Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nichts sagen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Alltag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nichts sagen?

26.07.2008 um 01:24
Sowas ist unfair.

Meine Omi wuerde jetzt sagen: "Schoen bloed!"

Anzeige
melden

Nichts sagen?

26.07.2008 um 01:29
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Doch man wird einfach nicht belohnt !
nun ja. ich muß zugeben das mir das mildtätige, als selbstverständnis zum handeln an "noch" bedürftigere völlig ausreicht um mir das gefühl zu vermitteln das das leben fair ist. weil ... ich habe etwas gutes aus nächstenliebe getan. also dem gegenüber das leben für einen moment "verschönert" ... mir fällt gerade nicht das richtige wort ein.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Doch man wird einfach nicht belohnt !
Man wird trotz der Höflichkeit von der Welt verachtet und noch mit Füßen getreten.

Sowas ist unfair.
wie kann soetwas unfair sein? es ist doch unwesentlich ob man mit füssen getreten wird, obwohl man etwas gutes getan hat. gutes tut man aus sich selbst heraus. man erwartet keine genugtuung in form von würdigung. zumindestens ich nicht. ich kann es nicht als unfair sehen wenn man selbst jemanden etwas gutes tut. aus der nächstenliebe heraus. und dies dem eigenem erfahren von negativem entgegen setzt.


2x zitiertmelden

Nichts sagen?

26.07.2008 um 02:27
...
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:es ist doch unwesentlich ob man mit füssen getreten wird, obwohl man etwas gutes getan hat. gutes tut man aus sich selbst heraus
Es ist zwar schön, dass du so denkst, aber wenn ich jemanden ein gefallen tue und er/sie mich dann trotzdem wie Müll behandelt... Das würde mich schon in irgend einer art und weise belasten. Aber in unserer Gesellschaft ist es halt so üblich, dass man wie Müll behandelt wird, wenn man nett ist. Ein Klassenkamerad hat mir mal gesagt, dass wenn man in diese Welt gut leben will, ein "Arschloch" sein muss, sonst wird man niedergemacht.
Fazit: Um in dieser Welt Erfolg zu haben, muss man Korrupt und Kapitalistisch sein (Leider).


melden

Nichts sagen?

26.07.2008 um 10:09
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich habe etwas gutes aus nächstenliebe getan. also dem gegenüber das leben für einen moment "verschönert" .
Ich glaube du hast da was missverstanden. Natürlich tut man gutes, ohne dass man was im Gegenzug erwartet. Aber in meinem Beispiel ging es um eine noch miesere Behandlung!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:. man erwartet keine genugtuung in form von würdigung. zumindestens ich nicht. ich kann es nicht als unfair sehen wenn man selbst jemanden etwas gutes tut.
Es ist ja auch nicht unfair, aber wie oben bereits erwähnt: Egal wie viel Gutes man auch tut: Man wird immer mieser und mieser behandelt.

Dabei erwarte ich, wenn ich jemanden einen Gefallen o.ä. tue, ebenfalls nichts im Gegenzug.
Aber eines will ich dennoch: Normal behandelt werden!



melden

Nichts sagen?

26.07.2008 um 10:38
Was wäre wenn..

Dann würde diese Welt zu Grunde gehen, weil man nicht af sein Recht beharren könnte, wenn der andere durch seine Taten einem das Leben vermiest.
Es wird heutzutage schon zuviel ge- und verschwiegen, Sachen die nicht sein müssten, da sie für manche unendliches Leid bedeuten, deshalb sollte man immer reden können, wenn man das Bedürfnis dazu hat.


melden

Nichts sagen?

26.07.2008 um 12:45
Nichts sagen, funktioniert nicht gut, irgendwann würden sich die Leute gegenseitig eins über die Rübe geben, wegen lauter Mißverständnisse, die natürlich ohne Verständigung noch viel schlimmer sein würden. Einer rempelt den anderen ausversehen an, und wertet dieses ohne die entschuldigen Worte gleich als persönlichen Angriff..... zum Beispiel eben, und das sind nur mal die harmlosen Sachen.....


melden

Nichts sagen?

26.07.2008 um 18:10
wenn du redest, so muss deine rede besser als ein schweigen sein!;)

leider schwer einzuhalten wenn man gerne redet und sich selber nur allzugerne hört.
reden ist wichtig, ich meine sogar das in vielen familen und unter freunden zu wenig gesprochen wird, beziehungsweise nichts tiefgründiges mehr und das ist es war mir fehlt.



1x zitiertmelden

Nichts sagen?

26.07.2008 um 20:59
miyu
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:reden ist wichtig, ich meine sogar das in vielen familen und unter freunden zu wenig gesprochen wird, beziehungsweise nichts tiefgründiges mehr und das ist es war mir fehlt.
Damit in der Familie und unter Freunden "Tiefgründiges" thematisiert wird, muss ja einer den Anfang machen.
Hast Du denn trotzdem negative Erfahrungen gemacht, auch wenn Du ein dementsprechendes Thema anschneidest ?


1x zitiertmelden

Nichts sagen?

26.07.2008 um 21:06
elfenpfad,

das war doch nur Angeberei von MiYu. ;)


MiYu,

und das ist es war mir fehlt.

Den Satz könnte ich so und so deuten.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts sagen?

26.07.2008 um 21:12
Nicht das der Mensch jetzt auch schon zu faul zum rede wird.

Das wir nicht zuhören wollen hab ich ja schon in einem anderen Thread gelesen aber reden auch nicht mehr?
Wo führt das hin? Keine Frage ab und an ists schon besser wenn wir Schweigen aber überhaupt nicht mehr reden? Dann erkennt man ja niemanden mehr an der Stimme, niemand würde einen daraufhinweisen etwas nicht richtig zu machen, niemand würde uns mehr sagen das er/sie uns mag.
Nein! Worte sind genauso wichtig wie Menschen um uns die wir mögen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts sagen?

26.07.2008 um 21:17
Eine Zeit lang nichts sagen?
Oh das wäre sicherlich sehr interessant.
Erst in der Stille hat man Gelegenheit, seinen wahren Charakter herauszufinden weil der Alltag mit seinem vielen unwichtigen Floskeln und Smalltalks das Wesentliche sehr oft überdeckt.

Schweigen ist Selbstbeherrschung und der Eine oder Andere würde sich ziemlich wundern, wie schwer es ihm fallen würde. So mancher würde gar unsicher werden weil er bislang nur durch auffälliges Gerede auf sich aufmerksam machen konnte und im Grunde egoistische Züge aufweist, die nun ihre Substanz verlieren.

Schweigen ist angenehm, setzt euch in einen tiefen Wald und lauscht nur den Stimmen der Natur .... es ist wie Meditation.

Außerdem hat das Schweigen eine ganz besondere Kraft innewohnen, es kommt nicht umsonst, daß man nach einiger Zeit der Ruhe oft die besten Ideen hat.


1x zitiertmelden

Nichts sagen?

26.07.2008 um 21:41
AmmaEra

Ja, im Wald kann man am besten Schweigen üben, schon weil man keine Anwort erhält - wenigstens nicht im üblichen Sinn ,)


Interessant ist auch, wie man Menschen mit Schweigen verunsichern kann. Manche halten es schlichtweg nicht aus, und sie reden sich dann quasi die "Seele aus dem Leibe"

Das wird gern von Therapeuten angewendet. Ist sehr aufschlussreich für sie, was dann so aus den Patienten heraussprudelt.


melden

Nichts sagen?

26.07.2008 um 22:00
@elfi
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Damit in der Familie und unter Freunden "Tiefgründiges" thematisiert wird, muss ja einer den Anfang machen.
Hast Du denn trotzdem negative Erfahrungen gemacht, auch wenn Du ein dementsprechendes Thema anschneidest ?
immer wieder habe ich es versucht, kann aber sein, dass seit geraumer zeit in unserer familie der wurm drin ist, vom tod, wachkoma und schwerer krankheit von meinem dad.
ich möchte auch mal über etwas anderes erzählen und mich austauschen, nach einer kleinen anlaufzeit kippt das gespräch aber immer wieder in diese richtung und glaube mir, wenn du seit 3 jahren nur gespräche hast die vorwiegend von krankheit geprägt sind, ist es auch besser mal zu schweigen wenn man keinen anderen gesprächsstoff folgen kann, oder man kein ohr dafür haben kann.

und da muss ich mir eben menschen suchen mit denen ich mich auch über andere dinge unterhalten kann. sei es dies forum, skyper oder meinen freunden im realem leben.


melden

Nichts sagen?

26.07.2008 um 22:08
@Kayleigh

Ah, so meinst Du das. Du vermisst es, auch wieder einmal über andere Themen zu sprechen. :)

Weil, über die Krankheit reden, sich über diese und Tod und Sterben auszutauschen ist ja eines von den tiefschürfigsten Themen . Das wird ja auch ganz gern tabuisiert.


melden

Nichts sagen?

27.07.2008 um 02:39
ammaera
Zitat von SidheSidhe schrieb:Erst in der Stille hat man Gelegenheit, seinen wahren Charakter herauszufinden weil der Alltag mit seinem vielen unwichtigen Floskeln und Smalltalks das Wesentliche sehr oft überdeckt.
was genau verstehst du da drunter? wie zeigt sich der wahre charakter eines menschen wenn er eine zeitlang schweigt?


melden

Nichts sagen?

27.07.2008 um 12:10
@Outsider

kann sein, dass sie es so meint, wenn man eine zeitlang schweigt hört man intensiv zu und ist ganz bei der sache und antwortet erst, wenn der gesprächspartner sein wort beendet hat.
na mal sehen wie es ammaera meinte, es ist schon toll was für unterschiedliche vorstellungen menschen haben.


1x zitiertmelden

Nichts sagen?

27.07.2008 um 12:25
ein was wäre wenn threat...alles würde zusammenbrechen weil keiner mehr sagen würde was ist...

Keine NAchrichten, keine Weteransage, keine BAhnhofsdurchsage, kein Unterricht...usw.


melden

Nichts sagen?

27.07.2008 um 12:30
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:es ist schon toll was für unterschiedliche vorstellungen menschen haben.
MiYu... word :-)


melden

Nichts sagen?

09.10.2008 um 18:08
Ich kenn da ein Tolles Paradoxum zu dem Thema
Man kann nicht, nicht komunizieren.
Stimmt ^^
Das ist das gleiche wie
Versuch mal an garnichts zu denken.
^^


melden

Nichts sagen?

21.02.2009 um 03:10
Cronozo schrieb:
Zitat von cronozocronozo schrieb am 25.07.2008:Tiere sind doch in der Hinsicht sehr vorbiildlich, sie schwätzen auch nicht großartig miteinander... und alle leben in Frieden.....
Ja klar, die Löwen kuscheln mit den Hyänen, alle Fische leben natürlich rein vegan oder Ameisen, Bienen, Affen etc. führen auch keine Kriege?
Tun die das alles weil sie ihren Hunger stillen? Nö, Löwen fressen keine Hyänen, sie töten sie nur. Wenn ein Wisent Wildschweine tötet dann auch nicht weil es sie essen will.

Irgendwie kann da was nicht stimmen.


Anzeige

melden