Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Gesetz, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 15:46
Das ist Klopapier bezahlt vom Steuerzahler, schäm dich ;)

Anzeige
melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 16:11
hm...stell dich doch auf ne Fußgängerzone und sing ein Liedchen...da bekommst du sicher ein paar Kröten.

Es gibt immer einen Weg um an Knete zu kommen...du machst es dir zu einfach mein Freund. Auch wenn es das Arbeitsamt ist....so läuft das nicht...es geht ums Prinzip...du klaust^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 16:32
Hey, Oma, gib' mal die Handtasche her.
Ist für 'ne gute Sache.
Für mich!


Natürlich mag jeder seiner Straftat ein Robin-Hood-Mäntelchen umhängen. Was allerdings an der Straftat nichts ändert. Und ob es denn jedesmal "für einen guten Zweck" ist, bietet sicherlich breiten Interpretationsspielraum.

Unsereins hat früher Ladendiebstähle begangen, Nutten die Handtaschen geklaut, Schwule abgezockt oder Besoffene ausgeräumt. War ja für 'n guten Zweck: Für uns arme Kinder.

Okay, dann kam das politische Bewusstsein: Nutten sind auch nur ausgebeutete Lohnabhängige, Schwule sind eine unterdrückte Minderheit und besoffene sind therapiebedürftige Kranke.

Da hat man dann Bücher geklaut, Platten, Klamotten, Schuhe etc. und die zu Geld gemacht und das Geld in die politische Arbeit gesteckt.

Ab und an den Bullen mal 'ne Funke oder 'ne Knarre wegnehmen - war ja schliesslich eine revolutionäre Tat im Vorgriff auf den bewaffneten Volkskrieg.

Rückwirkend betrachtet, aus dem Abstand von Jahrzehnten, würde ich eher sagen: Alberner Kram, Ausreden und Schönreden.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 17:25
Geh zum Zeitungskontener und putz mit Zeitung mussten man fürher auch so machen.

Bevor jemand verhungert gibts die Tafeln wo man sich essen holen kann dann noch diese Kttagstischdinger wo auch jeder Esssen darf. Und wenn es soetwas nicht gibt oder zu weit weg ist fragt man einfach jemandem im Laden obs nicht Möglich wäre nicht Verkaufbare Dinge so zu bekommen. Nicht das ihr jetzt denkt verrottet oder so, jeder kennt es die erste Scheibe von dem Wurststück etc.

Verhungern würde ich sicherlich nicht in D


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 17:34
@Doors

Du solltest dein Leben irgendwann mal verfilmen lassen'!


Obwohl den meisten wird das dargestellte schon so bekannt vorkommen
seis aus Good Morning Vietnam Welcome to Sarajevo American Psycho ..

..Otto der Film nicht zu vergessen..


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 17:49
Ein schlechtes Gewissen zu haben an deiner Stelle, nunja, solltest dir eher Gedanken um deine Gesundheit machen. Du wischst deine Wohnung(!) mit dem Scheisshauspapier aus dem Arbeitsamt aus? Mein Gott, kauf dirn Haushaltstuch - abkochbar, ein Schwamm, einen Staubwedel, das ist einfach nur widerwärtig.

Ansonsten würde ich Dir einfach raten, im Guten - klau wenn dus schon tust, wenigstens was vernünftiges..


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 17:54
diebstahl ist eine straftat - und wird geahndet - das lernt man schon im elternhaus und in der schule

selbst aus einem großen haufen, den ein anderer zum wegwerfen hat - darf man nichts nehmen -

punktum so ist das gesetz -

und was ist mit gnade vor recht?


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 17:55
ich halte das klauen von konzernen für eine gute sache, oder den puren lebenserhalt als nciht verwerflich, solange man sich nciht bereichert sondern nur seinen hunger/not stillt.
alte frauen auf öffentlicher starße zu überfallen halte ich für höchst verwerflich, alte menshcen ahbens meist auch nicht sooo dicke.

ich halte das aufbrechen von abfall kontainern für das mittel der wahl den schlimsten hunger zu stillen, wer intakte nahrung wegwirft, und das dann auch noch verschließt hat in meinen augen überhaupt keinen funken menschlichkeit im leib.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 17:58
Deadpoet,

Du solltest dein Leben irgendwann mal verfilmen lassen'!

Jep, und in der UH wird dann der Darsteller bestimmt. ;)

@ topic

Wenn der Zweck wirklich gut ist, dann MUSS man doch sogar stehlen.
Da habe ich ein ganz konkretes Beispiel im Kopf.
Und zwar den Film Der große Stromausfall – Eine Stadt im Ausnahmezustand, in dem ein Vater ein Medikament für sein krankes Kind stehlen MUSS.

Hätte er sich da Gedanken über "richtig" und "falsch" machen sollen?
Bleibt aber jedem selbst überlassen. Ich hätte es auch getan.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 17:58
""klau" ich seit Monaten regelmässig beim Arbeitsamt Klopapierrollen von ca. 25cm Durchmesser, womit ich meine ganze Bude putze."


Als ich das gelesen hatte, musste ich mein ganzes essen wieder ausspucken.....


Ich bekomm gleich nen krampf wenn ich das nochma lese.....zu geil xXXXDDDDDDDDDDD

Weist du wie das aussieht wenn die dich mal erwischen....ich würde mich als Wachmann tot lachen.........


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 17:59
... sicher würden viele verständnis haben und sage: es bewahrte ihn vor hunger -

wie ein richter reagiert - keine ahnung - von den reichen zu nehmen -robin hood- und den armen zu geben wäre toll - ich wäre dabei -

allerdings sind diese heute gut gesichert und reiten nicht mehr mit postkutschen -


1x zitiertmelden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:02
Das Klopapier kannnst du ja weiter regulär benutzen, zusätzlich würde ich aber auch noch den Klau eines Lappens empfehlen.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:03
@DeadPoet


"Du wischst deine Wohnung(!) mit dem Scheisshauspapier aus dem Arbeitsamt aus? Mein Gott, kauf dirn Haushaltstuch - abkochbar, ein Schwamm, einen Staubwedel, das ist einfach nur widerwärtig."


*sich totlach*..............das wird ja imemr geiler.....ich hab morgen sicher Bauchschmerzen......Keiner klaut Lokuspapier und amcht seine Bude reine. ...zu geil.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:13
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:allerdings sind diese heute gut gesichert und reiten nicht mehr mit postkutschen -
ach quatsch, nen benz ist nicht sicherer als ne postkutsche, ncoh dazu hat man heute weitaus bessere mittel als nen ollen bogen.

wenn du das geld ner sozialen organisation spendest erteile ich dir auch absolution beim einsatz von waffen, aber nur zur abschreckung


1x zitiertmelden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:14
klopapier vom arbeitsamt klauen :D
irgedwie absurd


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:18
Nuirick, Uh? Na dann wird die Auswahl wohl so merkwürdig wie in Iam not there. :D


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:23
Ich finde die Nummer mit dem Klopapier eigentlich total geil! Und wenn man es mal so betrachtet, dass du ja auch mit einer schlimmen Magen-Darm-Grippe beim Amt hocken und das Papier dort verbrauchen koenntest, kann man dir das schon verzeihen ;)
Die Bank ausrauben finde ich schlimmer, weil du ja dort das Geld anderer an dich nimmst, das nicht der Bank gehoert, sondern aus dem Geld besteht, dass andere verdient haben und das sie gespart haben.
Klopapier und Banksafe sind ganz klar zwei Paar Schuhe!


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:27
Aber mal was anderes: ist eigentlich das Mitnehmen von Parfum-Testern aus einem Kaufhaus ein Diebstahl? Immerhin handelt es sich um unverkaeufliche Muster. Klopapier ist im Amt auch nicht zum Verkauf bestimmt - sondern fuer jeden frei zur Benutzung - genau wie die Parfum-Tester ... - wo faengt Diebstahl an?
Aus beiden Produkten zieht niemand einen Profit ...


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:31
@Cathryn

Naja, diese Muster werden später betriebsintern trotzdem noch verkauft, aber ganz davon abgesehen, macht es keinen Unterschied ob es verkauft werden kann, Eigentum ist und bleibt wohl Eigentum.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:37
Klopapier und Banksafe sind ganz klar zwei Paar Schuhe!

Das ist unbestreitbar, nur was ich so besonders komisch finde an dem speziellen Fall - käme ich in eine ähnliche Notlage, da würde ich doch nicht bei klopapier anfangen, sondern möglichst auch Dinge von Wert klauen, egal ob ein unachtsam stehen gelassener Stapel Reifen, vor einer Werkstatt, ne Grafikkarte im Laden, Bücher..Obst und Gemüse..oder sonstwas von Wert um damit Geld zu machen, oder um was zu essen zu haben... Es ist nicht rechtens, aber wenns wirklich um die nackte Existenz geht, nehme ich gerne Doors Ausführung als gutes Beispiel.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich sowenig wert ein kann, dass man das Wc papier von überhaupt irgendeinem Amt klaut..


Anzeige

melden