Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 13:16
@ jimmy

ich habe weder das ein noch das andere so formuliert, dass es ein Vorhaltung sein soll

im Gegenteil, Du bist es der arrogant, aggressiv, und fast schon zutiefst verletzt reagierst
also - die Warhheit liegt dazwischen und wenn ich feststelle, dass wir mit unserem Selbstbewusstsein nur nach dem was wir Glauben unterwegs sind und nicht nach dem was sichtbar und wahr ist.. dann sollte das kein beleidigender Vorwurf, sondern nur zum nachdenken anregen.. den schlussendlich ist es nicht so, dass wir nur für uns selbst verantwortlich sind und es sogar sehr wahrscheinlich ist, das wir das gar nicht imstande sind.. aber wem es scheinbar und aus eigener Leistung heraus nur gut geht, der sich darüber auch keine tieferen Gedanken machen, als jenen den du gerade so nett und und einfühlsam zum Ausdruck gebracht hast .. :i

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 13:59
Na sowas. Da möchte ich an dem Thema teilnehmen und erstmal zur Kernaussage vordringen und verletzte damit den Threadersteller so schnell und scheinbar auch so schwer, das er direkt mit Steinen werfen muß.
Das tut mir wirklich leid, dennoch bin ich JETZT doch noch beleidigt.^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 14:09
Sicher hast du recht, denke ich mir auch oft. Manchmal trifft mal Leute, die glauben, sie seien wahnsinnig toll, gut aussehend etc. - und sie geben sich entsprechend selbstbewusst. Leider denke ich, dass es oft ein Irrglaube ist und sie somit zu unrecht selbstbewusst sind, was auf Außenstehende manchmal etwas peinlich wirkt ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 14:38
Ob Selbstbewusstsein wohl eine Frage des Alters ist?

Nach Jahrzehnten weiss man, wer man ist und was man kann. Vor allem aber auch, was man nicht kann. Das lässt man dann lieber.
Hinzu kommt, dass einem "die Anderen" zusehends egal werden. Völlig wurst, ob der andere mehr verdient, grössere Häuser, Autos oder Titten an seinen Weibern hat.
Man freut sich über jeden schmerzfreien Tag und ruht in dem Wissen, dass wahre Arroganz sich aus tatsächlicher Überlegenheit speist.
Selbstbewusstes Auftreten ist dann keine Maske, sondern gelebte Wahrhaftigkeit.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 14:46
Das Problem ist nur, die allermeisten Leute werden nicht überlegener, nur weil sie älter sind, das denken sie nur, so nach dem Motto, kann ja wohl nicht sein, dass ich umsonst älter bin als die anderen. Und dementsprechend nerven dann Ältere oft, die ihr unbegründetes Selbstbewusstsein an den Tag legen.


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 14:53
Nicht umsonst sagt man/frau: "Schönheit vor Alter"
na klar DOORS ist das Selbstbewusstsein auch die Summe der Erfahrungen und der eingestanden Selbstlügen, welche man im Alter leichter zugeben kann, da sie im Stellenwettbewerb ja keine Rolle mehr spielen.

Aber der Glaube zu Gott oder der Glaube an Aliens hat mit diesem "wahren Selbstbewusstsein das sich einzig auf dem stützt was IST und ich zwangsneurotisch Kreatives Bewusstsein nenne nichts zu tun. Dein Altersselbstbewusstsein ist ja auch noch auf diesen Werten gewachsen für die man/n etwas kreatives leisten musste ;) und die Fotokopie des eigenen Arsches noch keine außstellungstauglliche Kunst war :D


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 14:58
der Weise unterscheidet sich vom Narren in dem er weis und versteht während der Narr
nur "glaubt" alles zu wissen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 15:08
Der Weise weiß, dass er nur glaubt zu wissen, der Narr weiß nicht, dass er nur glaubt zu wissen ^^


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 15:18
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Der Weise weiß, dass er nur glaubt zu wissen, der Narr weiß nicht, dass er nur glaubt zu wissen ^^
sprach der Narr


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 16:00
ich glaube ihr spinnt.
Glaube hat nix mit Selbstbewusstsein zu tun.
Und Selbstbewusstsein schon gleich garnichts mit Selbstzerstörung.

tornato,

gibt es auch nur ein Beispiel aus der Praxis, mit dem Du Deine abstruse Theorie belegen könntest?


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 16:30
ja freund navigato- der Glaube an ein Wirtschaftsystem das sich auf Wachstum aufbaut und sich im Kern selbst widerspricht - darüber kannst Du als kleiner Bauer selbst ins Detail gehen.

Der Glaube an Götter und Esoterik, der dem Menschen eine Art "Ich und Gottgefühl"
gibt und damit dem Sklaven die Macht gibt, sein eigener Sklave zu sein, zu welchem Nutzen und Sinn auch immer, aber vermutlich und hauptsächlich deshalb, um die Welt in Gut uns Böse zu trennen, wobei man selbst immer auf der besseren Seite steht
egal welche Schweinereien und Unbedachtheiten man sich selbst zukommen lässt

Der Glaube, lieber Freund Navigato ist das Fundament unseres Selbstbewusstseins
sonst würden die Gläubigen sich nicht über verletzte (religiöse) Gefühle beklagen

das Selbstbewusstsein ist nämlich der Tron unserer Gefühle ..


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 16:44
das ist schön gesagt, aber unser bewußtes Denken ist der Thron des Geistes.
Und manchmal läßt sich der Geist darauf nieder, wie Marduk auf dem Zikkurat.
Gefühle beinhalten Egoitäten die wir mittels unseres bewußten Erlebens in den Mittelpunkt unsres Agierens stellen.
Wenn wir an Stelle der Egoität den Geist setzen, wird auch das Denken humaner und besteigt den Thron des geistigen Menschen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 17:25
Hallo tornato,

Du wirst es geahnt haben, ich kann hier wieder etwas nicht so stehen lassen *g*
Und zwar dies:
Zitat von tornatotornato schrieb:Der Glaube, lieber Freund Navigato ist das Fundament unseres Selbstbewusstseins
sonst würden die Gläubigen sich nicht über verletzte (religiöse) Gefühle beklagen
Du tauscht den Pseudoglauben mit dem wahren Glauben aus.
Was Du beschreibst ist eine leicht zu machende Beobachtung, wie viele, die sich gläubig nennen, sehr empfindlich reagieren wenn man ihnen etwas auf den Schlips fühlt, nicht Wenige werden sogar aggressiv.
Nun solltest Du aber nicht davon ausgehen, daß es sich bei diesen Menschen um wahre Gläubige handelt auch wenn sie dies von sich verlauten lassen.
Der echte Gläubige hingegen ist, wie Du es hier zurecht vermißt, von seinem Glauben überzeugt und hat ihn in sein Leben integriert, so daß jedwedes Rütteln daran ruhig und sanftmütig oder sachlich und ernst, auf jeden Fall ohne Furcht um das eigene Selbst, aufgenommen wird.

Solche Menschen sucht man leider in heutigen Zeiten wie die Nadel im Heuhaufen.
So siehst Du, wie 'gläubig' die Millionen 'Gläubigen' in Wirklichkeit sind.
Die Schlußfolgerung die Du also ziehst, trifft nicht zu, weil Du von Pseudogläubigen sprichst, wie sie den Planeten nur so überschwemmen.


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 17:27
Nur eine kleine semantische Anmerkung meinerseits, werter tornato, Lucia hat es meiner Meinung nach schon korrekt angesprochen und die deshalb daraus resultierenden Konsequenzen sind aber von enormem Ausmasse:


“weil Du wahrscheinlich nicht den Unterschied zwischen Ich (Ego) und Selbst kennst...“

Natürlich kennst Du diesen Unterschied, aber es ist Dir wohl einfach mal so kurzerhand aus dem Sinn geglitten, was ja auch schon mal passieren kann und deshalb ebenso nicht zu verurteilen ist.

ICH = das was sein SOLL, nicht aber IST und die Vorraussetzung dazu ist der Glaube daran.

Selbst = das was IST, dazu ist nicht der geringste Glaube notwendig.

Deshalb würde ich persönlich den Threadtitel umändern in:

„Glaube, das Fundament des Ichbewusstseins“ ;)

Machen wir doch ein kleines Exempel, wie eine solche Semantik schlagartig die Dinge umkrempeln kann:

Du sagst z.B.:

“…den schlussendlich ist es nicht so, dass wir nur für uns selbst verantwortlich sind und es sogar sehr wahrscheinlich ist, das wir das gar nicht imstande sind..“

Die Konsequenz daraus ist nun, dass wir im authentischen Sinne, NUR für unser Selbst verantwortlich sind und wenn wir DIESE Verantwortung tatsächlich auch übernehmen würden –was ein Ichbewusstsein „bewusst“ nicht machen würde […]-, so würden wir im genau gleichen Atemzug ebenso die Verantwortung für die gesamte Umwelt übernehmen, da wäre nicht der geringste Unterschied dazwischen. :D ;)

Wir sind von Natur aus im Stande die volle Verantwortung für unser Selbst zu übernehmen, doch zeigt der IST- Zustand, dass durch den weit verbreiteten Glauben an das ICH, dieses die grösste Aufmerksamkeit erhält und dabei gerät unweigerlich das Selbst in den Untergrund. (= gespaltene Psyche)

Dies alleine ist der Grund (Ich/Egozentrik), warum Milliarden von Menschen tatsächlich keine Verantwortung für irgendwas übernehmen (dagegen helfen auch keine Einbildungen und Pillen) und es deshalb so ist, wie es IST unter den Menschen auf diesem Planeten. :)



melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 18:00
meine lieben Freunde der lockeren Unterhaltung,

gerade hier in userer Mitte finden wir einen Mitdiskutanten, der den Glauben von Grund auf missbilligt, und trotzdem vor Selbstbewusstsein nur so strotzt, UND zudem es auch noch keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass er in irgendeiner Form selbstzerstörerisch sei.

Unser Freund coelus wird das, denke ich, gerne bestätigen, was ich gerade schrieb, und Deiner Theorie, werter tornato, den Boden entziehen.

Nix für Ungut tornato, aber ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Glauben, Selbstbewusstsein und Selbstzerstörung ausmachen.


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 18:09
werter Freund @coelus

ich hab mir deinen freundschaftlichen Ratschlag zu Herzen genommen und meinen etwas
"radikalen" Fehler korrigiert.

es ist tatsächlich so, dass unser Selbstbewusstsein nicht immer das IST was es sein SOLLE und häufig das IST was es scheinen SOLLE
Der Glaube an das Ich/SELBST - Bewusstsein ist ja nichts Schlechtes im Sinne, nur ist es natürlich auch eine Angelegenheit, die uns nicht einzig selbst betrifft, Da wir mit diesem Thron unserer Gefühle leider gerne auch zum Angriff blasen, damit wir nicht selbst angegriffen werden.
Der Glaube ist natürlich auch eine verflixte Sache, weil er uns einerseits das Wissen ergänzt und andere anderseits dazu verleitet, alles was wir nicht erfassen können mit Plausibilitäten zu erklären und weil man aber Plausibilitäten nur schwer wiederlegen kann, halten wir so lange an ihnen fest, bis wir mit der Schnautze im IST stecken..

Da wir aber nun aber dann nicht mehr an unser Ich/Selbstbewusstsein einfach so glauben können, versuchen wir dieses verzweifelt zu retten und alles nieder zu machen, was dann noch über uns lacht .. und damit wollte ich das beschreiben wo ich gemeint habe
Zitat von tornatotornato schrieb:“…den schlussendlich ist es nicht so, dass wir nur für uns selbst verantwortlich sind und es sogar sehr wahrscheinlich ist, das wir das gar nicht imstande sind..
es IST so, dass wir nicht immer überblicken was sein SOLLE und wir natürlich deshalb auch auf das Verständnis unserer Mitmenschen angewiesen sind

:)


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 18:29
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nix für Ungut tornato, aber ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Glauben, Selbstbewusstsein und Selbstzerstörung ausmachen.
lieber Freund Navigato
ich kann Dir deshalb nicht böse sein

nur was du über mich im Zusammenhang "ohne Glauben" geschrieben hast
ist natürlich nicht ganz richtig

Natürlich glaube auch ich und das im Zusammenhang mit dem was IST
genauer definiert: "das wir demnächst damit mächtig Ärger haben werden"
einfach weil wir wir nicht das begreifen wollen was IST, sondern uns noch immer an das hängen was sein SOLLE und damit nicht wirklich in dieser WELT leben

nun, mein Selbstbewusstsein gründet sich auch auf dem was ich glaube, aber natürlich
ist es mittlerweile "sehr" fest geworden, da ich feststellen konnte, meinen Glauben immer nur als Werkzeug benutzt zu haben und nicht als absolute Konstante.

diese Erkenntnis hat mich selbst - verständlich sehr Sattelfest gemacht, auch wenn ich "glaube" noch immer etwas an mir ändern zu können und wie Du siehst, hab ich das gleich beim Threadtitell in die Tat umgesetzt

;)


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 19:02
tornato,

Natürlich wird Dir, werter Freund, durch meine Wenigkeit ebenso das volle Mitgefühl zuteil, wie alles andere ebenso dieses zuteil kommt, dies ist schlicht die Konsequenz von Selbstbewusstsein und mir selbst ist nichts anderes bewusst. :)

“ es ist tatsächlich so, dass unser Selbstbewusstsein nicht immer das IST was es sein SOLLE und häufig das IST was es scheinen SOLLE“

Ja, doch die daraus resultierenden Konsequenzen sind fundamental und zielen direkt auf die Substanz des Selbst, was direkt zu Diskrepanzen/Spannungen und daher direkt zu Unwohlbefinden hinführt.


“Der Glaube an das Ich/SELBST - Bewusstsein ist ja nichts Schlechtes im Sinne, nur ist es natürlich auch eine Angelegenheit, die uns nicht einzig selbst betrifft, Da wir mit diesem Thron unserer Gefühle leider gerne auch zum Angriff blasen, damit wir nicht selbst angegriffen werden.“

Wenn Du nun weiterhin die Unterscheidung zwischen ICH und Selbst nicht in Betracht ziehst, dann sind die Folgen fatal, dies IST ja überhaupt kein Kunststück und eigentlich sonnenklar, siehe IST- Zustand. ~^

Eine weitere enorme Konsequenz daraus ist ja, sofern die Unterscheidung von ICH und Selbst bewusst wahrgenommen wird, ist, dass NUR das ICH sich verteidigen MUSS, da es sich ja selbst von der Umwelt abgrenzt –durch seinen Glauben an das eigene ICH-, weil es ein eigenständiges „Etwas“ sein WILL und weil all dies eben bloss geglaubt wird, also etwas das eben sein SOLLe, nicht aber wirklich IST.

Das Selbst hingegen kennt keine Grenzen und braucht auch keine Verteidigung, für irgendetwas, es IST auch keine Notwendigkeit geben irgendetwas glauben zu wollen, da das Selbst ganz einfach IST.


“ Der Glaube ist natürlich auch eine verflixte Sache, weil er uns einerseits das Wissen ergänzt und andere anderseits dazu verleitet, alles was wir nicht erfassen können mit Plausibilitäten zu erklären und weil man aber Plausibilitäten nur schwer wiederlegen kann, halten wir so lange an ihnen fest, bis wir mit der Schnautze im IST stecken..“

Dass Glaube das Wissen ergänzen SOLLe, ist einfach eine weitere Selbstbeweihräucherung des ICH’s, mehr nicht.

Was wissen wir denn schon, werter tornato?

Alles was wir nicht erfassen können, oder glauben nicht erfassen zu können und wenn wir dann Plausibilitäten daraus kreieren, dann handelt es sich wiederum bloss um etwas das sein SOLLe, nicht aber IST (=Glauben) und schon alleine solche Umstände rufen unmittelbar die Diskrepanz/Spannung auf den Plan (= IST), welche wiederum schnurstracks zu Unwohlsein direkt hinführen.


“ Da wir aber nun aber dann nicht mehr an unser Ich/Selbstbewusstsein einfach so glauben können, versuchen wir dieses verzweifelt zu retten und alles nieder zu machen, was dann noch über uns lacht .. und damit wollte ich das beschreiben wo ich gemeint habe“

Lieber tornato, mir ist sehr bewusst, was Du uns mitteilen möchtest und dieser Sachverhalt, welchen Du ausführst, ist die unmittelbare Konsequenz, welche aus dem unterdrückten Selbsthass direkt resultiert.

p.s. und damit wir uns nicht missverstehen, lieber Freund, das was sein SOLLe, wird NUR von einem ICH kreiert, von niemandem sonst... ;)


navi,

Ich appelliere an Dein Mitgefühl. :)



1x zitiertmelden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 19:43
coelus,

in welcher meiner Aussagen habe ich Mitgefühl vermissen lassen?


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

22.08.2008 um 19:54
@ coelus

das Ich und das Selbst ist in meiner Sprache leider EIN und das SELBE

da du im Lateinischen etwas bewandert bist (was natürlich ein klein wenig Wissen beinhaltet ;) ) - das io e mio wird in unserer Sprache nicht zur Satzbildung verwendet
da diese in der Grammatik unserer Verben bereits enthalten sind

für meine Satzkreation die selbstverständlich ICH verfasst habe - habe ich vermutlich so einige Male die Wertigkeit der richtigen Reihenfolge verdreht .. nun... das ist auch nicht das was sein SOLLE doch bin ICH überzeugt, dass das das mit dem Hintergrundwissen zu diesen für mich ein klein wenig unangenehmen Differenzen bestimmt verständlich für dich sein mag, lieber Freund Coelus :)
Zitat von coeluscoelus schrieb:p.s. und damit wir uns nicht missverstehen, lieber Freund, das was sein SOLLe, wird NUR von einem ICH kreiert, von niemandem sonst...
ich gehe auf Grund dieser Weisheit davon aus, das Du vermutlich über keine sogenannte zweite bessere Hälfte verfügst - zumindest was in diesem Zusammenhang mit dem ICH und dem was ein SOLLE man/n tatsächlich ab und zu eine Ausnahme zulassen muss

und wenn wenigsten dem lieben Hausfrieden zuliebe da es dort nicht immer darum geht
was Ich sage und was sein SOLLE sondern umgekehrt gg


Anzeige

melden