Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.216 Beiträge, Schlüsselwörter: Weltverbesserung
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

13.11.2018 um 10:32
1 - mit Änderung
...Die Bürger/Wähler eines Staates/Landes müssten das doch generell eigentlich immer fordern u. hinkriegen! Deutschland hat da übrigens ein gutes Grundgesetz!
Also ich könnte mir eine entsprechende Weltregierung gut vorstellen!
Denken wir doch einfach mal "globaler"!
Lesen sie doch mal hier: Link

Viele grundsätzliche Ansprüche an eine Regierung müssten Allgemeingut werden!
(klappt doch in Staaten mit ihren Ländern auch)
Keine Kriege...bedeutet auch: Flüchtlingsprobleme werden weniger oder hören sogar auf!! Rüstung minimieren bedeutet, Geld wird für bessere Zwecke frei!!

4
...Beseitigung unseres ungerechten Schuldgeldsystems, wo automatisch ein kleiner Prozentsatz Menschen immer mehr Vermögen anhäufen kann. Rechnen sie doch mal nach: Video
Bei den Zinsen, die wir immer zahlen ....sind wir ja eigentlich immer "treudoof"
Rechnen sie doch mal nach!
Hier darf auch noch erwähnt werden, dass im Islam Zinsen verboten sind!
...wachsende Erkenntnisse über die Nachteile des vorhandenen Geldsystems.
...ein angemessenes Notfall-Grundeinkommen, welches ein einfaches Leben mit Wohnung finanziert, aber den Wunsch nach einer besseren Einkommensstruktur und unsere soziale Verantwortung erhält. Die Möglichkeit (Vorgabe) einer ehrenamtlichen Gegenleistung. Kein zusätzliches Arbeitseinkommen gestattet. Ein Einkommen über Grundeinkommen schließt ein Grundeinkommen aus. Man sollte aber im allgem.- u. Arbeitgeber-Interesse eine Möglichkeit zum zusätzl. Minijob öffnen. Außerdem muss bei älteren Arbeitslosen die vorher längere Berufszeit bei der Höhe des NGE Berücksichtigung finden. Ziel des NGEs-Empfängers sollte aber der Wunsch u. die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz bleiben. (obwohl das heute u. sicher auch in naher Zukunft nicht immer so ganz einfach möglich sein wird + der fortschreitenden Digitalisierung 2.0 - 4.0)
...Bargeld abschaffen (Schwarzarbeit?) wäre eine Möglichkeit, mehr Steuereinnahmen zu generieren (z.B. für Notfall-Grundeinkommen - Grundeinkommen für alle?...die Gutverdiener müssten dann ja z.Zt. eigentlich alle einen roten Kopf bekommen!!)
...durch Abrüstung usw. weiteres Geld generieren!
Auf das letztendlich realistisch u. möglich sein solte, allen Bürgern ein Grundeinkommen zu gewährleisten. Alle haben die gleichen Startbedingungen.
Hier wird das Geldsystem sehr gut beschrieben...auch ein mögliches Grundeinkommen für ALLE!
https://www.wissensmanufaktur.net/geldsystem-staat...

Für Meinungen bedanke ich mich !


melden
Anzeige

Ideen zur Weltverbesserung

13.11.2018 um 10:39
5
...andauernde sich vermehrende Unterstützung dieser “Weltverbesserung” durch Religionen, Regierungen, Verbände, Menschen usw erreichen.
… Man kümmert sich umeinander, nimmt Anteil, lässt keinen fallen, bevorzugt keinen u. lebt in Frieden u. Gerechtigkeit... z. Not auch mit Fürsorge...und das auf der ganzen Erde!
Warum posaunen das nicht auch alle Religionen u. Kirchen immer wieder hinaus...und halten sich dran und verhalten sich beispielhaft?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

13.11.2018 um 10:47
brubu schrieb:Hier darf auch noch erwähnt werden, dass im Islam Zinsen verboten sind!
Daran halten sich Banken aus islamisch geprägten Ländern allerdings nicht. Wie sollten sie auch existieren. Mir ist auch nicht bekannt, dass muslimische Multimilliardäre ihr geld unter dem Kopfkissen haben, weil es da keine Zinsen bringt. Ist das Kapital dann doch nicht eher bei internationalen Banken deponiert oder inverstiert, weil es da Zinsen bringt?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

13.11.2018 um 11:58
Weltverbesserung wäre wenn die selbsternannten Weltverbesserer erst mal Wissen anhäufen würden und dann schreiben.
Doors schrieb:Hier darf auch noch erwähnt werden, dass im Islam Zinsen verboten sind!
LOL, ist doch egal wie man das Pferd nennt. Stimmt im Islame gibt es keine Zinsen per Namen.

Dort nehmen die BAnken eben Leaseing oder Mietgebühren etc. Andererseit wer das mit den Zinsen und dem Sinn dahinter nicht versteht, der hat noch viel nachzuholen.

ABer gut die meisten "schlauen" Verbesserer sind bzgl ihre Wissens in vielen Gesellschaftlichen Belangen eher mäßig aufgestellt. Das gilt besonders für Volkswirtschaftliche Grundlagen.
brubu schrieb:Hier wird das Geldsystem sehr gut beschrieben...auch ein mögliches Grundeinkommen für ALLE!
https://www.wissensmanufaktur.net/geldsystem-staat...
Nein wird es nicht, weil Falsch.
brubu schrieb:Warum posaunen das nicht auch alle Religionen u. Kirchen immer wieder hinaus...und halten sich dran und verhalten sich beispielhaft?
Weil die meisten Religionen doch eher nichtweltliche Ziele haben. Vor allem wenn alle Menschen Brüder sind ,w en will man dann noch je nach Ideologie als Ungläubigen den Kopf abhacken, in die Luft Sprengen, oder die Frauen auf Stufe von Nutztieren stellen?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

13.11.2018 um 13:12
@Fedaykin

Das Zitat stammte allerdings nicht von mir, sondern im Original von @brubu .


melden

Ideen zur Weltverbesserung

13.11.2018 um 13:18
Ach ja, die BWL-Erstsemester und die Zinsknechtschaft.
Aber 'rumjammern, wenn das Postsparbuch nur noch 1,75% Zinsen bringt.
Ich liebe es!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

13.11.2018 um 21:36
hmmm Ich habe auch eine Idee, aber es geht nicht um Wirtschaft und Politik

Ich finde wir sollten bei uns selber anfangen und freundlicher zu unseren Mitmenschen sein. Positiver denken, auch mal Lächeln und Danke sagen. Ja, das sind alltägliche Dinge, aber irgendwie haben wir sie verlernt oder vielleicht liegt es an meinem Bundesland. Egal wem mal die Tür aufhalten, dem Busfahrer Hallo sagen, Touristen weiterhelfen, jemanden fremdes ein Kompliment machen. Sorry wenn das so schleimig klingt, aber die Welt ein bisschen freundlicher machen ... wäre doch auch schön. Dabei denke ich an: behandle jemanden so, wie du auch behandelt werden möchtest und wenn es daneben geht, dann erst recht.
Und wir sollten aufhören zu meckern. Wir meckern und schimpfen und regen uns auf über jeden scheiss. Das ist Zeitverschwendung. Wir müssen lösungsorientiert arbeiten oder einfach Dinge akzeptieren, wie sie sind. Wir sollten mit dem zufrieden sein, was wir haben :).


melden

Ideen zur Weltverbesserung

13.11.2018 um 21:56
Doors schrieb:Das Zitat stammte allerdings nicht von mir, sondern im Original von @brubu .
Ist schon klar, aber das liegt an der Allmy zizierung. Dann muss ich das nicht erst extra raussuchen.
Doors schrieb:Ach ja, die BWL-Erstsemester und die Zinsknechtschaft.
Aber 'rumjammern, wenn das Postsparbuch nur noch 1,75% Zinsen bringt.
Ich liebe es!
Das ist VWL.. und traurig genug das die Leute das in der Mittelstufe nicht richtig lernen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

15.11.2018 um 12:50
Ja, da sollte sich jeder Gedanken machen...und versuchen, zu richtigen Ergebnissen zu kommen.

Dank für eure Einschätzungen!

6
...Religionsfrieden u.
...keine Rassendiskriminierung - müssen durchgesetzt werden,
klappt wunderbar z.B. im Stadtstaat Singapur, wo Religionen u. Rassen friedlich zusammenleben (auch müssen) ...siehe bei Youtube
...und jemand mit Vorbehalten, der z.B. keine andersfarbigen Menschen mag, sollte sich doch einmal mit der Entwicklung der Menschenrasse beschäftigen u. nicht seine Dummheit so offen vor sich her tragen.
...Wahlpflicht einführen (Nicht-Wähler wissen oft nicht, wie stark ihre Stimmen für die eigenen Belange eigentlich wirken könnten). Manipulation "ausschalten".
Wem nützt was...das Parteiprogramm verrät da einiges! Und man muss auch verfolgen, was davon hinterher umgesetzt wird!

7
…Rüstungsindustrie abbauen
Abschreckung durch eine Art Weltpolizei erhalten
Da werden wir laufend über Giftgas aufgeklärt ?? - keiner will‘s gewesen sein. Man hat keine richtigen Beweise...furchtbar... aber zig Kriegs usw. -Tote sind schon fast selbstverständlich.
Alle Verursacher (Anführer) müssten aus dem "Verkehr" gezogen werden!
Wie Kriege verhindern?
...das ist noch nicht optimal geregelt!!
https://rox.columba.uberspace.de/wordpress/kann-ma...
Aber eins ist doch wohl klar: Wir sitzen hier auch in D voll auf dem Pulverfass mit geduldeten Waffenarsenalen einschl. A-Bomben auf unserem Boden!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

15.11.2018 um 12:53
brubu schrieb:Aber eins ist doch wohl klar: Wir sitzen hier auch in D voll auf dem Pulverfass mit geduldeten Waffenarsenalen einschl. A-Bomben auf unserem Boden!
Nicht wirklich. DU solltest dich mehr mit Geschichte und Fakten beschäftigen.. Pulverfasse sieht anders aus

die paar Taktischen Atombomben die hier noch zwischengelagert sind. Pff, vernachlässigbar.
brubu schrieb:Alle Verursacher (Anführer) müssten aus dem "Verkehr" gezogen werden!
Wie Kriege verhindern?
Finden den Wiederspruch an diesen Aussagen.

Hauptproblem ist das man den Krieg erstmal verstehen muss und seine Funktion.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=77016

speziell hierzu ab 10:20


melden

Ideen zur Weltverbesserung

15.11.2018 um 12:56
brubu schrieb:Abschreckung durch eine Art Weltpolizei erhalten
Wäre schön.
Man müsste erstmal die EU zusammenschweißen, noch nicht mal das bekommt man ja anscheinend hin.
Nicht zuletzt auch wegen den Bürgern selbst, viele wollen halt lieber den guten alten Nationalstaat der nur für sich ist.
Die meisten wollen, dass die EU möglichtst wenig Macht hat - umgekehrt wäre es richtig.
Danach müsste es die gewählten Repräsentanten der Vereinten Nationen mit entsprechender Macht geben.
Aber das geht nur mit Unterstützung der Menschen aus der ganzen Welt.
Kann man lange drauf warten - wir werden das nicht mehr erleben.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

15.11.2018 um 13:01
Yooo schrieb:Die meisten wollen, dass die EU möglichtst wenig Macht hat - umgekehrt wäre es richtig.
Sagst du einfach mal so. Nein die Mehrheit hat nicht immer Recht. Das kann dir jeder gemobbte Schüler erzählen.

Ein funktionierendes Supranationales Gebilder oder Europäischen Staat ist schon ne ganz ecke Komplexer. Vor allem wenn es ans bekommen, bezahlen und co geht.
Yooo schrieb:Danach müsste es die gewählten Repräsentanten der Vereinten Nationen mit entsprechender Macht geben.
Wer soll diese Macht stellen?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

15.11.2018 um 13:06
@Fedaykin
Na klar, aber es scheitert doch vor allem am politischen Willen.
Wenn die Mehrheit der Menschen in der ganzen EU das so haben wollten und dementsprechend Parteien an der Macht wäre dann ginge das auch.
Wenn man ganz im Gegenteil sogar eher so ein populistischen nationalen Dreck wählt, gibt das natürlich nie was.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

17.11.2018 um 12:42
Läuft doch prima!

8
...Wie kann man Hilfe für arme Länder steuern/organisieren?
Das ist sogar Thema bei unserer Kanzlerin!
("Merkel sieht Verantwortung für Afrika wegen Kolonialismus")
Da haben sich wohl viele Länder versündigt...wenig Teilhabe z.B. an Bodenschätzen!
Wie ist das eigentlich heute?
Länder könnten "Länder"-Patenschaften für arme Länder organisieren = Weltverbesserung!
0,....% vom Geldvermögen in reicheren Ländern = Weltverbesserung
....auf dem Weg zum Himmel?

9
...Sehen/Lesen sie einmal etwas über Bodenschätze -
Fluch der Bodenschätze -
https://www.zeit.de/2003/08/Fluch_der_Rohstoffe
Kampf um Bodenschätze -
https://www.planet-wissen.de/natur/fluesse_und_see...
...es ist eine Schande, wie das z.T. heute noch läuft!
Genauso ist für mich der UN-Sicherheitsrat ein lahmer Tiger!
Menschen- u. Völkerrecht mehr in den Vordergrund schieben!
http://www.bpb.de/internationales/weltweit/vereint...
Da müssen bessere Vorgaben u. Lösungen gefunden werden!

Man kümmert sich umeinander, nimmt Anteil, lässt keinen fallen, bevorzugt keinen u. lebt in Frieden u. Gerechtigkeit... z. Not auch mit Hilfe u. Fürsorge...und das auf der ganzen Erde!

Wär das schön!!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.11.2018 um 12:55
10
...Wie kann man nun erreichen, dass sich die Menschen immer mehr für diese Themen
einsetzen und sich darüber klar werden, dass nur diese oder ähnliche Wege auf Dauer zu einem besseren Erdenleben führen können?
Parteien scheinen da unfähig zu sein!!
Regierungen, Presse, Rundfunk, TV, Internet, Parteien u. allgem. Meinungsbildung müssen mitziehen! Verbesserungen u. gerechteres Zusammenleben der Menschen müssen verlangt u. deutlich sichtbarer werden. Im Internet muss ein hoher Grad von Meinungsfreiheit gewährleistet bleiben!

Durch das Internet könnte sich durchaus eine weltweite Bewegung entwickeln!
Wer dann da nicht mitzieht, läuft sicher Gefahr, ins "Hintertreffen" zu geraten!
Um es klar zu sagen...sich mit seinen anderen "Interessen" zu verraten!

11
...Bei der Unendlichkeit unseres Weltalls...hat man bisher noch keine anderen Lebewesen erkennen können. Umso mehr sollte sich unsere Erde mit uns zu einem Vorbild entwickeln.
Warum lassen wir den augenblicklichen Zustand zu... und einige wenige Leute bestimmen u. gewähren?
Mit unserem heutigen Wohl- u. Wissensstand und unseren Möglichkeiten könnten wir doch augenblicklich damit anfangen!

...es geht noch weiter!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.11.2018 um 15:25
So so komische Monologe bringen den Thread echt vorwärts.

Versuch es mit nem Blog


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.11.2018 um 16:02
Jeden Tag einen Euro in die Spardose stecken und dann am Jahresende der Kirche oder einer anderen Hilfsorganisation spenden.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.11.2018 um 17:06
brubu schrieb am 15.11.2018:klappt wunderbar z.B. im Stadtstaat Singapur, wo Religionen u. Rassen friedlich zusammenleben (auch müssen) ...siehe bei Youtube
Und wo du Stockhiebe bekommst, wenn du einen Kaugummi auf den Boden spuckst;)
brubu schrieb am 15.11.2018:Aber eins ist doch wohl klar: Wir sitzen hier auch in D voll auf dem Pulverfass mit geduldeten Waffenarsenalen einschl. A-Bomben auf unserem Boden!
Es sind noch (offizell) 20 Kernwaffen auf einem Stützpunkt in D;)
Yooo schrieb am 15.11.2018:Wenn die Mehrheit der Menschen in der ganzen EU das so haben wollten und dementsprechend Parteien an der Macht wäre dann ginge das auch.
Das wollen sie aber augenscheinlich nicht. Die ganze weltverbesser Geschichte ist eher eine romantische Träumerei als auch nur ansatzweise realistisch.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.11.2018 um 17:08
alibert schrieb:Und wo du Stockhiebe bekommst, wenn du einen Kaugummi auf den Boden spuckst;)
Immerhin eine Sprache die wenigstens verstanden wird. :D


melden
Anzeige

Ideen zur Weltverbesserung

21.11.2018 um 20:36
... Das täte einigen Zeitgenossen hierzulande auch mal gut, wenns einen mit der Rute gäbe...


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Japan-Wave124 Beiträge
Anzeigen ausblenden