Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psyche + Energie

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Gesundheit, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche + Energie

29.04.2008 um 21:52
Jeder Mensch hat ein gewisses Maß an Energie zur Verfügung. Das kommt darauf an, was er isst, wie er sein Leben gestaltet etc.
Die durch Nahrung zugeführte Energie wird dabei umgesetzt.

Ich nehme Nahrung auf, aber diese wird nicht gleich in Bewegung usw. umgesetzt. Gut, in Zellbewegung. Nur...es geht erstmal über die Psyche. Diese entscheidet schließlich, wie die Energie genutzt werden soll.

Und hier liegt mein Punkt. Die Psyche kann Blockaden haben, man kann sein Potential vielleicht nicht richtig umsetzen, man kann depressiv sein, somit schlapp sein, wenig tun, man kann Hemmungen haben.
Aber wo bleibt dann die reingesteckte Energie? Was passiert mit der assimilierten Nahrung? Wenn die Psyche das Ganze nicht zu Tat, Bewegung usw. in vollem Maße umsetzt, wie beispielsweise bei Depression, zu was wird es dann umgesetzt - psychisch gesehen? Oder auch allgemein.

Es geht teilweise ein großes Potential verloren, wenn man "nicht richtig lebt", oder man psychische Probleme hat. Nur was geschieht eben dann mit dem nicht Umgesetzten?

Anzeige
melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 21:59
wenn man "nicht richtig lebt", also wenig Bewegung am Tag hat, mutiert man zu ner Tonne oder der Körper passt sich dem niedrigen Energielevel an..und verlangt weniger Nahrung -> Hungergefühl nimmt ab, weniger "Energie" wird aufgenommen.

Das selbige bei Depressionen.
Die einen leiden durchweg an Appetitlosigkeit -> weniger "Energie" kommt in den Körper
Und andere verfallen bei Depressionen in "Kummeressen", was sich u.a. an den Hüften bemerkbar macht.

Also, meiner Meinung nach ein Trugschluß, irgendwo "verlorengegange Energie" zu suchen.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:08
Meine Frage war ja, was macht die Psyche da?


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:11
Meine Antwort war,

Sie macht rein garnix.
Warum auch ? Es kommt ja nicht mehr Energie "rein", als wie verwendet/benötigt wird.


1x zitiertmelden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:22
@anavirn:
Du verstehst mich nicht ganz.

Sagen wir mal, es gibt einen Fluss. Dieser wird gespeist durch Bäche.
Der fließt ganz normal und kommt mit seiner ganzen Kraft unten am Meer an.

Nun passiert es aber, dass der Fluss plötzlich sich aufsplittet. Der Fluss kommt nicht mehr mit seiner ganzen Kraft unten an.
Die kinetische Energie des Flusses am Meer wird verringert, weil ein Teil woanders lang fließt.
Wie diese Analogie zu verstehen ist, brauche ich, denke ich, nicht zu erklären.

Die Frage hierzu lautet: Warum splittet sich der Fluss, und, was passiert mit dem Wasser, was nicht am Meer ankommt?


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:26
Schon mal den Begriff aufgestaute Energie gehört?
Energie muss fliessen,sonst kommt es zu sowas wie Depression und ähnliches.


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:29
Du verstehst mich auch nicht ganz :D

um bei deiner Methaper zu bleiben :

Die Quelle des Flusses wird weniger ergebiger !
Durch die kleinere Quelle ( Weniger Nahrungszunahme Oo ) ist alles was danach kommt, hinfällig. Da braucht sich eben NICHTS splitten oder sonst irgendwie verschwinden, weil de facto genau das durch das Hungergefühl an Energie reingeholt wird, was der Körper momentan braucht.

Siehe Beispiel vorher mit Depressive.


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:31
Also du meinst je weniger Nahrung du zu dir nimmst ,desto weniger Enrgie musst du frei setzen.
Sozusagen,wenn ich weniger esse ,kann es nicht so schnell zum Anhäufen überschüssiger Energien kommen,oder wie?


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:32
Zitat von anavirnanavirn schrieb:Sie macht rein garnix.
Warum auch ? Es kommt ja nicht mehr Energie "rein", als wie verwendet/benötigt wird.
der körper speichert sie. die nährstoffe die er als "ernergiequelle" wähnt und inmoment nicht braucht, speichert er als uns wohlbekanntes fett ab. ein mensch kann teilweise bis zu 50 tage ohne nahrung auskommen.

aber klar die Psyche wirkt sich auf die essgewohnheiten aus.

z.b. frustessen. ich bin auch ein opfer meiner psyche.

wenn ich viel stress auf der arbeit habe, wirkt sich das auf mein essverhalten aus.

ich esse kaum, da ich auch keinen hunger habe. habe da wohl wichtigeres im kopf!


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:34
martigena

ja :)


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:38
Ist nur die Frage ,wie du das berechnen willst?
Bei mir gibt es Tage da brauch ich wenig um satt zu werden und dann habe ich manchmal Heisshunger.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:41
@anavirn:
Eben nicht. Es gibt (Fr)Esssüchtige, Bulimie-Kranke, Drogensüchtige, etc.
Ich gehe von einem pathologischen Zustand der Psyche aus.
Wenn es denn unbedingt sein muss.
Es geht ja auch nicht darum, wie viel Energie eingenommen wird, sondern wie sie umgesetzt wird.
Sicher ist das biologisch erklärbar, aber mir geht es um eine psychologische Erklärung.
Beispielsweise kann man bei einer Hemmung nicht die ganze Energie nutzvoll umsetzen, sondern verschwendet eine Menge Energie darin, gegen die Hemmung anzugehen.
Was weiß ich, vielleicht eine Abneigung zur Mathematik - ergo fällt es schwerer, Zusammenhänge zu erkennen und Aufgaben zu lösen. Mehr Energie wird verbraucht. Das ist nicht das beste Beispiel.
Besser wäre jegliche psychosomatische Auswirkung eines Erlebnisses. Die Psyche setzt die ihm zugeführte Energie nicht optimal um, der Körper fühlt sich schlapp.
Obwohl man gesund isst.

Vielleicht sollte ich es anders formulieren.
Man kann energiereich essen, aber einen schwachen Willen haben. Durch einen schwachen Willen wird die Energie nicht optimal umgesetzt, weil durch den schwachen Willen wenig oder gar nicht gehandelt wird. Hat man aber einen starken Willen, so wird das Aufgenommene besser umgesetzt.

Nur...wie handhabt die Psyche das? Warum wird nicht immer alles optimal umgesetzt?


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:41
Jop
Und das Hungergefühl regelt was...? Genau :D

Da braucht man nix berechnen, ist ja das tolle. Geht von allein ;)


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:42
weil vllt verschiedene faktoren nicht zusammen passen, du kannst zwar energiereich essen, doch was nützt es dir wenn du diese "energie" nicht abrufen willst. weil sich dein geist sperrt?!


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:43
@ mastermind

Naja, im Grunde gibst du ja selbst die Erklärung
sondern verschwendet eine Menge Energie darin, gegen die Hemmung anzugehen.

Und fürs generell "warum" sind wir alle, denke ich, zu unterqualifiziert in diesem Thema.


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:43
Sorry,verstehe den Sinn nicht ganz,ich brauche Bewegung ,um mich wohl zu fühlen,egal ob ich viel gegessen habe oder wenig??


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:46
nein wenn du dich bewegst, wird nur ein glückshormon ausgeschüttet...


melden

Psyche + Energie

29.04.2008 um 22:52
Naja,das ist doch der Antrieb für weitere Taten,oder?

Weiss nicht worauf ihr hinaus wollt


melden

Psyche + Energie

30.04.2008 um 00:07
...zur Realisierung/Verarbeitung von Fakten/Informationen, die mit 'nem gesunden Verstand eigentlich nicht mehr nachzuvollziehen sind... xD 8)
...wird ein höherer Energiebedarf benötigt...;-))))


melden

Psyche + Energie

30.04.2008 um 01:10
Was passiert mit der assimilierten Nahrung? Wenn die Psyche das Ganze nicht zu Tat, Bewegung usw. in vollem Maße umsetzt,
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du wirst einfach Fett und Fetter und weil sich Dein Magen an die Menge gewöhnt hat wirst Du noch Fetter als Fett.
Sorry is so.


melden

Psyche + Energie

30.04.2008 um 08:47
es heißt "du bist was du isst" dem kann ich nur zustimmen. :)


Anzeige

melden