Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

04.01.2008 um 10:20
@ hödur

Mit dem Buddhismus hab ich so meine Probleme.

Nun ja, bei mir ist es wohl anders herum, Ich kann mit dem Buddhismus wesentlich mehr anfangen als mit dem Hinduismus.

Das Bhagavad Gita mag viel Wissen und Weisheit beinhalten, die Wahrheit steht, sage ich im Grunde in allem, die Kunst ist sie zu erkennen, mir selber liegen jedoch solche Bilder weniger. Ich habe nun nicht viel darüber gehört oder gelesen, soweit ich weiß sind es im Grunde viele Verse, welche eine bestimmte Geschichte beschreiben, die für dem Kampf des Mensch mit dem Leben steht, wenn man es mal ganz einfach und kurz sagt.

Ich persönlich habe als ich mich mit dem tibetanischen Totenbuch befasste am meisten erkannt. Die Sicht des (tibetanischen) Buddhismus kommt dem was ich selber so erfahren habe und dem was ich entdeckt habe am nächsten.

Mich würde mal interessieren, wo Du da mit Probleme hast, und welcher Art diese sind.

Wenn Du Lust dazu hast kannst Du ja wenn Du Zeit findest gerne mal etwas über die Aussage schreiben, welche Du der Bhagavad Gita entnimmst.


Anzeige
melden

Existiert die Seele?

05.01.2008 um 04:06
Die Seele des Menschen ist des Gottes Werk um Leben zu können. Nur der Körper des Mensche stirbt, die Seele lebt in Ewigkeit weiter.
Die Ewigkeit hat nur 2 Gesichter........Paradies und Hölle!!!!!!!

Die Seele des Menschen fliest im Blut.

Blut ist dicker sagt man auch, wer damit umzugehen weiss kann Leben nehmen aber auch Leben schenken..................


melden

Existiert die Seele?

05.01.2008 um 12:31
Link: www.prabhupada.de (extern)

@nocheinPoet
Die Bhagavad-Gita hat mit Hinduismus nur sehr wenig zu tun... um unsere Unterschiede in der Sichtweise deutlich zumachen habe ich mich hier an einer Gegenüberstellung unserer Ansichten versucht. Ich bin mir völlig bewusst, das ich mich damit auf sehr dünnem Eis bewege. Solch fundamentale Fragen kann man nicht in einem Forum wie Allmy würdig darstellen. Deshalb nur sehr stark reduziert.

@all
In der Bhagavad-Gita wird erklärt, dass das Bewusstsein zum Zeitpunkt des Todes, entscheidet, wo wir im nächsten Leben hingehen. Und der Moment des Todes ist wiederum eine Widerspiegelung unseres Lebens.
Wir sollten also die Bezeichnung "Hölle" einmal außen weg lassen, denn diese bestehet ja bereits auf Erden. ---> Tierfabriken, Schlachthäuser, Schlachtfelder, Elendsviertel, Gewalt an Kindern oder Ehepartnern, Depressionen, die Liste ist schier endlos.
Nicht die Welt ist schlecht, sondern das, was der Mensch aus ihr macht.
Und das ist wiederum abhängig vom Bewusstsein des Menschen.

Unser Bewusstsein ist vergleichbar einem Spiegel, je getrübter (verunreinigter) dieser Spiegel ist, je illusorischer ist unsere "Wahr-Nehmung=Widerspiegelung" und damit auch unsere Gedanken, Wünsche, Handlungen. Nicht die Welt ist "böse" zu mir, sondern meine subjektive Sichtweise, die Hass, Gier, Lust, Neid, Zorn und Depression erzeugt. Das Reinigen des Bewusstseins wird in Sanskrit "ceto-darpanam-marjanadau" genannt. (Herz-Spiegel-reinigen)
Im christlichen würde man sagen "das Herz läutern"....es geht also nicht um eine "Programmierung", sondern um eine "Deprogrammierung"

Wer sich ernsthaft mit den Veden beschäftigen will, dem empfehle ich zum Einstieg die
Bhagavad-gita Wie Sie ist. Im Unterschied zu anderen Versionen findet man hier den originalen Sanskrit-Vers, eine genaue wörtliche 1-1 Übersetzung und die entsprechenden Erläuterungen, Interpretationen und Kommentare.

Free Download Bhagavad-gita Wie Sie Ist: http://www.prabhupada.de/bg/bg.htm




Der Buddhismus lehnt die Existenz eines 'Ich' (und damit der Seele) grundsätzlich ab... und damit hab ich mein größtes Problem.
In den Veden könnte man atman evtl. mit 'Seele' umschreiben - es ist der 'Personkern', der immer wieder in neuen Inkarnationen erscheint, bis er endgültig im brahman, dem göttlichen Absoluten, aufgeht und mit ihm eins wird.

Das Ego im Buddhismus wird erklärt als Bündel von Erfahrungen und Gefühlen, das letztlich keine Grundlage in der Existenz besitzt. Insofern ist auch die Wiedergeburt im Buddhismus nicht zu verwechseln mit der Reinkarnationslehre, wo eine Seele, nach dem Tod in einem anderen Körper wiedergeboren wird. Was nicht verschwindet, ist das Karma, die Wirkungen, die ein Wesen in seinem Leben hinterlassen hat, und diese (unpersönlichen) Kräfte finden in anderen, späteren Wesen ihre Heimstatt. Nur der tibetische Buddhismus (der in mehrfacher Hinsicht vom Hinduismus beeinflusst ist) lehrt das Fortbestehen eines Individuums über mehrere Leben hinweg.

Ein anderer zentraler Unterschied ist die Rolle von Göttern - im Buddhismus werden sechs 'Welten' - Daseinsweisen - gelehrt; die der Götter, Titanen, Menschen, Tiere, Hungergeister und Höllenwesen. Die Götter leben in ständiger Freude und großer Macht, werden aber kaum verehrt - auch sie sind dem Werden und Vergehen unterworfen und müssen sich ihren Zugang zum Absoluten, zum Nirvana, erst 'verdienen' - was unter diesen 'freudvollen' Umständen für sie schwieriger ist als für die Menschen. Ein absoluter Schöpfergott spielt im Rahmen des Buddhismus keine Rolle. Die Welt wird nicht als einmalige Schöpfung gesehen, sondern als zyklisches Entstehen und Wiedervergehen.

Nirvana ist ein viel verwendeter Ausdruck. Es ist weder eine Art Himmel noch eine 'Vernichtung', sondern ein Zustand, der einfach unserer jetzigen Erfahrung in keiner Weise zugänglich ist - in dem Karma seine Wirkung verloren hat, in dem es kein Entstehen, keine Veränderung und kein Vergehen gibt, in dem der Begriff der Existenz ebenso bedeutungslos geworden ist wie der der Nichtexistenz... Der Begriff "Verlöschen" ist wohl die treffendste Übersetzung für Nirvana...und auch das ist für mich nicht glaubhaft.


melden

Existiert die Seele?

05.01.2008 um 14:33
Die Ewigkeit hat nur 2 Gesichter........Paradies und Hölle!!!!!!! (Allah akbar)
Nun, lieber Prophetenfreund, könnte es nicht -wie außer schwarz und weiß- auch noch viele Zwischentöne geben? Wo man etwa nach einer Reinigung in den Himmel kommen kann? Ich spreche lieber von einem "integrierten Gesamtjenseits".
Hödur, Du schreibst viel sehr Gutes. Danke! Ich weiß nicht, ob der Buddhismus wirklichdas begiert, was Platon die Seele als etwas Ewiges gesehen hat. Wer ist denn-auch beim nichttibetischen Buddh.- der Träger der Informationen, die eine weitere Existenz - ob persönlich oder unpersönlich- grundlegt?


melden

Existiert die Seele?

05.01.2008 um 19:08
Du hast vollkommen Recht Hellmut. Erkundige Dich mal nach den Astralebenen und den 7 Toren................... das ist die Farbe Grau!!!!!!!


melden

Existiert die Seele?

05.01.2008 um 20:47
@AllahAkbar
Viel hast du ja nicht zum Thema beizutragen.


melden

Existiert die Seele?

07.01.2008 um 02:32
@hödur

Ja das war eine kurze aber sehr gute Zusammenfassung darüber worum es bei diesen Religionen im Grunde geht.

Ich habe auch schon einge Bücher über Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus gelesen. Dabei habe ich festgestellt das der Buddhismus am meisten meinem Weltbild entspricht! Wobei es auch da Punkte gibt wo ich nicht ganz mit übereinstimmen kann, z.B. wenn es ums Nirvana geht, da ich nicht so wirklich an eine entgültige verlöschung glauben mag. ;)

Würde mich interessieren in welchen Ländern du schon warst.

mfg


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

07.01.2008 um 18:03
Immer diese Frage danach, ob die Seele existiert...
Das eigene Bewusstsein ist das einzige beweisbare Wunder. Denkt lange und ersnthaft genug darüber nach und versucht mit diesen Gedanken wunderbare Gefühle zu erzeugen und ihr werdet merken, was es bedeutet zu sein.

Wer ist die Instanz? Du bist die Instanz.
Ist die Welt eine Instanz?


melden

Existiert die Seele?

07.01.2008 um 21:08
Link: www.focus.de (extern)

Google-Fundstück zum Thema:

Zitiert von focus.de --> http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/odenwalds_universum/frage-von-w-knoblauch_aid_52787.html

Der Heidelberger Physikprofessor Markolf Niemz bringt es noch härter. Er will mit einer neuen Theorie die Nahtoderfahrung, die viele Menschen machen, mit der „Auferstehung zum ewigen Leben“ unter einen Hut bringen. “Mit dem körperlichen Tod wird unsere Seele (unser geistiges Ich, unser Bewusstsein) auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, damit sie ins Jenseits übergehen kann“, schreibt Niemz in seinem Buch „Lucy mit c“. Dabei gehe die Seele in einen lichtähnlichen Zustand über. Die Lichtgeschwindigkeit stelle eine Barriere für alles Materielle dar, demnach haben im Jenseits nur immaterielle Wesenheiten Bestand.

Eine lichtähnliche Seele

Laut Relativitätstheorie vergeht die Zeit eines mit Lichtgeschwindigkeit fliegenden masselosen Objekts von außen betrachtet unendlich langsam. Eine lichtähnliche Seele könne also ewig leben, ohne mit den Gesetzen der Physik zu kollidieren. Die Möglichkeit eines Lebens nach dem Tod ließe sich so naturwissenschaftlich plausibel erklären. Die Nahtoderfahrung Sterbender, die wieder ins Leben zurückgeholt werden, fügt sich laut Niemz in dieses Bild. Viele berichten, sie seien in einen Tunnel gesogen worden und rasend schnell auf ein strahlendes Licht zugeflogen. In diesem Moment sei die Beschleunigung auf die Lichtgeschwindigkeit – ihr physikalisches Symbol ist c – erfolgt. Das Erlebnis ist zeitlos und findet scheinbar in einer anderen Dimension statt. Dies werde durch Aussagen erhärtet, dass Betroffene sich ohne Verzug an jeden beliebigen Punkt im Universum begeben konnten oder sich einfach plötzlich dort befanden...


melden

Existiert die Seele?

12.01.2008 um 01:09
Also ich denke es gibt eine Seele wir sind alle in uns geschlossen einfach in einem Körper,was wir sehen ist nur das räumliche stellt euch einfach mal vor ihr seid irgendwo mit euren freunden und nimmt ein bild und ihr seht nur das räumliche die seele ist in dem körper verschlossen wie eine verknüpfung,also so wie die letzen antworten es sagen kann es nur weitergehen , es gibt auch noch diesen Kasimir Effekt mit Protonen etc. was erklären soll wie es nach dem Tot sein soll was ich finde schwachsinn ist.
Es gibt auch noch ein klasse video ->

http://video.google.de/videoplay?docid=-5725428843255780878&q=Todeserfahrungen&total=2&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

Hier erzählen leute über ihre Todeserfahrung und das prägt denk ich mal aus das wir eine seele haben woher sollen wir es wissen wir müssen halt dran glauben, der mensch macht sich sowieso zu viele grenzen weil er einfach angst hat hinaus zu gehen und damit nicht leben kann deshalb sind auch soviele menschen manipuliert,man müsste mehr drogen nehmen um mal raus aus den körper zu kommen ich rede nicht von chemischen sondern von pflanzlichen am besten man muss schonmal pilze geraucht oder gegessen haben und dannn die wirkung reinkommen lassen,mit dieser droge hat man vorahnungen geht aus seinem körper raus ich hab viele krasse dinger erlebt die bezweifeln warum ich nicht dranglauben soll,und wenn diese droge doch pflanzlich und natürlich ist warum nicht nehmen? gott hat sie geschöpft...


melden

Existiert die Seele?

05.02.2008 um 19:13
Hab da ma ne Theorie:

Wenn der Menschliche Körper der Wirt für eine Seele ist.

Ich meine im Prinzip wie eine Raupe zum Schmetterling wird.

Im menschlichen Körper wird die Seele geformt, sie wächst im Körper heran.

Eine Fabrik für ein einziges Produkt, die Seele.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

05.02.2008 um 19:47
...und da wär sie wieder, die Reinkarnation! Der Körper ist nicht die Fabrik der Seele, sondern existiert zu ihrer Entwicklung! Hervorgegangen aus dem Gesamtgöttlichen ist sie ausgegangen um Vereinzelung und Individualität zu erwerben. Somit freier als Gott zu werden und nicht seine Marionette zu bleiben. Nur so wird aus ihr vielleicht der bewußt zur geistigen Welt zurückkehrende Schmetterling.
Auch der Körper machte Entwicklungen durch und ist heute durch seine zunehmende Grobstofflichkeit eine Kette für die Seele die nicht so einfach zu lösen ist. Wer kennt nicht die schönen Erzählungen welche schildern, wie im Zeitalter der alten Brahmanen man einfach, ohne viel Aufhebens sein "Kleid" leidlos wechselte. Selbstverständlich waren diese auch geistig Entwickelte, aber sie schauten noch in beide Welten, was heute nur wenigen Menschen vergönnt ist. Dafür ist das Bewußtsein zu materiell geworden und so stellt man sich eine Frage, welche in diesen Zeiten wohl allgemein verlacht worden wäre, da man nicht glaubte sondern wußte: Existiert die Seele?
Aber die Frage wird aus freien Stücken gestellt, eben weil man nicht weiß, wenn man sich an Vorgeburtliches nicht erinnert. Und hier setzt der vollkommen frei gewählte Umgang eines Menschen mit der geistigen Welt ein.


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

05.02.2008 um 20:18
Ich denke, man sollte jeden für sich selbst entscheiden lassen.

Selbst wenn es keine Seele geben sollte, ist doch immer wieder festgestellt worden, dass Menschen mit einem festen Glauben, oft besser mit Schicksalsschlägen umgehen können.

Oder, dass Menschen bei einfacheren negativen Ereignissen, schneller einen Sinn darin finden. Denn oft stellt sich das Danebengegangene im Nachhinein als positiv heraus.

Ich persönlich glaube an die Seele und auch daran, dass man sich in dem Menschsein weiterentwickeln kann.

Aber ich lasse auch anderen die Freiheit nicht daran zu glauben. Wäre nett, wenn sie denen die daran glauben die selbe Freiheit zugestehen würden ;)


melden

Existiert die Seele?

05.02.2008 um 21:33
Seele,
ich nehme es mal an,
und sollt es doch keine geben,
ist Wiedergeburt nicht ausgeschlossen,
wir haben jetzt ein Bewusstsein,
und wenn nichts,
werden wir es nicht merken,
ehe wir wieder ein Bewusstsein haben.


melden

Existiert die Seele?

06.02.2008 um 08:55
Zitat von KleskKlesk schrieb:Ich meine im Prinzip wie eine Raupe zum Schmetterling wird.
:D :D :D


...da ist es eher vorstellbar, dass es sich wie bei der Paarung der Wespenspinne abspielt, wobei Deine "Seele" den Part des Männchens übernimmt...

:D


melden

Existiert die Seele?

06.02.2008 um 09:58
ob sie exestiert oder nicht, wird keiner rausfinden, aber der glaube das da etwas ist stärkt so manchen und macht weniger angst vor dem sterben für viele.
ich jedoch bleibe mir treu und sage immer wieder, der mensch ist die seele und wenn er stirbt, stirbt auch die seele mit ihm.


melden

Existiert die Seele?

21.02.2008 um 06:55
alsooo..

meiner meinung nach könnte eine seele existieren weil:

habt ihr schonmal vom rosenheimer spuk gehört?
die angestellte verursachte poltergeist-phänomene.
ohne irgendwas mit ihren händen zu berühren,
wenn ich es richtig verstanden habe.

d.h. ihr "bewusstsein" hat diese phänomene
ohne körperkontakt verursacht.

jetzt müsste man noch beweisen, das dieses "bewusstsein" erlischt wenn der zugehörige
mensch stirbt.

meine sicht der dinge, ohne schlaf um 06.50. ^^

dann erwähne ich noch den out of body-fall von pam reynolds, welche trotz
bewusstlosigkeit, medikamenten etc. die operation live mitbekommen hat:
ärzte haben dieses ereigniss ja auf die medikamenten-einnahme zurückgeführt.

wenn es eine seele gibt, so muss sie meiner meinung nach mit dem "bewusstseins" verknüpft sein, oder?

mal schauen was ihr dazu sagen könnt.


melden

Existiert die Seele?

22.02.2008 um 17:07
Ich glaube es gibt eine Seele, wobei meine Definition von der normal abweicht:

Die Seele , ist soetwas wie eine innere Kraft (keine Emotion oder derlei, da das ja alles durch das gehirn läuft), der uns Leben lässt. Jedes Lebewesen hat soetwas. Falls es soetwas wie eine Seele gibt, dann muss es körperlich unabhängig sein, da unsere Verständnis und unsere komplette Wahrnehmung auf dem Körper basiert.
Nun wären Beispiele wichtig, kennt jemand einen Fall, indem Menschen ohne medizinische Gründe starben?


melden

Existiert die Seele?

22.02.2008 um 18:37
Derartige Themen sind überaus Komplex. Hat die Seele im Zeitalter der Gehirnforschung noch einen Platz? Ich selber glaube daran. Auch wenn man sich nie sicher sein kann.


melden

Existiert die Seele?

22.02.2008 um 23:41
ich denke schon dass die seele existiert
zum einen gibt es den begriff seelenklempner nich umsonst
und zum anderen ist das dasein der seele in meinem glauben auch definiert


Anzeige

melden