Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 20:49
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Quatsch, Tornato - entweder Du willst mich nicht verstehen, oder Du ignorierst das, was ich vorher geschrieben habe! Natürlich ist der Großteil der Religionen für die Verdummung oder Dummhaltung der Menschen verantwortlich - keine Frage - allen voran das Christentum.
Thalassa

jetzt tun wir uns schwer herauszufinden was wir nicht verstehen konnten oder wollten Thalassa

jedenfalls ist es wirklich so - wie es unser Freund Coelus geduldig aufzeigt dass, wir nicht begreifen, mit dem Gefühl des Ichs unendlich viel Schaden anzurichten, auch wenn uns die Sicht darauf, aus eben dieser Perspektive nur kurzfristig erspart bleibt.

Wir haben keine Chance mehr Thalassa, mit Symtombehandlung die Krankheit zu heilen

wir haben nicht genug Platz und Futter für mehr als 5 Milliarden ICHs und wenn von den
6.7 Milliarden Ichs mal 3 Milliarden Hunger haben, dann können sich die Chinesen auch alle den Bimmel abschneiden

aber es wird nur noch ums nackte Überleben gehen...

Anzeige
melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 21:02
Euren Idealismus in allen Ehren - ich glaube aber, d.h. ich bin mir sicher: der Zug ist abgefahren...es wachsen nämlich vielmehr "ICHs" nach als es jemals "WIRs" geben wird


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 21:20
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Euren Idealismus in allen Ehren - ich glaube aber, d.h. ich bin mir sicher: der Zug ist abgefahren...es wachsen nämlich vielmehr "ICHs" nach als es jemals "WIRs" geben wird
in welchem Zusammenhang Thalassa ?


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 21:29
Na Euren Glauben, daß die Menschheit noch die Kurve kriegt etwas Grundlegendes zu ändern


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 22:02
na eigentlich war das mit den Chinesenbimmeln doch schön formuliert, dass wir nicht besonders überzeugt von der Kurve sind.. sondern auch genau das Gegenteil meinten


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 22:39
Schau Thalassa, die Sache IST die; je eher einjede/r als allererstes seine ganze Aufmerksamkeit auf das richtet, was direkt vor einem liegt, sprich das was tatsächlich IST, nur die Evidenz selbst, d.h. in einem solchem Moment befindet sich die volle Aufmerksamkeit NICHT bei dem was sein SOLLe und nicht IST, sondern eben mal gerade NICHT und akzeptiert ohne zu mucksen, das was tatsächlich IST, als allererstes.

Wenn DAS effektiv geschehen IST, dann sind wir in der äusserst günstigen Lage, das zu betrachten was tatsächlich auch ganz einfach IST, wie z.B.

Wenn wir nun die Betrachtung auf die Missstände unserer Welt lenken, dann ist das, das was eben tatsächlich auch IST und ich sage mit keiner Silbe, ob das jetzt positiv oder negativ sei, sondern nur, dass es eben der IST- Zustand ist, welcher faltenlos allzu gerne von den gläubigen Artgenossen –aller Coulerurs- nur allzu gerne ignoriert und ausgeblendet wird, was wiederum schnurschtracks dann zum bequemen massenhaften religiösen/fortschrittlichen, im Namen der Familie, der Nation, des Geldes usf. Selbstbetrug hinführt.

Da ja der Glaubende sehr geübt darin ist, den ganzen Tag zu glauben, statt das was IST in seiner Aufmerksamkeit/Denken/Fühlen/Handeln zu sehen, so kann es also gut sein, dass eben nun die leckeren Schokohasen zu Ostern die Regale zwar füllen und auch ausgiebig gekauft werden, weil vielleicht manche daran glauben, dass Kakao auf den Feldern unserer Bauern wachsen SOLLen oder manche glauben vielleicht auch, dass die Schokohasen aus den Lebensmittelfabriken kommen und weil all dies eben nur Glauben ist, wird dann eben das übersehen, was tatsächlich effektiv IST, nämlich dass auf Grund der Schokolade, in der Elfenbeinregion Kinder ihrer Kindheit beraubt werden. ~^

Wenn wir nun alles das was IST, ausgebreitet auf einem leeren Tische vor uns haben, so sind wir nun in der Lage zu ersehen, warum die effektive Situation ist so wie sie ist, wir beginnen die Zusammenhänge zu erblicken und eine solche Situation ist die günstigste, um überhaupt einen gezielten Schritt gehen zu können, wenn es der IST- Zustand erfordert, um nicht auf die Nase fallen zu müssen.

Mit einem ICH wird es sehr schwierig Thalasse, es wird immer die Standardfloskel posaunen, die da besagen SOLLe, dass die Menschheit nicht noch die Kurve kriegen SOLLe, auch noch Grundlegendes zu ändern im Stande sei. Manche beziehen sich sogar auf so genannte Propheten, die da posaunt haben SOLLen, dass es ein (Gottes-) Plan sei, dass sich die Menschen selber zerstören SOLLen und daran auch kein Weg vorbei führen SOLLe usw.

Viele Menschen glauben nun auch felsenfest daran, dass dem so sein SOLLe, d.h. ihr Denken und Handeln wird auf einem solchen Grundglauben so quasi regelrecht ernährt, der Untergang ist so direkt „vorprogrammiert“, ohne in Betracht zu ziehen, dass es sich dabei lediglich um einen Gedanken handelt, der von etwas spricht, das sein SOLLe und fördert so u.a. eigentlich gleichzeitig geradezu das ICH-Bewusstsein, forciert es ungestört, statt sich auf das was tatsächlich IST, das Selbst, welches keine Abgrenzung aufweist, sich zu konzentrieren oder auch zu fokussieren, was natürlich allerdings nicht ganz schmerzlos an einem vorüberziehen kann und zu Gejammer hinführt, welches wie bereits erwähnt, nicht den kleinsten Krümmel im ganzen Kosmos interessiert.

Wenn also das ICH dominant die ganze Aufmerksamkeit erhält und dies die Lebenspraxis IST, dann wurde hier eine Flucht aus der Verantwortung und aus der Wirklichkeit vorgenommen und wird dabei aus dem ICH- Bewusstsein -welches wiederum auf reinem Glauben sich stützen möcht- verdrängt.

Dies muss also so sein, weil die Preisgabe der Autonomie durch Unterwerfung unter einen fremden Willen ein elementares Machtspiel in Gang setzt: „Ich werde so, wie du mich haben willst, damit du für mich sorgst. Meine Unterwerfung ist von nun an meine Macht über dich, mit der ich deine Fürsorge erzwinge“. So wird das Sich-abhängig-Machen zur Rache für die Unterwerfung.

So sieht die menschliche Situation aus, wenn die Mitwirkung an der eigenen Unterwerfung die Entwicklung charakterisiert. Und wer nicht mehr weiss, dass er sich unterworfen hat, kann das abgespaltene Selbst auch im späteren Leben nicht integrieren.

Der daraus resultierende Selbsthass wird alle künftigen Handlungen nähren- als Versuch, das seelische Ungleichgewicht zu kompensieren. Eigentlich ist ein Leben in Selbsthass unmöglich.

Nur wenn man sich dem eigenen Selbst, das sich so bereitwillig unterwerfen konnte, stellt, dann gelangt man- wenn auch unter Schmerzen- zu einer Verminderung des Selbsthasses. Doch sich ihm stellen, das würde bedeuten, die Unterwerfung an zu erkennen, die einen hassen macht.

Es ist sehr paradox: Man kann nicht mit dem Selbsthass leben, ohne etwas gegen ihn zu tun. Würde man ihm ins Gesicht sehen, sähe man sich dem Schmerz über den Verrat, den man an sich selbst begangen hat, konfrontiert.

Also wird er geleugnet. Der Widerspruch zwischen dem Bedürfnis, vor sich selbst das Gesicht zuwahren, und der Bereitschaft, sich durch Unterwerfung mit der Macht zu verbünden, ist deshalb die grundlegendste und vielleicht erste Spaltung in der menschlichen Psyche.

Sie ist nicht eine blosse Verdrängung, sondern eine radikaleAbspaltung, die Abspaltung vom Wissen um das preisgegebene Selbst und den daraus resultierenden [B]Selbsthass. Dies wird zum [B]Grundprinzip eines ganzen Lebens.

Diese Spaltung ist eingebettet und wird aufrechterhalten von einer gesellschaftlichen Ideologie, die Gehorsam mit Verantwortung gleichsetzt: Gehorsam sein heisst gut sein, und gut sein heisst verantwortungsvoll sein.

Frei sein dagegen ist ungehorsam, und wer ungehorsam ist, fordert Missfallen heraus und droht den Schutz der Mächtigen beziehungsweise die Chance der Teilhabe an ihrer Macht zu verlieren.

Also Thalasse, mit irgend einem Glauben, welcher besagen will, das etwas sein SOLLe (sei es z.B. auch die Idee von einem ICH inkl. Hierarchie Vorstellung usf.), was aber nicht IST, befinden wir uns solange wie in einem schwarzen Loch und so sind wir schlicht nicht in der Lage, über den eigenen Horizont zu sehen und sind somit den Gesetzten des Kosmos unerbittlich ausgeliefert, Anpassung, Folgsamkeit und Konformität an eine konsumorientierte Gesellschaft, welche uns den Alltag diktiert, ist eben nicht dasselbe, wie wenn sich das werdende Selbst frei und offen in eigener Verantwortung formt, als eben sich fügsam dem prägenden Einfluss anderer überlässt.

Damit weicht es den Verpflichtungen echter Verantwortung aus. :)[/b][/b]



melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 23:02
@ coelus

Erstmal heiße ich ThalassA! mit A hinten - hat schon seine bedeutung - und dann muß ich Dir nun mal sagen, daß ich einer der nonkonformististesten Menschen bin, die ich kenne - ich bezweifle nur, daß "Otto-Normal-Verbraucher" je soweit denken wird...
Mich brauchst Du nicht zu überzeugen :}


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

24.08.2008 um 12:13
@ Thalassa

An der Selbstbezeichnung als Nonkonformist wird kritisiert, dass, wenn man sich selbst als nichtkonform bezeichne, man sich selbst in eine soziale Norm einordne.[1] Diese Ansicht wird oftmals in Bezug auf Angehörige von Subkulturen, die sich über Rebellion, Nonkonformismus, ihren Underground-Status definieren, wie z.B. Punks, Goths, Modern Primitives oder Hippies, geäußert. *gg*

nun ja... was die Egozentrik angeht, verkörpern Nonkonformisten so etwas wie das UN-Bewusstsein des Main-Stream

"Ich und meine unverwechselbare Individualität" ... naja Thalessa ;)

Du hast mich weiter oben gefragt, ob ich Dich nicht verstehen kann oder nicht will

so wie Du an Deiner eigenen Oberfläche klebst ... liegt das Problem nicht an mir
und wie es ausschaut auch nicht an Coelus ;) :D


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

24.08.2008 um 13:07
Und trifft diese Ansicht den hier überhaupt zu? Ist Thalassa in einer solchen sozial genormten Subkultur und möchte hier so Ihre Mitgliederschaft dort untermauern?

Du ermutigst hier einige User nicht zum selbstreferienzellen nachdenken sondern stempelst sie lediglich ab.
Fast automatisch kommt es so zu etwa Aggresionen, aber auch zum Rückzug aus dem Thema. Das sind Abwehrhaltungen, Überlebenstrategien um die eigene Struktur zu schützen, anstatt diese Struktur tatsächlich offen zu legen, wie es möglicherweise Dein eigentliches anliegen sein könnte.


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

24.08.2008 um 13:42
@ Jimmy

es ist schon meine Grundabsicht das aufzuzeigen, was Du hier als Strategien rechtfertigst, denn immerhin hat Thalessa selbst behauptet man, würde sie nicht verstehen und verstehen wollen - wobei gerade sie selbst wenig Anzeichen von dem an den Tag legt, was sie für sich selbst einfordert .. Jimmy

und das gleiche gilt auch für Dich Jmmy, denn wenn Du dich jedesmal ärgerst, wenn jemand an der heilen Welt kratzt und Du es nicht verstehst, dass ein "dieser" jemand ganz andere Absichten hegt als andere zu verletzen, dann liegt es an Dir Jimmy und nur an Dir...


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

24.08.2008 um 14:03
Oh, bitte verzeih meine unpässliche Unachtsamkeit, Meeresgöttin der griechischen Mythologie, des Mond des Planeten Neptun und der Musik einer griechischen Gruppe, natürlich meldest Du dich lautstark zu Recht zu Wort, denn wenn die Mutter allen Seelebens sich nicht wohl fühlt, dann IST dies ein nicht unwichtiger Bestandteil des IST- Zustandes –wie bereits erwähnt- und eine entsprechende Kenntnisnahme mit daraus resultierendem Verhalten, wäre nichts anderes als angebracht. ~^

Thalasso, wäre denn die Behandlung von Krankheiten mit kaltem oder erwärmten Meerwasser, Meeresluft, Sonne, Algen, Schlick und Sand, Thalasses, ein Tempel Smaragdine (Smaragd des Meeres) und Autonomie der Tella Matutina, welcher satanistische Organisation vorgeworfen wurde, welche mittels sexueller Energien die Weltherrschaft erlangen wollen und aufgrund dieser kontroversen Denunziationen geschlossen wurde.

Also bitte um Entschuldigung ThalassA mit A hinten, tragen wir weiterhin Sorge u.a. zu unseren Weltmeeren und doch möchte ich Dich darauf hinweisen, dass solange die Möglichkeit besteht eine elementare Kurskorrektur vorzunehmen, es eine günstigere Ausgangslage darstellt –diese wirkt direkt auch auf das Denken/Handeln-, um sie effektiv auch durchzuführen, als wenn es zu Vornherein schon ausgeschlossen wird. :)

Ebenso plädiere ich dafür Thalassa gebührend zu respektieren und ich denke tornato ist heute humorvoll aufgelegt und es kommt ja nicht alle Tage vor, einem der nonkonformististesten Artgenossen begegnen zu können -deshalb tornato's tieferes nachfragen- und möchte Dich daher fragen Thalassa, welche Gründe Du denn für Deinen Zweifel in Deiner Betrachtung im Fokus hast, in Bezug zum Ottonormalverbraucher, ist es die radikale Abspaltung, die Abspaltung vom Wissen um das preisgegebene Selbst und den daraus resultierenden Selbsthass, welches nun zum Grundprinzip eines ganzen Lebens geworden ist oder was ist es, Thalassa?

p.s. warum ein „Teufelchen“?



melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

24.08.2008 um 16:26
selbstverständlich Freund Coelus
ist meine Laune heut etwas besser als an manch anderen Tagen

Es mag vielleicht an an den Launen liegen, dass wir unser Unbehagen nicht immer im nötigen Respekt auszudrücken im Stande sind.

Das tut mir leid wenn es mir ein wenig entrutscht ist und es bleibt mir deshalb nichts anderes übrig als zuzugeben, nicht gewusst zu haben was "nonkonformativ" bedeutet,
obwohl der eigentliche Sinn "non confermare" in meinem Sprachgebrauch soviel wie
nicht bestätigen Textheißt.
so dass es mir mein Unwissen weiteres Unbehagen verschafft und das Google mir dann in Fröhlichkeit aufgelöst hat..

nächstes mal werden wir die Dinge höflicher hinterfragen .. versprochen..;) :D



melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

24.08.2008 um 16:28
"nicht bestätigen" und kein Text gg :)

tornato


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

24.08.2008 um 18:50
Lieber tornato,

>>und das gleiche gilt auch für Dich Jmmy, denn wenn Du dich jedesmal ärgerst, wenn jemand an der heilen Welt kratzt und Du es nicht verstehst, dass ein "dieser" jemand ganz andere Absichten hegt als andere zu verletzen, dann liegt es an Dir Jimmy und nur an Dir..<<

Ey, es heisst JImmy.:} ^^

Ansonsten verstehe ich, fühle mich aber unverstanden aber nun auch nicht mehr, da coelus versteht und Du nun auch, verstehst Du? lol


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

24.08.2008 um 18:52
Wie was ist er weg? Och nö.


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

24.08.2008 um 18:58
Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Na Euren Glauben, daß die Menschheit noch die Kurve kriegt etwas Grundlegendes zu ändern
muß er den eine bestimmte kurve kriegen? und warum muß er immer etwas "grundlegend ändern?

vielleicht ist er ja doch auf dem richtigen weg; der mensch.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

24.08.2008 um 19:27
@ strolch
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:vielleicht ist er ja doch auf dem richtigen weg; der mensch.
Hand auf's Herz: sieht das für Dich danach aus? Wo gehobelt also gelebt wird, fallen Späne, und diese 'Späne' finden wir überall vor, sie sehen nicht sonderlich hübsch aus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was war das schönste Kompliment das euch je einer gemacht hat?
Menschen, 710 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
PassionGirl am 29.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
710
am 31.08.2023 »
von Doors
Menschen: Problem mit den ehemaligen Sexpartnern der Partnerin
Menschen, 105 Beiträge, am 19.01.2023 von janedoe95
FocusFighter am 13.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 19.01.2023 »
Menschen: Zu nett/lieb sein
Menschen, 47 Beiträge, am 19.02.2021 von caponata
aurora_x am 22.12.2019, Seite: 1 2 3
47
am 19.02.2021 »
Menschen: Liebt ihr euren Körper?
Menschen, 571 Beiträge, am 19.04.2020 von Doors
popcorncandy am 25.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
571
am 19.04.2020 »
von Doors