Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

17.05.2004 um 13:21
@ manfred

mich würde sehr interressieren, was du in deinen Phasen so denkst und wie sich dass auf die ausenstehenden auswirkt. ich würde nicht behaupten,dass du iregndwie psychische störungen hast oder sowas, weil ich denke dass jeder mensch irgendwann mal einen kleinen 'Aussetzer' hat.
du sagst du verlierst alle paar jahre deinen job, als was arbeitest du denn?
mfg BlutigerEngel ;)

Anzeige
melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

20.05.2004 um 16:00
@Blutiger Engel,

als zu Zeit mache ich eine Umschulung zum IT_Systemelektroniker.
In meinen Phasen erlebe ich einfach für mich selbst die tollsten Dinge, fühle mich wahnsinnig gut, da ich dann manisch bin.
Für meine Umwelt ist das nicht so toll, da ich Dinge anders wahrnehme als sie sind.
ich lebe dann in einem Tagtraum, fühle mich als Gott, der alles kann und verhalte mich auch so.

bis bald Manfred

manfred wirth


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

20.05.2004 um 16:03
@buddha,

also sind wir uns in den Grundsätzen einig, lass uns weiter diskutieren.

MFG Manfred

manfred wirth


melden

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

20.05.2004 um 16:10
die eigentliche frage,die ärzte in psychiatrischen kliniken wirklich beschäftigen
sollte,ist:was ist überhaupt normal?das,was die mehrheit für normal hält.und die
minderheit wird weggeschlossen.

es gibt ein gutes buch von paulo coelho:veronika beschliesst zu sterben


MfG haloeb

ich glaube nicht,dass ich weiss,aber ich weiss,dass ich glaube...


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

20.05.2004 um 18:41
Hallo Leite,

normal ist, was der Norm entspricht, die die Gesellschaft festlegt und was mit ihr konform geht.
D.h. alles was einem Grossteil der Gesellschaft nicht passt ist abnorm.
Darunter fallen z.B. Behinderte, psychisch Kranke, sozial schwächer gestellte usw.
Wir als Minderheit werden nur weggeschlossen, wenn wir selbst diese Tür aufstossen durch unser Verhalten.
Deshalb müssen wir uns immer bedeckt halten ungefähr wie ien Vorbestrafter.
Eine Scheiss Rolle ist aber so. Wer auffällt kommt in die Klinik. Das war schon immer so und wird auch so bleiben...
...leider

mfg Manfred








manfred wirth


melden

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

23.05.2004 um 15:25
Link: www.oesg.net (extern) (Archiv-Version vom 20.05.2004)

Lieber Manfred,
die besten Genesungswünsche von mir.
Es ist nicht die Norm, die Menschen in Kliniken weggesperrt werden lassen. Sondern die Unfähigkeit den Alltag in so einem Schub zu meistern. Wie wäre es, wenn du in deinem Umfeld eine SHG aufsuchst oder Hilfe zur Gründung einer SHG in Anspruch nimmst. In Deutschland ist mir zwar keine Schizophreniegesellschaft bekannt, aber in Österreich, die Österreichische Schizophreniegesellschaft. Und eine Lobby muss jede Krankheit haben.


melden

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

23.05.2004 um 15:27
Link: www.kompetenznetz-schizophrenie.de (extern)

Ach hier was für Deutschland im Link.


melden

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

24.05.2004 um 18:58
Das Thema Psychose ist sehr interessant und in meinem Bekanntenkreis gibt es auch eine Person die diese Schübe hat. Als ich in Therapie war habe ich auch Menschen kennengelernt, die Psychosen hatten und versuchten diese Schübe in den Griff zu bekommen.

Nur niemand konnte mir erklären, wie man so eine Krankheit bekommt. Ist das genetisch bedingt oder kann sie jeder Mensch zu jeder Gelegenheit bekommen? Wie fühlt man sich damit und was fühlt man dabei? Kann man es schon Tage vorher spüren, dass man wieder einen Schub bekommt? Wie muss ich mir das vorstellen, wenn man gerade in einer Psychose steckt?

Fragen über Fragen...


melden

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

24.05.2004 um 19:52
Es ist schon ein erhebendes Gefühl etwas besonderes zu sein, eine persönliche Berufenheit von Gott, zu wähnen.

Darf ich raten, du kannst ab und an in deinem Kopf den Zwang dich zu kreiseln spüren, und manchmal schmerzt dich die Berührung von Metall.

Glauben und sein Vergnügen daran empfinfden darf nicht dazu führen die Kontrolle der Vernunft zu verlieren.

Betrunken fährt man auch nicht mit dem Auto, wenn man eine Katastrophe vermeiden will.


melden

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

24.05.2004 um 21:12
wenn normal die norm ist die von der gesellschaft festgelegt wird,kann ich nur sagen.die gesellschaft ist voll von bösem,also is das was normal ist,garnicht erst zu gebrauchen.die querdenker(/lebenden) sind die die in den geschichtsbüchern stehen,nicht die die sich angepasst haben.ich wünsch dir auch besserung,die willst sie ja loswerden!?in der bibel steht,doch gott meinte,vorm ende der welt,würde er seinen kindern ein stück seiner kraft geben!?siehe:vorsehungen,weissagungen und all den scheiß,vielleicht ist das ja auch so etwas.also als verrückten oder kranken musst du dich echt nich einstufen lassen,andere haben nur angst vor sowas,deshalb behaupten die auch so nen scheiß.ich fühl mich auch manchmal als gewissen oder so,aber ich musste lernen das man eh nichts ändern kann,es ändert sich schon von alleine man kann nur dazu beitragen das es schneller geht.was sprichst du denn so mit "ihm" wenn man fragen darf?oder eher was sagt er zu dir?du musst mir natürlich keine antwort geben,aber ne antenne zum fenster der welten kannste schon sein,schließlich gibts auch das sogenannte medium und verbessert mich aber bekommen manche nicht auch solche anfälle?

"nichts,das nicht aus wahrer aufrichtigkeit entsteht,wird je von nutzen sein" fürst naoshige , japan 17jhrd


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

26.05.2004 um 20:08
@lexa,
also ich kreisle nicht. Und vor Metall habe ich auch keine Angst noch bereitet mir Metall Schmerzen. Worauf willst du denn hinaus ?


@buddha,
erst mal danke für deine wirklich tollen links, finde ich echt gut, dass du mir damit helfen willst.
Eine SHG isrt natürlich eine tolle Idee, doch wann finde ich Zeit für so etwas; meine SHG ist meine Familie für die ich gerne Zeit aufbringe.

@shadowwoman,

wenn du mehr über Psychosen erfahren willst schaue doch mal in den Threads:

-Psychische Erkrankungen
oder
-Meine Krankheit-Eure Meinung von Liberator
rein
Er beschreibt da sehr schön seinen Krankheitsverlauf.

Also bis bald
Euer Manfred


manfred wirth


melden

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

27.05.2004 um 00:02
Ich kenne jemanden der eine psychotische Episode erlebte, und der irgendwie spürte wie ihn etwas in Kreisel Bewegungen zwang, Kurven gehen wie in Labyrinthen , jenen die auch auf keltischen Steinen zu finden sind.

Zudem hatte er als er ernsthaft psychotisch war so eine art Stromschlagsschmerz sobald er Metall berührte.

Da Unterscheidet Ihr euch also.


melden

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

27.05.2004 um 00:34
@manfred
Tja, es gibt Menschen, die brauchen eine SHG, um ihre psychische Gesundheit zu pflegen. Denn nur, wer sich seelisch gesund hält, kann das an seine Familie weitergeben.


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

27.05.2004 um 06:37
@buddha,

Tja hier das Forum ist für mich so etwas wie eine SHG: man kann von sich erzählen, bekommt Antwort und kann schreiben, wenn man Lust und Laune dazu hat.
Manchmal ist es wirklich einfacher sich Probleme anderer anzuhören und darauf zu antworten.
Aber ich bekomme ja auch Hilfe in diesem Forum z.B. durch Links von Dir.

@lexa,
nicht jede Psychose ist gleich: da gibt es welche aus dem depressiven Formenkreis und welche aus dem schizzophrenen Formenkreis.Dann noch Misch-Psychosen usw.
Auch erlebt jeder "seine" Psýchose anders: manche haben manische Elemente dabei andere Wahnvorstellungen wie z.B. Verfolgungswahn. Aber in allen Fällen, ist das Erleben und Verhalten gestört. Man nimmt Dinge z.B. anders wahr als sie sind.
Bei einer Schizzophrenie ist vor allem die Selbstwahrnehmung gestört, weshalb man sich auch häufig wie ein anderer Mensch fühlt, ja sogar dann diese Person ist.
Häufig sind dies Menschen aus der Geschichte: z.B. Jesus, John Lennon, oder gar Hitlers Sohn usw.
Es gibt übrigens eine einfache Beschreibung für eine Psychose (aus dem schizzophrenen Formenkreis):
Sobald der Gegenüber nicht mehr logisch nachvollziehen kann, was der Kranke sagt oder tut ist er mittendrin in seinem Schub.
Z.B. ein Arzt fragt nach dem Wochentag und der Kranke antwortet: heute ist der Tag des Herrn anstelle von Sonntag.

Mfg Euer Manfred









manfred wirth


melden

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

13.06.2004 um 14:01
Namaskar ihr Lieben,

eigentlich bin ich durch den Hinweis von Liberator hierher gekommen zu diesem Thread. Dort werde ich dann auch gelich noch lesen ;)
Ich komme wirklich gern auf diese Page und wäre gern länger anwesend, doch die Onlinezeit muss ich irgentwie einteilen, da ich ja "nur" ehrenamtlich & geminnützig tätig bin und sonst nur Hilfe vom Amt bekomme.

Also, was mir dazu wieder mal Schönes einfällt, und da könnte auch wieder der ein oder andere denken, die ist ja auch schizophren (ist mir jedoch gleich), ist;
ACH! Da gibts so viele Gründe, weshalb ich mich aufregen könnte über Ärzte, Schulmedizin, Macht und Geld...
Nein, also wirklich denke ich, dass in jedem Menschen diese angeblich krankhaften Krankheitsbilder schlummern.

Jedoch sind es wirklich Krankheitsbilder oder sind es Phasen, die den, die JEDEN MENSCHEN begleiten auf seinem Weg, zurück dorthin wo er herkommt?

Wenn Gott durch dich spricht lieber Manfred, dann ist das meiner Meinung nach etwas so Schönes. Denn Gott, die Liebe oder das Gottes-Bewußtsein ist bereits IMMER im Menschen vorhanden gewesen. Er hat uns doch nach seinem Ebenbild erschaffen, gelle??!

Ich schrieb darüber schon an anderer Stelle im Forum.
Wenn ER/ ES LIEBE IST und wir eines Tages zu dem Punkt kommen, dass UNSER - SELBST zu erkennen, sprich auch Liebe zu SEIN, dann geben wir das naturlich in andere Form auch an unsere Mitmenschen weiter. Wenn Du nämlich irgendwann weißt, dass auch du diese Liebe bist, und die anderen es ebenso in SICH wohnen haben, dann "spiegeln sie dein Inneres wieder und andersherum".

Klingt wirr? Ich hoffe nicht ;)

Einfache Erklärung anders.
Wenn ich früher als chaotische, verrückte, tanzwütende Frau durchs Leben ging (Leben?) und in anderen dieses auch sah, wie ich auch sah, dass alle Welt Drogen nahm, brutal war, Herrschsüchtig, Rachsüchtig, Selbstsüchtig etc, war, auch egoistisch, spiegelte sich das in mir und mein Inneres in denen wieder, die mir begegneten.

Erkannte ich damals bereits das Göttliche in mir?
Nein, nicht wirklich. Auch wenn ich als Kind oft mit Gott sprach vergaß ich mit dem Großwerden was da in mir wohnt, weil mir die(weil ich durch die Gesellschaft etwas sehen wollte.. :| ..) Gesellschaft draussen etwas zeigte, was mir imponierte...

sie dachten an ihr Vergnügen, daran viel Geld zu verdienen, dachten daran ihre Wünsche zu erfüllen durch Reichtümer die sie gar nicht hatten, dachten daran Macht über andere Menschen zu haben zu müssen, waren zu Alkoholikern geworden, weil sie sich nach Innen nicht mehr wirklich Selbst wenden konnten und und und...der Mensch entwickelte sich im Lauf der Zeit, des Kreises, des Lebens, des RAdes, der Evolotion, zu einem Tier. Er vergaß was ihm gegeben wurde um ein Leben führen zu können, dass ihm und seinem Mitmenschen/ Lebewesen gutes tun hätte können...er wurde zum Tier. Tiere besitzen zwar auch einen gering entwickelten Verstand, manch ein Tier heute mehr als manch ein Mensch, aber sie vergessen ihn auch nicht einzusetzen!!!

Auch besitzen Tiere, wie wir ein HerZ und können fühlen. Können Freude empfinden, Spaß haben, haben Freude daran ihre Kinder groß zu ziehen.
Auch sie sind LIEBE.

Was ich sagen möchte ist; dass wir uns zu sehr von den ÄUSSEREN Begebenheiten reizen, verlocken und abhängig machen lassen...

in der Zeit steht der Mensch meist unwissentlich in einem Zwiespalt mit sich selbst, denn er weiß nicht wohin...er zweiteilt sich und bleibt dann irgendwo hängen...
In der materillen Welt ohne Bezug zur Immateriellen. So meine ich jedenfalls.
Was dem Menschen fehlt ist der Bezug zur Immateriellen Welt, zur geistigen. DAs alles verlor er durch die Macht der materiellen Welt.

Wir brauchen jedoch einen guten Bezug zu BEIDEM.

Mein Freund ist Waage und er hängt aber im Moment zu sehr in der Immaterillen Welt.
Waage ist jedoch ins Gleichgewicht zu bringen um einen Ausgleich/Gleichgewicht /Einssein, zu schaffen, halten und leben zu können.

Das Problem der Menschen, Tier zu sein (im Kreislauf der Schöpfung)macht es uns jedoch nicht leicht, wenn man vergißt den freien Willen nutzen zu können.

Wir benötigen den Kontakt zu Menschen, zu unserer Umwelt, Mitwelt, müssten aktiv mitgestalten, müssten unser Drehbuch so schreiben, dass es jedem anderem auch von guten Nutzen sein kann ohne etwas vom anderen zu erwarten.

So brauchen wir auch den Kontakt zu unserem SELBST. Dies sollten wir pflegen wie unsere äußeren Pflichten, wie Wohnung putzen, Auto waschen, Körperpflege äußerlich.
Unser SELBST will Zuwendung, will Freude und Glück, will Freiheit und Stille spüren.
Der Kontakt zu IHM, oder sich durch die Stille SELBST zu finden ist so notwendig, wie das wir die äußerlichen Kontakte zu unseren Leuten auch brauchen.

Nur tut das erst ein eher geringer Teil der Menschen wieder.
Man braucht nicht in die Kirche zu gehn um Gott nah sein zu können. Man ist auch nicht verrückt, aus der Bahn geworfen, wenn man Gott zu sich sprechen hört...die innere Stimme will einem meist doch nur einen Aufschwung geben um weiter zu kommen. Denn das Leben ist Bewegung und Weiterentwicklung.

Selbst FRITZ RIEMANN erklärt in seinem Buch DIE SCHIZOIDE GESELLSCHAFT(aus dem Jahr 1975), dass der Mensch wieder zu mehr Eigenverantwortung kommen muss und auch mal in die Metaphysik reinschauen sollte...so ist es meiner Meinung heute immernoch aktuell.

Die Welt ist auf ihrem Weg zurück zum Ursprung. Und damit Mensch Mensch ist, muss er den Krieg gegen sein eigenes Spiegelbild antreten, was ihm schwerfällt.
Doch das ist ein Schlüssel zum Glück. Flüchte nicht vor dir SELBST und erkenne wer und was du bist.

Jetzt ein paar Fragen: Wieviel Geld fließt wohl jährlich in die Entwicklung von Medikamenten, die auf chemische Art und Weise den "erkrankten Menschen" heilen soll?
Wer steckt in der Produktion dieser "bitteren Pillchen" drin?
Wer schöpft daraus was?
Was geschieht wenn wir diese Substanzen zu uns nehmen?
Gibt es andere Möglichkeiten den Menschen "zu heilen"?
Woher kommt das Wort heilen? Heilig?
Kann der Mensch sich SELBST heilen?

Ich halte die Menschen für krank, die sich durch andere Menschen Vorteile erschaffen. Ich halte die Menschen für krank, die nur an sich denken und andere krank machen.

Jedes Wesen kann durch sein eigenes Wesen die Welt verändern. Es liegt an jedem SELBST was er daraus macht.

Wenn du denkst du bist einer der Beatles, dann sehe es halt so, dass auch er ja LIEBE ist. Idendifiziere dich nicht so sehr mit dem Leib dessen, sondern mit dem was in IHM ist. LIEBE!

Wir machen es uns so schwer, wenn wir uns mit unserem Körper idendifizieren...wir sind doch ein Herz & eine Seele, also etwas Bewußtseinssformendes und aus dem Bewußtsein geformt.

Sieh es so: der John, oder wer es auch war, wollte dir auf lange Sicht zeigen, was du wirklich bist...übrigens meditierten die Beatles auch...Du bist nicht sein Körper, aber sicher hast du das in dir wohnen, was er auch hat. DIE LIEBE!

hm?

Liebste Grüße
Devama'la'






















Die Liebe ist die einzige Wahrheit! Baba nam kevalam


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

20.06.2004 um 15:08
@devamala,

du siehst das recht einfach mit einer solchen Krankheit. Als Betroffener muss man jedoch wirklich darauf achten, nicht in der Klapse zu landen, so bald man sich anders verhält als es die Gesellschaft wünscht.
Natürlich sehe ich das ganze ähnlich wie Du. Aber es ist nicht immer einfach mit der Krankheit zu leben. Da sind ja nicht nur die Gedanken bei einem. Oft verhalte ich mich in meinen Schüben nicht gerade toll gegenüber meinem sozialen Umfeld (speziell gegenüber meiner Familie).
Ich verletze dann oft mit Worten, die dann zwar nicht so gemeint sind, jedoch tief treffen können.

Also bis bald Manfred









manfred wirth


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

02.07.2004 um 21:17
Hallo Leute,

nur zur Info mir gehts relativ gut.

Ich hoffe ihr schreibt hier mal wieder ein wenig.

MFG Manfred

manfred wirth


melden

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

03.07.2004 um 05:18
Hi Manfred,

ich finde es toll wie du mit der ganzen sache umgehst.
Aber gut das du eine Familie hast.

Mein Nachbar hat ein ähnliches problem, leider ist der oft allein. Aber ich besuche ihn oft, helfen kann ich nicht aber wenigstens ein Auge auf ihn werfen.

Damit er sich nicht ganz alleine fühlt.

Kommunikation ist nur zwischen gleichgestellten möglich!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

03.07.2004 um 16:09
@SETSUNA MUDO: Solche Menschen wie dich braucht die Welt! Leider gibt es viel zu wenige deiner "Sorte"... Es ist eine seh schöne Tat von dir, dass du dich um deinen Nachbarn sorgst und ein Auge auf ihn wirfst. Damit hilfst du ihm sicher schon eine ganze Menge, denn dadurch bekommt er, was leider vielen Menschen in solchen Situationen verwehrt bleibt: Zuwendung. Oft wird vergessen, dass gerade der menschliche Aspekt novh vor der Krankheit steht, und wenn ein Betroffener spürt, dass jemand für ihn da ist, wirkt das positiv auf ihn. Dein Nachbar freut sich sicher sehr darüber!

Greets,
Sidhe

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Krankheit-Eure Meinug 2

03.07.2004 um 19:55
Hallo Setsuna_Mudo,

also erst mal herzlich willkommen in dieser Runde.

Ich finde es toll was du für deinen Nachbarn tust. Was für dich vielleicht eine Kleinigkeit ist, bedeutet für ihn ein "Highlight" des Tages.

Wenn du Fragen hast. wie du ihm vielleicht noch besser beistehen kannst. Frage hier doch einfach.
Auch wenn dir was unklar im Bezug auf die Erkrankung ist, schreibs uns.
Eins ist sehr wichtig, habe keine Angst vor deinem Nachbarn, aber die scheinst du ja nicht zu haben.
Vielleicht schilderst du uns ja auch wie es ihm geht, was er so den ganzen Tag treibt, wie er sich verhält usw...
Also halte uns auf dem Laufenden....

MFG Manfred

manfred wirth


Anzeige

melden