Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 15:16
Zitat von corncorn schrieb:Es ist ganz einfach umgekehrt.

Die Sprache ist immer das Produkt der Menschen ist, die sie sprechen.

Die Sprache ist konstant im Wandel und wird folglich geprägt.

Die Sprache ist der Spiegel und nicht der Mensch!

Die Sprache spiegelt die Gesellschaft wider und die Gesellschaft prägt das Individuum.
die Sprache prägt unserer Kinder liebe Ilvi
unserer Kinder prägen die Gesellschaft
die Gesellschaft formt die Sprache
und außerdem wir lernen Sprache nicht bewusst.
Zitat von corncorn schrieb:Zudem ist die Tendenz zu übermäßiger Egozentrik nicht nur in Deutschland anzutreffen.

Punkt.
Egozentrik ist überall in der Welt anzutreffen und als Main-Stream schlechthin zu bezeichnen

Anzeige
melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 15:25
Zitat von c.a.qc.a.q schrieb:Wie viel langemeile muss man eigentlich haben um sich über ich zu streiten und was bringts wenn wir es abschaffen nichts
@ c.a.q.
über das ich braucht niemand zu streiten, es sei denn es ist ihm seine wichtigste angelegenheit

Wenn du Dir den abgeräumten, verdreckten und vergifteten Zustand unseres Planeten,
das unsägliche Leid Millionen von Menschen, deren ICH gerade mal -"ich habe Hunger" - wert ist - anschaust, dann solltest Du deinen Hohn auch für D-ich behalten können sofern Dir kein anderer Zusammenhang als N-ich-ts in den Sinn kommt.


melden

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 15:47
Tornato du hast da ein ganz wichtigen Punkt getroffen.
Es stimmt schon....wir sind uns meistens garnicht bewusst wir sehr wir von dingen beeinflusst werden,von dingen von denen wir denken dass sie selbsverständlich sind.
Die Italiener die Lieblings Ausländer der Deutschen sagt man.
Man weiss dass die Italiener anders als die Deutschen sind.
Nun was heisst wieder anders?
Sie sind nicht besser sie sind nicht schlechter nur sind sie im Sozialen bereich naja wie sol ich sagen....Wärmer...
Wahrscheinlich liegt es an den verknüpfungen der Worte,Worte die nicht wirklich den Ego ansprechen.
Sicher ist nichts.....


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 16:03
Die Italiener sind bestimmt nicht die besseren Menschen als alle anderen
im Gegenteil, wenn man sich die Zustände, die Politik, den Schmutz und die Schlampereien anschaut, dann kommt man nicht umhin - auch Pfui zu sagen

Aber in einem sind sie im Vorteil, sie sind menschlicher

das hat nicht zuletzt mit der Entwicklung ihrer Sprache zu tun, die schon mehrere Generationen ohne Reform und Anfügung überproportionierter Lehnwörter zurechtkommt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 16:04
Die Sprache ist immer ein unmittelbares Resultat der jeweiligen Kultur bzw. deren ganz eigener Entwicklung.
Ich sehe eine Sprache, in der das "Ich" als etwas klar Umrissenes existiert, als Parameter der jeweils inneren Bewußtseinsentwicklung der Menschen an.

Da es des Menschens Weg ist, sich von einer Unbewußtheit durch viele Inkarnationen nicht nur zu einem allgemeinen, sondern zu einem Selbst-Bewußtsein hin zu entwickeln, sehe ich den Gebrauch des "Ichs" als etwas Positives an. Quasi eine kleine Stufe fortgeschrittener.
Völker, bei denen dies noch weniger ausgeprägt ist, haben noch eine stärker bindende Gruppen-/Volksseele, die sich zu einem vollkommenen Selbst-Bewußtsein noch hin entwickeln muß.

Was man aus einem "Ich" macht und wie man sich darin zum Rest der Welt verhält, ist eine andere Sache.


2x zitiertmelden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 16:12
Zitat von SidheSidhe schrieb:Da es des Menschens Weg ist, sich von einer Unbewußtheit durch viele Inkarnationen nicht nur zu einem allgemeinen, sondern zu einem Selbst-Bewußtsein hin zu entwickeln, sehe ich den Gebrauch des "Ichs" als etwas Positives an. Quasi eine kleine Stufe fortgeschrittener.
wenn du fortgeschrittener als "nicht ganz hier" verstehst, kann ich Dir folgen AmmaEra


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 16:14
Ich kann Dir aber nicht folgen, tornato, was meinst Du mit "nicht ganz hier"?


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 16:36
AmmaEra

lach - nun fortschreiten hat natürlich auch mehrere Bedeutungen
in unserem modernen Sprachverstehen meinen wir damit - weiterkommen - im Sinne des Erfolgs oder als "fortschrittlicher" überlegener zu sein.

Na ja AmmaERa .. wenn man das "fortschrittlicher" so benutzt wie du vorhin, soll das auch heißen .. nicht alle Menschen und Völker sind gleich viel wert

und mein "nicht ganz hier" war der Gegenschalg .. ich möchte aber dem guten bilateralen Verhältnis keinen weiteren Schaden zufügen... ;)


1x zitiertmelden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 16:52
"die Sprache prägt unserer Kinder liebe Ilvi
unserer Kinder prägen die Gesellschaft
die Gesellschaft formt die Sprache


Was für ein ausgemachter Blödsinn!

Sprache prägt Kinder, die prägen die Gesellschaft, die wiederum die Sprache prägt, die dann wieder die Kinder prägt, ... ???

Neben der Tatsache, daß Du den Unterschied zwischen Egozentrik und Egoismus nicht kennst, disqualifiziert Dich spätesten die Aussage, daß Kinder angeblich die Gesellschaft prägen, da einfach unumstößlich das Gegenteil der Fall ist.

Übrigens war das Zitat nicht von Ilvi, sonder von mir und da ich Sprache und Kommunikation studiert habe und dieses Wissen auch Grundlage meiner täglichen Arbeit ist, hast Du eine Anwort auf Deine Frage von jemandem zu erhalten, der sich da auskennt. Ich habe Dir simple Tatsachen genannt, die einfach nicht zur Diskussion stehen. Das kannst Du jetzt einsehen oder auch nicht.


1x zitiertmelden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 17:00
tornato = magus?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 17:10
@ tornato
Zitat von tornatotornato schrieb:lach - nun fortschreiten hat natürlich auch mehrere Bedeutungen
in unserem modernen Sprachverstehen meinen wir damit - weiterkommen - im Sinne des Erfolgs oder als "fortschrittlicher" überlegener zu sein.
Das ist richtig, ich dachte aber verstanden worden zu sein, daß ich den Fortschritt im Sinne eines sinnvollen Fortschrittes, einer inneren Weiterentwicklung, meinte.
Zitat von tornatotornato schrieb:Na ja AmmaERa .. wenn man das "fortschrittlicher" so benutzt wie du vorhin, soll das auch heißen .. nicht alle Menschen und Völker sind gleich viel wert
Das ist ausgemachter Unsinn und nicht im Sinne meines Textes!
Überlegst Du auch mal, wie DU zu einer solchen Sicht kommst, ohne daß im Beitrag auf eine solche Wertung hingewiesen wurde und sie mir dennoch unterstellst?
Was geht in DEINEM Kopf so vor?

Auf unterschiedlichen Stufen zu stehen sagt nichts über gut oder schlecht aus.
Es weist lediglich auf neutral zu wertende Unterschiede hin.
Oder ist das kleine Blümlein am Wegesrand weniger wert als der stolze, große Baum?

Natürlich sind nicht alle gleich, das wäre widernatürlich. Aber darin liegt keine Wertung es sei denn, man gibt ihr eine solche aus subjektiver Sichtweise heraus.
Es ist die Vielfalt, die unser Leben ausmacht, die -leider größtenteils noch fällige- Erkenntnis, daß wir uns nicht bekämpfen, sondern untereinander austauschen sollen, im Sinne einer zu einer Ganzheit führenden Ergänzung.


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 17:30
Zitat von corncorn schrieb:Neben der Tatsache, daß Du den Unterschied zwischen Egozentrik und Egoismus nicht kennst, disqualifiziert Dich spätesten die Aussage, daß Kinder angeblich die Gesellschaft prägen, da einfach unumstößlich das Gegenteil der Fall ist.
das ist ein Frage des Standpunkts des Beobachters lieber corn

und da es D´ich vor Egozentrik nur so zerreißt, was mn/n aus deinem wütenden Ton entnehmen kann
Zitat von corncorn schrieb:Übrigens war das Zitat nicht von Ilvi, sonder von mir und da ich Sprache und Kommunikation studiert habe und dieses Wissen auch Grundlage meiner täglichen Arbeit ist, hast Du eine Anwort auf Deine Frage von jemandem zu erhalten, der sich da auskennt. Ich habe Dir simple Tatsachen genannt, die einfach nicht zur Diskussion stehen. Das kannst Du jetzt einsehen oder auch nicht.
ist diese Deine Aussage wohl mehr als nur selbstgefällig Freund Corn
warum immer Du dich aufregst.

Die Kinder prägen unserer Gesellschaft auch wenn diese Prägung in Wechselwirkung zu einander steht - es nun mal so ist, dass wir uns den Bedürfnissen der Kleinen anpassen, wenn wir Kinder haben - und nicht umgekehrt (das hat mein Studium der Sozialpsychologie bestätigt) Das Verhalten der Gesellschaft bezüglich Sprachentwicklung mag verschieden Perspektiven haben, doch stammen die neuen Wörter und Wortfindungen unserer Sprachergänzungen nicht von alten studierten Arschlöchern, sondern werden im sozialen Umgang und dem Kennenlernen dieser Welt - noch immer von jungen Menschen geboren..

Es ist die Jugend die mit ihrer Unerfahrenheit unserer Gesellschaft dominiert - auch wenn wir immer Älter werden

und für den Rest gebe ich Dir recht.. da deine aggressive und unverständige Selbstgefälligkeit meine Deutschkenntnisse nicht ganz immstande sind zu erfassen

Ich gebe zu das Deutsch nicht ganz meine Muttersprache ist


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 17:40
werte AmmaERa

sehe ich den Gebrauch des "Ichs" als etwas Positives an. Quasi eine kleine Stufe fortgeschrittener.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Völker, bei denen dies noch weniger ausgeprägt ist, haben noch eine stärker bindende Gruppen-/Volksseele, die sich zu einem vollkommenen Selbst-Bewußtsein noch hin entwickeln muß.
das hast Du geschrieben

nun - es mag zwar meinem nicht immer ganz leuchtenden Kopf entspringen-
aber für mich bedeutet das, Du fühlst dich mit deinem Selbtbewusstsein
das du zudem auch mit der faktischen Unbeweisbarkeit der Wiedergeburt untermauerst
-- als überlegene Spezies

meine Antwort darauf war .. im Klartext: " du bist wohl nicht ganz hier"

was ich mit einem höflichen und Humorvollen

eigenzitat:
Zitat von tornatotornato schrieb:wenn du fortgeschrittener als "nicht ganz hier" verstehst, kann ich Dir folgen AmmaEra
beantwortet habe


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 17:40
Du hast niemals Sozialpsychologie studiert!^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 17:43
@ Tornato

Ich muß es mir verbitten, Deine verwirrten Schlüsse in meine Beiträge hinein zu interpretieren.
Du hast anscheinend ein Wahrnehmungsproblem.
Bevor Du hier wieder mit der Egozentrikkeule (Dieses Wort wurde soeben für Dich erfunden) kommst, fasse Dir an die eigene Nase, die Du so herrlich hoch trägst.


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 17:46
soso Corn

und woraus schließt Herr Unfehlbarkeit das?


melden
tornato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 17:49
hehe AmmEra

wir sind in einem Thread und in einer Diskussion, die ich gerade deshalb eröffnet habe
damit man darüber reden kann in wie weit sie Sprache und deren Begrifflichkeiten
die Egozentirk prägt und dazu gehören nun mal auch Missverständnisse

ob gewollt oder ungewollt herbeigeführt

und das gilt auch für Dich @corn


melden

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 17:51
was ist hier eigentlich die kernaussage?
sprache macht egozentrisch?

kann man durch eine sprache auch naiv, euphorisch, depressiv oder neidisch werden?
italiener(du bist nicht zufällig selber italiener?) sind u.a. wegen ihrer sprache weniger egozentrisch als deutsche?

wäre es aus psychologischer sich wünschenswert, dass wir die sprache wechseln um ein besseres miteinander zu ermöglichen?


melden

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 17:55
@ alle Beteiligten

zur Zeit ist das Klima hier nicht zum Mitmachen geeignet. ;)
Hier soll über Egozentrik diskutiert werden und nicht "mithilfe von". ;)


melden

Prägt die Sprache unsere Egozentrik?

24.08.2008 um 19:17
sind u.a. wegen ihrer sprache weniger egozentrisch als deutsche?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Italiener nicht so ganz Egozentrisch wie Deutsche sind auf jeden Fall sind sie weniger Egozentrisch.Es ist einfach so.......
Doch sind die Deutschen in anderen dingen oder sachen weitaus fortgeschrittener und genauer.Sie sollten sich gegenseitig ne scheibe abschneiden.


Anzeige

melden