Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Selbstliebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 20:41
Wie verhält es sich mit dieser Aussage?

Setzt es voraus, dass man sich selbst liebt oder soll es uns sagen, das wir uns selbst lieben sollen?

Wie verhält es sich mit der Selbstliebe? Ist es eine zerstörerische Liebe oder eine heilende?

Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören :)

Anzeige
melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:00
nun ja kann ich mich nicht lieben wie sollte ich das bei andern können, und rein der aussage nach klar setzt es das vorraus.

aber wie siest du das denn? was meinst du wie es ist würde mich ja auch interesieren.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:08
Man kann ja nicht jeden lieben wie sich selbst.Für mich Schwachsinn.

Shiido


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:09
Es gibt zum Thema Liebe schon Threads, ich würde mal schauen!

Habe dort auch schon meine Meinung geschrieben, antworte Dir aber trotzdem, weil ich finde, dass es ein wichtiges Thema ist.



Da ich früher Religionsunterricht hatte, und auch sonst ab und zu in der Bibel gelesen habe, ist mir der Ausspruch von Jesus gut bekannt.

Eigentlich heisst er in der genaueren Übersetzung: " Liebe Deinen nächsten, wie Dich selbst (auch) !

Um Liebe empfangen - und weitergeben zu können, ist Voraussetzung, sich selbst auch zu lieben und sich so annehmen zu können, wie man ist.

So erübrigt sich für mich die weitere Frage.

Das was Du aussendet, kommt zu Dir zurück.

Etwas anderes ist Narzismus, was aber mit echter Liebe nichts zu tun hat.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:16
Ich sehe es genauso. Vor allem, wenn man sich überlegt, was mit Menschen passiert, die Aufgrund von Erziehung oder Erfahrung nicht mehr dazu in der Lage sind sich selbst zu lieben.
Solche Menschen findet man dann bei den Ärzten, wegen Selbstverstümmelung, Selbstmordversuch, Magersucht u.s.w. Alles Menschen die sich selbst nicht annehmen können.
Deswegen finde ich, ist die Selbstliebe ein wichtiges Thema, damit nicht noch mehr Menschen anfangen sich selbst zu hassen.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:17
@Shiido

Ist auch nicht das Thema :)


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:20
@elfenpfad

Hatte über die Suchfunktion nichts gefunden, aber kommt ja auch immer mit auf die Themenüberschrift an :)

Da du dich da vielleicht ganz gut auskennst, was passiert deiner Meinung beim Narzismus?


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:24
1 zu 6 miliar den wie soll das gehen, ohne sich selber auf zu geben.

der/die die mich liebt, liebe ich genau so wie mich selber


1x zitiertmelden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:27
stellt sich auch die frage wer denn alles mit dem nächsten gemeint ist !

die frau, die kinder, die eltern, geschwister, die nachbarn, die arbeitskollegen, die klassenkameraden die verkäuferin im supermarkt die lehrer usw...

wen davon könnte man denn überhaupt lieben wie sich selbst ?

in erster linie doch wirklich die nächsten, die frau und eventuell die kinder, oder nicht ?

ich glaube mal nicht, daß damit alle menschen in dem umfeld gemeint sind in dem man lebt.

und die menschen, die einem wirklich am nächsten sind, nämlich die frau ( oder der mann ) und die kinder, die kann man schon so lieben wie sich selbst.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:27
Wenn du dich selbst nicht leiden kannst,werden dich auch deine Mitmenschen nicht leiden können.
Das ist ein Erfahrungsratschlag,kein Zitat aus der Bibel!


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:28
I hate myself,
and so I hate you too.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:30
Die Liebe die bei diesem Zitat gemeint ist, ist die Achtung vor dem Leben, nur wer sein eigenes Leben in Selbstachtung führt, kann auch achtsam mit seinen Mitmenschen umgehen.

Wertschätzung der eigenen Person fängt schon damit an sich nicht selbst bewusst gesundheitlich zu schädigen, körperlich wie geistig.

Liebe, achte und wertschätze dein Leben und tritt Anderen mit der selben Haltung entgegen, so verstehe ich dieses Zitat...


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:32
der satz sagt aus, das du dich als erstes selber lieben sollst !!!


1x zitiertmelden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:32
Man muss die Balance zwischen Selbstliebe und der Liebe zu seinen Nächsten halten, denn ohne das eine kann es das andere nicht geben!
Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb:1 zu 6 miliar den wie soll das gehen, ohne sich selber auf zu geben.
Wäre es nicht positiv, wenn sich jeder für alle aufgeben würde? Das Ego so weit es geht zurück zu schrauben?


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:34
Die Unzufriedenheit bei andern Menschen wird als ziemlich unangenehm empfunden und wird deswegen gemieden!


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:35
@hugh

Ich glaube nicht, dass es Notwendig ist die Verkäuferin so zu lieben wie die eigenen Kinder oder Partner :)

Aber ist Selbstliebe nun etwas schlimmes oder etwas notwendiges?

@martialis

Was dann wieder genau dazu führt, dass unsere Psychotherapeuten überlaufen sind.
Denn für die Person, die sich selbst nicht liebt, wird es ja nicht besser, dass andere sie auch nicht mögen


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:40
Was dann wieder genau dazu führt, dass unsere Psychotherapeuten überlaufen sind.
Denn für die Person, die sich selbst nicht liebt, wird es ja nicht besser, dass andere sie auch nicht mögen


Hat nichts mit Siegmund Freud & Co. zu tun,wie ich schon schrieb es ist empirisch!
Wenn die ganze Welt gegen dich ist,aber du kannst dich selbst leiden hast du gewonnen!
(Allerdings darf man nicht Selbstliebe mit Arroganz verwechseln!)


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:50
@eyecatcher

gibt es solche Menschen denn nicht überall? Werden die nicht immer von anderen für ihre eigenen Zwecke missbraucht?

@martialis

Die Arroganten sind die Schlimmsten obwohl die sich nicht unbedingt selbst lieben müssen, oft stehen da ganz massive Minderwertigkeitskomplexe hinter.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:54
Liebe steht in dem Falle, meiner Meinung nach, auch für Respekt/Achtung/Bewunderung/Wertschätzung.
Denn, wenn es nichts gäbe außer sich selbst, wär das Leben ein ganz beschissner Zustand.

Natürlich muss man sich auch selbst lieben können um anderes Leben zu lieben.
Wer sich selbst verachtet, dem fällt es bestimmt schwer anderes zu lieben.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:55
@martialis

Die Arroganten sind die Schlimmsten obwohl die sich nicht unbedingt selbst lieben müssen, oft stehen da ganz massive Minderwertigkeitskomplexe hinter.


riiiiiiiiiiichtiiiiiiig!


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 21:59
@stef

Sicher werden die Leute ausgenutzt und gehen an den Zielen, die die Gesellschaft bestimmen zu Grunde... genau darüber hab ich mich gerade mit Schamanix unterhalten *g* ;)


Anzeige

melden