Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 16:47
Es gibt ja wohl verschiedene Möglichkeiten "zu glauben"...in religiöser Hinsicht nimmt einem der Glaube an einen übermächtigen Gott das Selbstbewußtsein, weil verlangt wird sich bedingungslos unterzuordnen, nichts zu hinterfragen bzw. überhaupt in Frage zu stellen...
Der Glaube an einen Selbst, beflügelt das Selbstbewußtsein - in extremen Fällen bis hin zur Arroganz und Überheblichkeit, also zur Überbewertung des "Ich-Bewußtseins".
Werte sind nicht austauschbar - höchstens die Begriffe und der Stellenwert, die wir ihnen geben

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 16:54
Tornato, also sprichst Du verschiedene Interpretationsmöglichkeiten die durch die jeweilige Sprache entstehen an? Daran hatte ich nicht gedacht.
Die Interpretation ist durchaus wandelbar, aber ebenso fehlbar wie die menschliche Subjektivität. Trotzdem glaube *g* ich, daß jeder Begriff eine feststehende Bedeutung hat die es herauszukristallisieren gilt.
Unter einem "Wert" verstehe ich weiterhin etwas ewig Gleichbleibendes, etwas Höheres sozusagen - aber gut, ist nicht das Thema hier.


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 16:57
Thalassa, das mag für Dich und dein Ich-Bewusstsein zutreffen

aber denkst Du, dass wenn jemand behauptet - dass wir mit unserer Konsumfreude
die wahre Schuld dafür tragen, dass Milliarden Menschen nicht mal eine ausreichende Grundversorgung an Nahrungsmitteln und Trinkwasser haben.. richtig ist

oder könnte es auch sein, dass diese Menschen selbst verantwortungslos handeln,
wenn sie immer noch ungezügelt Kinder zeugen und nicht einmal die blasseste Ahnung haben, womit sie diese jemals alle ernähren sollen oder am Leben erhalten?

erzähl mal -- wie das in dem Falle mit dem Selbst- und dem Ich - bewusstsein zugeht

das meinte ich so nebenbei mit der Selbstzerstörung ..


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 16:59
Zitat von SidheSidhe schrieb:Unter einem "Wert" verstehe ich weiterhin etwas ewig Gleichbleibendes, etwas Höheres sozusagen - aber gut, ist nicht das Thema hier.
genau das meine ich AmmaEra .. Deine Werte und meine Begriffe dafür, können zu Missverständnissen führen (gg nur halbgegrinst)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:08
Zitat von tornatotornato schrieb:oder könnte es auch sein, dass diese Menschen selbst verantwortungslos handeln,
wenn sie immer noch ungezügelt Kinder zeugen und nicht einmal die blasseste Ahnung haben, womit sie diese jemals alle ernähren sollen oder am Leben erhalten?
Das hatte hier schon einmal jemand geäußert, ist einige Zeit her, aber was gab es für ein empörtes Aufschreien, ich erinnere mich gut.
Dabei halte ich solche Gedankengänge für unerläßlich.


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:14
Ja gerne, werter tornato, eigentlich IST es ja ganz einfach. Die Differenzierung liegt daher auf der Hand, weil das ICH, wie es sich land auf land ab vorgestellt wird, ein eigenständiges „Etwas“, welches klare Abgrenzungen haben SOLLe und als ein in sich abgeschlossenes System definiert wird.

Deshalb handelt es sich beim ICH um etwas was sein SOLLe, nicht aber IST und man kann daher NUR daran glauben. Mit anderen Worten, das ICH, welches für sich alleine dastehen will, ist nichts weiter als ein Idee von sich selbst, ein Glaube, ein Gedankenkonstrukt.

Doch wenn wir nur betrachten was IST, dann stellen wir eben fest, dass ein Mensch keine Abgrenzungen aufweisen kann, schon der ganze Körper alleine ist eigentlich ein riesiges Wahrnehmungsorgan und IST mit seiner ganzen Umwelt permanent in Kontakt und im steten Austausch, die Übergänge sind dabei fliessend, der Mensch kann ohne seine Umwelt keine einzige Millisekunde überleben.

Wenn wir uns nun einmal nur auf das beschränken was IST, dann erkennen wir unser Selbst, das was wir tatsächlich sind, ohne dass bereits ein ICH sich was ausheckt, was sein SOLLe, nicht aber IST. Unser Selbst weist keine Grenzen auf und es zeigt sich ebenso nicht als abgeschlossenes System, sondern das Selbst IST mit seiner ganzen Umgebung ständig verbunden, ohne die es keine Millisekunde sein könnte.

Gerade Religionen, besonders das Christentum, hat die Idee von einem ICH, einem unabänderlichen persönlichen Charakter geradezu hochstilisiert und in die Köpfe zahlreicher Generationen eingeimpft, deshalb ist der Schritt zur Egozentrik nur noch ein Klax und das Resultat davon ersehen wir heute zur Genüge, eine Menschheit welche statt sich beschränkt auf das was IST (=Selbst, welches keine Abgrenzung aufweist), sich vorwiegend mit dem was sein SOLLe (=ICH, welches sich selbst Abgrenzt) ihre Aufmerksamkeit widmet und dabei den einzigen Ast, auf dem sie sitzen, absägt.

Eine weitere fatale Tragik, welche daraus nun resultiert ist, dass alljene, welche sich über ihre eigene Vorstellung oder Glaube eines ICH’s identifizieren, unterdrücken unweigerlich ihr wahres Selbst und beginnen dieses auch zu hassen, was zu Selbsthass direkt hinführt. Eigentlich handelt es sich hier um einen Betrug an sich selbst.

Solange wie am SOLL festgehalten wird, entsteht eine Spaltung, eine Diskrepanz zum dem was IST und je mehr der SOLL vom IST entfernt ist, desto destruktiver wirkt sich dies unmittelbar auf den Betroffenen aus, was dann meistens mit Unwohlsein einhergeht.

Oder noch anders ausgedrückt, je mehr wir mittels unserer Denkfähigkeit nun eben am ICH festhalten wollen und uns so direkt selbst schon Abgrenzen, von dem was tatsächlich IST, dann werden wir die Konsequenzen stets zu tragen haben und auch direkt zu spüren kriegen.

Das HIER und JETZT, kennt nur das was IST und kein SOLLen. Das was IST, ändert sich ständig und ebenso unser Selbst, doch wenn es keine Aufmerksamkeit erhält und die Aufmerksamkeit lieber beim ICH -welches nur gedacht wird- verweilt, dann versucht man quasi etwas Statisches mit dem sich ständig ändernden IST zu erzwingen, was aber niemals ohne Schmerzen von statten gehen kann.

Und hier noch einen für mit auf den Weg, werter tornato, das was sein SOLLe, wird immer nur auf der Grundlage eines ICH’s ausgesprochen, gedacht, erhofft, erkämpft, nie aber von einem Selbst… ;)


1x zitiertmelden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:17
Das ist ja auch ein heikles Thema - ich meine, diesen Menschen bewußte Selbstzerstörung vorzuwerfen ist irgendwo ungerecht, weil das etwas mit "Wissen" zu tun hätte. Wenn aber Glauben(religiöser Art), Tradition und Unwissen über etwaige Konsequenzen vorherrschen, kann nur Aufklärung und Vermittlung einer Werteveränderung etwas bewirken.


1x zitiertmelden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:17
war @ Amma gemeint


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:21
@ Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das ist ja auch ein heikles Thema - ich meine, diesen Menschen bewußte Selbstzerstörung vorzuwerfen ist irgendwo ungerecht, weil das etwas mit "Wissen" zu tun hätte.
Dieses Wissen wird ihnen aber tagtäglich vor Augen geführt.
Welche Eltern können noch guten Gewissens Kinder in die Welt setzen, wenn diese um sie herum sterben, weil nichtmal genug Nahrung für eines vorhanden ist?
Soll das mit Liebe oder elterlicher Verantwortung zu tun haben?
Es geht doch nur um egoistische Ziele, nämlich die der zukünftigen Versorgung durch die Kinder.
Ups, eines gestorben, na dann produzieren wir halt noch Eines, oder zwei...


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:27
Ah und tornato, das Selbst IST per se WIR :)


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:29
...und da wären wir wieder beim "Glauben"! Solange ich unwissend bin, und glaube, daß alles was um mich herum geschiet gottgewollt ist und seine Richtigkeit hat, werde ich wohl meine Werte nicht ändern können. Erst, wenn ich das "ICH-Bewußtsein" und "Selbstbewußtsein" habe, etwas zu verändern kann ich auch wirklich die Verantwortung für mich selber und mein Tun übernehmen...aber solange ich es nicht besser weiß, werde ich unbewußt die Verantwortung für mein Leben auf andere abschieben


1x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:37
oder könnte es auch sein, dass diese Menschen selbst verantwortungslos handeln,
wenn sie immer noch ungezügelt Kinder zeugen und nicht einmal die blasseste Ahnung haben, womit sie diese jemals alle ernähren sollen oder am Leben erhalten?


Das hatte hier schon einmal jemand geäußert, ist einige Zeit her, aber was gab es für ein empörtes Aufschreien, ich erinnere mich gut.
Dabei halte ich solche Gedankengänge für unerläßlich.
dem Aufschreien werde ich auch zum Opfer falle,n wenn ich das hier nicht schnell genug
in einen vernünftigen Zusammenhang bringe;)

Es ist tatsächlich so, dass wir Selbstbewusstsein als das verstehen können, was heißt:

"sich selbst bewusst zu sein" was unsere wichtigste Grundvoraussetzung zur Wahrnehmung unserer angeborenen "Intuitionsfähigkeiten" zu denen auch unserer Hemmschwelle für das Töten gehört.
Andererseits ist aber das "Selbstbewusstsein" auch das was wir als Wahrnehmung unseres "Selbstwertes" bezeichnen und dabei kann es mit dem was IST und dem was sein SOLLE

ganz schön Diskrepanzen geben ;)

ich denke nicht, dass man die Menschen in den Regionen beschuldigen darf, selbst und alleine Schuld an der Überbevölkerung und damit an ihrem Elend zu sein

den es ist tatsächlich so, dass wir ihnen ihre Lebensgrundlage dadurch zerstören, dass wir alles bestmöglich billig und in schönster und bequemster Qualität auf den Tisch bekommen wollen ...wir sind ja wer und rackern uns doch ab..... (die Beschreibungen der Mechanismen hierfür sind bekannt und auch im Internet ausführlich zu finden)

Wir Menschen brauchen alle einen Selbstwert und auch jene, deren Leben sich durch zum Teil auch ihrer eigens Verschulden in einer mehr als misslichen Lage befindet.

Wenn wir den Wert und den Begriff "Selbstbewusstsein" einsetzen - für welchen Wert auch immer, dann müssen wir begreifen, dass das Selbstbewusstsein oder wie es andere nennen - das Ich-bewusstsein sehr wohl ein zerstörerische Angelegenheit sein kann - die wir erst loswerden, wenn wir einmal ein WIR-Bewusstsein entwickeln...

es sagten ja alten Bauern schon...ein Holzscheit alleine nicht brennt


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:42
Zitat von coeluscoelus schrieb:Und hier noch einen für mit auf den Weg, werter tornato, das was sein SOLLe, wird immer nur auf der Grundlage eines ICH’s ausgesprochen, gedacht, erhofft, erkämpft, nie aber von einem Selbst…
Gut .. werter Freund Coelus, dann wollen wir das ICH aus dem Vokabular streichen

und wir werden ein Weg finden uns in Zukunft auch so auszudrücken :) ;)


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:45
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:aber solange ich es nicht besser weiß, werde ich unbewußt die Verantwortung für mein Leben auf andere abschieben
das ist das was IST aber nicht sein SOLLE, solange wir nicht auch als Wir denken
...und mag es auch noch so ungewohnt sein :) :D


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:54
Tornato, glaubst Du wirklich, daß es jemals ein globales "Wir" geben wird? Ich nicht, ich weiß nichtmal, ob es überhaupt erstrebenswert wäre...


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 17:58
Thalassa, erst mit Selbsbewusstsein wirst Du automatisch Deine volle Verantwortung für Dich selbst und im selben Atemzug für Deine ganze Umwelt übernehmen. Mit Ich- Bewusstsein, schaufelt sich jeder selbst sein eigenes Grab und wir hier in der 1. Welt machen dies direkt und indirekt auf Kosten von Milliarden von Menschen, welche wir dazu zwingen im Elend und Armut leben zu müssen, weil wir ihre Resourcen zu lächerlichen Preisen ergaunern, für unseren Wohlstand, Komfort und unsere irren Glaubenskonstrukte, unsere Kreationen der eigenen Version der Wahrheit, Geschichte beschönigen, welche keine Entsprechungen im IST- Zustand aufweisen.

Der moderne Kapitalismus ist nichts weiter als die Fortführung wie in früheren Zeiten der Römer und der Sklaverei, der Eroberungszüge, der Kreuzzüge, der Inquisition, des Kolonialismus und der Nazis und so verbergen wir unsere Interessen hinter der breiten Masse.

Wenn wir uns weiter fragen, wie wir dies denn zulassen können, so hat dies direkt mit unserer Egozentrik und unser Schwergewicht auf dem ICH zu tun und dem gleichzeitigen Betrug an seinem Selbst. Der Selbsthass muss so unterdrückt werden, durch Kompensation von immer mehr und noch mehr.


Lieber tornato, ja wir werden einen Weg finden, da sind wir zuversichtlicher Sicht. Es wäre vielleicht auch an der Zeit ein neues Wort einzuführen, welches den einen Aspekt von einem Wir adäquat zu beschreiben vermag, welcher aber eben keine Abgrenzung aufweist, wie das abgeschlossene ICH. ;)


“ Tornato, glaubst Du wirklich, daß es jemals ein globales "Wir" geben wird? Ich nicht, ich weiß nichtmal, ob es überhaupt erstrebenswert wäre...“

Warum nicht erstrebenswert, siehst Du Dein ICH davon schwimmen, an welchem Du doch noch hängst, Thalasse..?



melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 18:08
@ coelus

Um mein Ich brauche ich mich nicht zu sorgen und wäre nur die Hälfte von uns so ein Konsumverweigerer wie ich, wäre die Menschheit schon weiter. Aber wie sollte dieses "WIR"(oder wie auch immer es dann heißen soll) aussehen? Soll man gewachsene Traditionen mit Macht zerstören? Die jetzt noch Unwissenden zwangsaufklären? Ich halte das für Überheblichkeit


1x zitiertmelden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 18:27
Gut Thalassa, es freut mich einen so bewussten Artgenossen anzutreffen, welcher auch über die Praxis verfügt und mit weniger glücklicher ist. Du fragst:

“ Soll man gewachsene Traditionen mit Macht zerstören?“

Gewachsen sagst Du dem? ~^

Nein, etwas was wirklich gewachsen ist, hat Bestand, respektive weist Beständigkeit auf, dies ist aber für unsere „Zivilisationen“ überhaupt nicht der Fall, eher gleicht es einer planlosen, wilden Verstädterung, in dem einfach gerade Haus um Haus angebaut wird, ohne die geringsten Überlegungen anzustellen, zu was es schlussendlich hinführt.

Das Ökosystem der Weltmeere haben Jahrmillionen dazu gebraucht, um das zu sein was sie sind, intakte Systeme mit einer Unmenge an Artenvielfalt und da sie den grösseren Teil unseres Planeten einnehmen, sind sie massgebend am gesamten Weltökosystem direkt beteiligt.

Nun IST es so, dass eine Generation Menschlein es doch tatsächlich zustande bringen, dieses System innert einem Jahrhundert zum kippen, respektive zum Kollaps hinzuführen, etwa noch 45 Jahre verbleiben bis zum Total- Kollaps.

Deine gewachsene Tradition, wie Du sie nennst, zerstört sich selbst mit einer gehörigen Portion Macht selbst.


“ Die jetzt noch Unwissenden zwangsaufklären?“

Du bist auf einem sehr vorbildlichen Wege Thalassa, das ist das was Du tun kannst. Wir alle könnten mit weniger Konsum glücklicher sein und gegen jegliche Art der Ausbeutung aktiv werden und andere so behandeln, wie wir gerne selbst behandelt werden würden.

Diejenigen die viel haben sind der Welt auch viel schuldig, und diejenigen die genug haben, haben ebenfalls ihre Verantwortung –gegenüber denjenigen die nichts haben.

Dies würde nicht nur das Leben unzähliger Menschen verändern, sondern vor allem auch uns selbst –und unsren Planeten in eine wahrlich mitfühlende Welt verwandeln. Wir alle sind frei zu wählen –entweder egoistisch zu sein mit all den Konsequenzen, oder einen wirklichen Wandel herbeizuführen.

Und vor allem das wichtigste, SOFORT aufhören sich Selbst zu belügen und sich und anderen etwas vormachen, was nicht IST. ~^



melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 18:29
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Soll man gewachsene Traditionen mit Macht zerstören? Die jetzt noch Unwissenden zwangsaufklären? Ich halte das für Überheblichkeit
Thalassa

das tun die Anhäger der Religionen doch selbst ohne Unterlass :(
sogar Jahrtausende alte Lebensphilosophien und Traditionen zerstören sie, um den Unwissenden Gottesgnade auf zu zwingen und ihnen jede eigene Orientierung weg zu nehmen ... aber das ist natürlich kein Problem ;)


melden

Glaube, das Fundament des Ich-Bewusstseins

23.08.2008 um 20:31
Quatsch, Tornato - entweder Du willst mich nicht verstehen, oder Du ignorierst das, was ich vorher geschrieben habe! Natürlich ist der Großteil der Religionen für die Verdummung oder Dummhaltung der Menschen verantwortlich - keine Frage - allen voran das Christentum.
Aber es gibt etnische Traditionen, die nichts mit Glauben zu tun haben.
Und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie die Welt aufgeschrien hat als in China die Ein-Kind-Ehe proklamiert und durchgesetzt wurde - was ich allerdings für sehr vernünftig gehalten habe und immernoch halte. Aber an dem Beispiel sieht man wie es um die Vernunft in dieser Welt steht


Anzeige

1x zitiertmelden