Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

30.01.2022 um 14:49
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Ich denke alle höhergestellten Personen, die diese Positionen wie auch immer erhalten haben (Vererbung, Ausbeutung, starke Egoisten oder vielleicht auch weil sie wirklich etwas drauf haben) sollten mehr in die Verantwortung genommen werden - sozial gesehen - um für alle ein besseres soziales Miteinander zu schaffen.
Mal davon abgesehen dass sie schon sehr viel in der Verantwortung genommen werden, warum auch die die etwas mehr drauf haben?
Ich verstehe den Neid nicht wenn jemand zB anstatt in die Disko oder RTL zu gucken lernt oder im Aufbau seines eigenes Unternehmen arbeitet und investiert.
Kommt dieser Hass tatsächlich aus der Vermögensdifferenz oder tatsächlich aus dem Unvermögen selbst so etwas zu erreichen oder zu verstehen wie es geht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

30.01.2022 um 16:02
Denkst du alle die im Niedriglohnsektor arbeiten schauen ansonsten nur RTL und gehen feiern?

... Unglaublich...

Die haben da gar keine Zeit für, da sie versuchen müssen irgendwie das Geld für ihren Lebensunterhalt zusammen zu bekommen...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

30.01.2022 um 16:40
Wenn ich mal hochrechne

wenn ich vegan lebe , rette ich in meinem Leben einige Tiere - also Leben - somit hab ich so ein bisschen macht darüber

wobei diese tiere bestimmt nicht freigelassen werden , sondern gar nicht erst gezüchtet werden ... von daher...

egal ich erspare hundert tieren ein qualvolles dasein

Generell kann man meistens nur an sich arbeiten

Bisschen was spenden - freundlich sein - Seine würde wahren trotz (oder gerade wegen) des ganzen wahnsinns - nicht nur so dahinvegetieren - und das versuchen auch andere zu lehren

Meiner Erfahrung nach ist ein leben mit altruistischen und positiven Werten oft ein Leben alleine. Dabei nicht düster werden ist gar nicht so einfach - Finger weg von Alk und Drogen - Gesund essen - Bewegung - Meditieren - Hobbys - mehr ist nicht nötig um halbwegs durchzukommen :)

Mit anderen Menschen hab ich nicht so gute Erfahrungen - also häng ich mit meiner Mom ab - der einzige Mensch den ich eigentlich wirklich mag :D

Man kann aber sehr viel im Kleinen tun - und das summiert sich dann


melden

Ideen zur Weltverbesserung

30.01.2022 um 17:37
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Ich denke alle höhergestellten Personen, die diese Positionen wie auch immer erhalten haben (.... auch weil sie wirklich etwas drauf haben)
Und beantwortest Du jetzt meine Frage? Woher glaubst Du kommt dieses etwas drauf haben?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

31.01.2022 um 21:39
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Jedem einen eigenen "To go" Becher würde auch ne Menge Müll sparen.
das problem ist nur, irgendwann ist der leer. wo befüllt man den neu, und ja, hygiene. da machen die wenigsten läden mit. ich hab tatsächlich mehrere eigene thermo becher, aber oft ist genau das dann das problem. schleppe doch nicht drei gefäße (meinetwegen 1x kaffe, 1x tee, 1x kakao) zu je 0,5 l mit mir herum.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kaffee auf afrikanische Art (Coffee Togo) ist was für Menschen auf der Flucht. Ich will meinen Kaffee in Ruhe geniessen, dabei eine Zeitung oder ein Buch lesen, mich entspannen und nachdenken. Das geht mit dem Plastikpott voll kochendheisser Plörre im Gedränge einer Fussgängerzone nicht. Ich will ja auch nicht mein Mittagessen im Dauerlauf in mich reinstopfen oder die schnelle Nummer im Stehen im Bus schieben. Es gibt Dinge, für die will ich mir einfach Zeit nehmen. Entschleunigung und Müllvermeidung in einem Abwasch!
ich sehe das ähnlich, aber ich möchte mir den ort aussuchen, wo ich in ruhe genieße. das ist meistens daheim, aber eben auch gerne mal draußen, zumindest bei schönem wetter. nicht jeder hat nen eigenen garten oder balkon. "to go" heißt ja nur mitnehmen, nicht unbedingt im gehen konsumieren. und wenn man privat oder beruflich viel unterwegs ist, bleibt ja oft auch nichts anderes.


4x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

31.01.2022 um 21:44
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 27.01.2022:Ideen zur Weltverbesserung:

Alle Menschen werden Veganer.

Folgen:
- keine Tiere werden mehr qualvoll gezüchtet, gehalten und geschlachtet
- die CO2-Bilanz ist viel besser
- Homo sapiens schafft vielleicht doch noch ein bisschen mehr als 200 000 Jahre
naja, ich weiß nicht, ob insbesondere der letztgenannte punkt nicht gerade das gegenteil von "weltverbesserung" ist. ;-)

und werden durch die vegane ernährung (hülsenfrüchte!) nicht auch ziemliche mengen an co2 produziert?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 11:29
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb am 26.01.2022:eigentlich kann man das garnicht glauben!
11 std geht da keiner 'ran.
Stimmt, ist aber so geschehen. Dafür hebe ich drei Finger, wenn es sein muss.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb am 26.01.2022:das während der fahrt?
worst case!!! hoffentlich passiert das nicht gerade in einer belebten strasse!
Siehe der Fall, den ich beschrieb. Ist auf einer Hautstrasse passiert, auf der täglich zahntausdene Autos fahren. Zum GLück hat er die Auffahrt zur Autobahn nicht mehr erreicht, die ca. 250m weiter liegt.

Gucky.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 11:32
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es gibt ja schon lange diese Tassen, die man sich in die Tasche packen könnte. Ich bin jetzt nicht so eine coffee to go Käuferin, von daher kam mir die Idee von wegen reisen im Flugzeug, wo man einfach sein Verhalten ändern könnte „ah ich fliege, ich nehme eine Tasse mit.“ Kleiner Aufwand, denke ich.

Im Zug ginge es auch, überall eigentlich. Ich trage aber in der Regel keinen Rucksack oder große Handtasche mit mir herum, ich persönlich kaufe mir auch keinen to go, wie gesagt. Die Leute, die das ständig machen, sollten sich echt einen eigenen Becher dafür mitnehmen. Das wäre schon gut. Ein Café hat doch mal den Müll von einer Woche gesammelt und der ganze Café Raum war Knie hoch mit Bechern gefüllt. Irgendwo im netzt gibts das Bild.
Die Leute schleppen riesige Displays mit sich rum, die sie permanant vor das Gesicht halten.
Sie tragen übergroße, schalldichte Kopfhörer auf offener Straße und vieles mehr.
Dann können sie wohl auch eine Tasse einpacken, oder?

Gucky.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 11:53
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Leute schleppen riesige Displays mit sich rum
Deswegen habe ich auch das iPhone Mini, das passt noch in meine Hosentasche. Kopfhörer kann man sich halt um den Hals legen… eine Tasse mitnehmen bedeutet meiner Meinung nach, dass man eine größere Tasche, oder nen Rucksack dazu braucht. Sollte man trotzdem machen, wenn man sich täglich To-Go Heißgetränke kauft…


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 12:19
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sollte man trotzdem machen, wenn man sich täglich To-Go Heißgetränke kauft…
und was ist nun mit diesem einwand?
Zitat von flufffluff schrieb:irgendwann ist der leer. wo befüllt man den neu, und ja, hygiene.
oder war das nur auf flugreisen bezogen?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 12:25
Zitat von flufffluff schrieb:das problem ist nur, irgendwann ist der leer. wo befüllt man den neu, und ja, hygiene. da
Ist das ernst gemeint? Wo befüllt man den neu? Na bei den Läden, wo man sich sein Zeugs kauft 🙄
Hygiene sollte der Laden verantworten, ob man den Becher jetzt mit Papier Taschentuch anfasst, oder eben danach sich die Hand desinfiziert. Bargeld wird ja auch angefasst und ausgetauscht.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 12:25
Zitat von flufffluff schrieb:oder war das nur auf flugreisen bezogen?
Meine Idee war eigentlich auf Flugreisende bezogen, ja.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 12:26
@gruselich

wie ich schon schrieb machen viele läden das nicht. und auch das reinigen zwischendurch geht unterwegs nicht.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 13:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal davon abgesehen dass sie schon sehr viel in der Verantwortung genommen werden,
Bitte um ein paar Beispiele.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und beantwortest Du jetzt meine Frage? Woher glaubst Du kommt dieses etwas drauf haben?
Okay vielleicht hab ich mich da etwas in Rage geredet...

Mir ging es wohl eher darum, daß ich nicht denke das viele ihre höhere Stellung (Finanzielle Stellung) durch ihr soziales Wesen also ich rede hier von den wirklich Mächtigen (die sehr großen Einfluss haben, direkt oder indirekt) erlangt haben.
Sondern auf andere Art und Weise.
Deshalb ja die Frage/ der Gedankengang wie sind die einflussreichen in ihre Position gekommen?

Natürlich durch andere Menschen.
Indem andere ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben, durch eventuelle Ausbeutung, bei Vererbung vielleicht schon über Generationen hinweg?

Siehe Amazon
Um nur ein Bsp zu nennen.
Ist mein Gedanke zu abwägig, zu abstrakt?

Und ich packe nicht alle in eine Schublade.

Was für die Gesellschaft oftmals nur noch zählt ist die Leistung die jemand erbringt um maximalen Output zu erzielen - Gewinnmaximierung zu jedem Preis - aber auf wessen Kosten?

Ich denke Deutschland ist in der Lage weiterhin Output zu erzielen ohne die Schwächsten der Gesellschaft (Niedriglohnsektor) auszubeuten.
Es muss eine gerechtere Verteilung geben um schon etwas Richtung Weltverbesserung/ "Umlandsverbesserung" zu gehen. (step by step)

Durch eine Gerechtere Verteilung, wird wahrscheinlich (hoffentlich) die anerzogene Ellenbogenmentalität/starkes Konkurrenzverhalten etwas abgeschwächt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kommt dieser Hass tatsächlich aus der Vermögensdifferenz oder tatsächlich aus dem Unvermögen selbst so etwas zu erreichen oder zu verstehen wie es geht?
Also ich hasse diese Menschen nicht.
Wie schon oft von mir gesagt denke ich das durch eine bessere Verteilung mehr Frieden hergestellt werden kann.
Es hat nichts mehr mit Neid zu tun, wenn einer einfach aus Lust und Laune ein Porsche ins Weltall schießt und einige andere in der Welt verhungern.

Und diese Menschen sind durch andere Menschen an ihren Reichtum gekommen, wären sie alleine auf dem Planeten hätten sie niemals das Wissen, die Technologien um dieses tun zu können.

Viele können ihr Potenzial nicht ausschöpfen, da sie sich um existenzellere Probleme kümmern müssen.

Es gibt schon viele Studien darüber, daß es Menschen die zur Unterschicht gehören, kaum noch möglich ist ihrem Milieu zu entfliehen.
Egal wieviel sie leisten oder zur Gesellschaft beitragen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:oder zu verstehen wie es geht?
Also wenn damit gemeint ist, bestmöglich die Konkurrenz auszuschalten, die Ellenbogen stärker einzusetzen als alle anderen und mit Tricks und kniffs anderer zu unterdrücken/ auszubeuten...

So ein Mensch will ich nicht sein.
Zitat von flufffluff schrieb:das problem ist nur, irgendwann ist der leer. wo befüllt man den neu, und ja, hygiene. da machen die wenigsten läden mit. ich hab tatsächlich mehrere eigene thermo becher, aber oft ist genau das dann das problem. schleppe doch nicht drei gefäße (meinetwegen 1x kaffe, 1x tee, 1x kakao) zu je 0,5 l mit mir herum.
Ja das ist ein Problem, ich habe auch mehrere Thermobecher, darf diese aber nirgends auffüllen.

Durch Verzicht, wird man die Müllproduktion der Togo Becher nicht beheben.
Die Leute möchten nicht verzichten, deshalb wäre ein möglicher Schritt Alternativen zu finden, wie man den Verordnungen vom Gesundheitsamt gerecht werden kann...

Mini-Spülmaschine am Eingangsbereich.

Kaffee im porzellan Becher bestellen und selbst in den Thermobecher füllen, hab ich auch schon gemacht...


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 14:01
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Bitte um ein paar Beispiele.
Ich denke die weltweit höchste Belastung bei Steuern & Abgaben bei fragwürdig geringen Gegenwert in DE sollte bekannt sein.

Jetzt weiß ich immer noch nicht warum die die es besser drauf haben mehr in die Verantwortung genommen werden sollten.


Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Siehe Amazon
Um nur ein Bsp zu nennen.
Ist mein Gedanke zu abwägig, zu abstrakt?
Auf jeden Fall - Bezos hat es drauf gehabt Amazon aufzubauen. So etwas darf jeder machen, oder kennst Du ein selektives Berufsverbot im Sinne von "Du nicht, neeeein, Du gründest kein Unternehmen!".
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Viele können ihr Potenzial nicht ausschöpfen, da sie sich um existenzellere Probleme kümmern müssen.
Bezos hat aber genau das gemacht - er hat sich um seine Existenz gekümmert.
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Durch eine Gerechtere Verteilung
Nee, ich kenne kein Land wo man leistungslos so viel vom Staat bekommen kann. Ich schlage eher Effizienz und Effektivtät bei der Verteilung vor, sprich es kriegen die die es tatsächlich brauchen und der Staatsapparat erledigt das zu geringen Selbstkosten - so können wir auch die Beitragszahler entlasten.
Es sei denn einer platzt wieder vor Neid wenn es mehr Netto gibt.
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Also wenn damit gemeint ist, bestmöglich die Konkurrenz auszuschalten, die Ellenbogen stärker einzusetzen als alle anderen und mit Tricks und kniffs anderer zu unterdrücken/ auszubeuten...

So ein Mensch will ich nicht sein.
Komisch, ich habe niemanden ausschalten müssen, es hat niemand wegen mir nicht studieren können, im Urlaub habe ich auch keinen behindert da ich arbeiten war...wovon sprichst Du? Fiktive Szenarios in denen Du niemals sein wirst?
Fachkräfte werden gesucht, sehr gut bezahlt und konkurrieren nicht - zu meiner Zeit hatte ich in Bayern 3 Konkurrenten, wir haben sogar in Verbänden kooperiert oder als Konsortium zusammen gearbeitet.
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Es hat nichts mehr mit Neid zu tun, wenn einer einfach aus Lust und Laune ein Porsche ins Weltall schießt und einige andere in der Welt verhungern.
Last but not least - kennst Du die Definition von Neid? Es ist das nicht gönnen/rummosern/kritisieren eines Umstandes dessen Abschaffung/Verbot/Nicht mehr stattfinden an deiner persönlichen Situation überhaupt nichts ändert.
Also umgangssprachlich: wenn Musk einen Porsche ins Weltall schießt* oder Kaviar ißt oder 3Mio Dollar anzündet oder nicht, wirst Du wie bis jetzt weiter machen müssen.
Probiere es mal mit Selbstinitiative das hat einen höheren, direkteren und schneller Einfluss auf dein Leben als Musks unterlassene Handlungen.

*Die Behörden haben diesen Raketenstart für die Zulassung der Rakete angeordnet, Musk hat eine Marketingaktion drauf gepackt.
Halten wir es also fest: die Rakete wäre sowieso gestartet, es ist einfach unredlich es als unnötige Spaßaktion zu verkaufen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 15:21
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Stimmt, ist aber so geschehen. Dafür hebe ich drei Finger, wenn es sein muss.
ich glaub's dir!

aber es ist trotzdem bedenklich.

stell dir das mal auf einem waldweg vor. der fahrer hätte

irgend eine nur wenigen leuten bekannte abkürzung genommen.

das wäre dann eben pech - aber auf so einer strasse, wo man

eigentlich nicht alleine ist!?!?

es ist krass!
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Zum GLück hat er die Auffahrt zur Autobahn nicht mehr erreicht, die ca. 250m weiter liegt.
na, das wär's auch noch gewesen - man darf garnicht weiter denken...


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 15:25
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:aber es ist trotzdem bedenklich.
Wir haben damals so oft darüber geredet.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:aber auf so einer strasse, wo man eigentlich nicht alleine ist!?!?
Auch darüber sprachen wir z.T. nächtlang. Dises Ereignis hat ihn auf alle Fälle komplett um 180° verändert.


Gucky.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 15:32
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dises Ereignis hat ihn auf alle Fälle komplett um 180° verändert.
ja. kann ich mir vorstellen.

da bleibt auf alle fälle etwas hängen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 16:37
Zitat von flufffluff schrieb:das problem ist nur, irgendwann ist der leer. wo befüllt man den neu, und ja, hygiene. da machen die wenigsten läden mit. ich hab tatsächlich mehrere eigene thermo becher, aber oft ist genau das dann das problem. schleppe doch nicht drei gefäße (meinetwegen 1x kaffe, 1x tee, 1x kakao) zu je 0,5 l mit mir herum.
Einen Becher kannst du doch in jeder Toilette am Waschbecken ausspülen. Dort wo es Coffee To Go zu kaufen gibt, gibt es oft auch Toiletten.
Kaufst du dir denn täglich 3 To Go Getränke, dass du 3 Becher mitnehmen müsstest? Da lohnt es sich vielleicht eher direkt eine selbst befüllte Thermoskanne mitzunehmen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf jeden Fall - Bezos hat es drauf gehabt Amazon aufzubauen. So etwas darf jeder machen, oder kennst Du ein selektives Berufsverbot im Sinne von "Du nicht, neeeein, Du gründest kein Unternehmen!".
Das ist etwas sehr simpel gedacht. Es hat nicht jeder Mensch die gleichen Voraussetzungen und Möglichkeiten. Wenn Jeff Bezos anstatt in den USA in Mosambik geboren worden wäre, ist es mehr als fraglich ob er je studiert hätte und Amazon gegründet hätte.
Natürlich hat Bezos selbst etwas erschaffen und geleistet. Das bestreitet niemand. Nur hatte er eben auch das Glück in einem gut entwickelten Land geboren worden zu sein und gute Bildungsmöglichkeiten gehabt zu haben. Dieses Glück haben viele Millionen Menschen auf der Welt nicht.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.02.2022 um 18:42
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Nur hatte er eben auch das Glück in einem gut entwickelten Land geboren worden zu sein und gute Bildungsmöglichkeiten gehabt zu haben. Dieses Glück haben viele Millionen Menschen auf der Welt nicht.
Und ca. 60Mio haben das Glück in DE geboren zu sein, dazu zähle ich auch den User…ja ja, keine Chance und so, total große Ungerechtigkeiten in DE.


Anzeige

1x zitiertmelden