Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Glaube, Nacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
psyche Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

06.04.2008 um 21:41
Es war in der Nacht vom letzten Sontag auf Montag.
Ich ging schlafen und habe ein wenig nach(t)gedacht und kam irgendwan wieder einmal zu alten Geschehnissen in der Kindheit. Einige davon waren sehr schlimm. Ich wurde mehrfach misshandelt.

Als ich über das schlimmste nachdachte, bekam ich auf einmal so ein komisches Gefühl, was aber auch sehr schön war. Es fühlte sich an als würde sich im Kopf, besonders in Brustkorpgegend alles mit sehr hoher Geschwindigkeit drehen. Es drehte sich nicht nur im Kreis. Das gewisse etwas drehte sich auch hinundher, ob es versuchen würde links und rechts aus der Bahn geworfen zu werden. Es wollte anscheindend ausbrechen und davon fliegen. Mein Bewusstsein im Kopf fühlte sich an, als würde ich richtung Brustkorp gehen und zu einem einzigen Ball verschmelzen. Dabei sind meine Beine und Arme erschlaft und ich hatte keine kontrolle mehr über sie. Dies ganze dauerte so 1-3 Sekunden.

Ich muss gestehen, das dies nicht das erste Erlebnis dieser Art ist.
Vor einigen Jahren wollte mich mein Vater wecken. Aber ich konnte meine Sinne nicht benutzen und schwebte in iregendeiner art in meinem Körper etwas vertieft. Ich sah wie ich mich langsam in die Arme und Beine erhebe.
Dabei hörte ich meinen Vater sehr genau rufen, aber ich war wie gelähmt und konnte ihm nicht antworten.


Bitte lacht mich nicht aus.. Dies ist wirklich passiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

06.04.2008 um 22:04
Tut mir leid für dich, dass du missbraucht wurdest, aber nun zum Thema,
Zitat von psychepsyche schrieb:Als ich über das schlimmste nachdachte, bekam ich auf einmal so ein komisches Gefühl, was aber auch sehr schön war. Es fühlte sich an als würde sich im Kopf, besonders in Brustkorpgegend alles mit sehr hoher Geschwindigkeit drehen. Es drehte sich nicht nur im Kreis. Das gewisse etwas drehte sich auch hinundher, ob es versuchen würde links und rechts aus der Bahn geworfen zu werden. Es wollte anscheindend ausbrechen und davon fliegen. Mein Bewusstsein im Kopf fühlte sich an, als würde ich richtung Brustkorp gehen und zu einem einzigen Ball verschmelzen. Dabei sind meine Beine und Arme erschlaft und ich hatte keine kontrolle mehr über sie. Dies ganze dauerte so 1-3 Sekunden.
Exakt das fühl ich, wenn ich kiffe, nur is das wesentlich länger als 1-3 sek, evtl hat dein Körper ja Endorphine oder Anandamide, sprich körpereigene Drogen ausgeschickt?!?


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

06.04.2008 um 22:16
Hallo!

Was du da beschreibst, ist der Beginn einer Astralreise.

Versuche beim nächten Mal dich völlig zu entspannen (auch deine Gedanken),
und dich dem Gefühl ganz hinzugeben bzw den Zustand zu vertiefen.
Vielleicht schaffst du es ja mit deinem Astralkörper, aus dem materiellen Körper auszutreten.

Gutes Gelingen und viel Spaß noch! ;)


melden
psyche Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

06.04.2008 um 22:44
Aber warum passiert sowas bei mir automatisch???

Das Gefühl trat in den letzten 2 Monaten schon 3 mal auf.
In den 3 Phasen habe ich vorher auch keine Drogen oder Alkohol zu mir genommen.
Habe auch ein wenig Angst das ich nie wieder zurück finde, weil ich jemanden sehr liebe.
Nur für Selbstmörder wäre die radikale Astralreise ein genuss.

Ich gebe zu, das ich andere 'Fähigkeiten' besitze. Ich kann z.b wenn ich sehr scharf denke und darauf gedanklich hinweise, dass die Lampe oder der Fernseher ein minder strakes artiges knacken aussenden soll, tut er das auch. Ich spüre ein paar millisekunden vorher das die Lampe wieder 'knackt'.


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

06.04.2008 um 22:55
@könig Rasta

Ich weiß genau,was du meinst,nicht nur das mit k.....


@psyche

Es tut mir leid,was dir passiert ist.
Und zu dem Trance-Zustand:
Als ich 14 war (1980),passierte mir folgendes:
Ich war im Getreidespeicher unseres ehemaligen Bauernhofs.Im 1.Stock.Der Getreidespeicher war bis auf ein Sofa völlig leer.
Es war Hochsommer und ich weiß nicht,warum ich auf die Idee kam,mich aufs Sofa zu legen.Jedenfalls legte ich mich hin und schloß die Augen.Ich war nicht mal ansatzweise müde.Trotzdem fing "etwas" an,sich in meinem Körper und hauptsächlich in meinem Kopf zu drehen.Und zwar so intensiv,daß ich das Gefühl hatte,auf einer Fläche zu liegen,die man ähnlich wie ein Schwenkgrill(mir fällt kein anderer Vergleich ein)in alle möglichen Richtungen schwenken kann.

Und zwar so stark,daß ich ernsthaft an mir zu zweifeln begann.
Dennoch unterbrach ich nichts,denn es war ein angenehmes Gefühl.Ich kann über die Dauer dieses Erlebnisses nichts sagen,hab weder vorher noch nachher auf die Uhr geschaut.Aber ich hab es nie vergessen.

Als ich es kurz darauf meiner Mutter und meinen Geschwistern erzählte,theoretisierten die,es wäre bestimmt die Hitze gewesen,auch wegen dem Eternitdach,das das Gebäude bedeckte.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt meines Lebens gerade mal mit Nikotin Bekanntschaft gemacht,sonst mit nichts.Nicht mal Alkohol kannte ich damals.

Später,mit 16,als ich Cannabis kennenlernte,bemerkte ich auffallende Parallelen zwischen diesem damals für mich angenehmen Rauschzustand und dem früheren Erlebnis.

Und die Hitzschlag-oder Sonnenstich-Theorie kann ich leider durch Erfahrungen mit beidem widerlegen.Als Landschaftsgärtner wurde ich mit dem ersten einmal konfrontiert,bei letzterem hab ich nach dem 4.Mal aufgehört zu zählen.

Vielleicht war deine Erfahrung wirklich der Beginn einer Astralreise,wie es Vegan vermutete.


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

07.04.2008 um 02:08
ja das ist definitiv das was ich auch habe.
das astral reisen.
es ist ein komischer unbeschreiblicher zu stand der sich auch von mal zu mal varriert.
angeblich soll man so durch raum und zeit reisen können
oder mit anderen lebensformen komunizieren.

ich habe das sehr oft. ca. 10-15 mal pro monat
für gewöhnlich ist es an tagen an denen ich wenig schlaf habe ( 0,5-4h )
komischerweise tritt es immer unmittelbar nach dem einschlafen ein.
zb ich geh schlafen und guck das letzte mal auf die uhr : 1 uhr
ich träume eine lange geschichte und wache durch ein komisches gefühl auf:

zb träum ich dass ich besoffen bin ( was ich eigentlich nie träume ohne obe's)
oder dass ich abgeknallt werde, erstochen, verprügelt, in eine schwerelosigkeit gelange oder von einer nicht erklärlichen unrealistischen schwerkraft angesaugt werde.

dann wach ich auf und kann mich nicht bewegen.
eine art materieloser körper liegt auf mir drauf. stosswellenartig werde ich von
diesem komischen etwas erdrückt. das athmen fällt schwer. meine ohren hören ein unendlich übersteuerten bass. es fühlt sich ebenfalls so an, als ob mein körper materie magnetisch anzieht. bettdecke und schlafanzug werden so direkt an die haut gepresst. es kann sein dass ich die augen aufmachen kann. was ich dann sehe ist 1:1 real. ich sehe keine dunkelhight. es ist eine mischung azus wie wenn man nur wenig deffus blaues licht von der nacht durchs fenster scheinen hat und ein nachtsischtgerät ohne grün stich.

nun kann ich mich entscheiden zwischen 2 richtungen. entweder kämpfe ich gegen das schlafen und gegen das obe. dann werde ich irgendwann wach und fertig .
oder ich kann es intensivieren und tiefer in den traumähnlichen zustand eindringen.
was allerdings so tief geht, dass ich noch nie ans ende mich bisher getraut habe.
es ist meistens auch dann mit schmerzen verbunden. alle beschriebenen faktoren erhöhen sich dann ins unerträgliche. einmal bin ich so tief rein gesunken, dass ich dachte ich werde nie wieder zu bewusstsein kommen in der realen welt.
(TOT/KOMA)

manchmal kann ich auch austreten, allerdings ist das ein zustand der nie auf wunsch funktioniert nie wirklich weit .

irgendwann dann ist meine obe-starre vorrüber und ich kann meinen normalen körper wieder bewegen. wenn ich meine augen auf hatte in der obe, kann ich sie jetzt noch mal aufmachen und bin meist verblüfft wie dunkel unsere welt doch ist.
ich schau auf die uhr. es ist gerade mal 1:20, wie kann man so unglaublich viel innerhalb so kurzer zeit erleben=?= ( 10min einschlagen , 5min träumen, 5min obe ) .
das obe gefühl ist dann meisten noch nicht ganz weg.
dieser unheimliche nicht materielle körper drückt immer noch auf mir rum, bis er nach ca 40 min dann schließlich weg geht.


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

07.04.2008 um 02:20
@Teutomas
ja eine kleine storry zu einem " DING IM KOPF " hab ich auch.
ich hab neuerdings auch öfters mal obe'S mit schmerzen.
ich hab dann das gefühl unter dem oberkiefer im gehirn würde sich ein wurm artiges etwas in meinem kopf gegen den oberkiefer drücken. manchmal macht es mir angst.
ich habe angst dass ich eines tages aufwache und es nicht mehr aushalte und mir ein loch ins gebiss schneide. dieses gefühl kommt besonders gut zu einsatz wenn ich den mund aufhalte beim schlafen.
naja schon verrückt.


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

07.04.2008 um 08:22
Was du da beschreibst trifft eher auf dissioziativen Zustand zu.

Dissiotiationen treten häufig bei Mencshen auf die ein schwerwiegendes Thrauma erlebt haben. Am besten belese dich darüber oder wenn du möchtest frag nach, schreibe ich gerne in einer PN.


1x zitiertmelden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

07.04.2008 um 11:12
Warum werde ich in solchen Threads eigentlich immer überlesen, klingt euch Endorphine oder Anandamide zu logisch?!?
Könnte es vielleicht daran liegen und die Astral Psi Sache wäre damit ausm Spiel?!?


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

07.04.2008 um 11:34
das was du beschreibst hört sich für mich mehr nach astralreise an so fängt die meist auch an zumindestens haben sehr viel leute dabei das gleiche gefühl.


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

07.04.2008 um 11:35
@könig
nein überlesen hab ich dich zumindestens nicht klar kann das auch sein was du schreibst, aber es kann ja auch noch andere möglichkeiten dafür geben.


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

07.04.2008 um 17:37
@Rasta:

Ich glaube es gibt eine Verbindung zwischen der wissenschaftlichen und der übernartürlichen Erklärung. Ich denke wenn ich und andere solche Erlebnisse haben, kann der Grund ein Trauma sein und natürlich laufen die Sachen im Gehirn ab, die du und absimiljard beschrieben haben. Das ist ja bewiesen. Ich stelle mir nur die Frage, warum ist das so. Gibt es dafür einen Grund? Z.B. auch die Sache mit den Nahtoderlebnissen, sie sind doch eigentlich völlig überflüssig. Man kann sich alles wissenschaftlich erklären, aber nicht den Grund dafür nennen, was wahrgenommen wird.
Deshalb meine Anahme: Unser Gehirn bringt uns durch sein "abnormes Verhalten", dass wiederrum Gründe in der Psyche haben kann, an andere Orte, die nur wir dann wahrnehmen, oder du, wenn du kiffst. ;)
Ob das Einbildung ist, oder etwas übernatürliches dahinter steckt kann keiner wirklich beweisen oder widerlegen!


melden
psyche Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

07.04.2008 um 18:51
Kann es auch sein, das ich einfach nur Adhs habe?


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

07.04.2008 um 20:22
@könig Rasta

Ich hab dich nicht überlesen,hab mich halt kurz gefaßt.

@psyche

Die Antwort auf ADHS kann dir genau gesagt nur ein Psychologe geben.
Wurde mir auch diagnostiziert,aber ich habe so gut wie kein ADHS.

Wenn du es aber genau wissen willst,mußt du zu deinem Hausarzt gehen und dir ne
Überweisung für Neurologen/Psychologen geben lassen.Ich selbst hab es damals
nur getan,um eine gewisse Prüfung leichter bestehen zu können.
Es lohnte sich,denn ich bestand.Wie die anderen 76 Probanden(von insgesamt 80).


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

07.04.2008 um 21:17
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hi psyche,

am besten du liest dir voher mal den Link auf Wikipedia durch. Da sind auch viele Links zu anderen Erkrankungen. Du solltest erst mal an dir selbst überprüfen, ob du die Symtome hast. Bist du hippelig (ADHS) oder nach innen gekehrt (ADS) oder glaubt du Sachen zu sehen die es nicht geben kann (Psychose), was ich nicht annehme.
Wenn du selbst keine Probleme hast, sondern dir nur Fragen stellst, weil du dir bestimmte Sachen nicht erklären kannst, und vor allem nich selbst leidest, brauchst du auch keine Medikamente. Gerade Ritalin kann enorme Nebenwirkungen haben und ist ein zweiseitiges Schwert (siehe Thread: "Indigo- und Kristalkinder" und "ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung").

Wenn du Probleme hast solltest du aber auf jeden Fall einen Psychologen aufsuchen und nicht erst warten, bis es zu spät ist.


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

07.04.2008 um 23:26
ich glaub nicht das du adhs hast aber genau kann dir nur ein arzt das sagen, also wenn du das wissen willst dann must du da einfach mal nachfragen dann hast auf jedenfall die sicherheit ob es so ist oder ob es nicht so ist.


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

08.04.2008 um 10:19
Zitat von absimiljardabsimiljard schrieb:Was du da beschreibst trifft eher auf dissioziativen Zustand zu.
Das kam mir jetzt beim Lesen auch als erstes in den Kopf.
Ich habe selbst als Kind traumatische Erlebnisse gehabt und kenne diese Dissoziationen sehr gut...das Gefühl, den Körper zu verlassen, sich von oben zu sehen. Oder geistig abwesend zu sein und sich beim "Aufwachen" an einem völlig anderen Ort befinden...und einige andere Erlebnisse dieser Art mehr.

Wäre es nicht möglich, daß die Begriffe Astralreise und Dissoziation das Selbe meinen?


1x zitiertmelden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

08.04.2008 um 10:20
Link: de.wikipedia.org (extern)

Nachtrag - Link dazu


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

08.04.2008 um 10:48
Link: de.wikipedia.org (extern)
Zitat von SquirrelSquirrel schrieb:Wäre es nicht möglich, daß die Begriffe Astralreise und Dissoziation das Selbe meinen?
Mein Reden! Ich denke das Gehirn sucht sich einen Ausweg aus dem Trauma und macht eine Reise in eine andere Welt. Das habe ich auch schon erlebt und es hat mir geholfen. Allerdings glaube ich zwar mir während meiner Psychose viel eingebildet zu haben, aber das war total anders und auch hilfreich.
Ich konnte mich nicht bewegen und nicht sprechen, in der anderen Welt konnte ich das. Mir wurde von Wesen, die genauso wie meine Bekannten aussahen (einer war z. B. mein Leher) gesagt, dass ich viel schlimmes erlebt habe und das im Leben auch noch einiges dazu kommen wird, ich aber, wie jeder Mensch, sehr wichtig bin, und eine Aufgabe habe. Der Ort sah aus wie eine budhistisch Klosterschule. Mir wurde auch gesagt: "Du bist noch nicht tot, dafür ist die Zeit noch nicht reif, du wirst in deinem Leben viel wunderbares erleben." Schon bevor ich einen Gedanken ausprach wussten die Wesen, was ich meine.

Meiner Meinung nach ist es egal, ob es real war oder nicht, vielleicht gibt es auch andere Realitäten. Wichtig ist, dass mich das Erlebnis weitergebracht hat und vor allem dazu betrug, dass ich ein Kämpfer geworden bin. Danach erholte ich mich auch aus der Bewegungs- und Sprachlosigkeit, die immerhin fast zwei Wochen angehalten hatte. Sie wird als Katatonie bezeichnet.


melden

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

08.04.2008 um 10:57
@Sqirrel

das ist mir auch schon durch den kopf gegangen...
die medizin sieht solche dinge halt anders als die 'esoterik' oder was weis ich.


melden
psyche Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte meine Seele meinen Körper verlassen?

08.04.2008 um 18:14
@Squirrel

..handelt es sich um eine vielgestaltige Störung, bei der es zu einer teilweisen oder völligen Abspaltung von psychischen Funktionen wie des Erinnerungsvermögens, eigener Gefühle (Schmerz, Angst, Hunger, Durst, …), der Wahrnehmung der eigenen Person und/oder der Umgebung kommt...

* Licht- und Geräuschempfindlichkeit
* Tunnelblick
* das Gefühl, als wäre der eigene Körper ausgeweitet (expandiert), so dass er sich breiter anfühlt als sonst
* das Gefühl, als wäre der Körper “eingegangen”, also winzig proportioniert
* stationäre Gegenstände scheinen sich zu bewegen
* Zeitverlust (die Empfindung, nur unvollständige Erinnerung an kurz zurückliegende Ereignisse zu haben)

kommt hin :D


Anzeige

melden