Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 17:33
das ist richtig - bei 30 kindern kann man unmöglich die stärken jedes einzelnen heraus holen - sie bleiben "abgehängt" und die anderen eilen an ihnen vorbei

angeblich - so die neueste nachricht - wird genug ins bildungssystem gesteckt - - wohl um die 10 mio - wo die landen keine ahnung - -

Anzeige
melden

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 17:38
@MajorNeese
das hat sicher auch was mit dem bewusstwerden der eigenen körperlichkeit zu tun - andererseits sicher das stück mehr verantwortung, das jeder in der schule ab der 5. übertragen bekommt

entweder man funktioniert - oder hinkt eine weile hinter her . . . hier können gute pädagogen sehr hilfreich sein

ich kenne das zwar auch - aber unsere klasse war bis zur 10. zusammen - d.h. man musste sich nicht auf rigeros neues umstellen - es gab den "bekannten" raum - die schule von der ersten bis zur 10. usw.

vielleicht war auch das eine "stütze" - man musste sich nicht neu bewähren .


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 17:40
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Das Problem, Wettbewerb ist gegeneinander...nicht miteinander...
Man könnte von Fischern an einem See sprechen, die sich gegenseitig die Fische nicht gönnen...

Aber Wettbewerb ist in unserer Gesellschaft(und grad in der Natur) fest verankert.
Schon Kinder spielen "Fangen"... Vieles ist auf Wettbewerb ausgelegt...
Survival of the fittest.

Der Wettbewerb ist in uns am tiefsten verankert.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 17:44
@sasori-sama
nein, nicht in allen - wettbewerb ist verdrängung - und es gibt jene, die sich dem nicht stellen -


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 17:44
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber unsere klasse war bis zur 10. zusammen
Vermutlich wird dies einen Zusammenhalt viel mehr stärken...
Wenn eine *neue* Klasse entsteht, so wird eigendlich erstmal die *Hackordnung* geregelt... Das dauert... Und ist für einen Zusammenhalt nicht nützlich...
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das hat sicher auch was mit dem bewusstwerden der eigenen körperlichkeit zu tun
Und leider... Besteht diese mal wieder aus Wettbewerb, bzw. wird durch Wettbewerb viel zu sehr beeinflusst...Ich kann da nur die Ausrede "Natur" nennen...


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 17:53
@MajorNeese
diese bestimmung der neuen "ordnung" ist kräftezehrend und erfordert kraft - verbunden mit enttäuschungen und ein stück resignation

auf alle fälle wäre manches ausgeglichener, harmonischer wenn kein "leistungsdruck" weder körperlich noch geistig entsteht - mehr gelassenheit - -


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 17:53
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nein, nicht in allen - wettbewerb ist verdrängung - und es gibt jene, die sich dem nicht stellen -
Doch, in allen.
Wir sind alle menschliche Wesen, wir sitzen alle im selben Boot.

@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Vermutlich wird dies einen Zusammenhalt viel mehr stärken...
Naja, so wie ich das kennen gelernt habe, bilden sich dann klassenintern immer kleinere 'Gruppen', die sich wirklich gut verstehen und in denen der Zusammenhang groß ist, während die anderen 'Gruppen' da eher weniger Zusammenhalt zu spüren kriegen.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass das soziale Netzwerk generell mit dem Kurssystem, das (ich weiß nicht, ob das bundesweit so ist, aber zu mindest bei uns) in der Oberstufe eingeführt worden ist.
Der zwischenmenschliche Zusammenhalt wird erfahrungsgemäß sowieso eher weniger im tatsächlichen Unterricht geschaffen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 18:04
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Naja, so wie ich das kennen gelernt habe, bilden sich dann klassenintern immer kleinere 'Gruppen', die sich wirklich gut verstehen und in denen der Zusammenhang groß ist
Das ist ohne Zweifel so.

Traurig aber wahr... :(
Der Zusammenhalt in meiner Klasse damals, also 10. vor dem Abschluss...

Das Stichwort "Abschluss" plötzlich wurde *allen* bewusst, dass es bald vorbei ist...
Erst im letzten halben Jahr(Nach der Abschlussfahrt) haben wirklich alle zusammengehalten. Muss man wirklich immer erst etwas *verlieren* um seinen Wert zu erkennen?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:auf alle fälle wäre manches ausgeglichener, harmonischer wenn kein "leistungsdruck" weder körperlich noch geistig entsteht
Solange es Geld gibt wird es auch Leistungsdruck geben...Leider... :(
-oder?-


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 18:04
@sasori-sama

"Wir sind alle menschliche Wesen, wir sitzen alle im selben Boot."

Die einen rudern, die anderen liegen auf dem Sonnendeck.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 18:09
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Solange es Geld gibt wird es auch Leistungsdruck geben...Leider...
-oder?-
Geld ist doch nur eine leere Variable, die für ein beliebiges materielles Gut/eine Dienstleistung steht.
Wenn es kein Geld mehr gäbe, dann würde sich das Problem nur verlagern - und materielle Güter wird es immer geben.

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die einen rudern, die anderen liegen auf dem Sonnendeck.
Nur wäre es mir nicht wert, mein Hirn zu tasern, um auf dem Sonnendeck zu liegen.
Freuds Schrift an Einstein "Warum Krieg" beschreibt doch ziemlich gut, was ich hierüber denke.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 18:27
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die einen rudern, die anderen liegen auf dem Sonnendeck.
Damit man aber am Sonnendeck liegen kann, bedarf es etwas...Vorarbeit...

Eigendlich ist diese Aussage nur eine Metapher für Ausbeutung ;)
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Geld ist doch nur eine leere Variable, die für ein beliebiges materielles Gut/eine Dienstleistung steht.
Das war der Grundgedanke der hinter Geld steht^^ Nun, gehen wir einen Schritt weiter und sprechen wir über Zinsen ;)... Da fängt es an interessant zu werden...
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Wenn es kein Geld mehr gäbe, dann würde sich das Problem nur verlagern
Es gibt genug *Böses* ganz unabhängig von Geld.
Geld ist nur ein "Symbol" für Besitz... Stumpf ausgedrückt "HABEN"...
Jedes(?) Lebewesen will *haben*... Affen die Wasser sehen, bekommen Durst...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 19:47
@fish
Das beste wie man die Welt verbessern kann ist, wenn man überall das Islamische Finanz- und Bankwesen einführt, unabhänig von Religion.

Heute hatten wir Tag der Energie und Umwelt. Und da hab ich mal nachgedacht, und bin zu dem schluss gekommen, das dies die Beste lösung für die Umwelt bietet.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

22.10.2009 um 21:48
@md.teach

Das islamische finanzsystem hat auch gravierende nachteile. Wird auch nicht ehrlich gehandhabt. Zahlreiche institutionen verlangen respektive kassieren z.b. trotzdem zinsen.
Unser aktuelles geldsystem hier ist sicher nicht optimal, aber derzeit das wahrscheinlich ausgereifteste und vor allem das mit den besten steuerungsmöglichkeiten.

Habe dazu auch mal einen thread gemacht, der die vorteile unseres geldsystems mal im detail genauer beleuchtet. Wir können dort diesbezüglich gerne weiterdiskutieren, wenn du anderer meinung bist.

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems


melden

Ideen zur Weltverbesserung

23.10.2009 um 00:35
@fish
Da die aktuelle Finanzsysteme Dominant sind, wird es gar nicht dazu kommen können, das Islamische Fin.Sys. 100%ig so arbeiten, wie es sein soll. Hauptsächlich ging es mir hier in erster linie nicht um Zinsen, sondern die rasante Industriele Entwicklung/Wachstum, was die Natur zum in leidenschaft zog. Laut einem Wirtschaftswissenschaftler soll es so sein, das bei einem Islam.F.Sys. der Fortschritt zwar langsamer ablaufen würde, dafür aber die Natur (Umwelt) weniger leiden wird, also die Natur bekommt mehr Zeit sich zu Erholen. Sorry, aber es fällt mir jetzt schwer, wie und warum das so ist/ funktioniert, aber es ist bisl komplex. Und das wäre meine Idee zum Thema Weltverbesserung. :)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

23.10.2009 um 02:01
@md.teach

Das mag daran liegen das eine Wirtschaft mit Krediten und Zinsen bei vielen zu einem immer größer werdenden Druck führt.

Beispielsweise die Verschuldung des deutschen Staates, die wird mehr oder weniger seit Jahrzehnten konstant immer höher.
Damit wächst auch der Anteil an dem Haushaltseinkommen das allein für die Schuldenberge verschlingt wird.

So wächst der Druck beim deutschen Staat von Jahr zu Jahr immer mehr an.
Wobei eine gut laufende Wirtschaft nicht die Umkehrung der Verschuldung bedeutet sondern nur eine Verlangsamung.

Dieser Druck zwingt Deutschland zu einem ständigen Wirtschaftswachstum das sogar immer schneller werden muss.
Darunter leidet natürlich auch die Natur. Man kann es so vergleichen, wenn der deutsche Staat ein Abholzung Unternehmen wäre müsste das Unternehmen immer mehr und schneller Bäume fällen damit es dem Schuldendruck nachkommt.

Genau wie Deutschland sind auch viele Unternehmen und auch Banken diesem Druck ausgesetzt.

Dies macht die momentane Krise der Banken sehr deutlich:
Als die Banken kaum noch weitere Kredite vergeben wollten waren plötzlich führende große Unternehmen und Banken vom Bankrott bedroht.

Weil große Teile (Unternehmen, Banken, Regierungen und Privatpersonen) der Wirtschaft so hoch verschuldet sind das sie sich nur noch mit einem ständigen Fluss an neuen Krediten am Leben halten können.


Es ist ein System wo das Ende praktisch vorprogrammiert ist, dieses Ende kommt immer schneller näher und zwingt den Menschen zu immer mehr Wachstum.

Und genau das ist mit der Realität nicht vereinbar, die Wirtschaft kann nicht ständig und schon gar nicht immer schneller wachsen.

Ein gutes Wirtschaftssystem muss diese Flexibilität besitzen, das jetzige hat es nicht und droht zu kolabieren. Weil diese menschliche Idealvorstellung von immer mehr und ständigem Wachstum sich in der Wirklichkeit nicht erfüllt.



Ich würde mal grob sagen, ein Fehler ist beispielsweise das im Grunde tote Unternehmen weiter am Leben gehalten werden indem man immer neue Kredite vergibt obwohl der Abbau des Schuldenbergs bei vielen mehr als unrealistisch ist, wie etwa die Staatsverschuldung.

Diese in Wirklichkeit untoten Unternehmen werden dann immer mehr und mehr statt vereinzelt zu kolabieren. Irgendwann ist die Wirtschaft dann voll mit untoten Unternehmen und eine Wirtschaftskrise unterbricht die künstliche Lebenerhaltung (immer neue Kredite) und lässt große Teile der Wirtschaft absterben.

Und das was man dagegen tun will ist der Staat soll mit noch viel viel mehr Krediten die untoten retten. Was teilweise funktioniert, allerdings werden die selben plus die neuen untoten in der nächsten Krise wohl noch weniger zu tragen sein.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

23.10.2009 um 15:17
@Lightstorm
Echt gut geschrieben. :)

Da geb ich dir Recht.

Nun, wie du weißt, ist mein Vorschlag zu Weltverbesserung das Islamische Finanzsystem, den da gibt (sollte) es keine Zinsen, kein Wucher und man Handelt "Real", als nicht Virtuelles Geld wie in Aktien etc.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

23.10.2009 um 15:27
Dieter Bohlen einfangen (diesen Detlef Joost oder so auch...der ist noch dämlicher) + dann....äh...."ausschalten".
Oder kam da jemand bereits drauf?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

23.10.2009 um 15:41
ein mittelgroßer kometeneinschlag und alle sind wieder brüder und schwestern hehehehe


melden

Ideen zur Weltverbesserung

23.10.2009 um 16:24
@md.teach

Das Zinsverbot gehört heute zu den Elementen, die immer wieder genannt werden, wenn es um Besonderheiten des Islam und der Scharia geht, die für religiöse Muslime gerade in einer nicht-islamischen Umgebung relevant sein können. Sie - und mit ihnen die meisten konservativen islamischen Organisationen - gehen von einem absoluten Zinsverbot im Koran aus, welches ihnen den Kontakt mit dem herkömmlichen Banken- und Finanzsystem verbieten würde. Dabei arbeiten auch in den mehrheitlich muslimischen Ländern die meisten Banken mit Zinsen. Dort interpretieren viele islamische Rechtsgelehrte das Verbot des Riba – so lautet der entsprechende Begriff im Koran – nicht als allgemeines Zinsverbot. Im historischen Kontext des Koran seien damit lediglich Wucherzinsen gemeint, mit denen die Notlage anderer ausgenutzt werde – normale Kreditzinsen und die Verzinsung von Spareinlagen fielen damit nicht unter das Verbot und seien "halal", religiös statthaft.
------------
Zinsverbot im Islam
Ein Zinsverbot besteht heute vor allem im Islam. Da der Islam sich als göttliches Regelwerk sieht, dessen wichtigstes Heilsmittel in der Erfüllung der göttlichen Vorschriften besteht, ist die Einhaltung des Zinsverbots zentraler Bestandteil der Religion. Im Koran, dessen Autorität bei Scharia-Bestimmungen unanfechtbar ist, steht in Sure 3, Vers 130 „Ihr Gläubigen! Nehmt nicht Zins, in dem ihr in mehrfachen Beträgen wiedernehmt, was ihr ausgeliehen habt!“ Somit ausgeschlossen sind sowohl festverzinsliche Wertpapiere wie Anleihen und Renten, als auch die Einnahme von Zinsen aus Girokonten und ähnlichen Bankprodukten.

Hingegen sind alle Erträge akzeptabel, welche auf einem Handel oder einer Investition in ein bestimmtes Produkt basieren. Zugelassen sind also Handelsfinanzierungen, Risikokapitalverleihungen, Vermietungen, Leasing und der Rohstoffhandel. Die gebräuchlichste Investitionsform ist allerdings der Kauf von Aktien privater und öffentlicher Unternehmungen, denn Dividenden gelten nicht als Zinsen, weil die Aktionäre kein bindendes Recht darauf besitzen ergo das Kapital kein Recht besitzt, sich zu vermehren.

Im Islam gibt es eine Vielzahl von Rechtskniffen (hīla) um die Scharia-Bestimmungen zu umgehen. Um islamischen Gläubigen trotzdem die verzinsliche Geldanlage zu ermöglichen, werden so genannte islamische Anleihen vergeben, die direkte Zinszahlungen auf Geld durch Mieteinnahmen, Firmenbeteiligungen oder ähnliche, im Islam erlaubte Praktiken umgehen.

Für das Bankgeschäft ist das Zinsverbot (Sure 2, Vers 278 u.a.; ربا‎ riba, in engerer Auslegung „Wucher“) eine besondere Belastung, was schon früh zu Umgehungsgeschäften geführt hat: So kann man z. B. eine Ware mit Zahlungsziel kaufen und sofort zu einem niedrigeren Preis an den Verkäufer, der sofort zahlt, zurückveräußern. Da die Ware letztlich den Besitz nicht gewechselt hat, jedoch Geld ausgezahlt wurde, ist das Resultat wie bei einem Kredit mit Zinsen, der Wortlaut des Gesetzes jedoch eingehalten. Rechtskniffe (حيلة‎ hīla; pl. حيل‎ hiyal) dieser Art finden sich in der Rechtspraxis häufig; sie sind eines der Mittel, die finanziellen Aktivitäten "scheinbar" Schari'a-konform zu gestalten.
------
Erlaubte Bankgeschäfte
Die reinste Form der Schri´a-konformen Unternehmensfinanzierung wird Musharakah genannt. Geldgeber und Unternehmer vereinbaren, in einem bestimmten Verhältnis an der Wertentwicklung bzw. den Gewinnen eines Investments teilzuhaben. Verluste werden ebenfalls im Verhältnis der Anteile geteilt. Im Prinzip entspricht dies einer Private-Equity-Finanzierung. Die Bank beteiligt sich auf Zeit an einem bestimmten Unternehmen oder Vorhaben, und erhält hierfür einen prozentual festgelegten Anteil am Gewinn. Sie verdient daran, läuft aber auch Gefahr, ihr Geld zu verlieren, wenn das Unternehmen scheitert. Das Prinzip "kein Gewinn ohne Risiko" ist also auch hier eingehalten. Für Kredite verrechnen islamische Banken keine Zinsen. Statt Zinsen zu verrechnen erwirbt die Bank das Gut und verrechnet Nutzungsgebühren. Diese dem Finanzierungsleasing ähnliche Form des Bankgeschäfts wird Ijarah genannt. Sukuk ist die Schari´a-konforme Form einer Anleihe. Da Zinsen auch in diesem Fall verboten sind, setzt Sukuk einen Vermögensgegenstand voraus, der als Sicherheit dient und stellt somit eine Mischung aus Asset-Backed-Securities Anlage und einer Zero-Kupon-Anleihe dar. Mudarabah sind Unternehmenskredite, etwa auch für Firmengründungen, bei welchen Gewinne in einem im voraus vereinbarten Verhältnis zwischen Geldgeber und Unternehmer geteilt werden, während Verluste ausschließlich von der Bank bzw. dem Geldgeber getragen werden. Bei Murabahah erwirbt die Bank einen Vermögensgegenstand und räumt dem Kunden gleichzeitig eine Kaufoption zu einem höheren Preis ein. Bei Zahlungsverzug des Kunden hat die Bank keinen zusätzlichen Anspruch, der Vermögensgegenstand verbleibt aber bis zur vollständigen Bezahlung des Kredits im Eigentum der Bank.
-----------
Konventionelles Banking auch in der islamischen Welt
Nicht alle Bankgeschäfte in der islamischen Welt laufen aber nach Schari´a-konformen Prinzipien. Zahlreiche Finanzierungen werden auch mittels zinsenpflichtiger Kredite abgewickelt. So vergibt etwa die Grameen Bank des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Junus im weitaus überwiegend moslemischen Bangladesh ihre Mikrokredite nach auch im Westen gängigen Bankprinzipien.
--------------
-------------

md.teach, ich muss aber vorausschicken, dass ich den islam in vielerlei hinsicht, so wie auch viele andere religionen in dieser welt, sehr schätze und auch ehre.

Jedoch die art und weise wie verschiedene dinge "gelebt" werden ist, glaube ich, nicht nur nicht im sinne des "erfinders" sondern heuchelei.

Auf der einen seite inflation zu erlauben, auf der anderen seite zinsen zu verbieten, ist schon mal merkwürdig für mich.
Äußerst merkwürdig finde ich dann aber, die zinsen und zinseszinsen,
wie oben beschrieben,
unter anderem namen mit den verschiedensten ausgeklügelsten konstrukten einzutreiben.


Ich möchte hier aber noch hervorheben, ich habe grosses interesse aus systemvorschlägen, die ohne zinsinstrument auskommen zu lernen.
Aber das islamische system ist hier imho kein gutes beispiel.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

23.10.2009 um 17:09
Zwischen muslimischen, christlichen, jüdischen, buddhistischen oder atheistischen Kapitalisten besteht zunächst einmal kein Unterschied im Profitstreben. Sonst wären sie keine.


Anzeige

melden