weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Moral, Böse, Hass, Gesetz, Abgrund
niyu
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:13
Jeder Mensch ist im innersten schlecht, verdorben und Böse, nur die Gesetze und die Angst vor Bestrafung oder die Missbilligung unser Taten in der Öffentlichkeit halen das Böse in seinen Grenzen. Wie würde es aussehen wenn es keine Gesetze, keine Strafen mehr gibt? Oder ein postapokalyptische Szenario: Das essen wird knapp und du und ein Fremder findet beide eine Nahrungsquelle, was würdest du tun? Ihn töten? Teilen obwohls euer beider Ende wäre?


melden
Anzeige
JA!
42 Stimmen (30%)
NEIN!
77 Stimmen (55%)
Ich weiß es nicht!
20 Stimmen (14%)
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:19
Boese und Gut sind keine festen Groeßen, sondern vom Menschen geschaffene Fantasieprodukte.

Aber ansonsten - Nein


melden

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:20
@niyu

Lass mich raten - du hast diesen Film geguckt wo es keine Pflanzen und Tiere mehr gibt, sondern Menschen sich gegenseitig essen :ask:

Ander frage ich mich warum man nicht die Frage neutral stellen kann, denn sonst kann man als Gegenstück jetzt "Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Gut ist?" aufmachen

Thema:
Wir sehen das als Böse an, was wir für Moral nicht korrekt halten z.B. Diebstahl - dabei ist sowas in der Natur Gang und Gebe. In der Natur gibt es kein Gut/Böse - nur Leben und Überleben.


melden

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:29
Wieso muss jeder Mensch im inneren Boese sein?


melden
niyu
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:30
nein es geht hier nicht um irgendeinen film oder ähnliches. sondern darum mal genau hinzuschauen und genau in sich zu gehen und zu fragen was man in bestimmten situationen machen würde. Gut und böse ist kein fantasieprodukt... ich behaupte mal das jeder mensch mit ein bisschen verstand entscheiden kann was richtig und was falsch ist, unabhängig davon ob er jemals ein gesetz oder regeln gelernt hat... siehe das mogli projekt


melden

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:31
@niyu
Ja,natürlich.Kein Mensch kann alles tolerieren und irgendwann muss das Böse nunmal raus.Nicht immer.Aber vielleciht oft.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:32
jeder wird zu dem was seine Umgebung aus einem macht ....

in dem Scenario oben geht es ja um Leben oder sterben, das hat meiner Meinung nich was mit böse oder gut zu tun ...


melden

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:33
Ne, jeder Mensch hat nen kleinen Engel und nen kleinen Teufel und die beiden erscheinen regelmäßig auf der Schulter und buhlen um die Vormachtsstellung. Kommt eben drauf an wer gewinnt. Meistens derjenige denn du öfters ins McFit schickst


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:34
Es gab mal einen StarTrek-Teil in dem es darum ging, das der Mensch beides braucht. Eine böse und eine gute Seite. Ohne die böse Seite hätte der Mensch keine Willenskraft, kein Durchsetzungsvermögen usw. und der Mensch kann mit seiner Intelligenz beide Seiten im Gleichgewicht halten. So sagte es zumindest die StarTrek-Folge.


melden

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:35
Wie schon jemand geschreiben hat, der Mensch passt sich der Umgebung an. Wenn jemand nur mit "Boesen Jungs" zusammen ist, weird er mit der Zeit auch zu einem.


melden
niyu
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:37
FALSCH, der mensch passt sich nicht seiner umgebung an. Jeder hat immer die Wahl zwischen gut und böse, egal wo er aufgewachsen ist! Man selbst kann immer entscheiden ob man beispielsweise die alte oma ausraubt der man nachts begegnet oder nicht. Klar man könnte ja die 10-50 euro in irher tasche gut gebraucht und sie ist alt und schwach, aslo warum nucht, oder man sagt sich das es falsch sit. die entscheidung liegt bei jedem selbst


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:39
niyu schrieb: ich behaupte mal das jeder mensch mit ein bisschen verstand entscheiden kann was richtig und was falsch ist
und wenn einer sich entscheidet zu töten muss es in seinen Augen ja nicht Böse sein, für andere erscheint es vielleicht als böse aber so ist doch das Leben, ist ein Löwe böse weil er ne Gazelle tötet?


melden

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:40
@krijgsdans
so sehe ich das eigentlich auch!

Gut und Böse ist völlig relativ, da gibt es unter religionen, kulturen und einzelnen menschen komplett andere Ansichten!

Beispiele:

-Ein homosexueller kann in manchen islamischen Staaten hingerichtet werden, in Deutschland dürfen sie Paraden abhalten!

-In Spanien werden Stiere zur Unterhaltung gequält und getötet - in Deutschland würde das nicht akzeptiert werden

-Streitpunkt Beschneidung - für manche böse für andere gut!

-Tierversuche- manche demonstrieren dagegen zum wohle der Tiere , andere führen sie selber durch zum wohle der Menschen - wer ist böse wer ist gut?

Da gibt es unendliche viele Beispiele, wo sich zeigt dass, das Empfinden "gut" und "böse" anerzogen ist und von äußeren umständen beeinflusst wird und sehr subjektiv ist!


melden

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:41
Klar hat der Mensch die entscheidung zwischen gut und boese, aber die meisten Menschen wuerden der Gruppe folgen.( So denke ich)


melden
niyu
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:42
na tiere handeln nur nach instinkten diese solten wir hier außen vor lassen. Meiner meinung nach ist die rcihtig einstellung sein leben so zu leben das man andere leute nicht beeinträchtigt oder verletzt, bzw. nicht nur andere leute sondern auch andere lebewesen. klar ists okay als fleischfrese sich ne gazelle zu jagen, so ist die natur aber ich muss sie ja nciht quählen bevor ich sie esse oder?


melden
niyu
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:43
@D4n
ja denke ich auch! leider schwimmen die meisten menschen mit dem strom und denken nicht selbstständig


melden

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:45
Glaubt ihr dass der freundlichste Mensch der Welt, böse werden kann, wenn ihm einfach niemand hilft...? Was er dann einfach nicht mehr verstehen kann, oder wenn er einfach gezwungen wird zu überleben, was er eigentlich gar nicht will...!

Dann hängt man ihm auch noch schnell mal kindliche Naivität an, anstatt ihn verstehen zu wollen...!


melden

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:48
Ich finde das jeder Mensch seinen Teufel hat und der irgendwann rauskommt.


melden
niyu
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:49
jap denke genauso und der freundlichste mensch auf dieser welt kann ihn einfach nur am besten wegsperren oder kontrollieren


melden
Anzeige
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr das jeder Mensch im innersten Böse ist?

18.07.2012 um 21:49
In jedem Menschen schlummert das Böse. Doch bei den meisten wird dieses durch die menschlichkeit in zaum gehalten und tritt niemals hervor. :)


melden
309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden