Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die hohe Kunst der Rache

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sensibel Rache. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 19:58
ja so siehts nunmal aus.
killerviren kann man nunmal züchten, das ist fakt..
wer bist du das du entscheidest wer dieses wissen teilen darf und wer nicht?
das ist nun wirklich albern!


reg dich über die terroristen auf oder über die killerviren wenn du willst,
aber bitte nicht über leute die bestrebt sind wissen zu vermitteln.

"don´t judge the player, judge the game" heissts nicht umsonst.

Anzeige
melden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:01
wenns nach der öffentlichen meinung geht benutzen terroristen auch flugzeuge um in hochhäuser zu brettern.
dann sollten wir das wissen um flugapparate natürlich geheim halten *grunz*

wer sagt denn das die definition "killerviren" so zutreffend ist und nicht ein namenloser niemand eines tages anhand seines wissens über "killerviren" ein heilmittel gegen krebs findet.. nur son beispiel damit sich einige hier doch mal an den kopf fassen bevor sie posten.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:04
"aber ich finds besser wen wissenschaftler IRGENDWEM sagen wie man killerviren züchtet als wenn sie dieses geheiniss für sich behalten"
Tun sie ja auch nur werden die Details eben nicht allgemein vefuegbar gemacht.
Es ist zwar besser wenn jeder das von Antrax(vergleichsweise harmlos) weis und weiss wie man sich schuetzen kann Aber es ist eben nich besser wenn jeder weiss wie man sich das beschaffen kann.

So ist das eben auch mit Rachestrategien. Das meiste was hier diskutiert wird sind mehr oder weniger harmlose Streiche.

Wenn Rache aber echte Rache ist und nicht ein Harmloses Wettbewerb hat das ganze immer Eskalationspotential. Weil man sich normlaerweise ja schlimmer recht als das zugefuegte Unrecht weil das ja der eigene Schaden ist und man den immer hoeher einschaetzt.

Und mit einigen der Tipps die ich hier gesehen habe ist eine "Freundschaft" fuers Leben praktisch vorprogramiert.
Glaubt ihr wirklich so eure Lebensqualitaet zu heben?


1x zitiertmelden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:07
Nu macht mal halblang, hier gehts nicht um killervieren, terroristen, vergewaltiger oder sonstigen mist, sondern lediglich um die *kleine* rache.

Pisst mir wer ans bein, sei es durch verleumdung oder sonstwas, pisse ich mit doppeltem strahl zurück, ist doch wohl klar, alleine um dem denonzianten zu zeigen, mit mir nicht. dadurch wird er sicher nicht gleich psychische probleme bekommen oder ihn selbstmordgedanken plagen. Hir geht es lediglich darum solchen leuten ihre grenzen aufzuzeigen, mit mir nicht.

Wer sich jeden scheiss gefallen lässt, bitte, jedem das seine.

Danja

P.S: soll nicht heisen das ich wegen jedem scheiss gleich rachegelüste hege, dazu gehört einiges, stehe nämlich normalerweise über sowas. nur wenn es halt das privatleben oder den beruf gefärdet ist schluss, dann weis ich mich halt zu wehren.


melden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:08
Zitat von JPhysJPhys schrieb:So ist das eben auch mit Rachestrategien. Das meiste was hier diskutiert wird sind mehr oder weniger harmlose Streiche.
und so mögen wirs auch halten...

trotzdem bin ich immer für die meinungsfreiheit und das ein bestreben nach wissen nicht unterbunden wird.

meister sun (Sūnzǐ) schrieb schon vor über 2500 jahren das buch
"die kunst des krieges"

und leute wie machiavelli und von clausewitz taten es ihm nach.

warum sollte man heute plötzlich nicht mal über die verhältnissmässig einfache die einfache kunst der rache philosophieren dürfen?


geschichte wiederholt sich sowieso ständig solange menschen nicht bereit sind aus vergangenem zu lernen.

einige von euch nehmen erkans & stefans spruch "bildung bremst" wohl ziemlich ernst ^^


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:16
Das Problem ist dass euch eure Bildung eben nicht Bremst
"die kunst des krieges" Ist ein interessantes Buch ja aber "Die Kunst des Friedens" ist noch interesanter.

Ihr redet ueber Rache aber nicht ueber Deeskalation.
Rache ist so saueinfach das sollte jeder selbst hinbekommen.
Deeskalation ist viel schwieriger

Aber Rache ist ja soviel befriedigender....


melden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:19
@JPhys
Die beiden Bücher habe ich irgendwo mal gesehen. Worum geht es da? Sind es nicht alte asiatische Strategien?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:19
Ach ja wenn Rache eine Abschreckende Wirkung haben soll dann muss der andere wissen wem er den "Segen" verdankt.

Und spaetests dann ist es echt Wahrscheinlicher das man es mit einer Gegenrache zu tun bekommt als das es der andere Sein laesst.


melden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:21
ich bin nicht der typ mensch der sich rächt, weil ich komischerweise niemals in solche situationen komme wo das von nöten wäre. deeskalationsmechanismen ftw.

mir liegt nur am herzen das wissen frei verfügbar ist.
wenn da dann jemand missbrauch mit betreibt und spökes macht is das wieder ne andere sache und der betreffende sollte auch zur rechenschaft gezogen werden.

da kommen wir schon zum nächsten punkt:

ist gefängnisstrafe für einen mörder nicht auch irgendeine form von rache?
die rache der gesellschafft an einem subjekt das sich vom rest durch sein handeln ausschliesst?

also nochmal... rache ist nicht erst seit gestern da und wird uns noch ne zeitlang begleiten.

also lasst mal lernen vernünftig damit umzugehn.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:24
Das war nur eine Analogie
Ob es ein Buch mit namen Kunst des Friedens gibt weis ich nicht
Die "Kunst des Krieges"
Ist genau was der Titel sagt eine Anleitung zum Krieg fuehren aus Sicht des alten Chinas.
Organsiation von Versorungszuegen, Einteilung des Heeres Allgemeine Strategien, Formationen, Organisation der aufklaerung.

DAS Zitat aus dem Buch ist
"Kenne deinen Feind und kenne dich selbst und der Sieg wird stets dir gehoeren"

Im Grunde ist das auch so ziehmlich alles was du wissen muss um Rache zu ueben.
Finde moeglichst viel ueber den anderen raus und dann immer kleine Gemeinheiten in die Schwachstellen.


melden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:24
Rache ist so saueinfach das sollte jeder selbst hinbekommen.
Deeskalation ist viel schwieriger


aber es kommt doch drauf an ob deeskalation möglich ist oder nicht. kleines beispiel....

hatte mal über ein jahr einen stalker am hals, der zu allem übel dann auch noch fast neben mir ( ein haus weiter) eingezogen ist. das ging nachher so weit das ich arbeitstechnisch total überfordert war da fast keine nacht mehr ruhe weil hier nur terror herrschte. polizei konnte nix machen bevor nix ernsthaftes passiert wäre. meine nachbarn waren schon total genervt ( nicht von mir, von dem spacken).
Nun, irgend wann fing ich an mich zu wehren, was dann auch fruchtete.
Im nachhinein bekam ich übrigens raus das ich nicht sein erstes opfer war.
Hätte ich mich nicht gewehrt, wäre die situation nun wohl immer noch die gleiche wie vor 2 jahren, wenn nicht sogar schlimmer.
Nun habe ich mittlerweile wieder meine ruhe und der typ hoffentlich einen nervenzusammenbruch.
Und soll ich dir was sagen, ich fühle mich richtig gut dabei.


melden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:25
Link: de.wikipedia.org (extern)
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Die beiden Bücher habe ich irgendwo mal gesehen. Worum geht es da? Sind es nicht alte asiatische Strategien?
so schauts aus ^^

zumindest was "die kunst der krieges" betrifft-

das macht mich ja so wild.. vor 2500 jahren durfte man die kunst des krieges lehren.
heute wird einem aus der kunst der rache schon nen strick gedreht :D

ob man nun rachsüchtig is oder nich ^^


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:30
"Ist gefängnisstrafe für einen mörder nicht auch irgendeine form von rache?"

Ja und Nein
Aus Sicht der Rache ist sie bestenfalls unbefriedigend
Trotzdem geht sie in dies Richtung den irrgendetwas muss passieren um
a) um als Abschreckung zu dienen
b)um die Angehoerigen von Selbstjustiz zu schuetzen

Aus meiner Sicht ist eine Gefaengsnistrafe kienesfalls eine angemessene Vergeltung und sollte es auch nicht sein. weil man die Moeglichkeit des Irrtums nie voellig ausschliesen kann.
Und weil man sich durch das Urteil mit dem den man verurteilt nicht auf die gleiche Stufe stellen sollte.

Soweit es mich betriff dient sie dazu weitere Verberchen bestmoeglich zu vermeiden.

Uebrigenz ist auch eine Gefaenisstrafe ja schon Deeskalation(man bringt den Moerder eben nicht um)


melden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:30
@InsaneMenace

einer freundin von mir gings ähnlich.
ihr pöser exfreund war ein stalker par excellence und hat sogar in der firma meiner freundin eine arbeitsstelle angenommen um sie noch intensiver kontrollieren zu können. solche situationen sind wirklich nicht einfach zu meistern...


melden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:31
@JPhys
Das ist überaus interessant, doch ich bin mir zimlich sicher das ich die "Kunst des Friedens" neben dem Buch "die Kunst des Krieges" gesehen habe. So als eine Art Gegenstück. Dein Instinkt hat dich also nicht getäuscht... ;)


1x zitiertmelden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:33
@nyarlathotep

Dann weist du ja so in etwa ( zumindest hörensagen technisch) wie sowas aussieht und das die polizei da nicht wirklich eingreift, zumal der typ schlau genug war sehr subtil zu stalken, so das man ihm kaum was nachweisen konnte. war schon ne recht beschissene zeit damals.

LG Dani


melden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:34
@ JPhys

welche art von "rache" für straftäter angemessen ist möchte ich nicht beurteilen.
grundsätzlich finde ich das eine haftstrafe im weitesten sinne schon eine art der rache ist. jedenfalls nach meiner definiton von rache.


wiki sagt zur rache:
Rache ist eine Handlung, die den Ausgleich erlittenen Unrechts bewirken soll.
aber nur weil jemand des mordes bezichtigt wird sollte man ihn nicht gleich auge um auge mässig killen ^^

nur meine subjektive meinung natürlich..


melden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:36
@ InsaneMenace

mein beileid!
ich kann mich da besser reinversetzen als du vielleicht ahnst.
ich musste ja leider mehr oder weniger tatenlos danebenstehn und zusehn..


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:38
Kann man schon was machen
Schritt1) Ihn Dinge sehen lassen die er so gar nicht sehen wollte.
Bleibt der Phantasie des Lesers uebrlassen was das alles ein koennte.
Schritt 2)
ZB Beweismittel sammeln
Mit einem Band fuers Telefon und einer Geeigenten Digitalkammera kein Thema
Schritt 3) Beweismitel zeigen und andeuten was man damit alles tun kann
Schritt 4)wenn er dann nicht einsieht Beweismittel zeigen
Der Mensch wird ja auch einSoziales Umfeldhaben Familie Freunde Bekannte Arbeitskollegen die man sukksessive uber die Freizeitbeschaeftigung des Stalker informierne kann.

Wenn man Beweise hat ist das keine Ueberle NAchrede sondern ganz legal...
All das ist aber keine Rache sondern Selbstverteidigung....


1x zitiertmelden

Die hohe Kunst der Rache

23.07.2008 um 20:40
mein beileid!
ich kann mich da besser reinversetzen als du vielleicht ahnst.
ich musste ja leider mehr oder weniger tatenlos danebenstehn und zusehn..

sehr unschön sowas, tut mir echt leid für dich :(


aber wie gesagt, In meinem fall habe ich ihm dann doch den letzten nerv gekostet, denke ich ^^ na ja, wer so viel dreck am stecken hat, wie der gute mann hatte sollte nicht mit dreck umsich werfen, der schuss geht dann schonmal schnell nach hinten los.


Anzeige

melden