Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erst nachdenken - dann handeln

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachdenken, Handeln, Handlungskompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 09:19
für mich ist es in diesem fall leider nur wichtigtuerei.

Hier haette ich der Autorin auch empfohlen erst nachzudenken, was ich mit meinem Satz sagen wollte, und dann zu posten. Mein Beitrag war gegen niemanden persoenlich gerichtet und nicht im Geringsten beleidigend - deiner schon.
du hast keinen angesprochen und dennoch viel es 3 usern auf wen du gemeint haben könntest.
deswegen kann ich dein "erst nachdenken - dann handeln" wieder an dich zurück geben. ;)
niemand ist gefreit auf anhieb richtig zu handeln und selbst wenn man erst nachdenkt udn abwägt, heißt es noch lange nicht, dass es dann auch die richtige entscheidung war.

Anzeige
melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 09:40
@Kayleigh

Natürlich ist das richtig, dass das "Nachdenken" nicht gleich die richtige Entscheidung produziert, aber oft kann ein einfaches Nachdenken über 5Sekunden ein großes Unheil abwegen.

So wie wenn man ein Geheimnis hat und sich beinahe verquaselt. Ich hätte bei diesem Vorfall einfach die Polizei gerufen, wenn es mich wirklich gestört hätte, wobei ICH sowieso einfach gelacht hätte und weitergegangen wäre. Das ist natürlich nur ein Beispiel wie man mit minimaler Gedankenkraft doch richtige Entscheidungen treffen kann.


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 09:51
cexcells, es gibt auch situationen wo minuten über leben und tot entscheidet, dass viele zulange nachdenken, bei einen unfall oder schlägerrei einzugreifen, richtig zu handeln und dann auch noch zur richtigen zeit oder so zu handeln das man keinen weh tut, oder sich selber dabei nicht in die quere kommt ist verdammt schwer und es geschieht meines ertrachtends sehr wenig, weil es garnicht machbar ist, weil wir eben nicht so schnell handeln oder aber einfach zu lange warten.


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 09:58
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Da wuerde ich dem Autor wirklich empfehlen, erst nachzudenken, dann (im Zweifel darueber wie man das Wort schreibt) den Duden zu Rate zu ziehen - und dann zu posten.
Stört es einen "Germanistik-Gelehrten", wenn er fehlerhaftes Deutsch liest ?!

Du brauchst dich hier gar nicht herauszureden, ich bin der vierte, dem das auffällt ! Mal davon abgesehen, hat Miyu vollkommen recht, Kleinkrämerei ist bei solchen Dingen nicht vonnöten !

Ein Auszug aus dem Duden :

Pedant ---> Als Pedanterie bezeichnet man eine übertriebene Genauigkeit, Kleinlichkeit oder Ordnungsliebe, welche durch ein streng formales auf nebensächlichen Einzelheiten bezogenes Handeln geprägt ist.


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 09:59
Manche Leute sind eben gedanklich schnell. d.h. sie sehen einen Unfall, leisten erste Hilfe, benachrichten den Notarzt und wissen in sekundenbruchteilen, dass die Sanitäter da sind und machen Platz.
Andere Leute würden erstmal gaffen, überlegen ob sie den Notarzt benachrichtigen und wenn die Hilfskräfte ankommen sind sie zu blöd um nur mal Platz zu machen.

Sieht man ja oft, dass Leute einfach nur gaffen anstatt zu helfen und wenn das Helfen in dem Falle nur das Platzmachen für die wahren Helfer ist. Scheinbar sind die meisten Leute einfach zu blöd für sowas...

Das äussert sich dann natürlich auch in solchen Situationen wie in dem Fall mit den nackten Indern, die einem Ventilator schmeissen...


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:03
Sieht man ja oft, dass Leute einfach nur gaffen anstatt zu helfen und wenn das Helfen in dem Falle nur das Platzmachen für die wahren Helfer ist. Scheinbar sind die meisten Leute einfach zu blöd für sowas...

schnelles Reaktionsvermögen...ist nicht jeder mit ausgestattet.....starke Psyche auch nicht, Unbeholfen und ängstlich....Blöd würde ich so etwas nicht nennen...


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:05
Du kannst es nennen wie du willst.^^


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:09
wie wahr.....

nun gerade bei solchen Beispielen wäre es doch sinnvoll den Erste - Hilfe-Kurs......immer wieder aufzufrischen. So etwas verschafft Sicherheit...und das wiederum klaren Kopf....

in dem Beispiel vom Threadsteller....ist es wohl auch eine Frage der eigenen Erfahrung^^


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:13
Ich meine ja auch nicht als Mensch, der unbedingt erste Hilfe leisten muss, sondern auch als Mensch, der beispielsweise einfach nur dort rumsteht. Der brauch kein gutes Reaktionsvermögen oder eine starke Psyche um Platz zu machen, wer dumm rumstehen kann und gafft, ist einfach zu blöd um Platz zu machen.

Naja. Eigene Erfahrung ist gut, ich habe noch nie nackte Männer vorm Fenster gesehen, aber ich wüsste in solchen Situationen, dass es das beste wäre zu gehen anstatt sich zu beschweren, gerade bei nichtigen Dingen.

Übrigens gehen mich fremde Fenster überhaupt nichts an. Kann mich an keine Situation erinnern, wo ich in irgendeiner Wohnung/Haus irgendwen gesehen hätte, der irgendetwas macht, wenn man denn dann zufällig mal reinblickt...


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:19
:D...

nun ja...jeder geht da nun anders mit um....wenn ich an nem Fenster vorbei laufe und da ein paar nackte Typen stehen sehe....die es provozieren...gut da rufe ich dann die Bullen....den klar..was sie in ihrer Wohnung machen geht mich nichts an...doch die Vorhänge zuziehen können sie auch.

Du siehst ja...es kommen eben Menschen vorbei die nicht damit umgehen können. Und ehrlich gesagt...habe ich auch keinen Bock...mir da jeden Schwanz reinzuziehen, ein Fenster ist nunmal aus Glas...da sieht man eben alles...zudem ich vielleicht noch meinen Sohn mit an der Hand habe. Das die Frau so abgegeangen ist...nun ja...da war wohl der Schock zu groß^^


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:23
wer dumm rumstehen kann und gafft, ist einfach zu blöd um Platz zu machen.

es nunmal eine Situation ist...die der Mensch nicht kennt.....Neugier, Schock...was auch immer. Nun Ärzte und Feuerwehrmänner.....sehen das wohl anders....sie sich dann auch richtig verhalten...da auch der Alltag eingeschlichen ist. Nun ja....aber klar...wenn Menschen mit der Kamera antanzen...frage ich mich auch was da los ist^^


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:24
Ja klar. Polizeirufen ist ja auch kein Problem. Ich meine ja auch nicht, dass man sowas grundsätzlich nicht "okay" finden muss.
Sie hätte ja auch einfach die Cops rufen können und irgendwo an einer Ecke warten können. So wäre sie auch ein besseres Beispiel für ihre Tochter gewesen. Jetzt hat die Tochter permanent Angst vor nackten Indern hinter Glasscheiben...


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:26
aber Cex Cells...es ist schwierig...es ist auch eine Frage des allgemeinen Befindens...hm....wie es einem selbst geht...kann ja an dem Tag alles vorgefallen sein...das man halt anders reagiert als sonst.


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:32
Ja. Wie gesagt. Das ist nur ein Beispiel und wollte halt auch herausfinden, ob ich da etwas "unnormal" bin wenn ich bei sowas schon das Gefühl habe, dass die eventuell gewalttätig sein könnten und dann besser meine Schnauze halte, gerade wenn ich nicht alleine bin und somit nicht nur mein Wohl, sondern auch noch das meiner Tochter gefährde.

Wie schon erwähnt. Ich wurde schon so oft dumm angequatscht von irgendwelchen Leuten ich solle die Dose Bier in den Müll werfen, obwohl ich 1. nichtmal ausgetrunken hatte und 2. Pfand drauf war. Wie in dem Falle mit den Ubahnschlägern müsste den Menschen ja klar sein, dass man bei manchen Situationen einfach denken sollte "Das ist zu nichtig!"

Weißt du?

Klar ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber ist es denn wirklich so schwer nachzudenken und zu merken, dass gewisse Menschen eine potentielle Gefahr sind und irgendwie muss man das halt abschätzen.

Betrunke Jugendliche, Hobos, Junkies etc. sollte man halt möglichst meiden, wenn es darum geht sie eines besseren zu belehren ^^


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:34
och jee...ich bin auch ein Kandidat...der in manchen Situationen einfach nicht den Mund hält...aber hey...ich bin noch im Lernprozess:D....


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:37
Ja gut. Das muss man wirklich lernen. Ich bin bis jetzt ganz gut gefahren mit dem Beschweren ;)


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:41
na dann...können wir ja bruhigt noch an paar Fenstern vorbei gehen:)...


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:44
Das denke ich auch ;)


melden

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 10:49
Deshalb habe ich auch erwähnt das sie somit gescheitert ist, ich dachte;
warten wir mal ab, was andere dazu schreiben..

Wer Wind sät, wird Sturm ernten !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erst nachdenken - dann handeln

09.07.2008 um 11:11
Bei Exhibitionisten hilft entweder lachen: "Ist der aber niedlich..." oder die Schocktherapie: "Boah, das sieht nach Eichelkrebs aus..."
Sonst funktioniert auch ignorieren.

Es gibt natürlich Situationen, in denen kann man nicht lange nachdenken, sondern muss intuitiv handeln. Hinterher weiss man dann erst, ob es richtig oder falsch war. Wenn man dann noch "wissen" kann.

Andererseits gibt es Probleme, bei denen sollte man lange und gründlich nachdenken und abwägen, bevor man handelt.

Auch hier gilt wieder: One size doesn't fit all.


Anzeige

melden