Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 09:15
die mauer ist im vielen gehirnen höher als sie jemals war. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
aka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 09:56
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:die mauer ist im vielen gehirnen höher als sie jemals war.
Leider ist das wirklich so. Hin und wieder erwische ich mich auch mal dabei, ein klein wenig auf diese Klischee erfüllenden Menschen zu schimpfen, aber genau genommen war der Mauerfall eines der wichtigsten und schönsten Ereignisse in meinem Leben. Nochmal muss sowas nicht passieren.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass die Mauer noch in den Köpfen einiger Zeitgenossen die das erlebt haben, zementiert ist, aber die Parolen der jungen Menschen, die überhaupt keine Ahnung habe, sind sowas von daneben...^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 09:58
"aber die Parolen der jungen Menschen, die überhaupt keine Ahnung habe, sind sowas von daneben...^^"

eigentlich zeigt das ziemlich gut, wie wenig die aus der schule und teils aus dem elternhaus davon verstanden haben.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 10:02
aka es ist doch so, haben die eltern einen hass, oder auch vorliebe auf irgendwas, projektzieren sie das sehr gerne auf ihre kinder, die das dann zum größten teil auch annehmen obwohl sie es nicht kennengelernt oder ausprobiert haben.


melden
aka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 10:05
@Lilie und MiYu,

Sicher kommt da viel von zu Hause. Trotzdem sollten heute 20jährige ihren eigenen Kopf zum denken benutzen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 10:07
Für die Ursache war Deutschland gesamt Schuld. Der Osten hat es sich ja nicht ausgesucht. Und deshalb sie jetzt auszudeutschen zeugt wieder mal über die Denkweise der Menschen. Sonntags in die Kirche rennen und für Nächstenliebe und Mitgefühl beten und dann im Sandkasten Deutschland, Mäuerchen bauen gehen. Wie soll sich den jemals etwas ändern wenn wir das nicht in die Reihe bekommen?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 10:07
sollten aka, die wenigsten tun es, egal ob es hier um die mauer geht oder mit anderen dingen, mitläufer sind gefragt. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 10:24
Wie es wohl aussähe, wäre es andersherum gekommen. Hätte "Gott den Sozialismus siegen lassen".
Schöne Denksportaufgabe für schlaflosen Nächte.


melden
aka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 10:27
Gott und Sozialismus...:D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 10:51
Das Gebet eines italienischen kommunistisch-katholischen Mütterchensaus den Vierzigern:
Oh Herr, behüte Väterchen Stalin und lass Du den Sozialismus siegen.


1x zitiertmelden
aka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 10:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Gebet eines italienischen kommunistisch-katholischen Mütterchensaus den Vierzigern:
Oh Herr, behüte Väterchen Stalin und lass Du den Sozialismus siegen.
So richtig überein sind die beiden aber wohl nicht gekommen...*lach*


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 11:18
hmmm, ich steh jetzt mal dreißt dazu das ich einOssi bin und ich muss ehrlich sagen das ich schwanke...
Einerseits hat uns nix gefehlt, weil was man nicht kennt fehlt einem nicht und andererseits waren wir ja doch recht eingesperrt.

Ich hab nun einengroßteil meines Lebens hier im "westen" verbracht und frage mich, ob ich genauso geworden wäre vom charakter her, wenn ich nicht mit meiner Familie hier hingezogen wäre.

Vielleicht hätte ich dort ein besseres Leben gehabt , vielleicht auch nicht, aber man kann es sehen wie man will, letzten Endes findet man es sowieso nicht heraus.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 11:30
Wenn es darum geht, dass alle anderen einen Charakter haben, der sich dem unseren unterscheidet, müsste man die Mauer um ganz West-Deutschland bauen. Mit dem Menschen, der mir nicht passt habe ich auch nichts zu tun aber ich schleppe nicht schweres Baugerät mit mir rum. :)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 11:37
Ich bin auch Ossi, wurde zwar erst 86 geboren, und weiß überhaupt nix mehr von der DDR und so, aber muss sagen, das ich auch gegen einen Wiederaufbau bin. Auch allein durch die Sachen, die mir meine Eltern erzählten, da sie ja nicht nur gutes erlebten sondern auch schlechtes (selber oder in der Familie). Aber mit einwas stimme ich vielen vorredner zu, die Leute sollten sich zusammen raufen und die Mauer in ihren Köpfen abreißen, weil dieses ganze Ossi-Wessi getue, bringt auf Dauer rein gar nichts.


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 12:44
Zitat von pattypatty schrieb:Ich bin auch Ossi, wurde zwar erst 86 geboren, und weiß überhaupt nix mehr von der DDR und so, aber muss sagen, das ich auch gegen einen Wiederaufbau bin. Auch allein durch die Sachen, die mir meine Eltern erzählten, da sie ja nicht nur gutes erlebten sondern auch schlechtes (selber oder in der Familie). Aber mit einwas stimme ich vielen vorredner zu, die Leute sollten sich zusammen raufen und die Mauer in ihren Köpfen abreißen, weil dieses ganze Ossi-Wessi getue, bringt auf Dauer rein gar nichts.
Da reichen die Erzählungen der Eltern vollkommen aus. Zu meiner Geburt stand die Mauer seit ca. 1 1/2 Monaten nicht mehr und trotzdem weiß ich viel davon weil meine Eltern mir sagten wie schlimm es ist wenn die Leute durch eine Mauer voneinander getrennt werden.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 13:10
salam habeby, machito

"moruk" bedeutet eigentlich "alter mann" ... solltest du als nicht-türke jedoch nur dann verwenden, wenn du weißt wie es "drüben" ankommt. wird von manchen türkischen jugendlichen oft und gerne verwendet, in den meisten fällen nicht als "echtes" schimpfwort verstanden.

aber, wie in allen sprachen, so auch im deutschen ... eine aussage wie zum beispiel "mein lieber freund, eines sag ich dir ..." zuweilen durchaus die bedeutung von "ey, alter sack, hör zu - sonst ..." haben kann ...


mit geflügeltem Gruss

derWaldkauz
~o~


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 13:20
In 10 Jahren wird das überhaup kein Thema mehr sein, denke ich!

Dieser ganze "Wiedervereinigungsprozess" dauert halt seine Zeit.
Die einen brauchen weniger - die anderen mehr Zeit! :)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 13:23
Wenn die Mauer wieder steht wird sie sowieso spätestens ein paar Jahre später wieder abgerissen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 13:32
weiß ich viel davon weil meine Eltern mir sagten

Das heißt, man hat dir viel erzählt....das, was einem Eltern erzählen sind nur subjektive Eindrücke, wenn Vater eingesperrt war, dann war alles schlecht, wenn Vater ein normaler Arbeiter/Angestellter war, dann wars nich schlimmer als im Westen auch, wenn Vater bei der Partei war, dann wars alles wunderbar.

Ich kenn auch etliche, die heute auf die Kommunisten von damals schimpfen und die ganzen Kriecher der Partei aber wenn man sich nich grade richtig dreistblöde angestellt hat, dann konnte man die auch hinters Licht fürhren.....was ich so höre von denjeneigen, dies wirklich erlebt haben, die wollen auch keine Mauer wieder aber die haben zu einigen Teilaspekten ne Tendenz in Richtung früher.....denn Preise die auf einigen gebieten astronomisch hoch sind, Lohndumping etc. das waren früher nich so die Themen...klar waren Fernseher etc. teuer aber das muss man sich ja auch nich jeden Tag kaufen.....es wird geschwärmt, dass damals der Müller mit dem Schmidt noch gemeinsam annem Strang gezogen hat statt sich gegenseitig giftig die Gartenzäune zu armieren, weil einer dem andern nix gönnt....das is eine Mentalität, die erst kam, nachdem man nur noch mit Geld was wurde....also so, wie es jetz is.

Man darf nich immer nur sich das Haus von außen angucken, wenn man es beurteilen will, man muss auch gucken, aus was es gebaut wurde und ein Land, wo jedes Bundesland nen anderes Bildungssystem hat und ein Abi aus Thüringen nich in Bayern anerkannt wird....das is bestimmt nich besser als das DDR-System, wo alle Schüler immer auf dem selben Stand waren....damals konnte man umziehen, ohne sich neue Bücher und Mittel kaufen zu müssen, das sieht heute ganz anders aus, wo der raffgierige Bildungsverlag Penunze wittert....dagegen kann man das demokratische System der BRD entgegenhalten, dass wohl eher im Vorteil ist.......statt der Arroganz des Westens, alles, was "von drüben" kam erstmal abzuschaffen, um es dann neu zu erfinden, sollte man vllt mal dran denken, verschiedene Teilbereiche zu kombinieren und nich ein System komplett durch ein anderes zu ersetzen...statt die Stärken der DDR in das System der BRD mit zu integrieren, wurden einfach die Nachteile der BRD mit zu uns übernommen.......


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.04.2008 um 13:36
@ Gilb:
Also meine Eltern meinten in der DDR war die soziale Absicherung um Klassen besser als heute. Das kann ich leider nicht beurteilen aber ich weiß dass es zum Beispiel keine Zweiklassenmedizin gab wie zur Zeit hier in Deutschland.


Anzeige

melden