Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Gesetz, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:51
Ach so, weil das grade aufkommt:

Ich finde es eigentlich besser, Obdachlose dafür zu bezahlen, dass sie irgendwas für einen tun.
Einkaufen, Taschen tragen, mit dem Hund `ne Runde spazieren gehen usw.

Finde, irgendwie hat das immer für beide, Geber und Empfänger, etwas peinliches, einfach so nur Geld zu geben.
Außerdem kann man möglicherweise den Leuten mal wieder das Gefühl geben, dass die was können. Und man selbst bekommt dafür noch die eine oder andere Sache erledigt.

Anzeige
melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:53
Tja in manchen Städten ist es sogar verboten, etwas vom Sperrmüll zu nehmen. Wie bei mir XD

Aber ich stimm dir zu kc, Es kommt auf die Situation des Stehlenden, des Bestohlenen und des zu stehlenden Gegenstandes an.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:55
Das mit dem Sperrmüll ist ja echt krass, typisch deutsch :D


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:59
@seelenwind
(was immer das sein soll...)

Dann leide mal unter armut taothustra1... Dann denkst du anders...

Und wie denkst Du Dir eine funktionierende Gemeinschaft ohne Gesetze bzw mit
Gesetzen die man kurzerhand mal ausser Kraft setzen kann ?

Es war auch nicht die Frage ob derjenige der stielt arm ist oder nicht, der Threat heißt
"stehlen für einen guten Zweck" und dazu habe ich einen Post geschrieben.

Wenn einer arm ist, dann ist er - oder 50% von den Armen - meistens schon mit
Hilfe der Gesetze bestohlen worden.
Aber dazu müßten dann die Gesetze entsprechend geändert werden.
Denn wenn wir einmal so weit sind, daß Stehlen legitim ist, dann herrscht praktisch
schon Anarchie und ob Du das wirklich willst, solltest Du Dir schon gut überlegen, denn
dann zählt nur noch das Recht des Stärkeren oder wie im "Wilden Westen" damals,
das Recht desjenigen der schneller seinen Revolver ziehen kann .


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 20:05
@yoyo

Unabhängig davon finde ich Stehlen z. B. bei Obdachlosen völlig in Ordnung.

Ich wette, Du fändest es nicht in Ordnung wenn sie von Dir etwas mitgehen
lassen würden....

Wo fängt Kriminalität an und wo hört sie auf ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 20:08
Ich bin auch kein reiches Unternehmen ...


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 20:12
Ich bin auch kein reiches Unternehmen

Das glaube ich Dir sogar, allerdings wenn das Stehlen in diesem Zusammenhang
tatsächlich legitimiert werden würde, dann gäbe es bald keine reichen Unternehmen
mehr.
Und bei wem würden sie dann stehlen gehen ?

....beim yoyo der das in Ordnung findet ? *g*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 20:14
Wo die Kriminalität beginnt? Von der anderen Seite her gesehen endet sie meiner Ansicht nach dort, wo z. B. die folgenden Menschenrechte trotz Bemühung des Individuums nicht gegeben sind:

Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung (Art. 6/7)
Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, einschließlich angemessener Nahrung (Art. 11)
Recht auf den besten erreichbaren Gesundheitszustand (Art. 12)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 20:15
So viele Bettler gibt es nun auch wieder nicht. Alles, was sie gemeinsam an Waren für den täglichen Bedarf (also Lebensmittel und eventuell noch Toilettenartikel) stehlen könnten, läge sicherlich deutlich unter der Summe, die die Konzerne den Aktionären fürs Nichtstun in den Rachen werfen.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 20:16
Es geht doch nicht darum, ob Diebstahl generell okay ist oder nicht.

Eine Gemeinschaft MUSS bestimmte Gesetze haben, sonst funktioniert sie ab einer bestimmten Größe nicht mehr.

Die Frage ist vielmehr, unter welchen Bedingungen Diebstahl gerechtfertigt oder unrechtmäßig ist.
Und meiner Meinunung nach gibt es durchaus Umstände, die einen Diebstahl rechtfertigen, welche, habe ich ja schon dargestellt.

Außerdem ist es ja auch immer leicht, als Unbeteiligter zu urteilen.
Man hört bei vielen Themen schnell den Spruch:,,Das hätte ich aber anders gemacht - Das geht aber nicht - Da muss das und das passieren - Da hätte ich mich soundso verhalten".

Doch wenn man noch nie in der entsprechenden Situation war, wie kann man dann so sicher sein, wie man sich verhalten würde?
Beispielsweise wenn jemand zusammengeschlagen wurde, dann behaupten viele:
,,Da hätte ich aber sofort eingegriffen."
Hätten das wirklich alle, die das sagen? Auch, wenn das drei muskelbepackte Schläger waren?


Vorschnell sollte man nicht urteilen.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 20:26
@yoyo
@Kc

Wofür gibt es eigentlich Sozialhilfe bzw Hartz 4 ?
Die hat doch genau den Zweck, daß es eben nicht zur Kriminlaität kommen muß.

Freilich wenn der Betreffende seine Kohle natürlich schon in der ersten Woche
versäuft und ihm danach einfällt, daß er sich vielleicht auch noch etwas zu Essen hätte
kaufen sollen, dann wird es Problematisch für ihn.

Aber selbst dann gibt es noch soziale Einrichtungen, also verhungern muß in diesem
Lande wirklich keiner.

Man darf bei all dem auch nicht übersehen, daß es durchaus Menschen gibt, die ganz
einfach nicht gewillt sind, für ihren Unterhalt selbst aufzukommen.
Die gibt es nunmal.
Genauso wie es diejenigen gibt, die unverschuldet in Not geraten sind.

Aber das soziale Auffangnetz gibt es wie gesagt auch, wozu also diese Diskussion ?
Im Bezug auf Deutschland scheint sie jedenfalls in meinen Augen nicht gerechtfertigt
zu sein.
Zumindest noch nicht ;)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 20:29
@Kc

Diebstahl ist in keinem Fall gerechtfertigt, weil es dabei um die Entwendung fremden
Eigentums geht und wenn das jeder macht, weil jeder vielleicht eine eigene Ansicht
darüber hat, was ein guter Zweck ist, dann führt dies unweigerlich in's Chaos und das
willst Du nicht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 20:31
Ich denke, das Ansehen eines Hartz-Empfängers ist auch nicht mehr viel besser als das eines Bettlers, und zudem ist man als Bettler noch unheimlich frei, während man als Hartzi wie in einem Korsett lebt.
Die meisten Bettler sind ja zudem schon im mittleren Alter, da sind die Perspektiven in beiden Fällen ziemlich aussichtslos.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 20:32
Dieses kategorische Nein funktioniert nicht, man müsste eigentlich jeden Diebstahl einzeln bewerten. Na viel Spaß dabei ^^


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 20:39
Dieses kategorische Nein funktioniert nicht, man müsste eigentlich jeden Diebstahl einzeln bewerten.
Na viel Spaß dabei ^^


Na eben, das meine ich doch, wer soll denn das alles aufarbeiten können.
Die Staatsanwaltschaft jammert doch jetzt schon, daß sie überlastet ist.

Also was tun ?

Klar ob Bettler oder Hartz 4, die Arschkarte haben beide gezogen.
Und daß das Geld nicht gerecht verteilt ist, das ist nun auch nichts Neues.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 21:21
ja deswegen ist ja diebstahl unter gewissen umständen okay.
mundraub wird nur noch auf antrag verfolgt.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 21:23
nur was ich so besonders komisch finde an dem speziellen Fall - käme ich in eine ähnliche Notlage, da würde ich doch nicht bei klopapier anfangen, sondern möglichst auch Dinge von Wert klauen, egal ob ein unachtsam stehen gelassener Stapel Reifen, vor einer Werkstatt, ne Grafikkarte im Laden, Bücher..Obst und Gemüse..oder sonstwas von Wert um damit Geld zu machen, oder um was zu essen zu haben...

Da muss ich nun wieder sagen, dass ich es besser finde, "kostenlose" Dinge zu stehlen (wie das Klopapier im Amt) anstatt Dinge, deren Diebstahl jemand anderem schaden kann. Die Putzfrau im Amt fuellt das Klopapier nach - ob nun Montag oder Mittwoch - das ist das egal. Aber wenn ich im Laden etwas klaue, dann aus der Tasche eines anderen - Ladeninhaber oder wer auch immer.
Und wenn man mal ueberlegt: die 25 cm-Rollen Klopapier ersetzen vier normale Rollen (grob geschaezt) - soooo billig ist Klopapier im Einzelhandel gar nicht und wenn man da das Geld fuer 4 Rollen spart, kann man es dann anderweitig nutzen. Und man nimmt niemandem persoenlich etwas weg.

Wie waere denn das:
ich habe auf der Fensterbank Blumentoepfe, in die ich gern Blumen pflanzen moechte. Aber Blumenerde ist teuer. Der Dreck draussen wird im Blumentopf nicht funktionieren, das ist alles Lehmboden. Aber hinter dem Altenheim ist ein Blumenbeet voll Blumenerde. Wenn ich nach hause laufe, laufe ich da immer dran vorbei. Waere es Diebstahl, wenn ich da jeden Tag eine Hand voll Erde mitnehme und damit allmaehlich meine Blumentoepfe auffuelle?


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 21:48
Mein Männe lacht sich noch immer über eine Wohltätige Sache von mir kaputt.
Ganz am Anfang als wir noch turtelten sind wir wie öfter ins Kino gegangen.
Ich habe immer Bonbons dabei und ein Mann bettelte jeden um 20 Pfennig an, ich fragte ihn ob er auch ein Bonbon nehmen würde und er sagte klar für 20 Pfennig bekommt er nirgends eins. Ok ich gebe ihn ein Bonbon und gehe mit meinen Männe ins Kino.

Als wir den Film geschaut hatten beladen mit einer riesigen Cola und echt viel Pop Corn uns auf den Weg nach draussen begaben stand der Mann wiedre da und ich fragte mein Männe "Magst du noch Popcorn oder Cola?"
Er sagt ne wieso...

Ich fragte also den Mann ob er nicht die Cola und das Popcorn haben wolle. Der hat sich riesig gefreut und war echt Hammer dankbar.


Die nächste Wohltätige Sache wo er sich noch drüber Kringelt war als wir nen Stadtbummel machten und mitten vor einen Geschäft saß ein Mann nen Asiate oder so mit einem Schild vor sich wo drauf Stand "Ich habe Hunger" und ein Sammelpott daneben.
Ich nahm dies bei Wort und sagte "wartest du mal kurz" Alles klar ab zum nächsten Döner nen Dicken Döner gekauft mit ner Apfelschorle dabei und ab zu dem Hungrigen Mann.

Ich gebe im ürbigen kein geld und bin in der Sache auch treist wenn mich einer fragt ob ich mal ein Euro hätte sein Hund hätte Hunger kaufe ich dem Hund ne Dose ;)

Was ich nich leiden kann ist wenn man um Kippen angeschnorrt wird, der einzige der von mir Kippen bekommt ist der der in Aschenbechern nach resten sucht, das finde ich ecklig und unter aller Würde da biete ich dann immer eine Aktive an.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 22:02
Die Leute mit den "Ich habe Hunger"-Schildern habe ich auch immer unterstuetzt. Entweder mit einer Tuete voller Broetchen vom Dicount-Baecker, mit einer Bratwurst von der Bude um die Ecke oder mit meinem Pausenbrot, das ich auf dem Weg zur Uni dabei hatte. Einmal sass eine Frau mit zwei kleinen Kindern da und bettelte. Sie meinte, die Kids haetten Hunger. Da sind meine Freundin und ich direkt in den naechsten McDonalds und haben zwei Happy-Meals gekauft. Die Kids haben sich echt gefreut!


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 23:52
@tao:

Du verstehst scheinbar nicht, um was es mir geht:

Wenn jemand aus Profitgier oder sonstwie ohne Not einen Diebstahl begeht, dann ist die Tat nicht gerechtfertigt.
Es kommt auf den Wert des Gegenstandes und auf andere Umstände an, wie bedeutend das Verbrechen ist.


Wenn aber jemand dir eine Pistole unter der Jacke zeigt und dir droht, dass er dich erschießen wird, wenn du nicht dieses oder jenes klaust, dann befindest du dich beispielsweise in einer Notlage.
Oder bist du tatsächlich der Ansicht, dass ein MP3-Player oder eine teure Uhre wertvoller ist als das Leben und man deshalb den Diebstahl nicht begehen darf?
Doch wohl nicht.

Du hast tatsächlich recht, dass im Prinzip keiner in Deutschland verhungern müsste, schließlich gibt es die sozialen Unterstützungen und die Verpflichtung an den Staat, für seine Bürger zu sorgen.


Aber du kannst nicht leugnen, dass es zweifellos Situationen gibt, wo ein Diebstahl einem guten Zweck dient und nicht als ein Verbrechen zu sehen ist.

Ein weiteres Beispiel, welches auch denkbar wäre:
Angenommen du wärest Schüler und wüsstest, dass einer deiner Mitschüler von anderen immer zusammengeprügelt wird, was diese auch schön auf ihre Handies aufnehmen.
Außer dir hat das noch keiner mitbekommen und das Opfer hat zuviel Bammel, Hilfe zu suchen, es lässt sich lieber immer weiter vermöbeln.

Stielst du nun unbemerkt einem der Schläger sein Handy, dann kannst du dem Direktor und der Polizei die Tat beweisen, sie können eingreifen und die Schläger bestrafen. Das Opfer kann wieder in Ruhe zur Schule gehen.

Und obwohl du das Handy unerlaubt an dich genommen hast, ist dies nicht ein ,,guter Zweck", der die Tat rechtfertigt?


Es stimmt, Diebstahl darf nicht generell erlaubt sein, aber für mich gibt es zweifellos Situationen, wo er eher nicht als Verbrechen zu sehen ist.


Anzeige

melden