Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine Psychose ?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste, Psychose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 12:43
Man hört ja immer das Wort "Psychose". Ich weiss zwar, dass es eine Art "Durchdrehen" ist, wo man quasi fast den Kontakt zur Realität verliert und eventuell in einer eigenen Wahnwelt lebt. Es soll auch ziemlich belastend wirken. Kann mir jemand sagen, wie sich so eine Psychose äußert ? Merkt man, wenn sie eintritt ?

Ich meine, irgendwie muss sie sich ja bemerkbar machen, oder ist der Übergang fließend und die Betreffenden merken sie nicht mal ?

Anzeige
melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 12:58
Link: de.wikipedia.org (extern)

du selber merkst das gar nich mal so unbedingt.


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 13:00
Wenn du glaubst, du wärest ein/e Ausserirdische/r. Oder du hättest Kontakt zu dunklen Mächten, mit deren Hilfe du per Zauberspruch andere (böööse) Mitmenschen erledigen könntest.
Sowas halt.


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 13:02
Ich hab in nem Forum von jemandem gelesen, er hätte vor kurzem ne Psychose gehabt und könnte deswegen nicht im Forum schreiben (nicht hier). Da hab ich dann drauf geschlossen, dass man einfach auf überhaupt nichts mehr Lust hat/es nicht kann und einfach apathisch ist.


1x zitiertmelden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 13:05
Zitat von CalisCalis schrieb:Da hab ich dann drauf geschlossen, dass man einfach auf überhaupt nichts mehr Lust hat/es nicht kann und einfach apathisch ist.
Lies dir mal den Wikipediaeintrag durch. ;)


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 13:06
Aber jemand der sich z.B. für den Teufel hält, kann dann doch immer noch in einem Forum schreiben, oder ? ^^


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 13:09
Ich kann da leider aus Erfahrung sprechen, denn mein Expartner, mit dem ich zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahre zusammen war, bekam damals eine Psychose. Er bemerkte davon gar nichts und ich erst mal auch nicht so richtig, nur, daß er etwas seltsames Zeugs erzählte. Er dachte, daß er während einer Feier gefilmt worden wäre (von den Arbeitskollegen, also ich war dabei nicht anwesend) und so entwickelte er eine Wahngeschichte, die zunächst ja noch fast im Bereich des Möglichen zu sein schien. Aber so nach und nach ( es zog sich wochenlang hin) entwickelte er auch noch ein seltsames Verhalten, wo er manchmal wie weggetreten schien und kaum noch ansprechbar war und die Sachen, die er so erzählte, waren teilweise so abstrus, da konnte etwas nicht stimmen. Ich kann es in diese paar Zeilen gar nicht alles reinschreiben, so dermaßen krass war das teilweise. Jedenfalls habe ich dann, als bei ihm fast nichts mehr ging, einen Termin beim Arzt ausgemacht, und er kam widerstandslos mit, er checkte die ganze Zeit nicht, daß da mit ihm irgendetwas los war. Der Arzt hat es dann gleich gesehen: Psychose.


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 13:09
Vielleicht hat er erstmal genug mit sich selbst und seiner Genesung zu tun als das er in ein Forum schreibt.


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 13:14
Die Gründe bei einem Psychotiker können vielfältig sein. Es könnte sein, daß er glaubt, jemand ist hinter ihm her und versucht über das was er schreibt, zu ihm zu kommen, also schreibt er nicht mehr. Es könnte sein, daß er glaubt, er würde schreiben, weil er sich das so vorstellt und somit schreibt er in Wirklichkeit nicht, weil er ja schon alles geschrieben hat. ;-)
Glaubt mir, ich habe alle möglichen Geschichten mitgemacht, und ich habe oft gedacht, daß kann jetzt nicht sein, aber es war so.


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 13:24
@Bukowski: aber ich denke, er merkt es doch gar nicht, dass er grad psychotisch ist ?

@Mystique: also scheint auch irgendwie depressives verhalten dazuzugehören ? weil du meintest es ging am ende gar nichts mehr mit ihm.


1x zitiertmelden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 13:42
@Calis
Zitat von CalisCalis schrieb:aber ich denke, er merkt es doch gar nicht, dass er grad psychotisch ist ?
Du hast doch geschrieben das du in einem Forum gelesen hast das jemand vor kurzem eine Psychose hatte und deshalb nicht ins Forum schreibt:

"Ich hab in nem Forum von jemandem gelesen, er hätte vor kurzem ne Psychose gehabt und könnte deswegen nicht im Forum schreiben"

Also wusste er das er eine Psychose hatte.
Vielleicht hat er's selbst mitbekommen (Nicht alle die unter Pychosen leiden bekommen davon nichts mit), oder er war beim Arzt und weiß es deshalb.



melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 13:44
Würd ich jetzt nicht sagen, denn bei einer Depression ist man immerhin noch irgendwie ansprechbar. Das Verhalten kann bei anderen schon wieder total anders sein. Auf jeden Fall leben die Betroffenen wie in einer anderen Welt, wo sie eine ganz andere Wahrnehmung haben und somit auch für Aussenstehende oftmals seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen. Sie wirken oftmals entweder total in sich gekehrt, oder gehetzt, oder vielleicht auch total übermässig aufgedreht und reden dann vielleicht ohne Punkt und Komma. Der Betroffene bemerkt jedoch nciht oder kaum, daß mit ihm etwas nicht stimmt.


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 13:47
Natürlich, wenn du schon beim Arzt warst und hast die Diagnose, dann weisst du, daß du diese Krankheit hast, man kann damit auch teilweise normal leben, und ab und an kommt halt mal ein Schub. Zwischen den Schüben fühlen sich viele einfach nicht mehr ganz so belastbar, und wenn dann der Schub kommt, dann merken sie es ofmals halt nicht.


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 14:01
Ich frage deshalb, weil ich seit geraumer Zeit in Abständen eine Art Veränderung meines Denkens bemerke. Erstmal ist alles ganz normal und dann plötzlich verliere ich meinen Verstand, grüble nur und bin irgendwie eingeschränkt, wie ein anderer Mensch quasi.

Ich merke immer nur, dass sich irgendwas in meinem Denken verändert hat aber ich weiss nicht was und warum. Dann werde ich stark irrational/verwirrt und kaum belastbar. Wie ein Schalter der umgelegt wird. Diese Phase legt sich dann aber auch wieder und am Ende frag ich mich: Was ist eigentlich los, warum schwanke ich so ?
Und kann es mir einfach nicht erklären. In diesen Phasen bin ich aber schon noch ansprechbar, aber ich hab einfach kein Bock auf andere Menschen.
Deswegen mein Verdacht auf Psychose.


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 14:08
Pubertät?

Ansonsten geh' doch einfach mal zum Arzt, und schildere ihm deine Symptome.
Ärzte sind für solche Sachen ausgebildet und werden dir besser helfen können als wir paar Hobbypsychologen hier bei Allmystery. ;)

Wird schon keine Pychose sein.
Psychosen sind selten. Die bekommt man nicht wie man 'ne Erkältung bekommt. ;)

Keine Panik!


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 14:11
Ich finde es gut, daß du dich sozusagen auch ein wenig selber beobachtest (das geht leider manchen Menschen total ab) und somit eine Veränderung an dir bemerkst, ich habe solche Phasen schon bei anderen beobachtet, eventuell ist das, was du das beschreibst der Beginn einer Depression. Aber um das genau abzuklären, solltest du vielleicht mal einen Arzt aufsuchen, du mußt dir ja keine Medikamente verschreiben lassen, aber damit du eben mit Sicherheit weißt, was los ist, und man kann auch bei einigen Sachen es einfach mal mit einer Gesprächs- oder Verhaltenstherapie versuchen.


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 14:17
Naja diverse stereotype Ängste kommen halt dazu, die ich nich wirklich bearbeiten kann, sie sind einfach da, einfach bezugslose Hirngespinste, die aber trotzdem belasten.

Ich weiss nicht, ob es die Pubertät ist, ich bin 19... Panik hatte ich am Anfang und habe gekämpft, aber nur gegen Luft wie mir schien. Deswegen bleib ich einfach cool und habs irgendwie auch unter Kontrolle. Trotzdem lebe ich dann total unter meinen Möglichkeiten :/

Aber danke für die aufmunternde Antwort !


1x zitiertmelden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 14:25
@Calis
Zitat von CalisCalis schrieb:Naja diverse stereotype Ängste kommen halt dazu, die ich nich wirklich bearbeiten kann, sie sind einfach da, einfach bezugslose Hirngespinste, die aber trotzdem belasten.
Das kenn' ich.
Hab auch gelegentlich solche "Schübe" bei denen für einen kurzen Moment alles ziemlich merkwürdig wird. Ich denke allerdings nicht das ich psychotisch bin. :D

Was sind denn das für Ängste, wenn man fragen darf?
Hab zum Beispiel gelegentlich das Gefühl das ich nicht allein bin, obwohl ich allein bin.
Als wenn noch jemand im Haus wäre, obwohl keiner da ist.
Bekomm' das aber jetzt gut in den Griff. Früher war das anders. Da musste ich bei solchen Attacken schnell überall das Licht anmachen, am besten noch laute Musik abspielen, und den Fernseher einschalten.
Ich glaube mich hat's auch so mit 18/19 Jahren erwischt. Aber über die Zeit hab ich gelernt damit zurecht zu kommen und jetzt wird's auch nicht mehr so schlimm wie in früheren Zeiten.

Man muss ja auch nicht unbedingt zu 100% fit im Kopf sein.
Solche kleinen Pannen gehören nunmal zum Leben, genau so wie ein Knochenbruch. :D



melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 14:50
sry Calis, was ich jetzt schreibe kommt mir selber ziemlich abgedroschen und banane vor.. aber ich muss halt einfach fragen:

nimmst du vielleicht ab und zu irgendwelche mittelchen die unter das BTM-gesetz fallen?


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 15:04
Darüber könnte ich einen Roman schreiben, aber ich machs mal kurz :D

Es ist alles sehr kompliziert. Z.B. : Im Fernsehen wird ein Massenmörder/Triebtäter/etc. dargestellt, seis in den Nachrichten oder in einem Film, und ich fühle mich angesprochen und denke, das könnte ja aus mir mal werden, usw. . Ich hab mich dann über solche Leute informiert und mal geguckt, was sie ausmacht. Viele haben schon früh angefangen Tiere zu quälen, sexuelle Nötigungen, etc. Ich bin mittlerweile 19 und hab keins von beidem je gemacht, was mich ja eigentlich beruhigen sollte, aber das Bild geht mir immernoch nicht aus dem Kopf. Jemanden verprügelt habe ich auch nie. Ich habe nie Gewalt erlebt, noch ausgeführt. Das nur mal so als Beispiel.
Da bin ich halt aufs Stichwort "unterdrückte Aggressionen" gestoßen, was bei mir irgendwie auch nicht zutrifft, zmd nicht auf alltäglicher Ebene. Ich drücke dort meinen Ärger aus, ich fresse NIE irgendwas in mich rein. Heisst, ich lasse mit mir keinen Schindluder treiben. Ich bin ja auch gern Hobbypsychologe und da kam mir gleich die nächste Idee: Diese Ängste sind nur ein Deckmantel für andere Ängste und metaphorisch zu verstehen. Aber schlau werd ich daraus auch nicht. Dann kam mir die nächste Theorie: In der Kindheit muss was passiert sein. Die Gefühle, die einfach so kommen, ohne Zusammenhang, das muss die Antwort sein. Ich erinnere mich aber an Nichts.
Dazu kommen halt noch verschiedene andere Theorien, in die ich mich vertiefe/reinsteigere, weil ich einfach Antworten such. Immer komm ich ohne Antwort raus.

Das war zwar nicht ganz so kurz, aber sollte als Beispiel dienen ^^


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 15:07
@ nyarlathotep: Ich hab früher ein paar mal gekifft, nicht regelmäßig, aber ich habs getan. "Harte" Drogen nehm ich nich, hab ich nie genommen. Alkohol ab und zu, aber die Zeiten des unkontrollierten Total-Absturzes sind bei mir auch vorbei.
Meine Drogen sind Nikotin und Koffein ^^


Anzeige

melden