Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2009 um 20:23
@all
verändert euch selbst und somit verändert sich auch die welt - ist also gaaaaaaaaaanz einfach

Anzeige
melden

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2009 um 21:31
Als erstes sollte man anfangen eine Alternative für "sauberen" Strom zu finden, da die Aufbereitungsanlagen alle komplett marode sind und wir bald alle im Dunklen lesen können....


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2009 um 22:14
@VHO-Hunter
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Als erstes sollte man anfangen eine Alternative für "sauberen" Strom zu finden,..
Die alternativen gibt es ja bereits. Photovoltaik, windkraft, gezeitenkraftwerke, wellenkraftwerke, etc.

Das einzige was fehlt ist der politische wille respektive die wähler die die richtigen parteien wählen um die "energiewende" herbeizuführen.


Sie verkaufen uns atomkraft als "billigeren" strom. Das die menschheit aber auch noch in 200 000 Jahren die endlager überwachen und warten muß, davon spricht keiner.

Man muß sich vorstellen in 6000 generationen in der zukunft, haben wir noch immer dieses problem, dass wir heute gewissenlos produzieren.
20to radioaktiven abfall produziert beispielsweise ein atomkraftwerk mit 1GW nennleistung pro jahr !

Ich finde das ziemlich wahnsinnig.


Ein echt guter ansatz die welt zu verbessern wäre imho die atomkraftwerke stillzulegen.

In deutschland ist leider momentan das gegenteil der fall. Nicht nur, dass die neue regierung die laufzeiten gegen den ursprünglichen beschluß wieder verlängern will, nein noch dazu plant sie die einspeisevergütung für solarstrom drastisch zu kürzen.

Vielleicht wäre ja auch eine neue deutsche regierung ein ansatz zur weltbesserung.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

14.10.2009 um 22:19
Zitat von fishfish schrieb:Das einzige was fehlt ist der politische wille respektive die wähler die die richtigen parteien wählen um die "energiewende" herbeizuführen
Genau das ist der Knackpunkt! So wie das mitbekommen habe, wollen unsere Politiker erst 2012 (Achtung neues Futter für alle Verrschwörungsfantiker!) das Atomproblem in die Hand nehmen, weil es angeblich wichtigere Probleme gibt, die bewältigt werden müssen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

18.10.2009 um 23:39
@VHO-Hunter

Dafür nehmen sie das problem (aus sicht des lobbyismus der energiekonzerne) der photovoltaik sofort in die hand.
-> Einspeisevergütungen für solarstrom werden vorraussichtlich schon 2010 zusätzlich scharf beschnitten.

Atomkraft ist imho für uns und unsere nachkommen eine ernsthafte gefahr.
In der menschheitsgeschichte hat es noch niemand gegeben, der die unmöglichkeit versucht hat, den erzeugten müll, der auf jahrtausende gefährlich bleibt, noch nicht einmal 1000m unter der erdoberfläche zu verstecken. Die leute, die das machen und eigentlich zu besseren einsichten zugang haben müßten, sind verbrecher.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 00:19
Was versteht ihr unter der "Weltverbesserung"?


Was soll den besser werden?
Das Klima? Das macht sowieso was es will! Darauf haben wir keinen Einfluss.
Die Menschen... ...sollen die sich ändern?

Und wie sollen sie sich ändern?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 00:25
@Mindslaver

Wenn alle denken: "hmm ich kann eh nichts für die Verbesserung beitragen" wird auch nichts geschehen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Menschen... ...sollen die sich ändern?
Nicht unbedingt die Menschen aber deren Rahmenbedingungen für ein besser Miteinander. Wie gute Bildung - Weltweit - freien Zugang zum Trinkwasser. Keine Angst von Milizen abgeschlachtet zu werden. etc........


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 00:29
@samael23

Zumindest wenn zu wenig dies Denken.

Ganz ehrlich?

Kapitalismus abschaffen... Dann gibt es keine so grossen Unterschiede mehr zwischen Arm und Reich und keine Ausbeutungen von wirtschaftlich weniger produktiveren Ländern.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 00:33
Ach komm, es wird immer Ausbeutung und Unterdrückung geben. Der Mensch ist so gestrickt das es alpha und beta Tiere gibt. Die einen Herrschen die anderen knechten. So funktioniert unsere Zivilisation

Und desweiteren kann man den Kapitalismus nicht abschaffen, oder sollen wir wieder in das Mittelalter zurückfallen. Der Kommunismus hat ja auch nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil. Diese wirtschaftlich weniger starken Länder scheinen zwar ausgebeutet zu werden. Aber wer schickt Lebensmittel in die Krisenregionen?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 00:34
Es wird sich nur dann was ändern, wenn Menschen lernen gerecht zu teilen. Unsere Gier wird das aber niemals zulassen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 00:46
@samael23

Du hast noch eine Sparte vergessen! Die die sich selbst vermarkten können, wie Labelunabhängige Künstler in der Musik, oder Verlagsunabhängige Schriftsteller.
Mittelalter zurückfallen?



@kazamaza

Dazu müsste ein selbstloser erstmal zwingen. Banksysteme entwerfen, indem kein Mensch, mehr verdienen darf, als was das Gesetz vorschreibt, zum Beispiel ab 10 Millionen für private Ausgaben ist Schluss. Wer mehr verdient, ab damit in die Staatskasse!


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 00:48
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Du hast noch eine Sparte vergessen! Die die sich selbst vermarkten können, wie Labelunabhängige Künstler in der Musik, oder Verlagsunabhängige Schriftsteller
Sollen wir jetzt alle freischaffende Künstler werden? Brauchen wir nicht die Fabrikarbeiter die uns all die schönen Dinge ermöglichen?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 01:16
@samael23


So habe ich das ja nicht gemeint!

Du scheinst nicht so an die Gleichheit eines jeden einzelnen zu glauben, was!?

Wer weiß, vielleicht entwickeln sich in der Zukunft solche Strukturen, in dem wir alle Unabhängig werden, in der es kein Geld mehr gibt...

Wie in der Welt von Star Trek!

In welchem Star Trek Film war es, wo die Enterprise in die Vergangenheit reist, in unsere Zeit, wo eine heute lebende Frau mit der modernen Zivilation des 24. Jahrhunderts konfrontiert wird, und Captain James T. Kirk, fragt, wie man um alles in der Welt ein Schiff wie die Enterprice bauen könne, es hätte ja Milliarden von Dollar kosten müssen?

Weiß ich nicht mehr genau, aber Kirk antwortete:

Es gibt kein Geld mehr. Wir Menschen der Zukunft leben nicht um Geld zu verdienen, sondern um uns alle geistigweiter zu entwickeln...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 01:19
komme frisch vom sozialforum - - und wir haben mächtig gestaunt über eine gruppe, die einen "weltlehrer" erwartet - er lebt erstmal in london und wird bald ein interwiew in den usa geben - -

4 raumschiffe umkreisen uns - - sie werden jeden tag erkennbar sein - -

:D - -

statt selbst die schaufel in die hand zu nehmen und was anzupacken warten sie auf einen neuen "messias" einen, der uns das heil bringt - -

naja- - was dann sein wird - - wissen nur die "sehenden" - - und da ich zum lesen eine brille brauche bleibt er mir hoffentlich erspart .. .

auch eine idee die welt zu verbessern? - warten auf den einen - - gab es schon mal - stalin - hitler - mao - und jetzt ein extra-terrestrischer schaut ihr schon zum himmel - - :D


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 01:21
@Mindslaver
Ja das wäre ein kompliziertes Verfahren, man muss nur aufpassen, dass das ganze nicht mit Kommunismus endet. ^^
Aber wenn man sich vorstellt, dass die Welt soviel gerechter wäre und der Menschheit soviele schlimme Schicksale erspart geblieben wären, dann ist das eine Schande, dass wir das nicht hinkriegen, obwohl wir doch so eine weit entwickelte Gesellschaft sind.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 01:35
@kazamaza

Ob wir wirklich eine so weitentwickelte Gesellschaft sind, wage ich stark zu bezweifeln...

Des weiteren bestimmen viele Faktoren die Gesellschaft, sie sind so unterschiedlich...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 02:33
§ 1: Liebe dich so wie deinen Nächsten (nehmt einer ihm das Messer weg!)
§ 2: Kümmer dich um dich selbst und lerne wie du über die Runden kommst
§ 3: Lerne, daß das Leben ein Risiko ist.

Hast de drei Paragraphen, gib es an die Kinder weiter .....

Brutal gelle?

Leben wir heute anders?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 02:38
Wieso ist den das Leben ein Risiko?

Ich würde eher sagen: Nur kein Stress!

Man muss nicht auf Risiko setzen... Das höchste Gut des Menschens ist Erfahrung. Geistige Erfahrung. Das sahen viel eNturvölker, zB die Majas, genauso!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 02:46
Man setzt nicht auf Risiko - es ist ein Risiko - bloß heute hat von uns (mich eingeschlossen) keiner eine Ahnung, was wäre wenn ....

... Elektrizität = Null = Keinen Strom !

Nix geht! usw....

So und wenn du jetzt mit dem Slogan "nur keinen Stress" leben kannst - dann bist gut!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

19.10.2009 um 02:54
Ohne Strom leben? Wir haben Wälder, massig Reserven an Futter in den Supermärkten rumstehen und alles, was man brauch um Feuer zu machen...diejenigen, die ohne Strom nicht über die Runden kämen, würden früher oder später sterben aber bevor es soweit ist, hat jeder Haushalt einen Notstromer zuhause stehen und das Leben geht geregelt weiter, während das Stromnetz wieder aufgebaut wird. Warum also Panik machen? Als iwo in Westdeutschland vor nen paar Jahren die Masten umgeknickt sind, ging doch das Leben auch weiter...


Anzeige

melden