Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

liebe und schmerz

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebe und schmerz

20.05.2004 um 19:22
bitte nehmt euch die zeit, den folgenden text ganz und aufmerksam zu lesen!
ich kann euch nicht dazu zwingen, aber euch in eurem eigenen sinne dazu bitten.
ihr werdet euch selbst erkennen...




Einst war einmal ein Junge mit einem sehr schwierigen Charakter. Sein Vater gab ihm einen Beutel voll mit Näglen und bat ihn, jedesmal dann einen Nagel in den Gartenzaun zu schlagen, wenn er seine Geduld verliert und/oder mit jemandem in Steit geraten ist.


Am ersten Tag schlug der Junge 37 Nägel in den Gartenzaun. In den folgenden Wochen lernte der Junge, sich zu beherrschen und die Zahl der Nägel, die er in den Zaun schlug, wurde immer weniger. Der Junge merkte, dass es einfacher,ist sich zu beherrschen, als Nägel in den Zaun zu hämmern.


Schließlich kommt der Tag, an dem der Junge keinen Nagel in den Gartenzaun schlägt. Er geht zu seinem Vater und erklärt ihm, dass er heute keinen Nagel in den Gartenzaun geschlagen hat.


Da sagte sein Vater zu ihm, er soll jeden Tag wieder einen Nagel aus dem Zaun entfernen, an dem er sein Temperament erfolgreich unter Kontrolle halten kann.
Viele Tage vergingen , bis der Junge dem Vater erzählen kann, dass er alle Nägel aus dem Zaun gezogen hat.


Der Vater geht mit seinem Sohn zu dem Zaun und erklärt ihm:"Mein Sohn, du hast dich in letzter Zeit gut benommen, aber schau, wieviele Löcher du in dem Zaun hinterlassen hast."



Es wird nie mehr das Gleiche sein. Jedesmal, wenn du Streit mit jemandem hast und ihn beleigigst, bleiben Wunden, wie diese Löcher im Zaun.

Immer dann, wenn du jemanden mit einem Messer stichst und es wieder heraus ziehst bleibt jedesmal eine Wunde.
Ganz egal, wie oft du dich entschuldigst, die Wunde wird bleiben.
Eine Wunde, die du durch Worte erzeugst, tut genauso weh, wie eine körperliche Wunde.

Freunde sind wie Juwelen. Sie machen dich glücklich und unterstützen dich.
Sie sind bereit dir zuzuhören, wann immer du sie brauchst, sie stehen hinter dir und öffnen dir ihr Herz. Zeig deinen Freunden wie sehr du sie magst.



Ich hoffe es hat euch zum nachdenken gebracht.



kann man sich finden
indem man sich verliert?


Anzeige
melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebe und schmerz

20.05.2004 um 19:28
@katy

die Geschichte ist wirklich gut. Schön, dass du sie ins Forum gestellt hast. :)
Ich glaube, die werde ich auch mal weitererzählen.


melden

liebe und schmerz

20.05.2004 um 19:29
nette geschichte....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

liebe und schmerz

20.05.2004 um 19:31
Ich fand es als Powerpoint Presentation schon gut :)

Leider, eigentlich ist das auch gut so, benutze ich OpenOffice und da gings n bisschen anders als bei MS aber trotzdem schön!




melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebe und schmerz

20.05.2004 um 19:32
"Immer dann, wenn du jemanden mit einem Messer stichst und es wieder heraus ziehst bleibt jedesmal eine Wunde.
Ganz egal, wie oft du dich entschuldigst, die Wunde wird bleiben.
Eine Wunde, die du durch Worte erzeugst, tut genauso weh, wie eine körperliche Wunde."

na ja, der vergleich hinkt wohl ein wenig :| andererseits, woher will ich das wissen, bin einfach zu selten in messerstechereien verwickelt :|


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebe und schmerz

20.05.2004 um 19:35
@yo
wenn du beim fussball zufällig jemanden zum sturz bringst verletzt er sich auch.
manchmal kann man was dafür, manchmal nicht.


kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

liebe und schmerz

20.05.2004 um 23:12
Das Leben ist ein einziger Wandel der Dinge. Jede Aktion erzeugt eine Reaktion. Somit folgt au jede Tat eine Folge. Doch wenn wir den lauf der Zeit aufhalten könnten, würden wir sehen, das wir dann auf einer toten Welt stehen wo keiner Leben kann. Jede Sekunde die du lebst, ist eine Veränderung. Niemand kann sich gegen den Lauf der Dinge stellen. Beim versuch des aufhaltens würde uns jedoch klar werden, das ohne den Verlauf der DInge kein Leben stattfinden kann.

Niemand kann seine Gefühle kontrollieren. Je mehr man das versucht, um so unkontrollierter brechen sie plötzlich aus einem heraus. Sogar wenn der Junge nun keine Nägel mehr in den Zaun schlägt, wie groß ist wohl dann der Nagel, wenn er wieder einmal die Geduld verliert oder jemanden beleidigt? Auch wenn der Junge seine Freunde nun anders behandelt, behandelt er sie richtig?



Adios.


PS: Ich weiß, bin etwas ausschweifend :)


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebe und schmerz

21.05.2004 um 09:34
behandelt er sie denn richtig, wenn er sie am laufenden band beleidigt?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

liebe und schmerz

21.05.2004 um 09:51
Tach Leute!

Erstmal an Katy: Hab mir wirklich ausnahmsweise mal die Zeit genommen und mir den Text GANZ durchgelesen. *stolz ist*
Gefiel mir auch ziemlich gut, muss ich wirklich sagen....

Jetzt mal was anderes: "Liebe und Schmerz" erinnert mich ja irgendwie an nen geilen Song von "DieÄrzte"..... Geht zwar jetzt etwas vom Thema weg aber mal viele Grüße an die Fans der "besten Band der Welt"!

Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD ! ! !

LG, DerHamburger

Hamburg ist die schönste Stadt der Welt!


melden

liebe und schmerz

21.05.2004 um 09:56
Die Geschichte ist wirklich gut - es ist schon besser,seine Emotionen unter Kontrolle zu halten,man hat es dadurch doch etwas leichter im Leben!Ich war schon immer ein sehr emotionsgeladener Mensch,und habe so manchen in einem Anflug von Unbeherrschtheit vor den Kopf gestoßen - mal mehr und mal weniger!Es gab z.B. eine Zeit,in dem niemand mehr mit mir ein Gesellschaftsspiel,egal in welcher Form,spielen wollte - ich konnte einfach nicht verlieren und so manches mal flog das Brett oder die Karten vom Tisch!Mittlerweile hab ich gelernt zu verlieren,nicht nur beim Spiel sondern auch in anderen Situationen (meistens)!Ich finde ,daß ein gesprochenes,verletzendes Wort sehr weh tun kann - mich kann man damit außer Gefecht setzen!Noch heute habe ich die gemeinen Worte meiner damaligen Mitschüler im Kopf,die mich ständig ärgerten,schikanierten,nur weil ich nicht so sein wollte wie die anderen Kinder!Das hängt mir heute noch nach,nach fast 25 Jahren!!


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebe und schmerz

21.05.2004 um 10:01
ja, solche sachen bleiben hängen.

Doch auch wenns weh tut, es ist eine gute erfahrung.
"aus fehlern lernt man"

und worte können einen wirklich sehr verletzen.

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

liebe und schmerz

21.05.2004 um 10:05
die geschichte ist wahrlich gut, auch wenn sie eigentlich nichts neuartiges aussagt ;). ich bin ein mensch, der sich schnell in eine sogenannte "leck mich am arsch"-stimmung versetzt. wenn mir also ein mensch egal ist (ich also nicht viel von ihm halte, kann er sagen was er will, es geht bei mir wirklich in einem ohr rein und im anderen raus =). das mag vielleicht auch daran liegen, das ich die meiste zeit ein krass rational denkender mensch und da kommt einem dann oft die erkenntnis das es einfach nichts bringt, sich aufzuregen. geäwhlte worte in einer gewählten stimmlage helfen oft viel besser. wenn du nur rumschreist nimmt dich ohnehin keiner ernst ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebe und schmerz

21.05.2004 um 10:13
naja, kommt drauf an wie man schreit. ich würd sagen man wird doch ernst genommen. man erreicht nur damit nicht so viel wie mit reden

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

liebe und schmerz

21.05.2004 um 11:33
@katy
wirklich schönes Gleichniss

Mal von der anderen Seite:
Es ist wichtig, dass man lernt eine gewisse Frustationstoleranz aufzubauen, d.h lernen mit Rückschlägen, Leid usw klar zu kommen, damit man anderen Verzeihen kann. Klar gibt es Sachen, die man nicht vergessen kann, aber ich mein, dass jeder zumindest eine zweite Chance verdient hat, schließlich ist der Mensch ja lehrnfähig.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

liebe und schmerz

21.05.2004 um 11:42
@ DerHamburger

daran musste ich auch denken *ggg*

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

liebe und schmerz

21.05.2004 um 11:55
...@katy
hi...ich finde deine geschichte ebenfalls sehr schön...und überzeugend...ich denke jedoch, dass auch manche wunden wieder verheilen können und müssen...sonst wäre das ganze ja wirklich sehr tragisch...
...
manchmal ist die zeit das richtige heilmittel, um solche wunden verschwinden zu lassen...zumindest oberflächlich...
aber du hast schon recht...die erinnerungen bleiben erhalten...und die wunden schmerzen noch lange...die schmerzen werden mit der zeit schwächer und schwächer, werden dennoch in manchen fällen nie verschwinden...

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebe und schmerz

21.05.2004 um 12:08
Sehr schöne Geschichte :)

Sie passt sehr gut auch zu dem Thema "Man kann nicht zweimal denselben Fehler machen" und "Man geht nicht zweimal über denselben Fluß"..

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

liebe und schmerz

21.05.2004 um 12:43
@ DerHamburger ; @ Tommy
Daran musste ich auch denken und habe mir deswegen den Thread angeguckt ;)

" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



melden

liebe und schmerz

21.05.2004 um 15:07
@katy
Kannst du beurteilen ob die Beleidigungen positives oder negatives in der Zukunft bewirken? Nein, es ist unmöglich. Nicht jede beleidigung wird negativ aufgefasst. Viele Menschen denken über sowas nach und vielleicht ändern sie dan ihr denken. Das könnte ihnen bessere Chance in der Zukunft verschaffen, als wenn sie immer einen braven Freund an der Seite hatten.



Adios.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebe und schmerz

21.05.2004 um 20:12
@dragonmike
in der hinsicht schon. aber wunden bleiben erhalten.

@silith
wie du schon selbst sagtest, wenigstens oberflächlich.

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

liebe und schmerz

21.05.2004 um 22:40
@katy
Entschweidet wirklich die Menge der Wunden über die größe der Verletzung? Wenn dieser Kerl austickt, dann aber richtig (wie gesagt, großer Nagel). Und das wird mehr als nur weh tun.



Adiós.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



Anzeige

melden