Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbewusst?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Selbstbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 20:58
@armaghedon

Wieso ist für Dich das " Ich " so negativ behaftet? Jeder besitzt ein "Ich" Und das ist auch gut so!

In der Gemeinschaft sollte das Ziel des "ichs" sein, verantwortungsbewusst mit dem "wir" umzugehen.

Wie sich dieses " Ich " gestaltet, liegt an jedem Menschen selbst.

Anzeige
melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 21:00
doch nadia
wir verbrauchen für unser selbstwewusstsein zu viele ressourcen.

schau mals was die weißen in amerika mit dem colorado gemacht haben
den städten, wie las-vegas geht langsam das wasser aus.

die araber pumoen nicht erneuerbares wasser aus dem grund um vieh- und ackerwirtschaft in der wüste zu betreiben.

hat das nichts etwa nichts mit dummen selbstbewusstsein zu tun?


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 21:02
das ICH hindert die dinge so zu sehen wie sie sind.


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 21:02
pumpen sollte das heißen


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 21:03
mein deutsch lässt heute etwas zu wünschen übrig, verzeihung


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 21:22
@armaghedon

Vielleicht ist das ja bei DIR so! Vielleicht hindert DEIN DICH Zusammenhänge zu erkennen!

Du hast ja Recht damit, dass viel - und grosses Unrecht auf der Welt passiert.
Aber das hat andere Zusammenhänge.


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 21:41
@ anahid

wenn man sich mit jemandem unterhällt (und als nichtdeutscher fällt mir das besonders auf), dann hört man immer: "ich bin mir bewusst, dass..."
schon diese redewendung spricht bände!!!


das ist selbstbewusstsein: "ich bin der mittelpunkt und was um mich herum geschieht, geht mich nichts an, wenn es nicht in mein weltbild passt"

der selbstwert sagt aber: "mir ist bewusst, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher"


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 21:52
@ elfenpferd

welche zusammenhänge, wenn es uns nichts angeht?

glaubst du etwa, dass die ploitik und die wirtschaftstreibenden, willkürlich gesetze und preise machen?

gesetze braucht es, um den selbstbewussten seine grenzen zu zeigen
und die preise bestimmt der verbaraucher!!

würde, der selbstbewusste sich etwas mehr an die regeln halten, gäbe es weniger freiheits einschränkende gesetze.
würde der verbraucher weniger und dafür qualitativ konsumieren, gäbe es noch geschäfte in denen menschen bedienen und alle hätten einen job


melden

Selbstbewusst?

03.03.2008 um 22:16
@armaghedon

Wenn jemand sagt: " Ich bin mir bewusst, dass ......." Dann heisst das auf gut Deutsch so viel wie: ich habe darüber nachgedacht, über pro und kontra! Das ist wichtig, um eine Entscheidung fällen zu können. So sollte es im besten Fall jedenfalls sein .)

Vielleicht hast Du Probleme, die deutsche Sprache im zwischenmenschlichen Umgang richtig zu verstehen.

Gerade ein selbstbewusster Mensch ist fähig, seine eigene Meinung und Einstellung zu hinterfragen. Da er nicht Angst vor z.B. "Gesichtsverlust" hat.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusst?

04.03.2008 um 08:36
Wenn man nur genügend Masken hat, trifft einen ein Gesichtsverlust nicht so hart.


melden

Selbstbewusst?

04.03.2008 um 12:25
@Doors

Ja, das mit den Masken stimmt sicher.

Ich glaube auch, dass der selbstbewussteste Mensch ab und zu eine solche Maske braucht. Als Selbstschutz. Es gibt ja auch Zeiten, in denen die eigene Haut " sehr dünn " ist, und man nicht viel verträgt!

Man muss sie nur auch absetzen können, wenn sie nicht mehr nötig ist. Darin sehe ich eine grosse Gefahr: Dass eine Maske quasi " festwächst ".

Ich persönlich habe eine zeitlang auch oft " Masken" aufgesetzt, und eine Maurer um mich herum gezogen, wenn man mich erreichen wollte, musste man eine "Leiter " benutzen.

Inzwischen versuche ich, ohne das auszukommen. Es ist nicht einfach, und man muss auch viel einstecken.

Aber ich habe dadurch einige Menschen kennen gelernt, die auf dem gleichen Weg sind. Und sich als wahre Freunde erwiesen. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusst?

04.03.2008 um 13:30
Wir sind alle Schauspieler auf der Bühne des Lebens, ob mit Maske oder ohne.
Es kommt auf uns an, ob wir Statisten sind oder Helden, Knallchargen oder Oskar-Abräumer.


melden

Selbstbewusst?

04.03.2008 um 17:46
Ein interessantes Bild von der Bühne des Lebens!

Manchmal hoffe ich, dass wir nicht alle Marionetten sind!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusst?

04.03.2008 um 20:56
Schlimmer wären Handpuppen: Ständig eine Hand unter'm Rock!


melden

Selbstbewusst?

05.03.2008 um 00:00
Spricht da jemand mit Erfahrung im Tragen weiblicher Kleidungsstücke? *grins*

Davor habe ich keine Angst, so als Hosenträger ! ( nicht im Sinne von hosenhochhaltenden Strapsen ! ) ,)

Aber auch beim Tragen eines Rockes genügt immerhin oft ein energischer Klaps auf die Hand bei solchen Unverschämtheiten!






Ich habe ein Sprichwort zum Thema Selbstbewusstsein gefunden, was es ganz gut trifft, finde ich:

Dem Adler wachsen die Flügel im Flug :)


melden

Selbstbewusst?

05.03.2008 um 00:03
Alles was man tun muss um man selbst zu sein ist seine ängst zu besiegen. Den dann besitzt man keine grenzen mehr im leben die einen hindern etwas zu tun. Und dazu gehört auch das selbstbewusste verhalten eines jeden :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusst?

05.03.2008 um 08:13
"Dem Adler wachsen die Flügel im Flug"

Ich ergänze:
Fly with the eagles or scratch with the chicken.


melden

Selbstbewusst?

05.03.2008 um 11:11
@ elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Gerade ein selbstbewusster Mensch ist fähig, seine eigene Meinung und Einstellung zu hinterfragen. Da er nicht Angst vor z.B. "Gesichtsverlust" hat.
dem adler wachsen seine flügel nicht im flug

unsere gesellschaft ist geprägt von selbstbewussten menschen und
unsere wirtschaft nutzt das schamlos aus.
das selbstbewusstsein des einzelnen wird mit werbestrategien manipuliert
die genau auf das selbstbewusstsein ausgerichtet sind.

das nannte man im III reich propaganda.
hittler und sein propagandaminister göbbels haben ein selbstbewusstsein erzeugt, in dem nur wenige die eigene einstellung und meinung hinterfragt haben.

heute sind die von der werbung produzierten selbstbewussten in ihrem selbstwert
genauso wie damals vom sozialen umfeld abhängig.

das selbstbewusstsein im sozialen umfeld, ist immer von den jeweiligen erfolgsmöglichkeiten abhängig.

würde also nur der selbstwert des einzelenen das soziale umfeld prägen,
wären alle menschen gleich viel wert.

weil aber der selbstbewusste auf grund seines erfolgsdenkens es nicht nötig hat, sich selbst zu hinterfragen, werden wir wieder den zeiten entgegen gehen, in denen im falle einer weltweiten wirschaftskriese oder globaler katastrophe, sich die rächen werden, die in diesem system nicht besonders zurechtgekommen sind.


neonazistisches denken, ausländerfeindlichkeit und sündenbock-jagen
das produzieren wir mit unserem selbstbewusstsein!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusst?

05.03.2008 um 12:34
Ich halte mich durchaus für selbstbewusst, aber nicht durch Werbestrategien von "Dr. Göbbels", der sich übrigens, nur am Rande bemerkt, Goebbels schrieb, manipuliert, auf dass ich neonazistisch denke, ausländerfeindlich sei oder Sündenböcke jagen ginge.

Aber einen roten Faden und eine leserfreundliche Rechtschreibung schätze ich schon in Beiträgen. Ob mich da ggf. der Duden-Verleger manipuliert hat?


melden

Selbstbewusst?

05.03.2008 um 12:41
Ich fände es schön, wenn es mehr selbstbewusste Menschen geben würden,

weil diese eben NICHT so anfällig sind für Propaganda!!!!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Fehlt mir Selbstbewusstsein?
Menschen, 53 Beiträge, am 10.05.2011 von kaesele
enrico88 am 25.10.2010, Seite: 1 2 3
53
am 10.05.2011 »
Menschen: Sich selber akzeptieren.
Menschen, 118 Beiträge, am 04.05.2009 von Priesterin
granulat am 05.10.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 04.05.2009 »
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?
Menschen, 470 Beiträge, am 17.03.2023 von Mr.Dextar
lisa1990 am 07.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
470
am 17.03.2023 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »