Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühl und Verstand

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Macht, Vernunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 09:06
Daniel Coleman ist nicht gerade ne super Quellenangabe. Der Typ schreibt hauptsächlich auf Unterhaltung ausgerichtete, populärwissenschaftliche Bücher.

Anzeige
melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 17:41
...ich sehe das so: Sobald sich mein Verstand einschaltet und mir von einer Sache abrät, bin ich mir sicher daß mich mein Gefühl trügt und ich besser auf den Verstand hören sollte


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 18:15
Naja war ja klar dass, das mit den toten Kindern hier gepostet wird. Im großen und ganzen wird gerne bei solche "emotionalen" Themen gerne dramatisiert.

Genauso wie es bestimmt KEIN Zeichen eines gesunden Menschenverstandes ist, hinter einem ertrinkenden Kind hinterherzuhüpfen ganz egal wie groß die Gefahr ist. Hier merkt man ganz deutlich das die eigenen Emotionen über die Sachlichkeit triumpfiert und das wird wenn es zu extrem ist, nicht selten mit dem Tode bestraft.
Und manchmal sogar... sind es Unbeteiligte die sterben müssen...

Dabei ist dieses Gerede von Verstand vs. Emotion vollkommen unsinnig da beide meiner Meinung nach nicht in Konkurrenz miteinander stehen sollten.


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 18:21
Außerdem, was heißt denn: Gefühl siegt immer über den Verstand? So ein Quatsch.
Nicht alle Gefühle sind positiver Natur... es gibt auch sehr negative Gefühle wie Hass und Wut zum Beispiel! Wie sähe unsere Welt aus, wenn immer alle nur auf grund ihrer Gefühle handeln würden - da hätte vll Mord und Totschlag die Oberhand und die par Wenigen, die nach ihren edlen Gefühlen handeln würden, würden jämmerlich untergehen


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 18:24
naja,

der unterschied zwischen affe und mensch könnte, sollte ja vielleicht sein das der verstand siegt... *feixt


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 18:26
@Thalassa
Jep so sieht es aus. Übrigens habe ich aus gesellschaftlicher Sicht der Dinge vor kurzer Zeit herausgefunden: ein anderes Wort für "Arschloch" heißt "leidenschaftlich".


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 18:32
schnell mal ein "a" nachliefer

Emotionalität ist ja eine feine Sache, aber man sollte doch schon alles Für und Wider in Betracht ziehen, mein Beispiel mit dem ertrinkenden Kind.

Und was die toten Kinder da am Strand betrifft - keiner von uns weiß, wie dieses Foto entstanden ist. Vll haben die, die da sitzen auch bloß gewartet und aufgepaßt, daß da keiner rangeht o.ä.
Ich würde wahrscheinlich auch nicht jede Decke anheben und drunter gucken, wenn ich am Strand ein Plätzchen zum Sonnen suche.


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 18:37
Klar, viele Menschen scherren sich einen Dreck um die "Wahrheit" sie wedeln sich halt einen von der Palme wenn sie irgendwo einen Skandal lesen.
Von Sachlichkeit keine Spur.


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 19:26
...aber wie man sieht wird alles wie gewünscht als wahr angenommen - ich kann zwar auch nicht beweisen, daß das Foto gefaket ist aber das heißt noch lange nicht, daß alles stimmt wie es da steht...


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 19:38
@Thalassa
Das Foto, ist wahrscheinlich von irgendeinem Journalisten, spielt aber auch keine Rolle.
Ich kann nur sagen, dass ich ein Video zu dem Fall gesehen habe und da sah man auch wie Touristen sich ein paar Meter weiter wieder im Meer vergnügten oder andere ihren Spass am Strand hatten, während die zwei Mädchen dort lagen.


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 19:50
Naja, aber keiner kann doch pauschal sagen, daß alle die sich da "vergnügt" haben wirklich wußten, was geschehen ist und einfach taktlos und herzlos seien...Ich bin bei solchen Sachen lieber vorsichtig


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 19:58
@Thalassa
Selbst wenn es stimmen WÜRDE. Es gibt weißgott mehr Probleme als ein paar Leute anzuprangern die sich villeicht nicht politisch korrekt verhalten haben. Diese Leute bekommen jetzt wahrscheinlich eine Hatemail nach der anderen... von Leuten die genauso gelangweilt sind bravo journalismus! -.-


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 20:09
Normalerweise bricht ja auch keiner in Tränen aus, wenn ein Krankenwagen mit Signal oder ein Leichenwagen an einem vorbei fährt, oder doch? Ich jedenfalls nicht


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 20:50
es berührt mich schon, wenn krankenwagen, feuerwehr oder so vorbeifahren dann wünsche ich mir innerlich, dass alles gut ausgehen möchte -

also: ich schick einfach gute wünsche hinterher -


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 20:57
Bei mir um die Ecke ist die Wache, von der Feuerwehr und Krankenwagen losfahren, da gehört das zum Alltag


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 21:22
Zum alltag gehört auch das täglich tausende sterben. Aber wie heißt es da so schön... aus den Augen aus dem Sinn.


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 21:39
kann es sein, dass wir alle unemfpindlicher geworden sind, für das was um uns rum passiert?

ist es einfach nur eine mitteilung: tausende opfer durch eine naturgewalt, ein autounfall ereignete sich am um . . . .

zu viel davon und wir nehmen es nicht mehr wahr - alltag eben - passiert - ...

ich selbst halte für einen moment immer inne - und wie gesagt ich schicke einen wunsch - egal ob er ankommt - aber es geht nicht spurlos an mir vorbei - eine sekunde einen gedanken für jemanden fremden - unbekannten in der hoffnung, dass es ihn oder die angehörigen erreicht -

man kann es auch stoßgebet nennen -


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 21:56
@kiki

Weißt Du wieviel Menschen überall auf der Welt in jeder Minute oder von mir aus auch Sekunde sterben oder Leid erfahren?
Man kann sich doch nicht ununterbrochen, jede Minute alles Unglück der Welt vor Augen führen, das hat doch nichts mit unempfindlich zu tun...
Also ich hab anderes zu tun - ich käme ja nichts mehr, außer zum Stoßgebete gen Himmel oder wohin auch immer schicken * wobei beten sowieso nicht so mein Ding ist*


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 22:07
ich weiss, dass dies nicht geht - man kann nicht von allem wissen - aber man kann bei einer nachricht o. information kurz innehalten -

jeder ist ja auch anders - mich berühren nachrichten sehr und wenn ich eine wahrnehme, dann reagiere ich so wie o. geschildert -

ich habe geschrieben, dass manche das als stoßgebet bezeichnen würden -


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 22:15
;) das war auch ironisch gemeint


Anzeige

melden