erfahrungsaustausch“ hier, ob Du nun Nirvana erfahren hast oder nicht beendet wird. Das ist auch wirklich nicht böse gemeint, ich erkenne eben nur das es Unruhe bringt und ab vom Thema.



melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 14:02
jimmy,

Die Leidenschaft ist dann schon längst überwunden. Sie schafft dann nicht Leid sondern nur das worauf man gerade Lust hat. Wobei die Lust, also die Wünsche selbst schon sehr, sehr beschränkt sind und sich fast nur noch auf den Selbsterhalt konzentrieren. Das macht man dann aber mit Leidenschaft.

by by, und viel spass beim Suchen, jimmy :D

>>Da sagfen die Buddhisten was anderes.<<

was sagen sie denn??
soll ich Dir mal einpaar Zen-Koans posten, dann weisst Du was die Buddhisten sagen. Das kracht Dir so den Vogel raus, dass Du garnichts meh weisst. :D
Und das was Du meinst jemals gewusst zu haben verrint wie der Sand zwischen Deinen Fingern.

jimmy, mach man.
Ich sauge mir diesen Rotz nicht aus den Fingern.
Die alten Reissäcke erzählen nichts anderes, nur jeder versteht es eben anders, weil die Sachen so unlogisch un widersprüchlich sind, dass sie ruhigen Gewissens als bescheuert klassifiziert werden können. Aber nach dem Nirvana wird Dir klar, was gemeint ist.

Übrigens nennen sich die Zen-Meister Reissäcke weil sie sich selbt als völlig unspektakulär und unwichtig nehmen.


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 14:04
Zumal das Nirvana kein Erkennen von Leid ist sondern ein Abstreifen des menschlichen Körpers,wo dann sein Urgeist voller gesammelter Energie und Glanz in den Himmel empor steigt!Kennt ihr Sarira?Das ist die hart glänzende Substanz die nach dem der Mönch seinen Körper ins Nirvana verlässt übrig bleibt wenn der Laichnam verbrannt wird!Es sieht sehr wertvoll aus!Es gibt viele Infos drüber!


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 14:12
nePoet,

schon klar.
Nur, dass Du über den konventionellen Weg der dualen Vorstellungen, die solchen Disziplinen wie der Philosophie innewohnt, den Punkt nicht erörtert bekommst, sollte Dir eigentlich auch mittlerweile klar geworden sein.
Entweder es ist eine Ganzheitliche Betrachtungsweise, die Angestrebt wird, die aber in einem Nebulösen, verwaschenen Konsens mündet, oder man sagt wie es ist und wird nicht verstanden.

Was ist nun Dein Vorschlag?
Ich konnte aus den Ausführungen die Du uns bis dato geboten hast nicht viel herauslesen.
Vielleicht versuchst Du es einwenig zu konkretisieren, dann kann man eventl. was vernünftiges dazu sagen.
Wenn nicht bleibt nur noch der Weg über das Nirvana, auch wenn euch der Name nicht gefällt, zumindest in dem Zusammenhang mit dem, was ich erlebte.

Also versuchen wir es nochmal...malsehen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 15:01
Man kann der Erde erst entfliehen, wenn man sie ordentlich umgegraben hat. Viele Buddhisten sind einfach Erdflüchtlinge, untreu der Wahrheit: Leid bleibt Leid solange andre leiden.


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 15:33
kore,

das stimmt so nicht ganz.
Du hast doch sicherlich schon über Hagakure oder Bushido gehört.


melden

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

29.01.2008 um 15:42
Nun existieren aber nicht alle die sich einem Buddhistischen oder sonst einen Weg verschrieben rein dem Zwecke der Selbsterlösung!Der Mensch, der diesen Zustand erreicht, wird als Arhat bezeichnet. Er kennt weder Begierde noch Leidenschaft, weder gut noch böse, weder Besitz noch Abhängigkeit, weder Leben noch Tod, sondern ist dem allem gegenüber absolut gleichgültig. Und in dieser „Meeresstille des Gemüts“ ist „Erlösung“.Aber eben die Selbsterlösung!
Der Buddha jedoch mit seiner Erfahrung,von Befreiung der samsara,der ewigen Abfolge von Wiedergeburten schien in seinem Entschluss besärkt zu sein,bei den Menschen zu bleiben und ihnen den Weg in die Freiheit zu lehren.Daraus ergibt diese Barmherzige Tat einen Weg zur umfassenden Erlösung "aller Wesen"!

>Leid bleibt Leid solange andre leiden<

Da man aber ein ganzes Leben nicht nur Leid sieht,Leid hört,von Leid umgeben ist,Leid im Leiden erzeugt,ist doch das Beste was man machen kann ein Mitgefühl für all die Wesen(egal von welcher Natur sie sind)in seiner Umgebung zu entwickeln!Das Leid spüren,gegebenfalls was dafür tun!Auch Menschen dazu zu bewegen ihr Leid selbst zu erfassen und zu beseitigen!Mit diversen Praktiken!Man kann das Weltgeschehn nicht alleine bestimmen,doch man kann als ein Teil in die gewünschte Richtung wirken und dabei nebenbei für sich selbst eine gewisse Art von Verantwortung übernehmen!Man kann nicht alles Leiden auf der Welt begleichen!Und man kann dem nur entgegenwirken so weit wie es geht und auch im Sinne dessen ist was wohl sein soll!Von vielen Dingen wissen wir nicht wie sie wirken und warum sie wirken!Aber sie wirken!Das ist unser Schicksal!


Anzeige

melden