Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 10:36
Ganz bestimmt ist der Glaube das, was wir Selbstbewusstsein nennen.

Es gibt aber auch ein Selbstbewusstsein, das sich einzig auf kreative Fähigkeiten stützt.

Eines ist sicher, Wissen ist nicht nur Macht, es sei denn man benutzt es als Teil des Glaubens, um damit Macht auszuüben.

Selbstbewusstsein das auf Glaube basiert, stützt sich auf dem Gefühl der Überlegenheit.Also ist Wissen auch so etwas wie Benzin im Feuer des Glaubens und des Stolzes.
Dann wäre das "kreative Selbstbewusstsein" eigentlich der einzige Weg zu einem ehrlichen Selbstwertgefühl..

wie auch immer, ihr werdet alle eine eigene Überzeugung davon haben

P.S. Ich werde in dieser Diskussion auf keine einzelnen persönlichen Hinterfragungen eingehen und meine eigen Überzeugung nur vorne weg anführen.

Also: wir sind nicht das was wir sind, sondern das was wir glauben zu sein und unsere Beweggründe für unsere selbstzerstörerischen Konflikte hängen deshalb einzig und alleine damit zusammen, dass wir uns unserem fragwürdigen Glaubenselbstbewusstsein zu liebe rund um die Uhr "selbst" belügen

- klar, dass es da auch rund um die Uhr scheppert und wir auf diesem Weg nur in Richtung Selbstzerstörung unterwegs sind..

Anzeige
1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 10:56
noch keiner da, aber die werden schon kommen !?


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:09
@tornato

Also eins muss ich wirklich zugeben, dein Text hat mich verwirrt.
>Ganz bestimmt ist der Glaube das, was wir Selbstbewusstsein nennen<
Der Glaube an uns selbst is wohl das Selbstbewusstsein, aber der Glaube an anderes (wie z.b. Gott) , das hat nichts mit uns zu tun. An sich selbst glauben = bewusstseinsstufe. Deswegen auch: Selbstbewusstsein.

>Es gibt aber auch ein Selbstbewusstsein, das sich einzig auf kreative Fähigkeiten stützt<

Welches denn? Man definiert sich vielleicht durch kreative Fähigkeiten, aber viele sind einfach nicht mit denen ausgerüstet. Heißt es, sie haben dann kein Selbstbewusstsein? Wie kommst du auf den Zusammenhang?

>Eines ist sicher, Wissen ist nicht nur Macht, es sei denn man benutzt es als Teil des Glaubens, um damit Macht auszuüben<
Wissen ist reinste Macht. Auch wenn man nicht an sein Wissen glaubt, können andere an das Wissen glauben. Also hat man Macht ausgeübt.

>wir sind nicht das was wir sind, sondern das was wir glauben zu sein <
Unter anderem muss ich dir da zustimmen, aber wir sind ja nicht nur durch uns selbst definiert sondern auch durch andere. Schon mal Jean-Paul Sartre "Bei geschlossenen Türen" gelesen? Man sieht sich selbst oft nur durch die Augen der anderen, also sind wir wohl eher das, was andere glauben zu sehen.
Ausserdem ist man ja in ne Rolle reingedrängt worden, jeder hat rollen (tochter, sohn, elternteil, schüler, bruder ..) und dadurch entsteht oft ein rollenkonflikt. Wiederum wird man durch andere zu etwas gemacht, was man möglicherweise nicht sein will.

>und unsere Beweggründe für unsere selbstzerstörerischen Konflikte hängen deshalb einzig und alleine damit zusammen, dass wir uns unserem fragwürdigen Glaubenselbstbewusstsein zu liebe rund um die Uhr "selbst" belügen<
Selbstzerstörerische Konflikte? Welche denn? Autoaggressionen?
Nicht jeder, der sich nicht selbst belügt leidet unter Autoaggrssionen?!! & Manche akzeptieren sich wie sie sind, ohne jemals Probleme deswegen zu haben


>klar, dass es da auch rund um die Uhr scheppert und wir auf diesem Weg nur in Richtung Selbstzerstörung unterwegs sind<
Selbstzerstörung? Des einzelnen? Oder der Rasse Mensch?


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:15
der Rasse Mensch @chibi

und zum Rest deines Beitrags - danke


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:16
Chiby !
Und nur ein Danke? Keine Antwort? Wieso denn das?
Ich dachte du wolltest drüber diskutieren? Oder is das nur so ein 'ich mach mich wichtig und ihr müsst mir alle zustimmen'-Thread?



1x zitiertmelden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:16
Zitat von tornatotornato schrieb:wir sind nicht das was wir sind, sondern das was wir glauben zu sein und unsere Beweggründe für unsere selbstzerstörerischen Konflikte hängen deshalb einzig und alleine damit zusammen, dass wir uns unserem fragwürdigen Glaubenselbstbewusstsein zu liebe rund um die Uhr "selbst" belügen
Das ist m.E. der einzige Satz im Eingangspost, der wirklich Sinn macht.
Die Frage ist nun, um was wir uns belügen?
Nach meiner Einschätzung ist es nicht so, daß wir uns in unserem Selbstbewußtsein zu groß machen, sondern eher zu klein. Alle aggressiven Akte entspringen letztlich der Angst, und die wiederum entspringt aus unserem Unwissen über unseren göttlichen Ursprung. Niemand brauchte Angst vor Mangel zu haben, Mangel an Liebe, an Aufmerksamkeit, an Nahrung, an Reichtum - alles ist in Hülle und Fülle da, und nur unser Selbstbewußtsein verschließt uns dafür, so daß wir all das nicht empfangen können, weil wir tief im Herzen fast alle die Überzeugung tragen, es nicht wert zu sein. DAS ist der Irrtum.


1x zitiertmelden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:21
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Niemand brauchte Angst vor Mangel zu haben, Mangel an Liebe, an Aufmerksamkeit, an Nahrung, an Reichtum - alles ist in Hülle und Fülle da
Mangel an Liebe & Aufmerksamkeit haben viele erlebt, .. missbrauchte Kinder? Kinder ohne Eltern? Kinder ohne Heimat? Wie erklärst du dir, das viele an ADHS leiden? In der Schule, achtet der Lehrer wirklich auf jeden einzelnen Schüler? Das sind nur einige Beispiele von vielen. In Hülle udn Fülle da .. also das kann ich mir anders vorstellen

vorallem das mit Nahrung und Reichtum.
Ja, vorhanden schon - nur nicht bei jedem.
Wieviele Kidner sterben weil sie nichts zu essen haben?
Wieviele Mütter haben Angst ihre Kindern nichts bieten zu können weil sie keine arbeit finden / zu wenig utnerstützung bekommen?

Also wirklich.
Hülle und Fülle?
Nicht wirklich.


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:25
Wir alle glauben zu wissen - aber wir wissen nicht was wir glauben (sollen) -
Glau-ben was für ein idiotisches Wort - was will es uns sagen ?
Nun - Glauben - wir können etwas zusammenglauben, aber das schreibt man glaube ich mit "k" - aber Tornato schreibt man auch mit "d" - damit gleicht es sich wieder aus, glaube ich, nich ?
Also, wenn ihr mit meinem Beitrag nicht zurecht kommt, macht nix - ich Glaube, das geht allen so - war nur so ne Idee als ich den Titel las


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:31
Zitat von ChibyChiby schrieb:Und nur ein Danke? Keine Antwort? Wieso denn das?
Ich dachte du wolltest drüber diskutieren? Oder is das nur so ein 'ich mach mich wichtig und ihr müsst mir alle zustimmen'-Thread?
nein, das Danke @ ciby - das ist ist nicht der Grund für den Thread, sondern auch Respekt vor Deiner Meinung


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:32
chiby
Du sprichst das Problem genau an, ohne es zu wissen: die Menschen definieren sich dauernd über die Liebe und Aufmerksamkeit, die sie von anderen Menschen erfahren, und für die tun sie allen Mögliche, um ihr Selbstbewußtsein aufzumöbeln. Letztlich eben aus Angst, davon nicht genug zu bekommen.
Den Quell der Liebe muß man in sich selbst finden, dann wird man von der Liebe und Aufmerksamkeit der Mitmenschen unabhängig.
Und nur ein Mensch, der sich selbst liebt uns annimmt, kann anderen wirklich Liebe schenken.
Daß wir liebenswert uns annehmbar sind, das sollten uns unsee Eltern eigentlich am Beginn unseres Lebens schon mitteilen, durch ihre bedingungsdlose Liebe.
Doch auch, wer die nicht bekommen hat, kann später selbst dahin finden, indem er/ sie ehrlich mit sich selbst ist.

Und ADHS, also das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, hat nix damit zu tun, wieviel Aufmerksamkeit ein Kind erhält, sondern wieviel Aufmerksamkeit und Konzentration es aufbringen kann, z.B. in der Schule.


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:33
@ luciafackel

Nach meiner Einschätzung ist es nicht so, daß wir uns in unserem Selbstbewußtsein zu groß machen, sondern eher zu klein. Alle aggressiven Akte entspringen letztlich der Angst, und die wiederum entspringt aus unserem Unwissen über unseren göttlichen Ursprung.

wobei ich diese gedankenlose Einstellung zum "Würgen" finde
aber das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung ;)


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:36
tornato
zum Würgen - weil Du wahrscheinlich nicht den Unterschied zwischen Ich (Ego) und Selbst kennst...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:39
@tornato

nochmals, es heißt chiby, nicht chibi, nicht ciby sondern CHIBY

@lucia
>die Menschen definieren sich dauernd über die Liebe und Aufmerksamkeit, die sie von anderen Menschen erfahren<
Und das willst du einem vl missbrauchten Kind sagen?
Schon mal was von Kaspar Hauser gehört? Menschen brauchen Aufmerksamkeit und Liebe, weil Menschen nun mal soziale 'Tiere' sind. Das is genau das gleiche wie mit Ratten. Werden sie alleine gehalten kann es auch sein das sie selbstzerstörerisch handeln. Und ich bin mir sicher, dass die Ratte keineswegs eine definition von sich selbst braucht ;)

>Und nur ein Mensch, der sich selbst liebt uns annimmt, kann anderen wirklich Liebe schenken. <
Glaub ich auch nicht.
Ich hab schon soviel mit psychisch erkrankten zu tun gehabt, die kein Cent auf sich selbst geben - und ich sags dir, dass können die Verständnissvollsten & liebenswürdigsten Menschen überhaupt sein.

>Doch auch, wer die nicht bekommen hat, kann später selbst dahin finden, indem er/ sie ehrlich mit sich selbst ist. <

Mit ehrlichkeit zu sich selbst hat das auch wenig zu tun.
Wers nicht gelernt hat, der braucht jemand anderen der ihn das beibringen kann.
Alleine wird das schwierig sein.
Weswegen glaubst du, dass missbrauchsopfer oft auch selbst zu Tätern werden - ohne das zu wissen, weil sies einfach ned anders erfahren haben.

>Und ADHS, also das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, hat nix damit zu tun, wieviel Aufmerksamkeit ein Kind erhält<
Unter anderem schon. Weil gerade diese Kinder müssen gefördert werden, durch sehr viel Aufmerksamkeit. Sonst kommen auch von ihnen Aggressionen, Selbstzerstörung, Fremdzerstörung u.v.m.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:43
>Alle aggressiven Akte entspringen letztlich der Angst<

Nein, aus unseren Urinstinkten.
Bei einer gefährlichen Situation (also bei Stress) hast du drei (eig sogar vier) Möglichkeiten:
1. Totstellen
2. Weglaufen
3. Angreifen
(4. Übersprungshandlung)

In unserer Gesellschaft kannst aber bei einer Prüfungssituation z.B. nicht aufeinmal dem Lehrer eins über den Schädel haun oder gar weglaufen. Deswegen wird das Verhalten eben oft umgeleitet in ein Übersprungshandlung.
Wir nichts gegen den Stress macht kriegt früher oder später mal aggressionen. Kann man durch sport beheben und durch entspannungsmehtoden, mache aber haun lieber auf wildfremde gegenstände (entstehung von vandalismus, evtl sogar rassismus)


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:44
nein @ Lucia!!

ich bin mir sicher dass das Schamgefühl, die Angst, und der gegenseitige Respekt
angeborene Verhaltensmuster sind und ein aufgeblähtes Selbstbewusstsein im anderen genau diese Ängste - von denen Du schreibst - hervorrufen - also: über dein eigenes Selbstbewusstsein hinaus zu denken tust du mit dieser nun wirklich Aussage nicht!!

und das ist es was ich in dieser Diskussion anschneiden möchte

Immerhin ist auch die Angst eines der wichtigsten Selbsterhaltungsgefühle die wir haben...


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:52
chiby
Ich hab ja nicht behauptet, daß ein Mensch allein auf der Welt sein müßte oder so. Ich spreche nur von einer Unabhängigkeit, nicht von Isolation.
Viele Menschen, die sich selbst nicht lieben und annehmen können, z.B. wegen Mißbrauchserfahrungen, entwickeln ein Helfersyndrom. Sie definieren sich und ihren Wert ausschließlich über die Rückmeldung, die sie von Mitmenschen erhalten, und damit diese positiv ausfällt, tun sie unter Selbstaufopferung so gut wir ALLES für ihre Nächsten - sie erscheinen dann also als besonders "verständnisvoll und liebevoll", während sie sich selbst, ihre Bedürfnisse und Abneigungen oftmals völlig verleugnen. Das endet in einem Burn-Out.
Sexueller Mißbrauch innerhalb der Familie wird dem Kind doch meistens als Liebe untergejubelt, und das führt zu einem falschen Liebesverständnis dieser Menschen, eben zu einem, bei dem sie ihre eigenen Empfindungen nicht wahrnehmen dürfen, sondern alles für den anderen tun müssen, auch wenn das dann Dinge sind, die ihnen mißfallen oder wehtun.


Interessant wird es auch, wenn man sich die Religiosität der verschiedenen Menschen ansieht, vor allem wenn Gottes Zorn, die Vernichtung und Bestrafung der Menschheit und so was erwartet wird. Glaubst Du, das sind glückliche, von Liebe erfüllte Menschen, die an so was glauben?


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:53
tornato
Angst ist ein "Nein" zu irgendetwas.
Leben und Liebe sind ein "Ja".


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 11:58
Ne also das wäre sehr anstrengend, sich rund um die Uhr bewusst zu belügen.
Nehmen wir zB. die kreativen Dinge. Grade auch bei diesen, haben wir gar keine Zeit für unser Selbstwertgefühl, alles andere steht dann hinter der ich sag mal "Kunst".


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 12:22
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:alles andere steht dann hinter der ich sag mal "Kunst".
Kunst und Kreativität müssen nicht den selben Weg gehen @jimmybondy
und unbewusst und bewusst sind zwei Verschiedene

auch deine Aussage widerspricht sich - den würden wir uns bewusst belügen, dann könnten wir tatsächlich nach freiem Willen entscheiden.

Leider ist genau das Gegenteil der Fall und unserer/e Freund/in Chiby hat da ganz gute
Ansätze - besonders mit dem was die Selbstliebe angeht

es ist tatsächlich so dass wir uns auch dann lieben können, wenn wir daraus auch keinen überproportionalen Selbstwertkult machen :) und es sogar einfacher ist andere zu vertstehen und mitzuverantworten, wenn man/frau die eigenen Gefühle nicht unbedingt als bewusstes Maß aller Dinge in den Vordergrund stellt.

sagte ja schon @ Chiby (sorry für das "ciby"), dass ich deiner Meinung großen Respekt entgegen bringe ;) :) :)


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 12:32
Das ist doch mal schnurz piep wie wir das Ergebnis des Kreativen Prozesses nennen wollen. Fakt ist das Du hier im Prinzip Vorhaltungen machst, die vielleicht auch auf uns alle gelegentlich mal zutreffen, aber wir sind nicht alle immer und Ausnahmslos rund um die Uhr selbstzerstörerisch tätig.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 12:34
Ich habe manchmal den Eindruck, daß wir blind in rosa Liebeswolken taumeln. Zuviel Beweihräucherung scheint dem guten Sehvermögen ebenso undienlich wie das Gegenteil.


Anzeige

melden