Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 10:43
@SunnyRose
Zitat von SunnyRoseSunnyRose schrieb:was ist gegen Kapitalismus aus zu setzen?
Die reichen werden reicher die armen immer ärmer ;)

Es müsste ein Mittelmaß gefunden werden ;)

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 10:43
in Deutschland gibt es kein Armut nur zu viele Schmarozer!
geht mal in Länder wo es kein Hatz4 gibt, das ist Armut!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 10:45
@zwergfail
Die reichen werden Reicher weil sie was richtig machen und die Armen sollen seinen Arsch bewegen!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 10:48
@SunnyRose
Naja so ganz kann man es nicht sagen man muss es schon abgrenzen können und nicht alle in einem Topf werfen ;)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 10:51
@SunnyRose
Die Reichen werden reicher, weil sie Leute für 4,50 Euro die Stunde
für sich arbeiten lassen, obwohl die 15 Euronen oder mehr verdient
hätten.

Wenn du das richtig findest, tust du mir leid!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 10:53
@zwergfail
hmmm.... meinste?
eine neue Generation wächst auf mit der Möglichkeit nichts zu tun, warum auch es gibts doch das Amt als Berufswahl!
Die suchen sich doch die "Armut" selbst aus!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 10:57
@ramisha
Nein ich muss dir nicht leid tun! ist immer noch besser als das Amt!
oder willst du das alle Arbeitgeber ins Ausland gehen?


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 10:58
So ist es halt, ihr seid der Topf der mit Deutschland angeschrieben ist.
Die Einheit BRD, da ist nüscht mehr von getrennt und Ossi.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 11:01
@SunnyRose
Solln se doch!
Dann verstaatlichen wir Betriebe und haben wieder DDR-Zeiten,
bei den Erfahrungen und jetzigen Umständen mit Sicherheit
ohne Zulieferengpässe, ausgelasteter Produktion und finanziell
zufriedengestellten Werktätigen, die sich dann wieder etwas
leisten können und somit den Umsatz ankurbeln.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 11:20
@SunnyRose
Die heutige Generation wächst mit Perspektivlosigkeit und Zukunftsängste auf
Mit Konsumwahn jeder will alles und sofort haben
Überschuldung usw.
;)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 11:36
Um mal etwas aus "Wessisicht" beizutragen.
Der Respekt gegenüber den Lehrern war früher (also zu meiner Schulzeit) auch höher, ich denke, dass ist kein allgemein deutsches Problem, das gibt es fast allerorts (mal abgesehen von China, Nordkorea usw :D ).
Das liegt wohl auch etwas am Wechsel der Generationen und auch an der Erziehung.

Was den Konsumwahn angeht, gab es zwar im Westen mehr Auswahl an Konsumgütern. Den Wahn hab ich aber so nicht mit erlebt. Das kam erst Jahre nach der Wende, vorallem mit Fortschritt der Technik im Kommunikationszeitalter. Man setzt sich mittlerweile an den Rechner und bestellt sich schnell Sachen aus aller Welt, was früher nicht so möglich war.
Da ist der Konsumwahn meiner Meinung nach ein Produkt der Globalisierung und des Medienzeitalters. Somit auch keine Ossi-Wessi-Begleiterscheinung.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 11:39
@SunnyRose
Wirtschaftlich war die Mauer für die BRD durchaus positiv. Das soll nicht bedeuten, dass ich diese zurück haben will. Aber durch den Ostblock war der Westen vor Niedriglöhnen im Osten geschützt.

Deine sogenannten Schmarotzer gehen doch deshalb nicht arbeiten, weil sie dadurch teilweise auf Geld verzichten müssten. Ich finde es gut, dass ein Arbeitsloser keinen Job annimmt, wo er weniger verdient, als er Stütze bekommen würde. Und nicht die Stütze muss runter, nein, die Löhne müssen rauf!
Zitat von SunnyRoseSunnyRose schrieb:oder willst du das alle Arbeitgeber ins Ausland gehen?
Und genau hier liegt der Denkfehler... Du willst Deutschland zu einem Niedriglohnland machen, damit Firmen reicher und reicher werden können? Damit ihre Manager jährlich zweistellige Millionensummen nach Hause bringen können, die sie dann in die Schweiz transferieren, damit sie den unerträglichen Spitzensteuersatz in Deutschland nicht zahlen müssen? Dann viel Spaß in der Zukunft...


8x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 12:14
@dabn
Zitat von dabndabn schrieb:Deine sogenannten Schmarotzer gehen doch deshalb nicht arbeiten, weil sie dadurch teilweise auf Geld verzichten müssten. Ich finde es gut, dass ein Arbeitsloser keinen Job annimmt, wo er weniger verdient, als er Stütze bekommen würde. Und nicht die Stütze muss runter, nein, die Löhne müssen rauf!
Was würden die Leute tun wen es kein Hartz4 gäbe? sie würden annehmen was es auf den Markt an Arbeit gib!
Das die Löhne rauf müssen, sehe ich auch so.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 12:22
Die Löhne werden aber nicht raufgehen, solange sich genug Leute ausbeuten lassen.
Richtig ist, da gebe ich dir Recht, gäbe es keine Netze, die Arbeitslose auffangen würden, hätten wir sehr schnell die selben Löhne wie in Rumänien... bis diese auch noch zu hoch sind. Irgendwann sind wir dann bei 5€ am Tag angekommen, mit Glück, schließlich hat man keine Wahl. Arbeiten oder klauen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 12:34
Wo ist momentan der Bezug zur Mauer?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 12:38
@Badbrain
Kapitalismus und Sozialismus sind durchaus im direkten Zusammenhang mit einer DDR/Mauer Diskussion. Finde ich zumindest... Wenn das schon zu weit ab ist, werd ich mir weiteres natürlich sparen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 12:43
Das stimmt schon in groben Zügen, nur ich finde, Ihr schweift zu sehr ab im Moment vom eigentlichen Thema. Das gehört in einen anderen Thread.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

01.08.2021 um 19:31
Ich hätte die Mauer schon gerne zurück und währe (als Wessi) lieber auf der östlichen Seite. Ein ganz anderer Menschenschlag, realitätsbezogener als im dekadenten Westen, wo Dinge wie Gendersprache und Lieder wie zehn kleine Negerlein enorm wichtig sind.


2x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

01.08.2021 um 19:42
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Ich hätte die Mauer schon gerne zurück und währe (als Wessi) lieber auf der östlichen Seite. Ein ganz anderer Menschenschlag, realitätsbezogener als im dekadenten Westen, wo Dinge wie Gendersprache und Lieder wie zehn kleine Negerlein enorm wichtig sind.
Ich kenne auch Menschen aus den alten Bundesländern, die die Gendersprache albern finden. Würdest Du echt auf alle Annehmlichkeiten, die ein Leben in Freiheit garantieren, verzichten wollen?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

01.08.2021 um 19:50
Soo groß sind die Annehmlichkeiten und Freiheiten ja auch nicht mehr. Ich jedenfalls fühle mich nicht mehr so angenehm und vor allem nicht mehr so sicher wie noch vor etwa 40-50 Jahren.


Anzeige

1x zitiertmelden