Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

13.12.2010 um 22:07
ready or not here are more of my visions :)

Ist diese Institution erstmal eingeführt, gilt gleiches Recht für alle, ein Recht, das nicht mehr halt macht vor Landesgrenzen.
Das Weltgericht hat nun die Möglichkeit im Rahmen des Weltgrundgesetzes neue Gesetze zu initiieren, diese neu Gestalteten stehen in Kongruenz mit jeweils zeittyptischen Problemen, welche in Kontrast zu eben den Weltgrundgesetzen stehen - so ist ein Phänotypium unserer Zeit, das im Gegensatz der Menschenwürde steht, die unkontrollierte Vernichtung unserer Natur.

Wieso behaupte ich das? das behaupte ich, da ich davon ausgehe, dass der Mensch gleich der Natur ist, aus ihr entstanden, entsprungen, die Natur gleich einer Mutter, der wir es verdanken zu leben - und hättest du die Dreistigkeit deiner Mutter undankbar die Existenzgrundlage zu nehmen, so du doch ohne Mutter nicht lebensfähig bist, und dir damit die Existenzgrundlage raubst? So kommt eine Vernichtung der Natur also einer Vernichtung eines Menschen gleich - wo wir schon dabei sind, es ist nicht nur dieser Aspekt, der uns zu denken geben sollte, es sollte uns auch zu denken geben, dass wir zukünftigen Generationen die Daseinsgrundlage entziehen.

Das wären da also Argumentationen, die, weil gedeckt des Grundgesetzes, eine weltweite Entsprechung fänden.
Das wiederum, wenn erstmal beschlossen durch den Weltgerichtshof, ist, ab dann, aller Länder Angelegenheit - die Erhaltung der Natur.
Wird dieses Gesetz nicht eingehalten, so werden Sanktionen gegen den jeweiligen Staat gesprochen.

Gut, wir sind uns alle im klaren, dass wir schon ziemlich weit fortgeschritten sind in der Marodierung unserer aller Welt, und keiner möchte sein Wirtschaftswachstum auf Kosten einer, nach ihnen schon fast ominösen Umweltzerstörung, begraben.

Hierzu habe ich allerlei Ansätze:
Eingeleitet hat die Umweltzerstörung die Industrialisierung, diese begann bei uns in Europa vor knapp 300 Jahren, so ist es also nicht verwunderlich, wenn uns Schwellenländer genau dies vorwerfen; auch heute übrigens, geht das meiste an Pollution auf unser Konto - also wäre mein Ansatz hier, dass wir eine kleine Rechnung aufstellen, und zwar mit den Parametern:
Nr.1 Durch uns ausgebreitete Verschmutzung seit Anfang der Industrialisierung bis jetzt;
Nr.2 Durch Andere ausgestoßene Verschmutzung - seit ihrem Eintritt in den Ausbeut-Kapitalismus bis jetzt.
Nr.3 der momentane Ausstoß , spielt eine untergeordnete Rolle

Das wären die Ersten, und nach diesen haben sich die Staaten bei ihrer Zügelung auch zu richten, nämlich nach der Formel (Zeit x Ausstoß).
Dieses (Zeit x Ausstoß) wird gleichsam als Prozentsatz benutzt; das stelle ich mir so vor:
(Zeit x Ausstoß) / 100 = Prozentsatz;
dieser Prozentsatz wird nun dem (momentanen Ausstoß) abgezogen, also:
(momentaner A.) - (Zeit x Ausstoß / 100) = Das was sie ausstoßen dürfen

So hat also ein Land, das in zehn Jahren, pro Jahr 150 Kilo ausstieß, weniger zu bremsen, als eines, dass in 100 Jahren, pro Jahr 150 ausstieß; trotz gleicher Jahresbilanz, (der momentane Ausstoß sei ebenfalls gleichwertig für diese Rechnung) denn:
(Z x A) = (?) -> (Z x A) / 100 = (?) -> (momentaner.A) - (Z x A)/100 %
10 x 150 = 1500, also weiter: 1500/100= 15% und somit: (m.A)-15%
100 x 150 = 15000, also wieder: 15000/100= 150% und damit: (m.A)-150%

Damit könnte also ein Staat, welcher noch nicht soviel auf dem Zeitkonto hat mehr momentanen Ausstoß haben, als ein anderer, mit mehr auf dem Zeitkonto; und trotzdem sich weniger zügeln müssen, als der, der weniger momentanen Ausstoß hat.
Somit findet nach einiger Zeit ein Ausgleich statt - das finde ich ist gerecht.

Pro Prozentchen haben die, die ihren Ausstoß vergrößern statt zu zügeln, obwohl sie es sollten, wieder eine Sanktion verdient - Importverbote, Stigmatisierung etc.

Anzeige
melden

Ideen zur Weltverbesserung

13.12.2010 um 22:22
Es wäre schön eine Verbesserung wenn Religion nich mehr relevant in der Schule wäre.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.12.2010 um 00:16
@Crytek0212
Soviel ich weiss hast du das Recht, stattdessen in Ethik zu gehen; und Ethik wiederum

@all
Ich muss meine Rechnung oben korrigieren, aus 100 einfach 1000 machen :) und dementsprechend umändern, ja ich weiss hätte ich besser meinen Text nochmal selber gelesen, bevor ich ihn abschickte, aber ich war total im Schreib- und Ideenfieber :D
Also nochmal Prozentsatz = (Zeit x Ausstoß) / 1000


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.12.2010 um 00:22
alle menschen aufeinmal selbstmord begehen... und alles probleme dieser welt gelöst


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.12.2010 um 00:55
@rappcep
Tatsächlich ist dann keines der Probleme gelöst, viel eher ist dann die ganze Menschheit dem Problem ausgewichen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.12.2010 um 00:56
IQ und EQ Test um Politiker werden zu dürfen


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.12.2010 um 01:13
@Dr.Manhattan
Das wäre aber ziemlich undemokratisch ;)
Das Problem an der Demokratie ansich ist - zumindest meiner Meinung nach - dass gute Selbstdarsteller die besten Karten haben, und dass, gerade in Ländern wie Deutschland, nicht diejenigen mit den besten Konzepten aufsteigen, sondern diejenigen, die am besten Speichellecken können und Geld in der Hosentasche haben. Aber das habe ich schon sehr pauschalisiert jetzt geschrieben; Merkel hats - man mag meinen von ihr was man will - es auch gegen Widerstand der eigenen Partei zu etwas gebracht.
Selbst innerhalb der Partei geht es ganz klar um Machtverhältnisse - aber kann man das denn übel nehmen? was würde ich, du versuchen?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.12.2010 um 01:23
@libertarian

ganz genau dem ist nichts hinzuzufügen

man muss sich auch folgendes klar machen:

wenn man ne talkshow kuckt , dann denkt man , man sieht jeden tag etwas anderes - scheinbar immer andere und unterschiedliche leute dort - aber genau betrachtet , zieht es immer den selben menschenschlag dahin - und man kennt nur die unterschiedlichen versionen dieses menschenschlags

das gleiche gilt für die politik - immer derselbe schlag , der gerne mächtig werden will - leute die die welt verbessern wollen gibts da kaum - das müsste man iwie anders lösen - ka wie .

aber ich find IQ und EQ tests wären ein guter anfang - dass man sich zumindest sicher sein kann , dass die leute keine hirnverbrannten sind :P

als letztens der eine us politiker meinte , mann sollte den wilkileaks gründer umbringen , dacht ich mir nur so : Hallo ? gehts noch ? :D

sowas darf einfach nicht sein

es muss einfach ein auswahlverfahren geben - das wär dann auch nicht undemokratisch sondern etwas was seit jeher in allen naturvölkern praktiziert wird - und zwar "The best man for the job"

demokratie ist schön und gut und es gibt nichts besseres - aber ein wirklicher schutz ist sie nicht


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

14.12.2010 um 01:30
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es muss einfach ein auswahlverfahren geben - das wär dann auch nicht undemokratisch sondern etwas was seit jeher in allen naturvölkern praktiziert wird - und zwar "The best man for the job"

demokratie ist schön und gut und es gibt nichts besseres - aber ein wirklicher schutz ist sie nicht
sehr interessant, was du da sagst - eine Alternative kenne ich allerdings nicht.
Das mit den Talkshows etc., das kann ich übrigens nur unterstreichen :)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

16.01.2011 um 20:10
SENKUNG DER SPRITPREISE !

Oh ja dass wör mal ne gute idee, und würd dass leben ziehmlich billiger machen. Ja dass wär doch mal was.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

16.01.2011 um 23:21
Anti-Aggressionstraining als Schulfach.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

17.01.2011 um 12:39
Die erfindung eines Geldbaumes


melden

Ideen zur Weltverbesserung

17.01.2011 um 14:31
ich denke was die welt im moment am aller notwendigsten braucht ist RESPEK ! ....
RESPEKT vor sich selbst, der natur und natürlich auch gegenüber allen anderen lebewesen!

... vor ein paar monaten als ich mit einem bekannten darüber sprach, konnte mir dieser nicht einmal dieses wort genauer definieren und da war ich wirklich schockiert!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

17.01.2011 um 14:43
ja und neben respekt, kommunikation. Nur weil die länder das nicht wirklich können bekriegen sie sich...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

17.01.2011 um 14:49
da muss ich dir recht geben kommunikation ist auch nicht die stärke des menschen ..... dabei wäre es so einfach wenn die leute nur offener wären liese sich vieles vermeiden nicht nur global gesehen sondern auch gesundheitlich, familiär usw. viele dinge müssten nicht passieren wenn die menscheit wieder den mut zur kommunikation finden würde statt alles in sich hinein zu fressen oder es in kriege ausarten zu lassen


melden

Ideen zur Weltverbesserung

18.01.2011 um 00:14
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:SENKUNG DER SPRITPREISE !

Oh ja dass wör mal ne gute idee, und würd dass leben ziehmlich billiger machen. Ja dass wär doch mal was.
Was würde passieren wenn der sprit billiger wird ?

- es wird mehr verbraucht
- die umwelt wird mehr belastet (klima, luftverschmutzung,...)

Ja und das erdöl würde nicht erst in 50 jahren ausgehen, sondern schon früher. Aber ist es eigentlich nicht jetzt schon mehr als unverantwortlich was wir betreiben? Wir verbrauchen die ressourcen unserer wunderbaren erde so, als würde es nach uns nichts mehr geben.

Kann es sein, dass deine forderung nicht der weltverbesserung dient, sondern alleinig der verbesserung deiner persönlichen lebenssituation ?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

18.01.2011 um 12:50
@fish

wenn man bedenkt dass das erdöl in nicht all zu lange zeit sowieso ausgehen wird, und die menschheit noch ganz andere wege kennt diesen planeten zu grunde zu richten (Atomkraftwerke etc. ..) würde es gar keinen unterschied mehr machen. Die menscheit hat sich, bis auf ein paar ausnahmen, nie wirklich um ddas wohl der umwelt gesorgt. Ob jetz früher alles zugrunde geht oder später macht auch keinen unterschied mehr, klingt hart is aber so..

wenn mal ne gute alternative gegeben werden würde, die sich auch der durchschnittsbürger leisten kann.,würde ich sie gern annehmen, aber im moment funtkionieren Fahrzeuge noch mit Benzin, Diesel etc.. das wird sich auch in naher zukunft nich ändern.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2011 um 19:55
- Statt Steuern in unnötig teure Projekte zu stecken, lieber mal das Schulsystem verbessern, damit dieser Planet mal gebildeter wird. (Beispiel: In meiner Stadt wurde der sogenannte Hegau-Tower für was weiß ich wieviel Millionen Euro, erbaut. Statt das Geld in Bildung zu stecken, musste nun ein blöder Glaskasten, der als Bürsogebäude dient und nicht groß genutzt wird, erbaut werden!)

- Überflüssiges Geld in Obdachlose investieren, um sie in die normale Gesellschaft zu integrieren, bzw. in Arbeitslose, um sie bei der Jobsuche zu unterstützen

- Die Natur mehr schützen, wir haben nur diese eine.

- Tierquäler sollten genauso wie Schwerverbrecher bestraft werden.

- Stärkere Strafe für Mörder, Vergewaltiger etc. . Somit könnte vielleicht die Gewaltrate sinken

- Auf der ganzen Welt sollte es eine Einzige Sprache geben, was natürlich nicht möglich ist, damit sich die Menschen besser verstehen können und eine bessere Chance haben, zu kommunizieren und sich auszutauschen.

- Atombomben und sämtliche Waffen zerstören (wenns keine Kriegswaffen mehr gibt, gibts vielleicht endlich Frieden)

- Kinder allgemein mehr unterstützen (sie sind unsere Zukunft)

- Aufklärung Weltweit unterstützen (und somit vielleicht die AIDS-Rate und die der ungewollten Schwangerschaften verringern)

- Landwirtschaft unterstützen und fördern (angenommen, es gäbe keine Bauern etc. mehr, weil ihr Lohn zu gering ist, woher soll dann das Essen kommen?)

- Solardächer mehr fördern

- Mehr Naturschutzgebiete

- Mehr Sozialarbeiter in sozialen Brennpunkten

- Schulsystem etwas umkrempeln

- Es sollte mehr Volksabstimmung geben

Mehr fällt mir grade nicht ein. Das meiste davon wird wohl eh niemals funktionieren.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2011 um 20:05
Der Welt einen Gefallen tun - Mitglied werden!

http://www.vhemt.org/dindex.htm


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.01.2011 um 20:12
elternlizenz weltweit

darauf soll geschaut werden:
- stabilität in der beziehung (auch dauer der beziehung beachten)
- psychologische tests
- frühere straftaten
- eltern mit vererbbaren krankheiten dürfen keine kinder bekommen
- falls kinder bereits vorhanden sind, kinder wenn möglich befragen wie es ihnen geht
etc.

alle die zu wenig skills aufweisen, dürfen keine kinder bekommen und wenn bereits eine schwangerschaft im gange ist, dann muss eine abtreibung erfolgen.

könnte einige probleme lösen.


Anzeige

3x zitiertmelden