Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

23.10.2008 um 12:04
Ach ja, die gute alte Transitstrecke auf der B5 von Hamburg nach Westberlin. Hinter Lauenburg begann Sibirien mit "Gänsefleischmoldengofferomuffmochn!", Kopfsteinpflaster und Intershop-Kippen.
Da waren die Westberliner noch komplett eingemauert - und das war auch gut so!

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

30.10.2008 um 15:29
Haste recht......so war ich hier in W-Berlin noch gut abgegrenzt vor den ganzen "Ronnys+Kevins"..usw.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 16:56
Frage: Möchtet ihr die Mauer wieder zurück?
Antwort: Nein!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 17:02
& warum Against_NWO?:

Hatte bei deinen letzten Posts schon kapiert, daß Du ein Ex-DDR-Bürger bist - kenne da auch einige deren Meinung zu Deiner schon heftigst differiert - deshalb:

Begründung bitte!?!?


2x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 17:11
Ich dachte, wir sind das Volk !?
Wie könnt ihre eure solidarität von der Politik spalten lassen ??


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 18:23
Wie wär`s denn mit den Grenzen von 1938 ?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 19:16
Wie herzlos und ignorant muss ein Mensch eigentlich sein, der die Mauer wieder zurückhaben will...

Ich als West-Berliner war damals unendlich glücklich, als sie fiel. Es war die schönste Zeit meines Lebens, und ich bereue heute noch, dass ich mich in der "Nacht der Nächte" nicht einfach unter all die vielen freudetrunkenen Menschen gemischt habe.

Es konnte nicht so weitergehen... viele Millionen Menschen hinter einem "eisernen Vorgang" einzusperren! Und ihnen die elementarsten Rechte verweigern! Es war ein unerträglicher Zustand, auch für uns West-Berliner... Ich habe oft die DDR besucht und mitbekommen, wie angstvoll und traurig dort viele Menschen waren, besonders die sogenannten "einfachen", die keine Kontakte zu den Bonzen und damit Privilegien hatten.

Für die Oberschicht der DDR brach damals die Welt zusammen. Und auch für diejenigen, die ernsthaft an ein Überleben der DDR-Ideologie glaubten und diese tief überzeugt bis zuletzt verteidigten. Viele von ihnen tun das heute noch.

Und ich kann auch sie verstehen.

Doch... vor wie vielem haben sie ihre Augen verschlossen? Auch sie mussten doch merken, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Aber der Mensch - im Osten wie im Westen - ist ja ein unübertrefflicher Verdrängungskünstler...

Jedenfalls möchte ich NICHT die Mauer zurückhaben... und mit mir ganz sicher auch die weitaus meisten anderen Bürger dieses Landes nicht. Sie war ein totales Verbrechen gegen die Menschlichkeit, ein Horrorgebilde! Sie zerriss unzählige Familien und freundschaftliche Bindungen, verursachte ein Meer von Tränen! Sie war einfach nur verabscheuungswürdig und grausam! Es hätte sie niemals geben dürfen, ungeachtet jeder Ideologie! Doch leider schien sie dennoch unvermeidbar, auch nicht Wenigen im Westen... als eine Folge des NS-Terrorregimes, auch als Strafe dafür.

Damals, 1989, war Europa zugepflastert mit Atomwaffen... bis heute gibt es hier immer noch viel zu viele davon. Wie leicht hätte damals ein Atomkrieg ausbrechen können, wäre es auch nur etwas anders gelaufen und die Proteste gewaltsam niedergeschlagen worden... wäre womöglich Gorbatschow, dem diese gesamte freiheitliche Entwicklung letztendlich zu verdanken ist, gestürzt worden und ein konservatives, miliantes Regime Anfang 1990 in Moskau an die Macht gekommen... Ich wage es nicht, an die Folgen zu denken.

Es sind sehr, sehr viele neue Probleme hinzugekommen, und das macht mich oft traurig. So viele Menschen im Osten, aber auch im Westen des wiedervereinigten Deutschlands sind unzufrieden mit ihrer persönlichen Lebenssituation und der gesamten politischen Entwicklung...

Doch damals gab es keine andere Möglichkeit... die Mauser MUSSTE weg!

Ich bin trotz allem für jede andere Meinung vollkommen offen und respektiere sie.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 19:30
recht haste, leider ist bei vielen die mauer noch im kopf.
eine generationsfrage!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 20:06
Um die Merkel dahinter wegsperren zu können-ja.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 20:22
Ich hab mir gerade Münte aktuell angehört:
laut seinen Berechnungen hat die Einheit seit 89 knapp 1,8 Billionen Euro gekostet. Das hätte gereicht um den Verteidigungsetat von China, Russland und den USA zu decken und noch 600 Mrd Spielgeld über zu haben.
(Ist halt Comedy, obs stimmt weiß ich nicht)
Allerdings bin ich auch dafür, aber mit nem Schlitz drin, damit sie die Kohle zurückwerfen können.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 20:29
^Allerdings bin ich auch dafür, aber mit nem Schlitz drin, damit sie die Kohle zurückwerfen können.

Ein grosser Fehler das Uncle Sam den Wessies alles in den Arsch geschoben hat .
Jetzt wollen sie nicht mit den Deutschen in Mitteldeutschland teilen. Was ein Charakterdefizit, erinnert mich irgendwie an meine Kindergartenzeit


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 20:32
Joar, uns haben sie alles gegeben, den Ossis alles genommen, als erstes die deutliche Aussprache....
Muharhar
Wieso auch was teilen was man alleine geschenkt bekommen hat?
Teilst du die Kohle, die Oma geschenkt hat mit deinem Nachbarn?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 20:34
Was hat man uns denn "geschenkt"?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 20:37
Teilst du die Kohle, die Oma geschenkt hat mit deinem Nachbarn?

Nee, würde mir aber auch nicht in`s Hemdchen machen, wenn ich ihm helfen kann.
Immerhin haben Soldaten aus Westdeutschland den zweiten WK genauso geführt wie alle anderen.
Da sollte man nicht so tun , als wenn die Ossis alleine an ihrer Geschichte Schuld waren


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 20:39
den Solibeitrag zahlen wir im Osten übrigens genauso wie Ihr im Westen......glaube das wissen einige noch nicht.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 20:50
@traumstern

Jaja das haben wir gern, von der Einheit sprechen aber trotzdem nach ACHTZEHN Jahren noch Ost- und Westlöhne haben.

Der Osten wurde von einer Verarschung in die nächste geworfen, was nich heißen soll, dass ich ne Mauer wiederwill oder sonstwas. Nur, dass einige hinter achso freudetrunkenem Geschwafel mal sehen, was denn wirklich wurde, was die Wende dem Osten brachte, war Meinungs- und Reisefreiheit, was sie dem Osten nahm, waren Sicherheit und Gleichbehandlung, der Osten is zum Deutschland zweiter Klasse geworden, billige Arbeitskräfte und leicht zu verarschendes Humankapital auf der einen Seite und Sündenbock und Geldloch (jaja Soli und alles fließt nach Osten, uns muss es ja so gut gehen) auf der anderen Seite.

Mach die Augen auf, die DDR war nicht das Reich von Gargamel, auch hier schien Sonne und der Großteil der Menschen führte ein geregeltes Leben, keiner hat gehungert und Fröhlichkeit gabs hier auch. (jaaaaaa man kann auch leben ohne den Westen besucht zu haben na gugge einer an)

Und was ich mir von denen erzählen lass, die länger als ich in der DDR lebten....sorry aber von denen höre ich dasselbe, wie von Leuten, die über ihre Zeit nach der Wende erzählen, man hatte eine Regierung, von der man nich immer was hielt, es gab Staatsbedienstete, die gern als Xanthippen und Anscheißer gesehen wurden und man wusste sich immer irgendwie zu helfen.

Und das Alter dieser Leute reicht von 30 bis 87 Jahre, KEINER malt in seinen Erzählungen/Erinnerungen ein Bild wie du, es sind immer allgemeine Sachen und Probleme die man hört, man hört von mancher Idiotie und von schönen Zeiten, so, wie es heute auch noch ist nur dass die Probleme heutzutage nicht lauten "ich darf nicht in die BRD" sondern "Ich geh Vollzeit auf Arbeit und brauch Sozialhilfe".

Toller Tausch, vor 20 Jahren konnte man im Osten sein Leben noch durch Arbeit finanzieren aber im Osten wie auch im Westen sind diese Zeiten langsam vorbei, der Anteil der vollzeitarbeitenden Sozialhilfeempfänger steigt stetig, schöne neue Welt.

Aber man musste ja ALLES, was aus dem Osten kam erstmal verteufeln, verbieten, verdrängen.

Die Zeit, mit Freudentränen von der Wende zu erzählen ist vorbei, heute kann man sich mal die realen Folgen anschauen.

Ungleichbehandlung
Arbeitslosigkeit
Ausverkauf und Plünderung ganzer Industrien
Degradierung des Ostens
Stigmatisierung des Ossis als Sündenbock und Geldloch (Soli)

Und kommt nicht damit, dass man sich ja selbstständig machen kann, für Unternehmensgründungen brauch man Kapital, welches einem aber grundsätzlich abgenommen wird und welches man als ALG2-Empfänger nicht haben darf.

Und immer schön dran denken, hier gibts die niedrigsten Löhne, ALG2-Empfänger wird man hierzulande auch als Vollzeit-Arbeiter.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 20:59
Achja, nochwas. Im Westen wurde dank Marschallplan aufgebaut und aufgestockt, im Osten forderte der Sowjet Reparationsleistungen, Eisenbahnstrecken wurden einspurig, Industrie, ganze Betriebe wurden abtransportiert gen Osten. Die großen Werke produzierten zumeist für den Export nach UdSSR, Afrika, Kuba drum musste man Jahre lang auf nen Auto warten, welches man kaufte, dafür bekam man den Führerschein in manchen staatlichen Institutionen (z.B. GST) für weniger als 50 Mark.

Und nach der Wende kam der Ausverkauf von DDR-Industrie für die symbolische Mark pro Volkseigenen Betrieb, der Wessi-Unternehmer vierdiente sich mit Kauf und Verkauf dumm und dämlich und trieb mit solcher Politik die Arbeitslosenquote in exorbitante Höhen.

Für den Preis der Wiedervereinigung hat der Westen mit seiner rücksichtslosen Haltung selber gesorgt, soller jetzt mal nich jammern.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 21:08
Wie ignorant und hohlköpfig muss ein Mensch eigentlich sein der die Mauer nicht zurückhaben will...
Ich als Westberliner war unendlich unglücklich als sie fiel.Es war die grauenhafteste Zeit meines Lebens,und ich bereue heute noch das ich mich in der Nacht der Nächte unter all die realismusfernen Hornochsen gemischt habe.

Es konnte so nicht weitergehen...Milliarden Menschen vor einem Bollwerk gegen den Sozialismus auszusperren und ihnen die elementarsten Rechte verweigern.Es war ein uneträglicher Zustand,auch für die Ostberliner.Ich habe oft die DDR sowie die Haupstadt besucht und mitbekommen wie entsetzlich zufrieden und glücklich die Menschen waren in ihrer begreifbaren kleinen Welt.Und wie wütend sie auf die Wessies waren die zuliessen das sich meineidige korrupten Filzokraten wie Zimmermann und Stoltenberg von Flick kaufen lassen können und zur Belohnung mit Ministerposten abgespeist werden.
Für die Oberschicht der DDR taten sich plötzlich ganz neue Perspektiven auf,statt einem pofeligen Bungalow in Pankow endlich eine fette Villa am Starnberger See.Und auch für viele die ernsthaft an einen funktionierenden Kapitalismus glaubten,deren Quittung wird gerade ausgeschrieben.

http://de.youtube.com/watch?v=KQTXcMeOysw

@traumstern
Das was man auf diesem Video sieht,das war Kapitalismus,nicht etwa die böse bööööse Stasi hat Rompes Wohnung verwüstet,die hätte sich das niemals gewagt.
Hast du die sogenannten Bonzenvillen gesehen??Sowas stellt sich kein Landarzt als Urlaubsdomizil auf Sylt oder Malle hin.
Und Privilegien...worin bestanden denn die Privilegien ausser dem Privileg mit einem Wolga oder Niva rumkutschen zu dürfen,das Privileg endlich fossile Brennstoffe per Auto zu verballern??
Und was sagst du zu der Mauer welche die USA von Mexico trennt??
Richtig,du sagst gar nichts,auch wenn diese Mauer zwei Meter höher ist,mit Natodraht aussen und innen,du sagst gar nichts,auch wenn jährlich fünfhundert Flüchtlinge wie die Hasen abgeknallt werden.Du sagst nichts weil es Chicos sind,aber mir sind diese Chicos näher als dieses Schweinesystem hier und all die Boulevardberliner die nie begriffen haben das es gerade die Mauer war die West und Ostberlin zu einem einmaligen Labor gemacht hat


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 21:28
@Warhead

nee......die Stasi hat nur Akten och von Kindern angelegt.....hat in Stasigefängnissen Menschen todgeprügelt oder verschwinden lassen. Nee echt......Hornochsen.......ich lach mich echt weg über solche Scheuklappen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

31.10.2008 um 21:38
Ich als Westberliner war unendlich unglücklich als sie fiel.Es war die grauenhafteste Zeit meines Lebens,und ich bereue heute noch das ich mich in der Nacht der Nächte unter all die realismusfernen Hornochsen gemischt habe.

Irgendwann wird jeder aus seinem Dornröschenschlaf gerissen und muss zeigen, dass er ein Arsch in der Hose hat. Zum Heulen ist`s jetzt zu spät, die Erde hat uns wieder.
Alternativ kann ich dir noch Südkorea vorschlagen^^


Anzeige

melden