Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich mich selbst lieben?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Selbst, Lieben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 14:31
Das ist die zentrale Frage, die mich seit langer Zeit beschäftigt. Ich kann mich nicht irgendwie nicht lieben und andere auch nicht. Dieser Zustand ist wirklich miserabel. Ich bitte um eine einfache Methode, die mir erlaubt mich zu lieben. Denn ausgehend davon, kann man IMHO alles und jeden lieben. Nur anfangen soll man bei sich selbst. So denke ich zumindest - warum? Weil der Appell, der Jesus zugeschrieben wird: "Liebe deinen Nächsten so wie dich selbst" - mir zweifelsfrei vermittelt bei mir selbst anzufangen. Auch Augustus mit seinem Spruch: "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst" unterstützt dies.

Also liebe Leute, wie kann ich mich selbst lieben?

Parameter dieser Diskussion:
Es geht um die bedingungslose Liebe
Es geht nicht um die Liebe zu seinem Spiegelbild (Narzismus)
Bitte schreibt einfache Methoden, denn die Wahrheit ist m.E. immer einfach
Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge bzw. Anleitungen.

Vielen Dank und Start frei :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 14:36
@whrhtsforscher
sich selbst zu lieben setzt voraus, sich zu akzeptieren, so wie man ist mit allem drum und dran.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 14:40
@Tussinelda
das ist mir wohl bekannt und wie gesagt geht es mir hier um eine Methode, die mir erlaubt dahin zu kommen.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 14:42
@whrhtsforscher
also akzeptierst Du Dich nicht?


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 14:45
@Tussinelda
doch das schon, trotzdem kann ich mich nicht lieben und deswegen will ich lernen mich zu lieben, nur wie geht das?


1x zitiertmelden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 14:45
hmmm schau dir deinen körper 30min im spiegel an - ist zumindest ein weg


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 14:48
@whrhtsforscher
ich denke, Du erwartest etwas zu viel von dem Ausdruck "sich selbst zu lieben". Ich fühle keine bewusste Liebe für mich selbst, sondern es äussert sich darüber, wie ich mit mir umgehe......was ich mir zugestehe, welchen "Wert" ich mir selbst gebe, was ich für mich mache......


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 14:50
Zitat von whrhtsforscherwhrhtsforscher schrieb:doch das schon, trotzdem kann ich mich nicht lieben und deswegen will ich lernen mich zu lieben, nur wie geht das?
Auch wenn das jetzt etwas paradox klingt, doch man darf sich selbst nicht zu ernst nehmen, dann fällt es einem auch leichter, sich zu akzeptieren. Und sich selbst zu akzeptieren ist der erste Schritt, sich selbst zu lieben.

Emodul


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 14:55
@emodul
erinnert mich iwie an den Ausspruch von Bashar: "The first step to enlightenment is simply to lighten up"

Ja Ok gut und schön. Ich nehm mich auch nicht so ernst :P und akzeptier mich auch - hab also wenn du so willst den ersten Schritt hinter mich gebracht. Nur was jetzt?


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 15:38
@whrhtsforscher

Sei einfach nur du selbst, akzeptiere alles an dir und entwickel mehr Selbstvertrauen.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 15:52
Ich würde es gar nicht erst versuchen... Ich finde es falsch, sich selbst zu lieben. Akzeptieren schon eher, aber lieben nein.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 15:54
@whrhtsforscher

Was verstehst du denn unter Liebe?


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:00
@neonbible
was ist deiner meinung nach daran verkehrt sich zu lieben?


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:05
@EchtzeitDis

Es kommt drauf an, wie der TE diese Liebe definiert. Ich kann meine Eltern lieben, meine Geschwister, Kinder, meine Frau oder mich selbst, und jede Liebesform ist eine andere.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:06
@EchtzeitDis
Selbstliebe und pure Selbstzufriedenheit kann ich gar nicht ab. Mit einem Menschen, der sich wirklich liebt, könnte ich persönlich nichts anfangen... ist mir zu selbstherrlich. Selbsthass ist natürlich auch falsch, deshalb finde ich, wie ich schon schrieb, Akzeptanz gut.
Meine Meinung ;)


1x zitiertmelden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:08
wer sich nicht selbst liebt,kann auch keinen anderen lieben.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:09
@neonbible
aber wenn du dich selbst nicht leiden kannst, und auf nichts stolz bist weil dir dein leben iwie alles abgewinnt dann sag mir bitte wieso dich andere leute dann mögen sollten.

mir wird von fremden leuten gesagt ich soll lächeln aber ich kanns nicht. das fühlt sich fast an als ob ich eine grimasse schneide und sieht bestimmt auch so aus.


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:09
Nur wenn man sich selbst liebt kann man auch von anderen geliebt werden. Das ist aber viel einfacher gesagt als getan. Sich lieben setzt vorraus sich voll und ganz so zu akzeptieren wie man ist, das heißt auch alle Stärken und Schwächen zu akzeptieren die man hat. Wir machen uns manchmal selbst viel kleiner als wie eigentlich sind, achten auf unsere Fehler viel genauer als es andere tun würden und haben ein verzerrtes Selbstbild. Daraus ergeben sich meist Schuldgefühle und negative Gedanken, wir machen uns Gedanken darüber warum wir so viele Fehler haben, obwohl das gar nicht stimmt, und genau dieses negative Selbstbild strahlen wir auch auf andere Menschen aus. Kein Mensch ist perfekt. Diese negativen Gedanken abzustellen ist das eigentliche Kunststück.


1x zitiertmelden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:11
@Traumweltkind
Warum sollte das so sein? Willst du allen, die sich nicht lieben (was mit Sicherheit die Mehrheit der Bevölkerung ist) das Gefühl der Verliebtseins absprechen?

@purple_haze
Wie gesagt, Selbsthass ist genauso falsch... Ich finde beides nicht richtig, wie bei so vielem sollte man einen Mittelweg finden können.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:12
@neonbible
wie soll es einen mittelweg geben wenn du dir dein ganzes leben lang nur in den arsch getreten wird.


Anzeige

melden