Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionen

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Situation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionen

12.04.2008 um 22:56
Ich finde, es ist menschlich, Emotionen zu haben. Und diese sind sehr unterschiedlich. Ich war total glücklich, wenn ich frisch verliebt war; ich war stolz, wenn ich im Berufsleben eine schwere Prüfung erfolgreich gemeistert habe; ich war voller Trauer, als meine Eltern nacheinander starben und ich Sie zu Grabe tragen mußte. Das war das Schlimmste, was ich jemals tun mußte.
Aber ich war immer ich, meinen Gefühlen tief verbunden.

Anzeige
melden

Emotionen

12.04.2008 um 23:24
Emotionen werden gezielt geschürt und für die Werbung eingesetzt.
Hier ein Artikel dazu:

Emotionen in der Werbung

Emotionen die u. a, von der Emotionspsychologie wissenschaftlich untersucht werden, nehmen großen Einfluss auf Menschen. Sie wirken sich auf ihr gesamtes Handeln und Verhalten aus. Gefühle können sich - dies ist für den Bereich der Werbung besonders wichtig - u. a. auf die Wahrnehmung, auf die Aufmerksamkeit auswirken. Ebenso große Bedeutung haben Emotionen aber auch für die Informationsspeicherung und das Lernen überhaupt.

Emotionen lassen sich nach bestimmten Merkmalen voneinander unterscheiden (Stärke, Richtung, Qualität, Bewusstsein). Sie stellen aber kein für alle Menschen quasi überindividuell ablaufende Programme dar, gelten nicht einfach universell. Auch wenn sich aus phylogenetischen Gründen der Hirnentwicklung beim Menschen Emotionen nicht so einfach "rational kontrollieren" lassen, hängen sie doch in gewissem Maße von individuellen Persönlichkeitsstrukturen des einzelnen ab. Wenn wir eine Emotion erleben, sind in der Regel mindestens vier Komponenten beteiligt.

An der Entstehung einer aktuellen Gefühlsregung sind das Ereignis, d.h. der Reiz, der die Reaktion auslöst, der situative Kontext, die Momentanverfassung einer Person beim Eintreten des Ereignisses und emotionale Schemata beteiligt, die von der Person im Laufe ihres Lebens ausgebildet worden sind, um emotionale Reaktionen zu vereinfachen bzw. zu automatisieren.
Für die Werbung ergeben sich daraus klare Konsequenzen.

Werbung und Emotionen

Für die Werbung sind die emotionalen Reizwirkungen auf die Wahrnehmung, die Beurteilung von Objekten und das Gedächtnis besonders wichtig.

a) Beeinflussung der Wahrnehmung durch Emotionen

Emotionen wirken sich als aktivierende Reize auf die Wahrnehmung aus und diese wiederum nimmt auf den Grad der (weiteren) Aktivierung Einfluss (= reziprokes Verhältnis von Wahrnehmung und Aktivierung) Sie fokussieren die Aufmerksamkeit innerhalb komplexer Reizsituationen auf einen bestimmten Reiz bzw. eine bestimmte Reizgruppe. Das verdeutlicht z. B. die Tatsache, dass sich Zeugen eines Verbrechens häufig zwar sehr gut an Einzelheiten einer bedrohlichen Waffe erinnern, anderes aber nur sehr ungenau und mit großen Lücken haften bleibt.

b) Beeinflussung der Objektbeurteilung

Emotionen können, wenn sie positiv erlebt werden, auch einen positiven Einfluss auf die Einstellung des Konsumenten zur Werbung haben
*
unter Umständen sogar die Kaufabsicht beeinflussen
*
zu einem tieferen emotionalen Erleben des beworbenen Produkts oder der beworbenen Dienstleistung führen.


melden

Emotionen

12.04.2008 um 23:45
Die Emotionen haben mit Muskeln nichts zutun, denn die tun beim Herzschmerz nicht weh. Aber mit dem Gehirn auch nicht, auch wenn sie möglicherweise dort entstehen - denn Kopfschmerzen hat man dann auch nicht. Tja, gute Frage, was ist das eigentlich und wo kommt´s her? - Vielleicht ist es die Seele?


melden

Emotionen

12.04.2008 um 23:50
Ausschüttungen...körpereigene Stoffe...oder was weiss ich wie mans nennt...


melden

Emotionen

12.04.2008 um 23:53
Hormone würde ich mal sagen


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen

12.04.2008 um 23:56
Es gibt KEINE Seele!

Gläubiges Volk <.<


melden

Emotionen

13.04.2008 um 00:00
^Na, dann widerleg es doch mal. Und lass das Volk doch ruhig glauben.

Naja, Emotionen mögen zwar schon eichtig sein, besonders wenn man herausfinden möchte, wie andere personen gerade fühlen, aber für mich selbst sind die teilweise schon sehr nervend..


melden

Emotionen

13.04.2008 um 00:02
Im Volksmund liegt der Sitz der Emotionen im Herz. Viele Sprüche deuten darauf hin:

Es tut einem das Herz weh

Es gibt einen Stich ins Herz

Jemand stirbt am gebrochenen Herzen

Das Herz rutscht einem in die Hose

Von Herzen lachen

von Herzen schenken

Jemanden in sein Herz schliessen ....................usw.

/dateien/mg43762,1208037763,SB10063292A-001


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen

13.04.2008 um 00:07
Zeigt mir die Existenz der Seele,damit ichs wiederlegen kann


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen

13.04.2008 um 00:07
Das Herz pumpt blut in die Organe etc.........


melden

Emotionen

13.04.2008 um 00:10
Herzschmerz tut blos nicht wirklich am Herzen weh und wärs eine Sache die im Gehirn entsteht, bekommen wir dann Kopfschmerzen bei Emotionen? Ich meine, gerade die Gefühle die jeder hat, jeder kennt, niemand als nicht existent verneinen kann, sind der Schlüssel zur Seele.


melden

Emotionen

13.04.2008 um 00:12
Ist doch Wurscht wo die Emotionen herkommen,sag lieber einer wie man die wieder los wird!


melden

Emotionen

13.04.2008 um 00:16
@martialis

Warum möchtest Du etwas so Schönes wie Emotionen los werden?
Sie machen ja das Leben erst lebenswert :)

Also, ich spüre jedenfalls bei Kummer Stiche im Herz!


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen

13.04.2008 um 00:19
lol


melden

Emotionen

13.04.2008 um 00:22
Was ist lol? lustiges online lachen? :D


melden

Emotionen

13.04.2008 um 00:29
Warum möchtest Du etwas so Schönes wie Emotionen los werden?
Sie machen ja das Leben erst lebenswert

Also, ich spüre jedenfalls bei Kummer Stiche im Herz!


Gibt aber auch schlechte Emotionen (=Gefühle)
Wer ungefragt über mich herfällt,sollte mir auch die Chance geben, ihn wieder rauszuschmeißen:)


melden

Emotionen

13.04.2008 um 01:20
Was kann es sein, das uns fühlen lässt, wie es sich anfühlt???

Dazu muss man wissen, wie das Bewusstsein im Gehirn funktioniert, sonst kein Land in Sicht.


melden

Emotionen

13.04.2008 um 01:25
@martialis

Genauso wie gute Gefühle kommen und gehen, kommen auch schlechte Gefühle und gehen wieder - also musst Du die gar nicht rauschmeissen ,)

Aber sie umwandeln in positive Gefühle, indem ich irgend etwas Schönes mache, Musik hören, in die Natur raus gehen, ein warmes Schaumbad nehmen .......das finde ich eine gute Sache :)


melden

Emotionen

13.04.2008 um 01:31
Wenn man bloss ne Dusche hat,wird das mit dem Schaumbad unter Umständen ein Problem.
Ausserdem bin ich auch selbst in der Lage negative Gefühle umzuwandeln bzw.auszuschalten durch positives Denken.
Hat zwar ne Weile gedauert,bis ich das gelernt habe,aber ich kann es^^


melden

Emotionen

13.04.2008 um 10:38
emotionen sind etwas was viele menschen gerne von sich weisen würden.
sie meinen es mache sie schwach, ich hingegen sage, sie zeigen stärke und gefühl und jeder der sie zeigen kann ist für mich jemand der auch mich versteht, denn ich ich ein emotionaler mensch, leider auch oft zu sehr.
aber ich werde einen teufel tun es zu unterdrücken oder gar nicht zuzulassen, denn für mich ist ein mensch ohne emotionen ein gefühlskalter mensch mit dem ich nichts anfangen kann, ja er schreckt mich sogar ab.


Anzeige

melden