Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

10.08.2021 um 14:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die D-Mark war auch nur toll für den, der genug davon hatte und das waren die wenigsten. Für ein Pfund Kaffee musste man mehr als eine Stunde arbeiten,
In der DDR dann wohl fast einen ganzen Tag. :o:

Bei Kaffeepreisen von 8,75 M (Mocca, Rondo) bis 12,50 M. für nur 125g!

https://ddr-rezepte.net/preise-in-der-ddr/

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

10.08.2021 um 16:35
@Doors

Deine Erinnerungen sind deckungsgleich mit meinen. Eine neue Mauer braucht man sich überhaupt nicht zu wünschen, die existiert eh noch genug in den Köpfen der Deutschen. Das kann man wunderbar im Ostalgie-Thread beobachten.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

11.08.2021 um 01:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 01.08.2021:denn da war auch der Samstag ein Schlutag. Pfui!
Der war im Westen in den 80ern auch Schultag, hatte ich noch. Alle 14 Tage und dann Fächer wie Sport und Werken oder so


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

11.08.2021 um 01:27
@abberline
Ja erinnere ich mich auch daran.
Bei mir waren es Erdkunde und Sport.
In der anderen Woche dann Mittwochnachmittag
2 Stunden


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

11.08.2021 um 05:58
Als die Mauer fiel und alle wie blöde auf ihr rumgehopst sind, wurde ich ganz still.

Weiss jemand was es mit dem Begrüssungsgeld politisch auf sich hatte?
Ich meine, niemand hat die Absicht eine...äh, niemand hat was zu verschenken.


2x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

11.08.2021 um 08:28
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Weiss jemand was es mit dem Begrüssungsgeld politisch auf sich hatte?
Das Begrüßungsgeld trägt der Tatsache Rechnung, dass DDR-Gesetze verbieten, Mark der DDR auszuführen. Bür- ger der DDR, die diese Gesetze beachten, erreichen den Westen ohne bare Mittel. Das Begrüßungsgeld ermöglicht ihnen kleinere Ausgaben. Jede andere Lösung, bei der DDR- Bürger Ost-Mark in D-Mark im Westen tauschen müssen, zwingt DDR-Bürger Gesetze zu missachten und damit Risi- ken einzugehen.
Quelle: https://geldanlagen-nachrichten.de/2018/07/34108/

Ich denke, der Eigennutz bestand darin, dass damit verhindert wurde, dass die Leute an der Grenze wegen Währungsvergehen festgenommen werden konnten.


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

11.08.2021 um 08:42
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Als die Mauer fiel und alle wie blöde auf ihr rumgehopst sind, wurde ich ganz still.
Kurz nachdem die Mauer gefallen war, haben wir uns damals mit einem alten klapprigen Renault-4 aufgemacht in Richtung Berlin. Es war Anfang Dezember gewesen, dunkel und neblig, und auf der Noch-Transit-Autobahn gerieten wir in einen leichten Auffahrunfall mit einem Trabi, was uns keinen größeren Schaden beschert hatte (die zwei leistungsschwachen Autochen pufften nur ein wenig aufeinander), aber es folgte einer meiner ersten unmittelbaren Ost-West-Kontakte mit den Insassen des Trabis. Das fand ich damals sehr nett eigentlich.

In Berlin (das trotz gerade geöffneter Mauer noch feinsäuberlich in Ost und West getrennt war), haben wir dann jeden Tag das Geschehen an der Mauer beobachtet und auch die Seiten gewechselt, was für uns Westbürger noch mit den üblichen Einreiseformalitäten verbunden war (Zwangsumtausch, Einreise über Friedrichstraße mit Grenzkontrolle). So kurz nach der Wende hatte ich noch die Gelegenheit, die weitgehend "unverfälschten" Stadthälften Ost- und Westberlin zu erleben.

Diese Tage im Dezember 1989 waren für mich der Startschuss für mein langjähriges Interesse an Berlin und den östlichen Bundesländern, wo ich mich so oft wie möglich gern aufhalte, und wo ich mich immer wieder wohl fühle, und wo es so viel Interessantes zu entdecken und zu sehen gibt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.08.2021 um 12:37
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich denke, der Eigennutz bestand darin, dass damit verhindert wurde, dass die Leute an der Grenze wegen Währungsvergehen festgenommen werden konnten.
Obendrein haben die DDR-BürgerInnen ja das Geld auch wieder im Westen gelassen, in den Ladenkassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »
Menschen: Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?
Menschen, 383 Beiträge, am 05.08.2022 von fluff
Themis am 25.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
383
am 05.08.2022 »
von fluff
Menschen: Das Columbine Massaker
Menschen, 120 Beiträge, am 10.08.2021 von Teegarden
nexus am 15.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.08.2021 »
Menschen: Der ultimative Ostalgie-Thread
Menschen, 489 Beiträge, am 14.08.2021 von amtraxx
Peter0167 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
489
am 14.08.2021 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »