Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Psyche, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Der TE ist wohl der Ansicht, dass Vergewaltigungen nur passieren, weil die vergewaltigte Person die Vergewaltigung angezogen hat. Er nennt es Resonanz... Schlimme Sachen passieren, weil Resonanz?
Solchem Schwachsinn werden wir sicher keine Bühne geben!
ghostrider2222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 03:31
Angelehnt an die Frage von Robert Betz kann ja jeder mal drüber nachdenken und mit "Ja" oder "Nein" für sich (und/oder andere) beantworten.
Bei mir war vor 10 Jahren das Opferleben vorbei, Opfer von Sucht, falschen Gedanken, Vorurteilen usw., dann kam vor ein paar Jahren die Dualseele und ich wurde unbemerkt wieder zum Opfer, meiner Gefühle. Damit ist jetzt Schluss! Fertisch.

" Jeder Mensch ist Schöpfer und Gestalter seiner Lebenswirklichkeit. Wir erschaffen sie – individuell und zusammen mit unseren Mitmenschen als Co-Schöpfer - meist völlig unbewusst durch unsere Gedanken, unsere Gefühle, unsere Worte und unsere Handlungen, die wir täglich in die Welt schicken. Diese Energien kehren immer zu ihrem Schöpfer zurück und offenbaren sich im Zustand seines Körpers, seiner Psyche, seiner Beziehungen und seiner Arbeitswelt in Form von Mangel oder Fülle, Krankheit oder Gesundheit, Freude oder Angst.

Frage dich, welches Gefühl löst dieser Gedanke in mir aus? Ist es vielleicht ein Gefühl der Schuld, der Scham oder des Versagt-Habens, oder ein Gefühl von Frustration und Trauer? Nimm dir Zeit für dieses Gefühl, lass es zu und schiebe es nicht weg und fühle es bejahend.

Je eher du bereit bist, deine Verantwortung für dein bisheriges Erschaffen zu übernehmen, desto schneller gewinnst du die Macht und Handlungsfähigkeit, dein Leben zu ändern. Die Verantwortung übernehmen wir, wenn wir zu uns sagen: „Ja, ich öffne mich dem Gedanken, dass ich selbst es war, der diese Lebenswirklichkeit auf unbewusste Weise erschaffen hat. Ich wusste nicht, was ich tat. Ich bin bereit, meine Verantwortung zu übernehmen.“

Seine Schöpfer-Verantwortung zu übernehmen, heißt NICHT, sich ‚schuldig‘ zu erklären, sondern anzuerkennen, dass ich unbewusst durch Gedanken und Überzeugungen eine Ursache gesetzt habe, die ihre Wirkung entfalten mussten. Seine Schöpfer-Verantwortung zu übernehmen heißt, bewusst seine innere Antwort auf das zu finden, was sich im Außen und in Körper und Psyche zeigt und diese Antwort zu leben.

UNBEWUSSTHEIT und TRENNENDES, VERUR-TEILENDES DENEN ist die erste Ursache für Mangelzustände im Leben. BEWUSST-WERDUNG UND BEWUSSTHEIT SOWIE SICH WIEDER MIT DER LIEBE ZU SICH UND ZU SEINEN MITMENSCHEN VERBINDENDES DENKEN; SPRECHEN UND HANDELN lassen dich das Gefühl überwinden, ein „Opfer“ zu sein. Wer sich nicht bewusst für seine Schöpfermacht und –kraft entscheidet, wählt das Gegenteil: Ohn-Macht."

Anzeige
melden
ghostrider2222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 03:32
Ich fange an:
Schöpfer... lange genug Opfer im Leben gewesen.


melden
ghostrider2222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 03:33
Siehe auch Resonanz


melden

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 03:50
@ghostrider2222


Toll, ich kann das Video schon wieder wo posten wo es rein passt.

Youtube: KLUB DIALOG #13 2013 - Julia Engelmann 2
KLUB DIALOG #13 2013 - Julia Engelmann 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 04:00
Ich war Opfer, dann Schöpfer, wieder Opfer und jetzt Schöpfer. Es ist schwer seine Überzeugungen los zu werden. Aber im kleinen liegt das Detail, ne? :D


melden
ghostrider2222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 04:07
@jero4802
ich mache immer sofort das, was mir gerade in den Kopf kommt, ist aber auch nicht immer das Beste ;)

@junamoon
Ja, manchmal fällt man in alte Verhaltensmuster zurück, gebe ich offen und ehrlich zu...


melden

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 04:09
@ghostrider2222

Ist ein sehr cooles Video und passt sehr gut in dieses Thema.

Ansehen und dann nochmal bewerten :-)
Ich denke es wird dir gefallen.


melden

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 04:10
@ghostrider2222

Das wichtigste ist erstmal dabei die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und nicht bei anderen zu schauen, die sind Schuld daran, das es mir so schlecht geht etc...
das fällt allerdings noch vieln sehr schwer.

Erst wenn ich voll und ganz annehmen kann, dass ich für ALLES was in meinem Leben passiert die volle Verantwortung trage, kann ich zum Schöpfer meiner Wirklichkeit werden.

Nur passiert das halt mal nicht so schwuppdiwupp, es ist ein langer Prozess, diese zusammenhänge zu erkennen und sie anzunehmen, ich kann dutzende Bücher darüber lesen und geschriebens nachplappern, aber es geht um das eigene erleben, das erfahren der Resonanz und dieses dann bewusst einzusetzen und sein Leben danach auszurichten.

Mich nervt es das viele der Autoren, auch Betz, immer sagen, wie einfach es wäre, dabei fällt mir ein, ich wollte mir schon längst mal eine MeditationsCD von ihm besorgen. :D


1x zitiertmelden
ghostrider2222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 04:12
@jero4802
habs gerade gehört und finde, dass sie am Ende froh war, endlich wieder von der Bühne zu kommen.

Inhaltlich natürlich absolut richtig, was sie sagt... so lebe ich ja...


melden

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 04:14
@ghostrider2222


Ich finds sehr gut und beschreibt genau das was du hier ansprechen willst.


Und sehr viele Menschen befinden sich genau in diesem Zustand wie in dem Video beschrieben.
Die meisten führen ja kein selbstbestimmtes Leben mehr, haben irgendwann ihre Träume und Ziele aufgeben und warten bis irgendwann der Moment kommt, nur welcher Moment und wann soll das sein?


melden
ghostrider2222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 04:15
@cucharadita
ja, eben, nur das Anhören und/oder rumkopieren bringt nichts... man muss es sozusagen "erlernen", und ziemlich schnell merkt man ja die Resonanz, die das neue "Denken" erzeugt... heute wollte ich mit Gewalt "glücklich" durch die Stadt gehen... die Resonanz war aber ne andere.

Daran kann ich ja auch für mich erkennen, dass im Moment etwas nicht stimmt und ich etwas verändern kann. Ich weiß gottseidank wo es gerade hängt... und um 12 Uhr werde ich wieder strahlen wie die Sonne selbst ;)
Vorher geht leider nicht... vielleicht halb 12...


melden
ghostrider2222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 04:15
@jero4802
der richtige Moment ist immer JETZT


melden

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 06:05
Ich sag mal so:

Wie schöpfen unser Opferdasein


melden
ghostrider2222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 06:57
so, habe mal drüber meditiert und bin zu folgender Idee gekommen:

"Das gute Angepasstsein an eine von Grunde auf kranke Gesellschaft ist kein Zeichen von Gesundheit"

Robert Betz zeigt Möglichkeiten auf, wie man in diesem System so glücklich wie möglich werden kann, aber ich glaube, dass es noch eine Stufe darüber gibt. Und die ist tatsächlich so krass anders wie in "Matrix" gezeigt.
Nur, solange man die Mehrheit der Menschen mit "Brot und Spiele", Arbeit, Alk, Auto und Bude in Schach halten bzw. mit der Suchtbefriedigung so gut unter Kontrolle halten kann, wird eine Änderung im Bewusstsein gar nicht verlangt.

p.s.: Außer, es bricht mal ein Atomkrieg aus... dann guckt se aber, die Masse ;)


melden

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 08:13
klingt nach philosophie für schlümfe, wieder so eine sekret/ scientology abzockerei.

http://www.atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=22&t=8847 (Archiv-Version vom 23.07.2014)

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_3/betz101.html


melden
ghostrider2222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 08:38
@Billy73
Ja, habe mal Deinen Link gelesen und kenne auch so ne Frau, die ziemlich viel Geld zu ihm getragen hat, weil sie es zum Lebensmittelpunkt machte. Leider ist es wie beim Alk, da fallen welche hinten runter.

Man sollte
1. Immer kritisch bleiben
2. Viele Quellen benutzen
3. Es nicht zum Lebensmittelpunkt machen

Trotzdem behaupte ich, dass Robert Betz komplizierte Dinge aus der Psychologie begreiflich rüberbringt und mehr Menschen damit geholfen hat als geschadet.

Das man mit "Sucht" (nach egal was), wie die in dem einen Link beschriebene Frau, abgleitet, ist von vielen Sachen bekannt, besonders von Alk und Drogen. Ich nehme aus meinen Quellen die Sachen heraus, die MIR helfen. Wenn andere da auch was rausziehen können ist doch alles gut.

Und allen kann man es eh nie Recht machen. Kritiker finden sich immer und überall. Also Leute, die immer GEGEN etwas sind und nie FÜR ;)


melden

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 08:53
@ghostrider2222

ich habe einen thread vor langer zeit gemacht über positive psychologie, da kann jeder seine technik reinposten, aber die leute interessieren sich lieber für billige lösungen und fallen damit auf die schnauze. die leute werden zu fanboys von selbsternannten gurus. die leute denken wenn sie bloss in seiner nähe sind wird es schon ihr leben ändern und bezahlen dafür. sollche gurus gab es tausendemal in der geschichte und es hat sich nicht viel geändert. wenn er kein abzocker wäre, würde er keine solchen preise verlangen.

falls er tolle entdeckungen gemacht hat, kann man das in einem thread posten und muss nicht in seine teueren seminare. aber da es abzockerei ist, gibt es eben nichts zum posten, was substanz hat ausser dem allgemeinen psychogeschwurbel.


melden
ghostrider2222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 09:45
@Billy73
Gebe ich Dir voll und ganz recht.
"Heiler", die für Geld heilen, sind keine... könnte man jetzt ewig drüber sprechen... wie gesagt, ich kenne beide Seiten der Medaille... wenns hilft kanns nicht falsch sein. Ist wie der Placebo-Effekt.
Und die Skeptiker.de -Seite habe ich mehr als einmal verbreitet. Eben auch an die Nur-Betz-Gläubigen...

Nur sehe ich eben das Positive in den Puzzleteilen, die ich mir zusammenbaue aus den diversen Quellen. Und da ist die Erkenntnis bzw. Formulierung von Betz zu manchen Themen meiner Meinung nach einfach und in ihrer Aussage eben kostenlos erhältlich.

Ich höre nur die Musik die mir gefällt und meckere nicht über die schlechte ;)

LG

p.s.: Kenne auch einen Guru in Indien. Der hilft da wirklich den Armen


1x zitiertmelden

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 10:05
Zitat von ghostrider2222ghostrider2222 schrieb:Nur sehe ich eben das Positive in den Puzzleteilen, die ich mir zusammenbaue aus den diversen Quellen. Und da ist die Erkenntnis bzw. Formulierung von Betz zu manchen Themen meiner Meinung nach einfach und in ihrer Aussage eben kostenlos erhältlich.
klingt alles bisschen solipsistischen, nach dem motto: klingt ganz gut, also poste ich das mal. - so gesehen kann gibts millionen zitate und geschwurbel von gurus und religionen. man bleibt so im sumpf von klingt gut. damit ist der nährwert im allgemeinen niedrig wenn nicht sogar negativ wenn es eben placebo ist. mit placebo kommt auf dauer nicht weiter.

diese klingt gut, fühlt sich gut philosophie ist ziemlich dünn. man könnte, denke ich da schon weiter ausholen. für einen chirurgischen eingriff geht man ja auch nicht zum metzger sondern geht zu den fachkräften. in der philosophie gibt es genügend davon, erstmal sollten die als basis studiert werden imho.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du als Opfer oder Schöpfer durch Dein Leben gehen?

28.03.2014 um 12:52
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Das wichtigste ist erstmal dabei die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und nicht bei anderen zu schauen, die sind Schuld daran, das es mir so schlecht geht etc...
das fällt allerdings noch vieln sehr schwer.

Erst wenn ich voll und ganz annehmen kann, dass ich für ALLES was in meinem Leben passiert die volle Verantwortung trage, kann ich zum Schöpfer meiner Wirklichkeit werden.
Es gibt fast immer äußere Einflüsse die man weder beeinflussen oder abstellen kann, diese Klamotten sind oft auch für Dinge verantwortlich, die jemanden zu einem Opfer machen.

Jeder ist zwar in nem bestimmten Maße für sein Leben verantwortlich und ob es besser oder schlechter wird, jedoch alles was diese eigenverantwortung überschreitet hat man nicht in der Hand und genau diese Dinge sind es die die meisten runter ziehen oder dafür sorgen das man eben doch sagen kann das andere Schuld sind an einer bestimmten Lage.

---

Mein Leben is immer nen extremes auf und ab wobei das Hoch niemals eintritt, diese Zeiten sind vorbei da viele Faktoren vorhanden sind die es verhindern, es wird abgesehen von nem Lottogewinn immer schlecht und nen extremer Kampf bleiben, wenn ich meine Größte Last abgeworfen habe wo ich zur Zeit dran arbeite/es in Angriff nehme, bleibt es trotzdem schlecht..

War in der Kindheit Opfer, in der Jugend und im späteren Berufsleben Schöpfer, danach wieder Opfer bis jetzt,
da das Schöpfen das ist was mich antreibt und ich mehrmals im Jahr die Gelegenheit habe dies ausleben zu können schaff ich immer mich selbst wieder hoch zu rappeln bis ein äußerer Einfluss kommt (den ich nicht beeinflussen kann und somit nicht in meine Verantwortung fällt) der mich wieder scheitern lässt und auf 0 zurück setzt..

Hätte ich diese Gelegenheiten nicht wäre ich schon mehrfach weg vom Fenster. Wortwörtlich.


Anzeige

melden