Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit "Aspies"

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autismus, Außenseiter, Asperger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:16
Augenkontakt,Händeschütteln,Schulterklopfen..."eyyyy,Alter Schwede...WAMMM"und aufgenötigte Small Talks übers Wetter oder den neuesten Weltuntergang sind nicht nur für Aspies sondern auch für die meisten ADHS'ler eine unerträgliche Horrorshow.Wenn man sich uns zum Todfeind machen will,immer nur die Pranken zwischen die Schulterblätter donnern oder einem wie nen Baseballschläger vor den Latz knallen "schüttelschüttelschüttel"...ich liebe es eine teigige,schweissige Hand in der meinigen zu halten,selbst ein Sack Regenwürmer unter der Bettdecke ist damit verglichen erotischer

Anzeige
melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:28
Ich würde den Film "Ben X" empfehlen... darum gehts grob um das Syndrom, allerdings auch um Computerspiele, Mobbing und Liebe.
Der Film kann das Syndrom zwar nicht 100%ig wiedergeben, ist aber ein super Film!


melden
sunsettheory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:32
@Warhead: Absolut richtig!!! (Bin selbst ziemlicher ADSler).diese aufdringlichen Körperkontakte, Small Talk und ähnliches sind absolut nichts für mich. Auf sowas bin ich nicht aus. Interessante Diskussionen, ein angenehmes Gespräch etc. Damit kann man/frau mich locken! Ab einem gewissen Grad wird mir dann sogar dieses Fluchtverhalten zu viel... Muss man wirklich sich Monate lang jede Woche sehen, bevor es angebracht ist zu sagen: "Lass uns mal einen Kaffee trinken gehen!"? Bin ich einfach nur zu zurückhaltend/rücksichtsvoll?

Vermutlich gibt es Ähnlichkeiten zwischen ADSlern und Aspies. Vielleicht könnten sie sich gerade deswegen auch gut verstehen. Wenn es dann auch noch dieselben Interessen gibt und ich mir dementsprechend auch gerne Monologe anhöre, finde ich es nur sehr schade, wenn man nicht miteinander redet, weil man Angst hat und keiner so richtig weiß, wie er damit umgehen soll...


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:35
Mir wurde gesagt ich solle mal zum Psychologen gehen. Weiß nicht, ob ichs wirklich machen soll, habe gehört, dass die Krankenkasse alles bezahlt. Habe Angst davor, dass ich entweder für total verrückt erklärt werde oder als vollkommen normal. Bei beidem würde ich mich falsch beurteilt fühlen... sorry für das OT!


melden
sunsettheory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:41
"Habe Angst davor, dass ich entweder für total verrückt erklärt werde oder als vollkommen normal."

Man wid weder das eine oder das andere tun. Wenn du mit dir zufrieden bist und die Leute, die du magst... besteht kein Grund das zu machen

Ansonsten solltest du wissen, was du ändern willst. Dabei sollte / kann der Pyschologe helfen. Alles was darüber hinaus geht, würde ich nicht machen...

OT vergessen und vergeben! ;-)


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:41
die andere seite ist: dass du ev. erfährst, wie du damit leben kannst und auch praktische hinweise erhälst..... sieh es als chance - gehen kann man immer noch, wenn es einem nicht zusagt


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:43
Naja, ich bin eigentlich der typische Fall für eine Therapie, aber traue mich trotzdem nicht. Ich habe einfach Angst vor den Reaktionen des Psychologen...


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:45
ich glaube die brauchst du weniger zu fürchten - lasse dich drauf ein - und wenn du meinst du bist da falsch - gehe


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:48
ich weiß auch nicht wieso ich soeine angst habe... =/


melden
sunsettheory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:52
Es ist normal Angst zu haben... die Frage ist, ob du wartest bis die Probleme größer als die Angst werden.
Würdest du dich denn selbst als Aspie betrachten/ ADSler oder was ganz anderes?


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:55
Ich glaube nicht. Ich habe von allem ein bisschen, aber die Eigenschaften sind nie so ausgeprägt, dass ich mich ganz und gar verlieren würde....


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:57
aber du würdest besser verstehen, was mit dir ist und deine familie u. freunde könnten dann besser mit dir umgehen


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 17:58
Haaa...die Psychologen sind selbst komplett durch den Wind,der Beruf mit der höchsten Suizidrate.Ne Freundin kommt regelrecht angetriggert aus ihren eigenen Sitzungen,meinst du die haben noch Spass daran sich in deinen Wahnsinn reinzusteigern...die müssen nach Sitzungen ihren eigenen Wahnsinn verarbeiten.
Nein,es stempelt dich keiner ab,du bist nicht krank,ich bins auch nicht,lediglich unsere Wahrnehmung unterscheidet sich von der Wahrnehmung eines NT's,NT,so pflegen wir die sogenannten Normalen zu nennen,neurologisch typisch,oder auch eNTen


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 18:00
Ich kanns mir vorstellen. Aber solange sie einem helfen ist es ja egal, ob sie selbst durch den Wind sind. Ich bin auch durch den Wind und kann trotzdem anderen helfen, solange sie sich helfen lassen wollen...


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 18:21
Sunset,noch etwas,meistens ist es so das Asperger nicht alleine daherkommt,als Comorbidität schleppt der Aspie meist seinen Kumpel Zappelphillip mit sich rum,auch der ADS'ler ist selten nur ADS'ler,vielfach hat er einen Anteil Asperger in sich...ergänzen tun die beiden sich ganz hervorragend,nur sollten sie ein wenig Zaster für ne Putzfrau hinlegen wenn sie zusammen wohnen,sonst machen sich in der betreffenden Bude archaischer Irrsinn,Staubmäuse und gestapeltes Chaos breit


melden
sunsettheory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 18:31
@Warhead: hmm, ich weiß. Ein bisschen Autismus ist mir grad aus meinen frühen Jahren auch noch ganz gut bekannt.
Aber passiert es nicht oft, dass die ADS-Action, Krach und Chaos den vornehmenlichen Aspie unglaublich strapazieren? Wo ist dann die Grenze, wo der ADSler den Aspie wirklich überfordert oder wo der Aspie eben auch einfach mal etwas überfahren werden muss, damit er ein wenig aus sich herauskommt und lebt?


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 19:01
"archaischer Irrsinn,Staubmäuse und gestapeltes Chaos breit"

es ist gut wenn mein zimmer so aussieht ? ^^

"ADS-Action, Krach und Chaos"
also ich bin seelenruhig
hab aber mal ein ADHSler gesehn der so drauf war
ohne scheiss ich hab den nie länger als 30s ruhig gesehn bzw still ._.
ich brauch ruhe ._.


melden
sunsettheory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 19:18
Bei Hyperaktiven ADSler herrscht schon schnell Action und Krach..
Das Chaos ist natürlich immer vorprogrammiert, wenn man halt mal eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hat...

30 s ist schon ziemlich lang.(für mich). Vielleicht im Schlaf... Ich weiß es nicht. Also irgendwas muss sich immer bewegen...

Stört die dich das, wenn Leute in deinem Umfeld zappelig sind?


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 19:29
kommt drauf an
solange sie nicht absichtlich andere damit nerve ist es ok
aber ich bin allgemein von allein immer da wo es ruhig is
zb nie in discos ^^ hölle ._.


melden

Umgang mit "Aspies"

03.07.2008 um 22:16
Wenn die Luft elektrisch ist und nach Adrenalin stinkt,wenn alles panisch beim Schanzen ist,wenn eine Hundertschaft ultrabrutaler Aufstandsbekämpfungsbullen auf mich zugerast kommen und die Barrikaden brennen,das ist das was ich unter Wellnessurlaub verstehe,mir wird nichts passieren,in diesen Momenten kann ich all meine überlegenen sensorischen Fähigkeiten ausspielen die den ADS'ler von der Masse der NT's abhebt.
In diesen Momenten stand ich da,umhüllt von einem PAL-Feld,mit ner Spezialzwille in der Hand,ich hab den Cops die Videoausrüstungen in Serie zerlegt und Schilder zerschossen.Das muss keine Strassenschlacht sein,auch ein Filmset ist ne Strassenschlacht,ich hab Requisite gemacht,wie oft fehlte kurz vorm Dreh das entscheidende Assecoire,in diesen Momenten sieht sich der Aufnahmeleiter verhöhnt unter der Brücke enden und es verschwimmen die Unterschiede zwischen einer Hundertschaft scharfgemachter Prügelbullen und einem Produktionsleiter der seine Felle schwinden sieht,nun naht die Rettung in Form meiner erwachten Kreativität,ich bin der Raum


Anzeige

melden