Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine Psychose ?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste, Psychose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 15:09
ah ok.
sry aber die frage hätte dein hausarzt mit sicherheit auch so ziemlich als erstes gestellt ^^
dann haken wir das drogenthema ganz schnell wieder ab :D

Anzeige
melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 15:13
Der Begriff Psychose bezeichnet eine Gruppe schwerer psychischer Störungen, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergehen, und wurde 1845 von Ernst von Feuchtersleben erstmals verwendet.

Im Unterschied zur Neurose erleben die Erkrankten nicht sich selbst, sondern ihre Umwelt als verändert, und erlangen zumeist im Akutstadium keine Krankheitseinsicht. Auffällige Symptome sind oft Wahn und Halluzinationen.

von Wikipedia Mgf Kakashi


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 15:27
den link hatte ich auf der vorseite schon reingestellt Kakashi ^^


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 15:30
Ich weiß nur, dass Psychosen nichts schönes sind.
Um die wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen, brauch es seine Zeit,
aber auch nur mit ärztlicher Unterstützung.
Eine Familienangehörige meinerseits hat eine Psychose und manchmal stell ich mir die
Frage, ob ich diesen Menschen überhaupt noch kenne.
Obwohl ihre ganze Familie neben ihr auf der Couch saß, erzählte sie wie in Trance,
dass alle tot wären.
Nunja, das ist jetzt zwar schon ein Weilchen her, steht unter Beobachtung, aber ich
denke immer noch, dass sie einfach ein Erlebnis nicht verarbeiten konnte welches dann
die Psychose letzten Endes auslöste.


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 23:15
Eine Psychose, oder besser erklärt, eine psychotische Störung wie sie heute genannt wird stellt einen psychischen Ausnahmezustand dar, der nicht selten damit endet, dass man in einer Leichenhalle liegt.

Sie hält meistens nicht länger als ein paar Tage an und sie ist verschwunden, wenn es um eine akute psychotische Störung es sich handelt, sie geht einher mit einer Vorbelastung, ein schlimmes Ereignis das die Psyche nicht verarbeiten konnte.

Wie sich sich äußert haben andere vor mir schon gut beschrieben, selten dauerhaft behandelbar, da sie nicht kontrollierbar ist, werden gewisse Medikamente eingesetzt um den Zustand zu brechen.


melden

Was ist eine Psychose ?

23.07.2008 um 23:42
Eine Psychose kann von Dauer sein oder eine vorrübergehende Zeit.Man verliert den Bezug zu Menschen,Gegenständen,Gepflogenheiten,Vergangenheit etc.

Als ich vor einem Jahr in der Psychiatrie war,da hab ich jemanden kennengelernt-sie dachte,sie wäre Angelika Merkel^^Verdammt dachte ich,wie bring ich sie nur davon ab.Letztendlich kam sie alleine von dem Gedanken ab.Jedoch kehrten ähnliche Zustände regelmäßig wieder..Scheiss Spiel..


melden

Was ist eine Psychose ?

24.07.2008 um 10:49
@Calis
Du hast keine Psychose,du hast dir eher eine Angstneurose eingefangen.
Geh zum Psychologen,mach ne Therapie


melden

Was ist eine Psychose ?

24.07.2008 um 10:52
Eine Psychose ist, wenn einer einen Thread eröffnet und nicht weiß warum. ;)
Anwesende selbstverständlich ausgenommen!


melden

Was ist eine Psychose ?

24.07.2008 um 14:04
@gläubiger: Spielst du damit auf mich an ? *g*

@Warhead: Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich war schon beim Psychologen und hab ihm das ähnlich geschildert, aber er tat das als Pubertätsspinnerei ab. Vielleicht weil ich ziemlich "normal" rüberkam, aber Menschen mit Angststörungen/Phobien verhalten sich ja auch größtenteils "normal".


1x zitiertmelden

Was ist eine Psychose ?

24.07.2008 um 14:09
Zitat von CalisCalis schrieb:Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich war schon beim Psychologen und hab ihm das ähnlich geschildert, aber er tat das als Pubertätsspinnerei ab.
Ich wäre bei Ärzten die mich und meine Probleme nicht ernst nehmen sehr skeptisch.
Geh' zu einem anderen Arzt.


melden

Was ist eine Psychose ?

24.07.2008 um 20:36
ähem... ihr wollt doch sicher etwas von Betroffenen hören?
Ich selbst litt lange Zeit unter Psychosen. Lange Monate, einige Jahre wurde ich immer von ihnen übermannt und ich hatte zudem Halluzinationen, in der Art, dass ich zwar nichts ungewöhnliches sah, aber mit Unsichtbaren kommunizierte - sagen wir, Stimmen hörte.
Das ist die Schizophrenie. Die ist eigentlich eher harmlos, vorausgesetzt man hat seinen Zustand im Griff und kann damit umgehen...
Jedenfalls versank ich für Monate in einen Zustand, in dem ich in dieser und einer anderen Welt, gar Dimension lebte. Ich will gar nicht zu viel erzählen, aber ich dachte, ich könne mit Dschinn sprechen und hätte telepathischen Kontakt zu Menschen, die diese Fähigkeit ebenso besaßen. Ich war so sehr überzeugt von jener Welt, erzählte auch niemandem davon, bis eben bemerkbar wurde, dass etwas mit mir nicht stimmte, weil ich mich sehr von den ´Stimmen´ mitreißen ließ. Ich wurde behandelt, bekam Medikamente, lebte mal nur mit ´Stimmen hören´: also wahrlich Persönlichkeiten, die ich auch heute nirgends einordnen kann (Geister? Dschinn?), mal mit Psychosen, ohne den Übergang richtig zu bemerken.
Ich persönlich würde die Psychose nicht in eine Schublade stecken. Es gibt sehr viele verschiedene Arten, Verfolgungswahn, Halluzination etc.
Das schlimme an der Sache ist: Wenn du Opfer deiner Psychose bist, wie ich es jahrelang war, ist es die Hölle.
Wie ich gesund wurde? Das ist relativ: Ich fasste wieder Fuß in der Realität, als ich der zweiten Welt keine Bedeutung mehr beimaß. Als ich sagte, die Persönlichkeiten können mir gestohlen bleiben und ich, erst nach Jahren anfing, mich zu verteidigen und die Oberhand zu gewinnen. Heute ist das alles kein Kampf mehr. Denn ich habe nach wie vor gelegentlich Halluzinationen, indem ich ´Stimmen höre´, aber ich kann das alles - nach mittlerweile 6 Jahren Krankheit - kontrollieren und lenken. Denn die Stimmen sind heute ein Teil meines Lebens, auch wenn ich nach wie vor nicht herausfand, was da eigentlich mit mir spricht, mir manchmal Mut macht und mich manchmal ärgert.
Heute weiß ich: die anderen Dimensionen gibt es, aber ob ich tatsächlich eines Tages darauf stieß oder ob mein Gehirn den Rest meines Lebens einen Leck hat, tja, das weiß ich nicht.


melden

Was ist eine Psychose ?

24.07.2008 um 23:29
Menschen mit einer Angststörung und psychotischer Störung verhalten sich "normal"?

Ist mir noch nie untergekommen das sich diese Leute als normal verhalten würden, wobei "normal" natürlich durch Definitionen verschiedener Menschen zerrissen wird.
Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten nicht normal, nicht einmal ansatzweise, sonst würde es nicht Angststörung bzw. psychotische Störung heißen.
Es ist eine Störung, und wer diese als "normal" ansieht, ist nicht normal.


melden

Was ist eine Psychose ?

25.07.2008 um 00:42
ich kenn einen allmy-user der momentan ne psychose hat und grad in der klapse steckt


melden

Was ist eine Psychose ?

25.07.2008 um 00:43
einen?


melden

Was ist eine Psychose ?

25.07.2008 um 07:51
Forgoden,willkommen in der Gruppentherapie


melden

Was ist eine Psychose ?

25.07.2008 um 13:27
@ice-shadow: Ich hab nicht geschrieben dass psychotische Störungen normal sind...
Ich schrieb lediglich dass Menschen mit einer ANGSTSTÖRUNG auch normal WIRKEN KÖNNEN und man ihnen nicht immer direkt ansieht, dass sie eine Angststörung haben.

Viele Menschen mit sozialer Phobie wirken normal, man merkt es ihnen nicht an.
Das Gleiche gilt für diverse Phobien, z.B. vor Spinnen.


1x zitiertmelden

Was ist eine Psychose ?

25.07.2008 um 15:37
Zitat von CalisCalis schrieb:Ich hab nicht geschrieben dass psychotische Störungen normal sind...
Ich schrieb lediglich dass Menschen mit einer ANGSTSTÖRUNG auch normal WIRKEN KÖNNEN und man ihnen nicht immer direkt ansieht, dass sie eine Angststörung haben
Menschen mit einer Angststörung wirken schon normal, wenn sie gerade keine Angst haben.
Ich selbst hab auch ne ANgststörung, und wirke auch meistens normal.

Aber MEnschen mit Psychose wirken meist nicht normal, da sie STÄNDIG in der psychotischen Welt gefangen sind.


melden

Was ist eine Psychose ?

25.07.2008 um 17:46
Was anderes hab ich auch nich behauptet.


1x zitiertmelden

Was ist eine Psychose ?

25.07.2008 um 18:39
Zitat von CalisCalis schrieb:Was anderes hab ich auch nich behauptet.
Ich weiß! :D Ich wollte dich auch nur bestätigen..:)


melden

Was ist eine Psychose ?

25.07.2008 um 19:23
Natürlich können sie normal wirken, aber sie tun es oft nicht.
Leute mit sozialer Phobie mal ausgenommen, denn sie trauen sich nicht in ein soziales Umfeld, sprich unter Menschen, ich habe schon einige Menschen kennen gelernt durch meine Arbeit, die unter verschiedenen Störungen und Phobien litten, und gerade die Menschen die mit ihrer Angst oder noch heftiger mit ihrer Phobie die eine gesteigerte Angst darstell konfrontiert werden, zeigen ein zutiefst verunsichertes Verhalten. Manche Menschen haben vor Spinnen Angst usw. und Menschen die unter sozialer Phobie leiden, haben Angst vor öffentlichen Orten, wie Straßen oder ähnliches.
Sollten sie sich zeigen, reagieren sie unter Umständen deshalb "normal" weil sie unter Medikamenten stehen die die Angstreaktion unterdrücken, sogenannte Anxiolytika.


Anzeige

melden