Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat euer Leben einen Sinn?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 01:29
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:akzeptierts alle einfach, wir sterben ohne je zu erfahren warum wir gelebt haben
!
So ist es.

Belustigend , wie sich die Leute an irgendwelcher Materie festkrallen, die sowie nicht ihren Sarg passen wird.

Anzeige
melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 01:40
@Demandred
stellt sich die frage ob die menschheit jemals den tod besiegen wird , den einzigenwirkliche nfeind des mmenschen


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 01:40
@mystery90
Hoffentlich nicht.
Alles muss sterben. Nichts darf ewig leben.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 01:41
@Demandred
@mystery90

habt ihr auch etwas sinnvolles beizutragen? das was ihr betreibt nennt man spam.
oder puscht ihr?


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 01:41
@Demandred
ich hoffe doch das wär die revolution überhaupt


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 01:48
@Outsider
Jawohl, Herr Hilfssheriff,
ich habe sogar sehr viel zum Thema beizutragen,
was aber nur in gesellschaftskritischem und anti-humanem Gehetze enden würde.
>.>


@mystery90
Das wär keine Revolution, das würde eher zur Stagnation führen.
Man kann dem Leben nur einen Sinn geben, wenn man motiviert ist.
Wenn man ewig Zeit hat, warum sollte man sich dann für irgendetwas Mühe geben?


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 01:55
@Demandred
ich entscheide es kraft souveräner willkür nach meinen maßstäben, nach meinem empfinden, das dauert wenige minuten und wenige texte oder themen derjenigen, um zu entscheiden, was und wen ich gar nicht mehr lese zukünftig. denn das leben ist zu kurz, um schlechte texte zu lesen! Es ist zu kostbar, um sich ständig mit dem müll von trollen zu befassen...
und deshalb meine vorherige anfrage an dich.

das hat mit hilfsscheriff mal rein garnichts zu tun.
gruß


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 01:56
@Outsider
Ja, dann überlese meine Texte einfach.
Macht das Leben leichter.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 11:44
Hat denn das Leben irgendeines Lebewesens Sinn? Wir werden geboren, formen die welt, aber im Grunde sind wir bedeutungslos, da wir sterben und unsere Werke irgendwann in Vergessenheit geraten werden. Wenn der letzte Mensch diesen Planeten verlassen und die welt zu Grunde gerichtet hat war klar, dass der einzige Sinn darin besteht, anders geschaffenes zu töten, zerstören oder unterwerfen.
wenn ein einzelner Mensch die Welt nciht gerade mega mäßig revelutioniert, dann hatte das Leben an sich keinen Sinn. und wenn man tot ist ist es vorbei. Ein untserbliches leben hätte Sinn, es könnte sich jegliches Wissen aneignen. Aber mit der doch kurzen lebenserwratung...
Was sind schon 89 Jahre? Nichts, im Vergleich zu der Welt sind wir nur eine halbe Minute alt...
ich glaube ich hab dazu genug gesagt ;)


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 12:20
Der Sinn meines Lebens ist halt das, was ein erfolgreiches Säugetier tun sollte, bzw. natürlich jedes Lebewesen... es bis ins geschlechtsreife Alter schaffen (hab ich geschafft ^^) und seine Gene weitergeben... dass ich mich dabei noch an gesellschaftliche Normen und Gesetze halten muss und mein Leben dem Staat und den Erwartungen meiner Mitmenschen anpassen muss, sind unwichtige Nebenprodukte die wir Menschen uns selber auferlegt haben... Also ich lebe nur um meine DNA weiterzugeben, danach hat mein Leben biologisch keinen Sinn mehr, da bin ich ganz ehrlich zu mir... nur erlaubt mein (unser) hochentwickelter Intellekt eines Homo Sapiens und was er erschaffen hat (Medizin, Rente usw.), es mir auch danach ein im idealfall langes, produktives und vielleicht auch angenehmes Leben führen zu können...

MfG


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 12:29
der sinn des lebens ist der lauf der dinge....wir sind da, genauso schnell auch wieder weg....

ich fragte mich das auch schon, kam dann zu dem entschluß das es eigendlich keinen sinn gibt.
die erde braucht uns nicht.
nun kann jeder sagen....mein sinn ist es das ich kinder zeuge, des anderen sinn ist es für ordnung zu sorgen. aber was für einen sinn hat das leben wirklich? für die erde sind wir sinnlos. die erde kommt auch ohne den menschen zurecht. der mensch schadet mutter natur nur.

man kann nur in seinem kurzen dasein das beste daraus machen. friedvoll mit anderen umgehen, die kurze zeit genießen und hoffen das man gesund bleibt. man eine arbeit ausübt die einem spass macht und mit der produktivität jemand anderes glücklich macht indem man durch seine geschicklichkeit diverse produkte herstellen kann die ein anderer nicht machen kann.

:)


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 12:52
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben.
Mark Aurel


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 13:48
Ich bin am Leben und das zählt! Ich weis weder wer ich bin, noch was ich hier verloren habe und ich habe auch keinen Schimmer was das alles zu bedeuten hat. Aber ich lebe und das ist das Wichtigste! Neben meiner körperlichen und mentalen Verfassung zählt für mich daher nur so lange wie möglich weiter am leben zu bleiben und das beste aus meinen Möglichkeiten zu machen, nie aufzugeben und stets mein bestes zu geben. Ich finde das macht am meisten Sinn.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 16:41
Jedes Leben hat irgendeinen Sinn... mindestens um die Spezies zu erhalten, oder nicht?


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 16:41
@magnolia1103


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 16:47
Wieso braucht jeder und alles einen wie auch immer gearteten Sinn das ihn in Ketten legt? Menschen sind befreit von einem Sinn, sie brauchen keinen. Vielleicht sind wir einfach nur sowas wie eine Anomalie im Kosmos. Ein Fehler. Und wenn man betrachtet wie sich dieser Fehler auf die Natur niederschlägt könnte man meinen dass wir nicht mehr als eine Bazillenkolonie sind die sich von ihrem Wirt ernähren.

Aber grade dass wir einen Sinn haben ist in meinen Augen unser größtes Geschenk!
Mich beflügelt der Gedanke meinen eigenen Sinn aussuchen zu können. Warum soll eine "höhere Macht" uns einen Sinn aussuchen? Jeder ist sein eigener Sinngeber, und sein Vollführer. Und so soll es auch sein! :) Wir führen Regie, machen Schnitt und Ton für den Film der unser Leben ist. Warum sollten wir nicht auch die Story dazu schreiben?

Ich habe schon immer nach geistiger und spiritueller Vollkommenheit gestrebt, die Welt in all ihren Schichten und Facetten nachvollziehen, in ihrer ganzen unfassbaren Komplexität verstehen zu können. Denn Komplexität ist wunderschön. Und ehrlich gesagt will ich keine Antwort und erwarte auch keine. Dann würde die Suche ja aufhören, und sie macht doch viel Spaß! Dann würde ja diese starke Sehnsucht nach einem anderen Bewusstseinszustand aufhören (Vielleicht ist es ja das Nichts). Und diese Sehnsucht ist das einzige das mir bewusst macht dass ich existiere, und dass es vielleicht doch sowas wie einen Sinn gibt. Ich sehe meine Suche gar nicht als Hatz. Viel eher fühle ich mich unendlich glücklich dass ich durch Bücher und das Internet durch das kollektive Bewusstsein der Menschheit schmöckern darf und mir die Bauteile aussuchen kann aus denen ich dann mein eigenes Weltbild zimmere. Und ich baue einen prächtigen Palast! So prächtig und komplex wie das Universum selbst. Ein Ort der Ruhe und Einkehr für meinen Geist.

Diese Freiheit, aussuchen zu können was man glaubt. Seinen eigenen Sinn zu finden, das ist die größte Freiheit die wir Menschen überhaupt haben. Und warum nur 1 Sinn haben? Man kann mehrere Sinne erfüllen. Als Sohn/Tochter, als Mutter/Vater, als Arbeiter, als Teil eines Kollektivs namens Staat, als Teil einer Familie, als der menschlichen Rasse, als Fragender, als Antwortender.
Der Mensch kann alles werden! Er kann sogar Unsterblichkeit erlangen indem er durch sein Handeln ewig ins kollektive Gedächtnis der Menschheit Einzug findet.

Vollkommenheit, Rechtschaffenheit und Wahrheit waren schon immer erstrebenswerte Ideale für mich. Mit ihnen in Einklang zu kommen und ein erfülltes Leben zu leben - das wäre schon beinahe genug Sinn für mich.

Aber die Welt ein klein wenig zu verstehen, diese Reise auf der wir uns alle befinden zu verstehen, das ist schon beinah das größte Geschenk das man empfangen kann.

@Novator

Das Leben ist gar nicht dafür konzipiert verstanden zu werden. Es will gelebt werden und das ist alles. Wir können nicht erwarten es zu 100% zu verstehen, wir können uns nur nur der Wahrheit annähern und daraus Zuversicht für unser eigenes Leben schöpfen.

Sokrates hat gesagt wenn man eine Zeit lang ins Licht geguckt hat müssen sich die Augen zuerst an die Dunkelheit des Alltags gewöhnen. Wenn man davor zu lange im Dunkeln war, negieren die Augen das Licht und reden sich ein als wäre es nicht existent. So verhält es sich mit der Sinnfrage.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

29.12.2010 um 16:59
Aber grade dass wir keinen Sinn haben ist in meinen Augen unser größtes Geschenk! sollte es lauten. Hab mich verschrieben.

Ich glaub dieses Mantra bringt es gut auf den Punkt:

Asato mā sad gamaya
Tamaso mā jyotir gamaya
Mṛtyormā amṛtam gamaya
Aum śānti śānti śāntiḥ (Bṛhadāraṇyaka Upaniṣad 1.3.28)

From ignorance, lead me to truth;
From darkness, lead me to light;
From death, lead me to immortality


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

30.12.2010 um 03:42
Ja, meine Katzen bekommen ohne mich ihre Dosen nicht auf ;) und meine Allmy-Mitbewohner können ohne mich nicht mehr leben ... :D


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

30.12.2010 um 08:09
Klar gibt es einen Sinn. Alles von den Eltern lernen, es noch besser zu machen, sich fortzupflanzen, es den Kindern wieder weitergeben usw. Beständig die Menschheit verbessern. Genauso wie es in der Tierwelt passiert.
Deswegen fühlt man sich schei** wenn eines der Grundbausteine fehlt (keine Eltern, Partner, Kinder im hohen alter). Dann sortiert die Natur aus wer zu schwach ist (durch Selbstmord, Selbstverstümmelung usw) und gibt meist nur denen eine Chance die stark genug sind.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.12.2010 um 04:44
wessen leben hat schon einen sinn?
niemand weiß es genau. ansonsten wären wir um einiges schlauer. der einzige sinn den unser leben besitzt ist der uns fort zu pflanzen. und den lebe ich unter beachtung der sicherheitsvorschriften auch voll aus ;)


Anzeige

melden