Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbewusst?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Selbstbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 14:22
@ Doors


Das klingt so, als war das für Dich eine Art des "Abstumpfens". Zumindest ist es bei mir so gewesen.
Was mich heute als Persönlichkeit ausmacht und ich als "mein Selbstbewusstsein" bezeichne, hat viel mit Arroganz, Ignorant, Egoismus und meiner "Was kümmrt's mich"-Haltung zu tun.

"mein Selbstbewusstsein" = das, was mich glücklich und zufrieden durch den Alltag kommen lässt.

Anzeige
melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 14:27
ich denke nicht das eine starke Persönlichkeit mit Selbstbewusst gleichzusetzen ist...


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 14:31
@ Hornisse


Nicht jeder, der über ein "grosses Selbstbewusstsein" verfügt, wird auch zur "starken Persönlichkeit", das denke ich auch.

Doch als "starke Persönlichkeit" verfügt man meiner Ansicht nach über ein "grosses Selbstbewusstsein". Anders entwickelt man sich ja auch gar nicht dazu.


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 14:33
wieso habe ich dann nur mit 11 Punkte abgeschlossen:D...aber ge...ich finds gut:)..


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 14:34
wer oder was ist eine starke Persönlichkeit ohne Selbstbewusstsein...? hab ich glaub ich noch net erlebt


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 14:36
na dann...ichr habt mich überzeugt....:)


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 14:38
@niurick:
"Abstumpfen" würde ich es nicht nennen wollen. Das Leben stellt einen vor Aufgaben, die man sich oft nicht aussuchen kann. Diese gilt es zu bewältigen. wenn man es schafft, hat man etwas gelernt, weiss, was man kann und ist stolz auf sich. Schafft man es nicht, übt man, und sei es die Belastbarkeit der eigenen Frusttoleranz. Aber man wächst mit seinen Erfahrungen. Im Idealfalle bekommt man noch positives Feedback von seinen Eltern. Gab es bei mir nicht, bekommen meine Kids aber.


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 15:59
@niurick

"...........= mein Selbstbewusstsein, das was mich glücklich und zufrieden durch den Alltag kommen lässt "

Kann man wirklich glücklich und zurfrieden sein, wenn man mit "viel Arroganz, Ignoranz ........." durchs Leben geht, nur damit man " gut durchs Leben kommt" ?

Die grosse Gefahr dabei ist, dass man dadurch immer wieder die gleichen Menschen anzieht, die genauso " gestrickt" sind. Eigentlich können mit dieser Grundeinstellung gar keine echten Freundschaften zustande kommen. Es geht etwas Wesentliches im Leben veroren, finde ich. :)


1x zitiertmelden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 16:10
@Doors

" Im Idealfall bekommt man noch positive Feedbacks von seinen Eltern"

Bei mir waren diese Feedbacks auch eher selten. Dafür gab es einen wirklich guten Lehrer, der mein Selbstbewusstsein enorm stärkte in meiner Schulzeit.

Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, mir selber auch ein guter Freund zu werden, mich zu akzeptieren, wie ich bin. Was nicht heissen soll, dass ich nicht immer wieder daran arbeiten müsste.

Gut finde ich, dass Du bei Deinen Kids nicht den selben Fehler machst, wie Deine Eltern bei Dir. Oft ist doch dieser Umstand für manche Menschen eine gute Ausrede, so nach dem Motto: Ich habe das auch nicht erfahren, deshalb kann ich es nicht weitergeben.

Für mich gilt auch: das, was man so vermisst hat in der eigenen Kindheit, weiterzugeben, an seine Kinder, an seine Mitmenschen. :)


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 16:19
@ elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Die grosse Gefahr dabei ist, dass man dadurch immer wieder die gleichen Menschen anzieht, die genauso " gestrickt" sind.
Ich bin arrogant, unausstehlich, unangenehm aber auch sensibel, melancholisch, selbstlos - eben ein Wirrwarr aus Gegensätzen, wie es bei vielen anderen auch ist.

Mir wäre es lieb, wenn ich ab und zu "die gleichen" fänd, die "genauso " gestrickt" sind, wie ich.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Eigentlich können mit dieser Grundeinstellung gar keine echten Freundschaften zustande kommen.
Sehr "interessant". Vielleicht habe ich deshalb keine Freunde....
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es geht etwas Wesentliches im Leben veroren, finde ich.
Und zwar?


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 16:40
@niurick

" Es geht etwas Wesentliches im Leben verloren, finde ich "

Du wirst Mühe haben, Menschen zu treffen, Dich anzufreunden, bei denen Du es gar nicht nötig hast, arrogant, unausstehlich uws. zu sein. Es sei denn, der Mensch durchschaut Deine " Mauer" aus den oben genannten Verhalten.

Ich glaube auch, eine grosse Gefahr liegt darin, dass diese Verhaltensweisen, die ja eigentlich nicht Dein wahrer Charakter sind, sich zu stark durchsetzten könnten, praktisch Überhand nehmen könnten. So im Laufe der Jahre. :)


1x zitiertmelden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 16:46
@ elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Du wirst Mühe haben, Menschen zu treffen, Dich anzufreunden, bei denen Du es gar nicht nötig hast, arrogant, unausstehlich uws. zu sein.
Ist heute der "lustige Rätselnachmittag"?

Ich weiss u.a. nicht, warum Du von einer "Mauer" ausgehst?
Ersetze es durch das Wort: "Charakter" und wir sind ein Stückel weiter.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich glaube auch, eine grosse Gefahr liegt darin, dass diese Verhaltensweisen, die ja eigentlich nicht Dein wahrer Charakter sind
Elfenpfad, wir sind hier in einer Diskussion und nicht in einer "Therapie", deren Hilfe ich weder erbeten habe, noch von Dir angeboten werden kann.


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 16:55
@niurick

So wollte ich das auch auf keinen Fall verstanden wissen! Für mich ist es eine Diskussion, wie jede andere!

Ich habe Dir nur geantwortet auf Deine Frage, o.K. :)


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 19:05
das selbstbewusstsein ist eine windschiefe hütte
und ein tragischer ersatz für den selbstwert

warum ich das so meine?

kleider machen leute, wenn man den selbstwewussten ihre individualität im äußerlichen wegnimmt, trauen sie sich nicht auf die straße

selbstwert geht auch ohne trendy zu sein, zur arbeit ;)

selbstbewusstsein wird immer auf kosten schwächerer ausgelebt.

selbstwert nimmt rücksicht auf schwächere

selbstbewusstsein braucht erfolgserlebnisse ( typisches verhalten: "war ich gut?")

selbstwert kommt auch ohne selbstlob zurecht

und und und.....


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 19:20
@ armaghedon

Ohne Selbstbewusstsein kann man seinen Selbstwert gar nicht erkennen.
Wer seinen Selbstwert erkennt, ist auch selbstbewusst!
Die beiden Begriffe gehören für mich zusammen

Für mich sind beide Begriffe eine Einheit.
Und ich verbinde damit nichts Negatives.

Alles andere, was Du aufführst, gehört meiner Meinung nach in die verschiedensten Kategorien, wie Hochmut, Intolleranz, mangelndes Selbstwertgefühl usw.


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 19:34
ich bedeutet immer selbstbewusstsein
selbstwert urteilt ohne ICH


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 20:00
Nur der innere Reichtum macht das Selbstbewußtsein aus, und damit das Selbstwertgefühl...

Es gibt nur einen wahren Maßstab um deinen Reichtum zu bemessen: Wieviel bist du wert, wenn du alles Geld verloren hast?
Verfasser unbekannt


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 20:49
wenn man die völker entlang eines flusses betrachtet

dann stauen die ersten auf grund ihres selbstbewusstseins den nachfolgenden das wasser ab, die haben dann ernteausfälle udn werden böse. dannes gibt es krieg

also hat selbstbewusstsein sogar etwas mit dummheit zu tun!!

und so wie wir uns in den industrialisierten ländern selbstbewusst sind,
dürfte sich unsere dummheit auch rächen,

wird wahrscheinlich auch nicht mehr lange dauern ;)


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 20:52
...das wäre dann aber kollektive Dummheit und Egoismus und hätte nichts mit dem Selbstbewußtsein jedes einzelnen Inividuums zu tun, armaghedon! ;)


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 20:57
Bedeutet eigentlich "sich seiner selbst bewußt zu sein".
Das hat ja nicht`s mit großkotzigem Auftreten zu tun,auch ein Eremit der für sich lebt,kann selbstbewußt sein-mehr als jeder Angeber.


Anzeige

melden