Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scharf, Chili, Capsaicin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 20:41
warum soll scharf essen ungesund sein??

Anzeige
melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 20:58
Also ich liebe es auch...und hatte noch nie Probleme...ist doch köstlich....
man sollte natürlich trotzdem noch die Speise an sich erkennen und etwas (bei Gästen) variabel sein...aber sonst.....toll

und auch "gesund"
Es fördert den Stoffwechsel, kurbelt die Verdauung an, sorgt für erhöhten Speichelfluss u. der wiederum reinigt die Zähne, senkt den Cholesterinspiegel, verdünnt das Blut , außerdem macht es "AN" also auch noch ein Aphrodisiakum

@nocheinPoet
habs noch nie selber gezogen...sonst mache ich alles an Kräutern und so, mal ein Tip vielleicht ?
würde das gerne auch selber machen z.B. für

Chillipaste

Zutaten:
200 g kleine rote Chilies
250 ml Wasser
1 TL Salz
1 EL Essig

Stiele abschneiden und wenn es sein soll auch die Kerne raus...das ganze dann einfach durch pürieren.

je nach Geschmack kann man auch noch 1 TL Zucker und 1 TL Öl zugeben.

Richtung Sambal :

Sambal

Zutaten
5 Schalotten
5 Peperonischoten, rot
1 kleine Tomate
2 Knoblauchzehen
1 EL Schrimpspaste (Asialaden)
1,5 EL Zucker
3 EL Pflanzenöl
1/2 TL Salz
1/2 TL schwarzer Pfeffer

Zubereitung
Schalotten, Knoblauch schälen und mit Peperoni klein hacken. Jetzt im Pflanzenöl braten. Schrimpspaste und gewürfelte Tomate zugeben und 2-3 Minuten mit köcheln. Restliche Zutaten zugeben und ca. 5 Minuten mitgaren, dann pürieren.


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 21:17
@Samnang

Habe einmal eine super Ernte gehabt, ganz tolle Habaneros, super lecker und wirklich fruchtig im Geschmack. Hat aber nie wieder so geklappt. Man findet dazu aber viel im Internet. Gibt extra Foren die sich mit dem Anbau beschäftigen.


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 21:33
@nocheinPoet
Danke...werd mich mal kundig machen.....


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 21:44
@nocheinPoet
duhattest nie 650.000 scoville....


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 23:15
Hoffentlich nicht! Ich liebe scharfes Essen!

@Samnang
Hört sich lecker an, vorallem die zweite Paste. Probier ich bei Gelegenheit mal aus. :)


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 23:43
Warum steht ihr so auf Schärfe? Das wird doch sowieso nur über die Wärmerezeptoren wahrgenommen. Der Geschmack kommt dabei meist zu kurz. Chilisauce schmeckt zum Beispiel sehr oft sehr bitter, einfach unappetitlich. Da knall ich mir doch lieber Industriepfeffer und Salz auf's Spiegelei.

Klar wirkt scharfes Essen ab einer bestimmten Schärfe ätzend und ist ungesund, aber das würde keiner hier runterkriegen. Das wäre einfach nur versautes Essen.

Nebenbei hat Schärfe aber den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie ab einer gewissen Stärke zu Durchfall führen kann und die Verdauung stört.

Pfeffer ist nicht so gut für die Verdauung wie man lange gemeint hat.


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 01:03
Du weißt doch wies is, der, der am Schärfsten isst, der hat auch den Längsten^^

Bei Frauen dann äquivalent die Dicksten :D


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 01:09
@GilbMLRS
Stimmt... ich hab richtig dicke Brüste, voll mit scharfer Milch...


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 04:12
*hust*

Als ich mal so gelangweilt im Spitalbett lag, bekam ich nen etwa 40 jährigen Spanier als Zimmernachbar. Der arbeitet in ner pizzaria und er liebte scharfes Essen... nun er meint dass dies der Grund für seinen Magendurchbruch gewesen sei.
Aber vielleicht hat er sich das auch nur eingeredet... Bauchredner oda so


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 04:21
Und wieso sagt ihr dauernd Paprika zu Peperoni und zu Peperoni, Paprika? Das Kleine ist die Paprika und das Grosse die Peperoni.. zumindest ist das in Italien und der Schweiz so ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 04:22
@Glünggi
vergiss aber nicht die peperoncini ^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 04:25
...aber ich seh grad, hier gehts ja um chili...

also...

am liebsten mag ich die in olivenöl gemixt mit grünen und roten peperoncini... am besten auf ner frischen steinofenpizza :-)

und ich knall ne menge drauf, das könnt ihr mir glauben ^^


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 04:28
@Dude
jo mir gehts nur um dieses Unding der deutschen Sprache. Wieso die zwei Dinger vertauscht sind. Die sagen ja auch ned Pepperonichips... sind auch da Paprikachips... und druff sieht man auch ne Paprika, heisst in Deutschland aber Peperoni....


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 04:29
@Glünggi
nunja.. wir als schweizer können uns nicht anmassen, das verstehen zu wollen ;o)

egal.. hauptsache scharf :)


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 04:33
@Dude
Deutsch ist auch unsere Muttersprache... Was machen die blos mit unserer Mutter?

Mutter? Egal.. hauptsache scharf :D


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 08:07
@girling
Ist es, ist es......ich liebe Gerichte die FEURIG sind* Mein Teufelssalat ist berühmt berüchtigt :D

also auf zum Snackpoint Chilli

Südamerikanische Indianer haben Chili bereits früh angebaut, das Wort selbst stammt aus der Sprache der Azteken und bedeutet „rot”. In den USA herrscht ein wahrer Chili-Kult: Eigene Chili-Vereine, -Gesellschaften, -Feste oder auch -Wettbewerbe huldigen der scharfen Pflanze. Der „Habanero”, eine der schärfsten Chili-Sorten, kann seinen Verkoster durch seine extreme Schärfe in absolute Lebensgefahr bringen! Nicht umsonst heißt es dazu in den USA: „This is the chile pepper that separates the men from the boys!”

Scharfes Essen ungesund?
Scharf zu essen kann also keinesfalls gesund sein – diese Meinung wurde vor allem in früheren Jahren vertreten, ist aber auch heute noch weit verbreitet. Wie Studien beweisen, ist die Behauptung in dieser undifferenzierten Form jedoch nicht haltbar. Ganz im Gegenteil: Scharf-pikante Speisen können in vielerlei Hinsicht sehr gesundheitsfördernd wirken! So haben (chili-)scharfe Gerichte eine verdauungsfördernde Wirkung. Die Bildung von Speichel und Magensaft wird angeregt, was den Verdauungsprozess richtig in Gang bringt. Zudem dürfte laut einigen Studien die Schärfe antibakteriell wirken, was beispielsweise der Vorbeugung von Magengeschwüren dient. Indiz dafür sind auch die Essgewohnheiten in Ländern, in denen die hygienischen Standards nicht mit jenen in Europa vergleichbar sind – hier wird meist extrem scharf gegessen (z.B. in Thailand!). Nicht zuletzt werden durch die schweiß-treibende Wirkung auch noch Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt.

Quelle: gesund-vital.

/dateien/mg42732,1246428435,1447803sbz00rpvyy


Na höchstens eben magenempfindlicher Mitmenschen und so, sollten etwas aufpassen, aber schließlich ist ja für jeden was dabei.....von milder bis EXTRA HOT*
Also girling...ruhig weiter der "Lust" fröhnen !!!


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 08:57
Lecker ist das.
Ich hab auch ein Arsenal von Soßen in der Küche stehen.
Man muss halt nur aufpassen, dass der eigentliche Geschmack des Essens nicht versaut wird.
Diese "wer kann am meisten ab" Wettbewerbe finde ich allerdings hirnrissig. Findet bei uns in der Stadt auch statt + geht nie ohne Krankenwagenbesuch bei der Pommesbude ab. Wer`s braucht....


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 12:44
@Realistin
@Samnang
@Glünggi
@Dude
@Fairytales
@GilbMLRS
@pommes1983
@girling
@heelooboy
@rockabilly

Gebt doch mal Eure persönliche Lieblingssoße an, wenn es geht mit Bild.


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

01.07.2009 um 13:50
/dateien/mg42732,1246449014,scharff

Hier die soße und das Pulver find ich persönlich sehr schmackhaft für allg.


Anzeige

melden