Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Selbstliebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 01:06
Ergänzung : Aber es gibt ja viele Menschen, die ohne Familie leben müssen.
Oder wo die Familie weit weg ist.

Deshalb ist es schon gut, wenn man auch eine/n Freund/in hat, einen vertrauten Menschen, der einem so ein Familiengefühl vermitteln kann :)

Anzeige
melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 08:20
erstmal weiß ich garnicht ob man sich selber lieben kann, ich glaube bei mir ist das nicht der fall. :)

ergo liebe ich auch nicht unbedingt meinen nächsten, aber ich versuche mein gegenüber zu akzeptieren und vor allem auch zu respektieren.
aber auch da kann es vorkommen, dass man nicht alles akzeptieren kann.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 09:00
solche sprüche wie: was du nicht wünschst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu

oder anders: behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest -

sagen auch nichts anders aus als: ich möchte mit offenheit, achtung, zuwendung, toleranz, akzeptanz, eben ganz anz persönlichkeit wahrgenommen werden -

gleiches gestehe ich meinem gegenüber auch zu - uneingeschränkt - ich begegne ihm offen, höre ihn an, lasse mich auf ihn ein

allerdings ist es bei mir auch so: ob ich diesen nun besonders schätze o. ich nicht so mit ihm kann - wenn er hilfe braucht stehe ich ihm zur verfügung - dann sind mir sympathie o. so egal

niurick bezeichnete das als zivilcourage - manch einer wird es nächstenliebe nennen, weil man da über sich hinauswächst, eben uneingeschränkt hilft ohne das "ansehen" der person (das ich in erinnerung habe) in den vordergrund zu stellen . . .


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 11:33
@JimboJoe

"ich verstehe nicht wie man vor sich selbst nicht respekt haben kann. ich verstehe es wenn man nicht mit anderen leuten klasrkommt oder sich in großen massen unwohl fühlt, aber wenn man mit sich nicht klarkommt sollte man ernsthaft über eine therapie nachdenken."

Du hast meine Aussage total missverstanden.....


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 11:36
Hmm... kein feedback zu meinem ellenlangen Text von vorhin? Nicht mal ein "Anraunzer" im Sinne von: "Det passt doch gar ned hier hin!" oder ähnliches? *schnüff* :P


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 11:38
glaubst du wirklich diesen text hat sich jemand durchgelesen? Der ist wirklich zu lang.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 11:48
Okey, dann mal die Kernpunkte rausgepickt:

Verständnis als Grundlage für die "Nächstenliebe" (dem Wohlwollen seinem Mitmenschen gegenüber).

Verständnis ist nicht das Gleiche wie "Gutheissung", sondern vielmehr "Akzeptanz" des Mitmenschen, EGAL was dieser selber denken möge.

Verständnis, aus welchem "Nächstenliebe" (im Sinne von Wohlwollen gegenüber seinem Nächsten) entsteht durch Zuhören, Lernen, Wahrnehmen etc. des Gegenübers, und auch des an sich selber arbeitens. Im Sinne von: Je besser man andere verstehen lernt, desto besser lernt man auch, sich selber dementsprechend auszudrücken, um selber besser verstanden zu werden.

Das Verstehen-lernen des Mitmenschen beinhaltet auch eine Auseinandersetzung mit sich selber, was auch dazu führt, dass man sich selber besser "versteht", akzeptiert und schliesslich "liebt".


Das nur kurz als Zusammenfassung, wirkt so vielleicht ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen und vielleicht nicht verständlich.

L+L
Zachi


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 11:58
ich fand auch deinen vorherigen artikel passend -

sich selbst wahrnehmen, sich auch selbst zu kontrollieren, sich einschätzen können ist eine wichtige basis für die toleranz o. akzeptanz des gegenübers -

somit kann es als nächstenliebe bezeichnet werden, weil ich damit den rahmen für ein soziales miteinander geschaffen habe -


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 12:07
ich lieb mich, ich lieb mich nicht, liebst du dich, liebst du dich nicht, liebst du mich, oder nicht... ;)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 20:55
Zachariel..
der Representant der gande Gottes...
Du Engel, ich habe dich verstanden... und ich freue mich.


lieben gruß an deinen Drachen, du hast doch einen oder?


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 21:00
sorry "Gerehtigkeit Gottes"

ups...


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

27.08.2008 um 21:21
Zitat von McLeodMcLeod schrieb am 05.02.2008:der satz sagt aus, das du dich als erstes selber lieben sollst !!!
Nur wenn es mir gut geht, kann ich dafür sorgen das es Anderen besser geht.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

28.08.2008 um 09:30
aha...

Ich muss heute zur jugendgerichtshilfe..........orrrr neeeee hab ich ein Bock...die Aktion is eh wieder Sinnlos, aber irgendwie müssen ja die Steuergelder ausgegeben werden..... -.-


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

01.09.2008 um 20:41
Der erste Frieden

Der erste Frieden, der wichtigste, ist der, welcher in die Seelen der Menschen einzieht, wenn sie ihre Harmonie mit dem Universum einsehen und wissen, dass im Mittelpunkt der Welt das große Geheimnis wohnt und dass diese Mitte tatsächlich überall ist. Sie ist in jedem von uns.

Dies ist der wirkliche Frieden, alle anderen sind lediglich Spiegelungen davon.

ich frage mich ob dieser Ausspruch nicht etwas mit der Eigenliebe( frieden mit sich) zu tun hat.
LG M


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

01.09.2008 um 21:07
Liebe deinen Mobber noch mehr, als dich selbe. Vielleicht erstickst du mit deiner Liebe das tiefsitzenden Hass in ihm für immer.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

01.09.2008 um 21:41
Wer sich liebt ohne den Anderen
...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.09.2008 um 08:23
Die Hölle, das sind die anderen!
(J.P.Satre)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.09.2008 um 14:02
lieben...nun ja...wir wollen mal nicht übertreiben ge...es reicht wenn ich Andere respektiere und achte...aber ich muss nicht jeden lieben^^


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.09.2008 um 15:23
Ob durch die Liebe zu eigenen Feinden kann die Feindselligkeit zu besiegen?
"Mein geliebter Mobber, ich bin dein Gemobbter, ich liebe dich" Ob so was hilft?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.09.2008 um 15:30
@Horny:
"...aber ich muss nicht jeden lieben"

Das wäre auch ganz schön anstrengend!


Anzeige

melden