Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Langeweile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 10:31
@Doors
Okay, recht hast du. Wir könnten wesentlich mehr bewältigen, als den halben Tag vor der Verblödungskiste zu verbringen (und damit meine ich jetzt die Glotze und nicht den PC :D).

Anzeige
melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 10:42
ich hab mal irgendwo gelesen , dass langeweile uns zu dem gemacht hat was wir sind - und durch langweile die inteligenz wächst

das mag einem zunächst nicht so erscheinen

aber unsere vorfahren waren den ganzen tag mit jagen beschäftigt - erst als sie gelernt haben ihren daumen zu benutzen und werkzeuge verwenden konnten - ich glaub auch feuer gezähmt haben - hatten sie plötzlich so viel zeit , dass sie herumsitzen konnten und sich langweilten und infolge dessen viel nachdachten ... und seit dem wurden wir immer schlauer


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 11:05
Es besteht allerdings schon ein gewaltiger Unterschied zwischen öder Langeweile und kreativer Musse.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 11:06
Ich frag mich immer, wie viel Zeit die Leute haben müssen.
Kann mich nicht erinnern, wann mir zuletzt richtig langweilig gewesen ist.


1x zitiertmelden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 11:10
Wer sich zu viel langweilt hat keine Phantasie.
Klar gibts Momente in denen man sich nicht beschäftigen kann, aber da muß dann eben das Kopfkino her.

Wer schon mal Ehrenwache gestanden hat, oder nen sinnlosen Vortrag besuchen mußte, weiß was ich meine. :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 12:24
Um die kreative Kraft des Geistes zu befördern und der Insiration für das Schöne um sich herum platz zu machen. Zu sehen und zu staunen über die Natur und all ihre Schönheit - dafür gibt's langeweile ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 12:28
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich frag mich immer, wie viel Zeit die Leute haben müssen.
Kann mich nicht erinnern, wann mir zuletzt richtig langweilig gewesen ist.
Aber sag mal @Merlina , findest du das nicht vielleicht auch ein bisschen traurig?
ich meine, wenn du einfach auf der Couch sitzt und in die Luft starrst, dann kommen dir manchmal unglaublich tolle, fantastische Gedanken - du wirst richtig frei von den ganzen 'Irremachern' wie TV, dauerndes Geschepper in deinen Kopf durch Nachrichten, andere Menschen die dir irgendwas wahnsinniges erzählen ect. und kannst dich dann ganz dem Moment des 'Seins' hingeben, ich finde das wirklich schön manchmal :)
Aber erinnert in zu großer Form natürlich an Homer Simpson :D


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 18:07
Ich kannte noch nie Langeweile und jetzt erst recht nicht seitdem ich die Verbindung zu mir wieder hergestellt habe. :engel: :)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 20:35
@Zerox

Was soll ich traurig finden?
Ich kann auch auf der Couch sitzen, ohne Langeweile zu haben. Ich kann auch Ideen ohne Langeweile entwickeln.
Und ich kann ohne Probleme und auf Abruf die Seele baumeln lassen.
Dazu brauch ich keine Langeweile. ;)




@ElisabethM.

Wir wissen ja nun alle, wie erleuchtet du bist.
Immer das Gleiche lesen zu müssen, kann auch schnell mal langweilig werden.^^


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 20:44
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und ich kann ohne Probleme und auf Abruf die Seele baumeln lassen.
So war's auch nicht von mir gemeint, das man das braucht um die Seele baumeln zu lassen. War eher eine Frage gewesen an dich, ob du das nicht schön fändest manchmal.
Aber wieso denkst du, dass man für Langeweile Zeit braucht?
Und die Matserfrage ist doch - ist Langeweile wirklich immer langweilig.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 20:51
@Zerox


Vielleicht interpretiere ich den Begriff Langeweile für mich einfach anders. Oder ich nehme ihn anders wahr.
So gesehen ist mir selbst nie langweilig im negativen Sinn. Selbst wenn ich irgendwo warten muss, oder mich eine Sache nicht interessiert. Ich finde dann rein vom geistigen her immer Auswege.
Entweder denke ich dann über Dinge nach, oder ich nutze die "Langeweile" für andere Sachen. Sei es ein Buch zu lesen oder ähnliches.

Viele Menschen empfinden die Wartezeiten bei den Ärzten ja schrecklich und langweilig.
Ich seh das anders. Für mich ist diese Wartezeit purer Luxus. Wann sonst kann man einfach mal doof rum hocken und nichts tun.

Ist also alles Interpretationssache. ;)


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 20:55
@Merlina

Langeweile,

ja keine Kinder, keine PartnerInnen, kein Job, keine Interessen, das ist DAS Rezept fuer Langweile, die unertraegliche Leichtigkeit des Seins sozusagen, ich koennte so auch nicht leben.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 20:57
@Puschelhasi

Deswegen auch meine Assoziation mit der Zeit.
In meinen Augen muss man einfach zu viel Zeit haben, wenn man sich langweilt wie es hier geschildert wird.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 21:03
@Merlina

spaetestens seit dem Allmy app duerfte ja das Problem Langeweile endgueltig besiegt sein!

thread kann also geclosed werden. :D


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

19.12.2011 um 21:03
@Puschelhasi

Nein, kann er nicht.
Hier besteht noch Diskussionsbedarf wie man sieht. Also bleibt er offen.
Ende der Ansage. ;) :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

20.12.2011 um 03:58
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ist also alles Interpretationssache.
Ja, da hast du auch wieder Recht, ziemliches vieles ist immer Interpretationssache und kann deswegen nur schwerlich 'Klar gestellt' werden ;)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

20.12.2011 um 07:19
@Zerox

Niemand hindert dich daran, dennoch darüber zu diskutieren.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

21.12.2011 um 01:18
@Merlina
Ja, ich weiß, lasse es aber an dieser Stele aus Zeitgründen einfach sein ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

25.12.2011 um 06:36
Weil man nicht immer die möglichkeiten hat, das zu haben, was man grad machen will!


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.02.2012 um 18:35
Man sollte sicher auch unterscheiden, ob's sich dabei um eine
existenzielle oder banale Langeweile handelt.

Das Gehirn fragt zudem alle paar Sekunden nach, ob's was zu tun gibt.
Ich glaub', alle 30 Sekunden......sofern nichts vorliegt, erscheint
einem die Zeit auch wesentlich länger und ereignosloser.
Naja, und wer nichts mit sich anzufangen weiß.....

Nun, mir ist Langeweile glücklicherweise nicht bekannt.


Anzeige

melden