Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 21:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ca. 60Mio haben das Glück in DE geboren zu sein, dazu zähle ich auch den User…ja ja, keine Chance und so, total große Ungerechtigkeiten in DE.
Hast du richtig erkannt. Sarkasmus nutzt da leider wenig.

Anzeige
melden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 22:04
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Kaufst du dir denn täglich 3 To Go Getränke, dass du 3 Becher mitnehmen müsstest?
nein. das war ein bisschen überspitzt und auch auf die zeit bezogen, wo ich mehr und länger unterwegs war. da war dann öfter mal der eigene becher irgendwann alle oder ich hätte gerne ein anderes getränk gehabt. ab und an habe ich dann mal was gekauft in dem fall. inzwischen verzichte ich lieber, warte bis ich daheim bin.

so einen pappbecher kann man übrigens auch mehrfach verwenden.

öffentliche toiletten versuche ich zu vermeiden. erst recht jetzt in dieser zeit geh ich nirgendwo unnötig rein wenn es nicht sein muss.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 22:10
Zitat von flufffluff schrieb:und werden durch die vegane ernährung (hülsenfrüchte!) nicht auch ziemliche mengen an co2 produziert?
Nein, pflanzliche (und damit direkte Ernährung) ist CO2-technisch immer die beste Wahl.
Auf lange Sicht haben wir höchstwahrscheinlich keine Chance (global gesehen), wenn die Ernährung der Weltbevölkerung nicht komplett auf eine pflanzliche Ernährung umgestellt wird.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 22:12
@AliceT

insekten haben ja auch ein großes potential. und davon gibt es so viele. ;-)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.02.2022 um 21:51
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Nein, pflanzliche (und damit direkte Ernährung) ist CO2-technisch immer die beste Wahl.
Auf lange Sicht haben wir höchstwahrscheinlich keine Chance (global gesehen), wenn die Ernährung der Weltbevölkerung nicht komplett auf eine pflanzliche Ernährung umgestellt wird.
Unterdessen baut China erst mal 200 neue Kohlekraftwerke, um günstiger wie die EU produzieren zu können.^^
Bevor nicht der prophezeite Weltuntergang vor der Tür steht und die Menschen wie die Fliegen umkippen, mache ich mir da wenig Hoffnung.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

04.02.2022 um 10:08
Zitat von AliceTAliceT schrieb:pflanzliche (und damit direkte Ernährung
Die Embryonen der Pflanzen zu verspeisen, weil "Saat" als Nahrung zu betrachten irgendwie "humaner" sei
als Tiere Kohlenstoffe in Eiweiß umwandeln zu lassen, ist ein Konzept, das uns ganz sicher nicht befähigt, die Welt zu retten.

Weil es dafür wahrscheinlich wichtiger ist, unser Denken zu ändern - weg vom "Augenschein" und hin zu mehr "Reflektion",
weniger Ego-zentrierte Behauptungen und mehr faktenbasierte Entscheidungen.
Also vernünftiger Umgang mit dem was wir "säen" und daher an "Ernte" zu erwarten haben.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

05.02.2022 um 17:50
Ich glaube, man müsste bescheidender sein - ich finde es schon frappierend, wie sich der durchschnittliche Lebensstandard innerhalb der Generation, in der ich nun lebe, seit dem 70ern verbessert und verändert hat.

Viele Dinge, die wir als Familie in den 70ern gemacht haben (aus der Strategie, Geld zu sparen, nicht aus Umweltgründen), würden heute der Umwelt zugute kommen. Beispiele: Milch abends warm von der Kuh beim Bauernhof gekauft - in einer Alumilchkanne, da gab es keine Verpackung. Eier und Kartoffeln wurden dort auch gekauft - und am Backtag frisches Bauernbrot. Klamotten waren so teuer, dass wir bessere Schul-/ Kirchenklamotten hatten und Spielklamotten - waren wir rausgewachsen, gingen die an irgendwelche Bekannte oder Cousins und wir bekamen neue, jedes Kind hatte ein funktionierendes Fahrrad und wir fuhren damit auch im Radius von ca. 10km um unser Dorf, fast jede Familie hatte nur ein Auto - daher gab es auch keine Mamataxis, wir hatten einen großen Nutzgarten hinter dem Haus (in Bioqualität, wir mussten abends die Schnecken von Hand absammeln :-)), Bücher und Spiele wurden in der Bibliothek ausgeliehen (die damals viel besser bestückt war als heute, seufz). Viel fand im Ort statt (Vereine, etc. und es war einfach klar, in welche Vereine man geht - da fuhr man selbst mit dem Rad hin, da meldete auch niemand sein Kind im Fußballverein vier Dörfer weiter an, weil da der Trainer mal in der Bundesliga gespielt hat). Meine Eltern wohnen heute noch in den Möbeln, die sie nach der Eheschließung gekauft haben - inklusive der Eiche massiv Wohnwand (die ist unverwüstlich). Da wohnte man nicht zu zweit auf 200qm, die Häuser aus den 50ern und 60ern waren so, das man, spätestens wenn man verwitwet war, einen Teil untervermieten konnte (war Teil des Altersvorsorgekonzepts). Man hat viel aus der Natur entnommen (Kräuter, Beeren, Pilze). Alte Spielsachen verkauften wir 2x im Jahr auf einem Kinderflohmarkt - und kauften mit dem Erlös gleich neue Sachen. Fliegen war unendlich teuer - da fuhr man mit dem Auto oder machte regional Urlaub.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.02.2022 um 18:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Milch abends warm von der Kuh beim Bauernhof gekauft - in einer Alumilchkanne
Diese Milch ist man nicht mehr gewöhnt. Wahrscheinlich würde sie einem nicht mehr schmecken. So ging es jedenfalls meinem Freund und seiner Familie. Sie haben die Milch weggekippt.
Aber grundsätzlich ist es gut, direkt beim Erzeuger zu kaufen.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.02.2022 um 19:04
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Fliegen war unendlich teuer -
Ich frag mich auch, wann man denn nun da dran gehen will.
Eigentlich etwas, wo man dran kann, ohne dass es mal wieder die unteren am härtesten trifft.
Darauf können viele zumindest eher verzichten als auf ihren PKW.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.02.2022 um 21:17
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich frag mich auch, wann man denn nun da dran gehen will. Eigentlich etwas, wo man dran kann, ohne dass es mal wieder die unteren am härtesten trifft. Darauf können viele zumindest eher verzichten als auf ihren PKW.
Das wird schwierig, weil es ein internationales Problem ist - genau wie diese unsäglichen Kreuzfahrtschiffe. Die Leute sind heute mobiler als vor 50 Jahren. Vor einiger Zeit (vor Corona) sind wir auch mal vom Süden nach Hamburg geflogen, weil es so viel billiger war als mit dem Zug zu fahren, da müsste man tatsächlich dran gehen. Urlaub und Mobilität sind ein neues Grundrecht geworden - mit völlig neuen Problem (wer schon mal im Sommer in einer europäischen Hauptstadt war, merkt, dass sie fast vor dem Kollaps steh, auch als Touri macht es keinen Spaß, z.B. vier Stunden am Eifelturm anzustehen.

Man müsste es über das Geld regeln und dann hätte man eine zwei Klassengesellschaft.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Milch ist man nicht mehr gewöhnt. Wahrscheinlich würde sie einem nicht mehr schmecken. So ging es jedenfalls meinem Freund und seiner Familie. Sie haben die Milch weggekippt.
Aber grundsätzlich ist es gut, direkt beim Erzeuger zu kaufen.
Ja, der Geschmack hat sich da total verändert. Das stimmt schon - man ist auch sehr viel anspruchsvoller geworden. Meine Freundin schmeißt immer wieder Essen ab, das sie im Supermarkt rettet (sie arbeitet da und ihr Chef toleriert, dass das aussortierte Lebensmittel von den Angestellten mitgenommen wird) - da will auch nicht jeder was davon abhaben "mag ich nicht" oder "wer weiß, wo das herkommt".


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.02.2022 um 02:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine Freundin schmeißt immer wieder Essen ab, das sie im Supermarkt rettet (sie arbeitet da und ihr Chef toleriert, dass das aussortierte Lebensmittel von den Angestellten mitgenommen wird) - da will auch nicht jeder was davon abhaben "mag ich nicht" oder "wer weiß, wo das herkommt".
Finde ich gut, wenn das noch verwertet wird. Ein MHD heißt schließlich "mindestens haltbar bis" und nicht "sofort tödlich wenn das Datum erreicht ist".
Es gibt so eine App "Too good to go". Mein Partner hat diese, und einige Male haben wir sie schon genutzt. Ist auch immer ein bisschen spannend, was da so dabei ist.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.02.2022 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt so eine App "Too good to go". Mein Partner hat diese, und einige Male haben wir sie schon genutzt. Ist auch immer ein bisschen spannend, was da so dabei ist.
Die gibt es bei uns (Dorf) auch, ist aber nichts dabei, was man ohne großen Aufwand erreichen könnte. Das nächste ist ein chinesisches Restaurant, das die Reste des Buffets anbietet - aber abends ab 22.15 - da kann man auch nicht alles aufwärmen. Daher ist leider die Anfahrt oft teurer als die Ersparnis. Aber prinzipiell eine gute Idee (in dichter besiedelten Orten sowieso).


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.02.2022 um 13:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die gibt es bei uns (Dorf) auch, ist aber nichts dabei, was man ohne großen Aufwand erreichen könnte. Das nächste ist ein chinesisches Restaurant, das die Reste des Buffets anbietet - aber abends ab 22.15 - da kann man auch nicht alles aufwärmen.
Wir haben eine Bäckerei, die vielleicht 300 m entfernt ist. 5 Minuten zu Fuß. Allerdings ist die Abholzeit da 15-15.30 Uhr. Auch u.U. ungünstig für Berufstätige.
Noch weiter zu fahren, womöglich spätabends noch, halte ich auch für nicht so zielführend. Lohnt sich nur bedingt.
Wir essen meist auch nicht viel später als 19 Uhr zu Abend.

Manche Hotels geben am späten Vormittag Reste ihrer Frühstücksbuffets ab.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:prinzipiell eine gute Idee (in dichter besiedelten Orten sowieso).
Definitiv! Dadurch werden viele gute Nahrungsmittel gerettet. Ich habe erst vor einigen Wochen von meinen Kindern davon erfahren, dass es so etwas gibt.

Wikipedia: Too Good To Go

Es muss aber auch zeitlich und örtlich passen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.02.2022 um 13:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Milch ist man nicht mehr gewöhnt. Wahrscheinlich würde sie einem nicht mehr schmecken
Diese Milch schmeckt sogar sehr gut.

Ich kann sie aber leider nicht trinken, weil ich davon sofort Durchfall bekomme.

Wahrscheinlich ist der Fettgehalt von Rohmilch zu hoch, denn Abkochen hilft nichts.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

06.02.2022 um 14:52
Zitat von nairobinairobi schrieb: Wir haben eine Bäckerei, die vielleicht 300 m entfernt ist. 5 Minuten zu Fuß. Allerdings ist die Abholzeit da 15-15.30 Uhr. Auch u.U. ungünstig für Berufstätige.
Das ist cool, aber die Abholzeit natürlich doof. Bei uns gibt der nächste Bäcker einfach Dinge am nächsten Tag für 50%, das ist auch okay, v.a., weil das Brot doch ordentlich teuer geworden ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Noch weiter zu fahren, womöglich spätabends noch, halte ich auch für nicht so zielführend. Lohnt sich nur bedingt. Wir essen meist auch nicht viel später als 19 Uhr zu Abend.
Ich versuche abends gar nichts mehr zu essen - aber gut, in der Großstadt ist das glaub ich ziemlich cool.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche Hotels geben am späten Vormittag Reste ihrer Frühstücksbuffets ab.
Das gibt es hier auch, aber sind auch 10km eine Fahrt. Das stelle ich mir auch spaßig vor, weil man dann vielleicht auch endlich mal Sachen isst/ probiert, die sonst nicht zu einem normalen Frühstück gehören (für einen selbst).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Definitiv! Dadurch werden viele gute Nahrungsmittel gerettet. Ich habe erst vor einigen Wochen von meinen Kindern davon erfahren, dass es so etwas gibt.
Wir machen Foodsharing - das spart so manchen Taler und es ist wirklich der Hammer, was da manchmal ankommt. Unglaublich, was sonst in den Müll wandern würde.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.02.2022 um 14:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir machen Foodsharing
Wie funktioniert das genau? Ich habe auch schon mal in der Stadt so einen Schrank gesehen, in den man Sachen reinstecken und rausholen kann.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

06.02.2022 um 14:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie funktioniert das genau? Ich habe auch schon mal in der Stadt so einen Schrank gesehen, in den man Sachen reinstecken und rausholen kann.
Bei uns ist das so "inoffiziell" - diese Fairteiler gibt es auch, aber nicht bei uns - bei uns haben immer wieder Leute verdorbene Sachen reingelegt und das Gesundheitsamt hat die weitere Nutzung untersagt. Eine Freundin von mir arbeitet in einem großen Supermarkt, wo der Chef Dinge freigibt, die sonst entsorgt werden würden - was er eigentlich nicht darf. Dürfen die Angestellten mitnehmen. Meine Freundin nimmt nach der Spätschicht den Rest mit und verteilt ihn im Bekanntenkreis. Wir verteilen Dinge mitunter dann weiter (man kann ja abschätzen, was man selbst konsumiert). Wir haben einige genügsame ältere Leute in der Nachbarschaft, die von Altersarmut betroffen sind, die sich riesig freuen, wenn sie z.B. Gemüse auch mal geschenkt bekommen und nicht kaufen müssen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: